Wie viele Sender empfangt ihr über DVB-T?

vom 14.10.2011, 18:38 Uhr

Vor Jahren habe ich mir schon mal eine DVB-T Antenne nur rein zu Testzwecken zugelegt. Zum einen war ich damals mit der Bildqualität nicht zufrieden und die empfangenen 16 Sender waren mir auch zu wenig. Das war nun schon vor mittlerweile vier Jahren und damals habe ich noch in der Nähe von Eisenach gewohnt. Mittlerweile bin ich seit 3 Monaten umgezogen, habe mich neu eingerichtet und mich reizt es schon, mal den neuesten Stand der DVB-T Technik abzuklopfen.

Meine Fragen nun an alle die es wissen: Wie viele empfangene DVB-T Sender sind denn jetzt so Standard? Wie viele empfangt ihr denn und wo kann man sich denn schlau machen in welcher Region was für Sender anliegen? Worauf sollte man beim DVB-T Tuner- oder Antennenkauf ganz besonders achten?

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß bzw. mal gesehen habe gibt es im Internet die Möglichkeiten die DVB-T Verfügbarkeit für jeden beliebigen Ort zu machen. Bin leider aus Österreich und weiß deshalb nicht genau wie das in Deutschland gehandhabt wird. In Österreich ist es so, das man überall 3 Sender empfangen sollte. (ORF 1, ORF 2 und ATV+) In Landeshauptstätten bzw. in der nähe davon ist es möglich bis zu insgesamt 7 Sender zu empfangen.

Ich wohne direkt an der Stadtgrenze von Graz, welche die Landeshauptstadt der Steiermark ist. Mit meiner Standard DVB-T Antenne bekam ich hier auch nur 3 Sender hinein. Habe mich dann beraten lassen, dabei wurde mir eine DVB-T Antenne empfohlen welche einen integrierten Verstärker hatte. Habe mir diese Antenne zugelegt und muss sagen diese Investition hat sich genau bezahlt gemacht. Habe seit der Anschaffung alle 7 Sender ohne jegliche Aussetzer welche ich davor mit der einfachen Antenne auch hatte.

Solche Antennen mit integriertem Verstärker sind in Österreich zwischen 10 und 20 Euro zu haben. Denke mal bei diesem Preis wäre es einen Versuch wert, falls du nur eine einfache Antenne hast.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Bekannter von mir wohnt in einer Großstadt und nutzt dort auch DVBT um Fernsehprogramme empfangen zu können. Hier auf dem Land bekommt man ja leider gar keinen Empfang und muss sich eine teurere Anlage anschaffen. Er bekommt mit seiner kleinen Zimmerantenne dreißig verschiedene Programme rein, allerdings ändern diese sich manchmal, sodass oft Sender verloren gehen und durch andere ersetzt werden. Ich kann nicht sagen, dass mir das zu wenige Sender wären, aber er kann zum Beispiel kein DMAX empfangen, ein Sender, den ich sehr häufig sehe und der mir deshalb sehr wichtig ist. Ich sehe generell nicht viel fern, deshalb sind mir meine drei Stammsender schon wichtig.

Die Empfangsqualität ist allerdings recht gut, die Bilder sind vernünftig, nur wenn man die Zimmerantenne mal versehentlich verschiebt dann kann es sein, dass man sie komplett neu ausrichten muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir nutzen einen DBV-T Empfänger für unseren Zweitfernseher und haben eine ziemlich gute Senderabdeckung hier im Rhein-Main-Gebiet. Ein paar sind doppelt drin, aber ich würde sagen, ich hab so ungefähr 25 Sender, könnten auch noch 1 oder 2 mehr sein.

Die Die Bildqualität ist hier bei uns sogar deutlich besser als über unseren analogen Kabelanschluss, da kann ich auch nicht meckern.

Aber das hängt halt wirklich davon ab, wie gut euer Gebiet signalmäßig abgedeckt ist, das kannst du aber leicht herausfinden. Gib einfach mal "DBV-T Empfang" bei Google ein :)

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier kannst du nachschauen, was für Sender du generell an deinem neuen Wohnort erwarten kannst. Ob es dann konkret bei dir auch so klappt ist aber eine andere Frage. Vieles hängt von der jeweiligen Antenne ab. Selbst der Platz wo du die Antenne abstellst ist entscheidend. Manchmal können sogar 10 Zentimeter einen großen Unterschied machen.

