Hund rennt unangeleint auf Spaziergänger zu

vom 14.10.2011, 20:45 Uhr

Ich muss euch nun doch mal schreiben, was mir heute passiert ist. Ich bin morgens wie immer mit meinem Hund Gassi gegangen. Ich leine ihn dann, schon ein Stück bevor wir die Straße erreichen an. Als wir dann gerade um die Straßenbiegung gingen und mein Hund noch am Grünstreifen schnupperte, kam plötzlich oben von der Straße ein sehr großer Dobermann angerannt. Er raste regelrecht auf uns zu und ich war doch sehr erschrocken und mir rutschte ein leises " Ach, du Scheiße " raus. Ich schaute direkt nach dem Halter des Hundes, der aber nicht zu sehen war, weil die Straße dort etwas unübersichtlich ist und man weder von unten herauf noch von oben herab sehen kann, was sich dort abspielt. Mir schlug das Herz dann schon bis zum Hals und ich zwang mich einfach, ruhig zu bleiben.

Ich kann den Dobermann schon vom sehen her, weil wir ihm und seinem Herrchen schon mal beim Gassi gehen begegnet sind. Allerdings wurde der Hund dann auch angeleint an uns vorbei geführt. Als der Dobermann dann bei uns zum stehen kam, wollte sich mein kleiner Hund schon auf diesen stürzte, aber ich konnte ihn beruhigen. Der Dobermann drehte dann auch wieder und rannte die Straße zurück, aus der Richtung aus der er gekommen war. Ich musste in die selbe Richtung und begegnet dann auch dem Halter, der noch einen anderen kleinen Hund, an der Leine hatte. Ich grüßte ihn dann und er fragte, ob mich sein Hund erschreckt hätte. Ich sagte, dass dies schon der Fall gewesen sei. Und er meinte, dass sein Hund aber lieb wäre und nichts machen würde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Mühe und Not meinen Hund zu bändigen, der er bellte und sich in die Leine warf. Ich habe dann meinen Hund mitgezogen und bin weiter gegangen. Mir saß der Schreck aber noch in den Knochen und ich bin wirklich froh, dass ich so ruhig reagiert habe und der Dobermann wirklich nichts gemacht hat.

Aber ich habe mir dann schon Gedanken gemacht und überlegt, was gewesen wäre, wenn dort wo ich stand, nun ein Kind oder ein älterer Mensch gestanden hätte. Das Kind hätte sicherlich fürchterliche Angst bekommen und ein älterer Mensch vielleicht sogar einen Herzanfall. Der Dobermann war wirklich sehr groß und kam wirklich mit großen Sätzen die Straße entlang gerannt, direkt auf mich und meinen Hund zu. Das Gefühl war schon wirklich nicht schön und einer anderer wäre vielleicht auch weggerannt. Wie kann ich meinen Hund auch ohne Leine, an so einer Stelle rennen lassen? Ich finde das schon wirklich riskant. Vielleicht hätte ich das zu dem Halter sagen sollen, aber mir saß der Schreck doch noch in den Knochen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich lass meinen Hund auch frei laufen, aber so etwas finde ich unverantwortlich. Mein oberstes Gebot ist, dass niemand vor meinem Hund Angst haben oder sich auch nur belästigt fühlen soll. Das heißt für mich, dass ich meinen Hund zum einen immer im Blick haben muss und ihn heran rufe, wenn irgendwer Angst haben könnte - also z.B. Kinder, denn mein Hund ist auch größer und schwarz, oder deren Eltern - und zum anderen muss ich auf andere Hunde aufpassen, denn auch wenn meiner mit allen anderen verträglich ist, muss das ja nicht für den anderen gelten.

Es ist schwer zu sagen, wie ich in der Situation reagiert hätte, denn wie Du sagst, sitzt einem erst mal der Schreck noch in den Knochen. Vielleicht offen darauf ansprechen, dass man doch erst mal einen Schreck bekommen hat und es schöner ist, wenn der Hund sich zumindest nicht so weit von seinem Besitzer entfernt. Ich befürchte nur, das bringt nichts, denn wenn die Hundebesitzer da nicht schon von selbst drauf kommen, fehlt ihnen jedes Bewusstsein. Schade, denn sie bringen uns andere Hundebesitzer mit freilaufenden Hunden stark in Verruf.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl selbst, wenn ein fremder Hund auf einen zurennt und man weit und breit keinen Halter dazu findet. Die Aussage, dass der nichts macht ist das gängigste aber ganz genau wird das wohl auch keiner Aussagen können, da schon kleine falsche Reaktionen den Jagdtrieb anstacheln können. Bei uns im Dorf früher ist immer eine riesige Dogge frei gelaufen, und auch der Besitzer hat immer gesagt, dass diese nichts macht. Von der Größe her war diese jedoch über einen Meter groß, und gerade kleinere Kinder haben sich doch immer stark erschreckt wenn diese Dogge wild kläffend auf einen zu gerannt gekommen ist. Da ist mir auch manchmal selbst schlecht vor Angst geworden.

