Spiele-Verfilmungen: Welche kennt ihr?
In letzter Zeit werden - keine Ahnung, ob es eine Art Trend ist - irgendwie immer wieder PC- bzw. Konsolenspiele verfilmt. Die Grundlage stellen auf jeden Fall die Spiele und mit ein paar Charakter-, Setting- oder leichten Storyänderungen entsteht ein "neuer" Film, den sich zumindest die entsprechenden Fans des Spiels meist sehr gerne angucken. Die letzten, bekannten Beispiele, die mir gerade auf Anhieb einfallen, sind wohl "Prince of Persia" oder "Die Legende von Aang" (wobei hier primär die Serie verfilmt wurde). "The Legend of Zelda" hätte als Fanwork auch einen Film haben sollen, aber aus dem Projekt ist wohl nichts geworden, habe in den letzten Jahren kaum was gehört bzw. gelesen.
Meines Erachtens hätten alle Spiele, die einzigartige Storys haben, eine Verfilmung verdient und ich bin mir auch relativ sicher, dass sich auch bekannte Schauspieler dafür finden lassen würden. Ob es aber genügend Interessenten seitens der Produzenten geben wird, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal aber, dass es kein Problem sein dürfte, zumal die Zuschauerzahlen bei einigen, sehr populären Spielen durchaus ansehnliche Werte erreichen würden. "Dragon Age" wäre da beispielsweise ein Spiel, welches als Film sehr gut wirken würde, vorausgesetzt, man setzt die Idee des Spiels genauso auch um. Welche Spiele würdet ihr euch gerne als Film wünschen wollen? Gäbe es eurer Meinung auch genug Zuschauer bei Verfilmungen von Spielen? Welche Spiele-Verfilmungen kennt ihr schon?
So im allgemeinen haben die Spieleverfilmungen ja keinen allzu guten Ruf. Allerdings finde ich ein paar wirklich verdammt gut. So zum Beispiel auch "Silent Hill", welcher sogar einer meiner Lieblingsfilme geworden ist. Ich kann noch als weiteren Titel "Final Fantasy" nennen. Wenn ich mir wünsche, dass ein Spiel verfilmt wird dann gibt es eigentlich nur eins. Eigentlich sind es alle, da sie mit der Story alle zusammenhängen. Und zwar rede ich von der "Metal Gear"-Reihe. Wobei man sagen muss, dass das Spiel schon das reinste Kino ist. Wenn man die Spielszenen jetzt noch zu einer Art Renderszene macht dann hat man den Film quasi schon fertig. Die Story hier gäbe eine perfekte Vorlage weil sie eben verdammt intensiv aber auch weitgreifend ist. Allerdings besteht eben auch die Gefahr, dass eine Umsetzung einer solchen Verfilmung fehlschlägt. Das würde dann schon den Ruf der Spielreihe ein wenig schaden.
Ich kenne noch den Film von "Professor Layton". Der Film handelt zwar von einem anderen Thema als die Spiele, aber er ist trotzdem klasse. Er setzt die Charaktere einfach gut um. Außerdem ist es richtig lustig, nach den Spielen nochmal viele Charaktere auf ihre komische Art im Film zu sehen. Meiner Meinung nach ist eine Verfilmung eines Spiels keine schlechte Idee, aber man muss sich schon Mühe geben, um nicht irgendeine schlechte Kopie des Spiels zu erstellen, sondern eine interessante, spannende Verfilmung.
Such mal bei Google nach Uwe Boll. Da findest du genügend Spiele Verfilmungen, wie zum Beispiel Far Cry oder Alone in the Dark. Allerdings sind diese Filme extrem schlecht und generell sind die Filme von Uwe Boll alle extrem schlecht und nicht sehenswert.
Ich finde solche Personen versauen eigentlich gute Spiele mit ihren dämlichen Verfilmungen und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Die sollen sich eigene Storys ausdenken und nicht ihre Ideen aus Spielen entnehmen. Wenn sie zu blöd sind, sich eigene Storys auszudenken, sollen sie es bleiben lassen!
Man sollte bei einem solchen Thema vermutlich besser dazuschreiben: Alles was nicht von Uwe Boll verfilmt wurde (weil es für alle besser so ist). Spätestens bei seiner Version von Alone in the Dark war ich kurz davor selbst die Großen Alten zu beschwören, die aber hatte Angst davor was Uwe Boll aus ihnen machen würde.
Verzeihlich: Der erste Teil von Resident Evil. Funktioniert IMO als Film gut und ist auch spannend. Auch wenn mich jetzt alle Freunde die das Spiel lieben hauen. Denen sage ich aber immer, wenn sie mal sehen wollen wie so was auch derbe daneben gehen kann, sollen sie mal Doom ansehen. Obwohl, ab einem gewissen Grad war es denn schon wieder unfreiwillig komisch.
Wenn auch lange nicht so komisch wie Dungeons & Dragons. Der hat dem Begriff "schlecht" ganz neue Dimensionen verliehen. Eher langweilig und etwas zu Bonbonbunt für alle über sechs Jahren: Mario Bros der Film. Hm, es wurden schon einige Spiele verfilmt, leider oftmals sehr weit an dem Spiel vorbei.
Verfilmungen von Spielen habe ich schon einige, eher etliche gesehen. Größtenteils fand ich sie grottenschlecht. Eine Übertragung des Spielinhalts auf einen Film, das hat bestimmt in 95% der Fälle nicht geklappt.
Filme die mehr gefallen, sind Resident Evil, Silent Hill, Hitman und Prince of Persia. Zwar ist die eigentliche Umsetzung der Spielinhalte in einigen Szene extrem verfremdet worden, aber ein Unterhaltungsfaktor besteht dennoch.
Meiner Meinung nach missglückte Verfilmungen sind Doom, Postal, Final Fantasy und eigentlich alles, was ich im oberen Abschnitt nicht aufgelistet habe. Vor allem Uwe Boll ist ein bekannter Künstler, der es schafft jede Videospielverfilmung zu floppen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172435.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?