In meiner alten Wohnung hatte ich beispielsweise nur am Fenster eines Zimmers wirklich alle Programme und keine Störungen. An anderen Stellen der Wohnung frohr das Bild ein, sobald ich mich bewegte, an wieder anderen fand er nur wenige Sender, obwohl er am Fenster 25 fand. Auch als ich meiner Mutter an ihrem PC DVB-T eingerichtet hab, und sie wohnt in einer Großstadt nah des Zentrums, musste ich mehrere Stellen für die Antenne ausprobieren, bis ich eine fand, die gute Qualität und viele Programme lieferte.

Nichts desto trotz solltest du erst mal auf die Homepage gehen, zu der ich dir oben den Link gegeben hab. Dann siehst du ja, ob du die Privaten überhaupt mit drin hast, an deinem neuen Wohnort. Und solltest du dort wirklich genug Sender haben, stimme ich den anderen zu, dass du auf jeden Fall eine aktive Antenne holen solltest. Die kleinen Stab-Antennen die bei DVB-T Karten dabei sind, bringen nur wenig und nur mit Glück etwas. Ähnlich sieht es mit den Stabantennen für die Receiver aus, die man bei Media Markt und Saturn meist für 10 Euro bekommt. Wenn du es wirklich vernünftig nutzen willst, sollte es eine aktive Antenne sein.

Aber mach dir trotzdem klar, dass du nie ein umwerfendes Bild haben wirst. Für die alten Röhrenfernseher war das ganz ok, aber für die Flachbildschirme ist die Datenrate einfach zu gering um gute Bilder zu liefern. Digitales Kabel und Digitaler Sat-Empfang sind dem immer vorzuziehen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Standard ist bei DVB-T leider gar nichts, denn die Anzahl der Sender richtet sich allein nach der Anzahl der freien Frequenzen. Dies ist regional völlig unterschiedlich. Wir z.B. können über DVB-T nur öffentlich-rechtliche Sender empfangen. An die Privaten kommen wir nicht6 heran, da die Anzahl der freien Frequenzen leider begrenzt ist. Daher ist DVB-T für mich leider keine gute Alternative.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe in meinem Fernseher einen DVB-T-Tuner verbaut. An meiner Fernbedienung kann ich zwischen analogem und digitalem Empfang umschalten. Wenn ich analog fernsehe, dann empfange ich ungefähr 50 Sender, auch Pro7 oder Kabel 1. Aber wenn ich auf digitalen Empfang umschalte, bekomme ich leider nur das Erste, Zweite und sehr viele Drittsender. ZDF und ARD haben sogar einen HD Kanal, in dem die Sendungen in High Definition ausgestrahlt werden. Auch diese Sender habe ich. Aber leider kein Pro7 oder so.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hennessy: Es mag sein, dass in deinem Fernseher ein DVB-T Tuner verbaut ist. Wenn du digital schaust, wird es sicher aber um digitales Kabel oder Digitales Sat handeln. ARD und ZDF gibt es über DVB-T nicht in HD.

Da du angibst, nur ARD, ZDF und viele Dritte zu empfangen, nehme ich mal an, dass es sich bei dir um digitales Kabelfernsehen handelt. Dort sind in den meisten Netzen die digitalen Privaten gesperrt und nur mit einer Zusatzkarte empfangbar, der Rest aber wie die Analogen Sender offen zu empfangen und unverschlüsselt. Dort hast du dann eben auch ARD HD, ZDF HD und vermutlich noch ARTE HD. Über DVB-T aber wie gesagt ist der Empfang von HD-Sendern nicht möglich. Technisch vielleicht, aber in Deutschland nicht genutzt.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Endymion hat geschrieben:Über DVB-T aber wie gesagt ist der empfang von HD-Sendern nicht möglich. Technisch vielleicht, aber in Deutschland nicht genutzt.


Das ist vielleicht nur eine Frage der Zeit. Meines Wissens gibt es schon Testausstrahlungen, über die auch HD-Signale gesendet werden, aber dafür bräuchte man dann einen DVB-T2-Empfänger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so etwas durchsetzen wird. Da gibt es zum einen die Schwierigkeit, dass zu wenig Frequenzen frei sind. Und ein HD-Sender beansprucht nun mal ein grösseres Frequenzband als ein normaler SD-Sender. So bleibt HDTV weiterhin dem Kabel, Satellit oder per Internetstream vornethalten. Aber die Qualität ist schon eine ganz andere.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^