Ich selbst habe meine beiden Hunde auch immer frei laufen lassen, jedoch durften sie auch nur soweit vor rennen oder nach bummeln, dass ich sie noch sehen konnte und wenn ich an Ecken gekommen bin, die unübersichtlich waren und dahinter jemand stehen konnte der sich womöglich zu Tode erschreckt, habe ich sie zu mir gerufen. Aber so etwas ist die Sache der Erziehung des Hundes, setzt aber auch zeitgleich voraus, dass der Besitzer sich darüber selbst im klaren ist, dass es immer Menschen geben wird die vor dem eigenen Hund Angst haben wenn dieser auf einen zu rennt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Wie kann ich meinen Hund auch ohne Leine, an so einer Stelle rennen lassen? Ich finde das schon wirklich riskant. Vielleicht hätte ich das zu dem Halter sagen sollen, aber mir saß der Schreck doch noch in den Knochen.

Ich finde es nicht nur riskant, sondern auch unverantwortlich von dem Dobermann Halter, denn es können ja auch Leute, die Angst vor Hunden haben, den Weg kreuzen. Ich finde sowieso, das man den Hund dort, wo auch andere Menschen und Hunde sich bewegen, immer angeleint führen soll und das sage ich, weil ich auch ein Hundebesitzer bin und mir meiner Verantwortung bewusst bin. Klar, es ist viel angenehmer, den Hund frei rumlaufen zu lassen, aber man kann nie mit Gewissheit sagen, wie ein Hund auf andere reagieren wird und da man als Hundebesitzer ja auch eine gewisse Verantwortung trägt, sollte man da schon besser aufpassen. An deiner Stelle hätte ich den Besitzer des Dobermannes auch darauf hin angesprochen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eigentlich keine Angst vor Hunden, aber als dieser große Hund direkt auf mich zu gerannt kam, da ist mir doch etwas anders geworden. Mein Gedanke war dann, dass dort ja eben auch Kinder oder ein älterer Menschen hätte stehen können. Oder was, wenn der Hund dann in ein Auto gerannt wäre. Vor allem heißt es ja nicht, nur weil der Dobermann lieb ist, dass es keine anderen Hunde gibt, die ihn nicht mögen. Mein Hund wollte sich auf den anderen Hund stürzten und er ist nur ein kleiner Shih tzu. So etwas könnte ja durchaus schnell in einer Beißerei enden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Aus diesem Grund dürfen Hunde nicht ohne Leine Gassi geführt werden. 1. ist es gefährlich, denn der Hund ist und bleibt ein Tier und damit unberechenbar in seinem Verhalten. 2. Gibt es Leute die Angst vor Hunden haben und bei solch großen Tieren sind das bestimmt noch mehr. 3. Ist es für andere Leute nervig wenn ein Hund auf sie zu rennt und dann bellend vor ihnen herumspringt. Das muss auch nicht sein. Also safety first: Der Hund bleibt an der Leine.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich da ehrlich gesagt beschweren. Ich mag es absolut nicht, wenn fremde Hunde mir zu nahe kommen, vor allem wenn sie nicht angeleint sind. Ich habe natürlich nichts gegen Hunde an sich, wir haben ja selber einen. Aber gerade an einer Straße gehören diese für mich an die Leine und im Wohngebiet sowieso. Wenn man sie auf dem Feld losmacht, dann ist das für mich noch einmal etwas anderes, aber im Wohngebiet sollten sie auf alle Fälle an der Leine bleiben. Und ansonsten immer so, dass sie auf jeden Fall im Sichtfeld des Halters bleiben und dieser den Hund dann gegebenenfalls zurück rufen kann.

Da ich das nicht gut finde, hätte ich das auch so gesagt. Ich wäre da sowieso schon panisch gewesen und würde mich deshalb wahrscheinlich auch aufregen. Wenn ich dann schon solche Angst habe, will ich gar nicht wissen, wie sich Leute dann fühlen, die allgemein schon Angst vor Hunden haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So etwas finde ich überhaupt nicht in Ordnung. In unserer Region gab es in den letzten zwei Wochen wieder zwei Fälle, wo Kinder von Hunden angegriffen wurden und auch schwer verletzt wurden. Und ein Dobermann ist nun wirklich kein kleiner Schoßhund, der nicht gefährlich werden kann.

Hunde sollten generell an der Leine geführt werden, denn damit bringt man andere nicht nur in Gefahr, sondern sorgt dafür, dass böse Worte wieder fallen, wenn andere Leute sich gestört fühlen. Unser Sohn findet Hunde aus der Ferne ja auch ganz toll, aber wenn sie näher kommen bekommt er es auch mächtig mit der Angst zu tun.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge