Handy Online Discountshops - Wie sind die Preise?

vom 14.10.2011, 18:21 Uhr

Ich wollte mal gern in die Runde fragen wie und wo ihr denn so eure Handys kauft? Ich höre immer wieder „Ja, das musst du online kaufen, ist doch wesentlich billiger“. Daraufhin habe ich mich online auch mal umgesehen, aber so wirklich sehe ich da nicht durch.

Schon alleine die Preisvergleicherei ist ja schon fast unmöglich, da man ja die Filialpreise auch nicht alle im Kopf hat. Dann noch diese Bundle-Angebote, da ist ja bei mir so ziemlich alles zu spät. Wie stellt ihr eure Vergleiche an und wo kauft ihr überwiegend eure Handys? Sind die Handypreise online wirklich so spürbar billiger?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein aktuelles Handy habe ich auch online bestellt, da es, wie du schon sagtest, wirklich so ist, dass viele Modelle in bestimmten Shops, wie etwa "Amazon" oder auch "Getgoods" um einiges billiger sind, als im Elektrofachmarkt. Aber wie ich finde ist der Kauf solcher Artikel im Internet auch immer mit bestimmten Risiken verbunden - Ich selbst kann hier zum Beispiel auch von einer sehr negativen Erfahrung berichten.

Als ich mein erstes Handy gekauft habe, war damit augenscheinlich alles in Ordnung, doch nachdem ich das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, war alles verstellt, vorinstallierte Apps waren gelöscht und nicht wiederherstellbar, die Sprachoption war von Haus aus auf portugiesisch. Mit der Zeit und nach einiger Recherche stellte sich dann heraus, dass ich wohl ein Gerät aus Portugal erhalten habe. Die Händler haben dort massenweise Geräte recht billig eingekauft, überall eine deutsche Software aufgespielt und diese dann teuer weiterverkauft (aber natürlich billiger als die Konkurrenz).

Ich konnte das ganze dann problemlos umtauschen und habe auch mein Geld zurückbekommen, aber man muss eben echt aufpassen, dass man dort nicht über den Tisch gezogen wird, denn gerade bei so verlockenden Angeboten von bis zu 50% sollte man immer eher skeptisch sein, da es oft einen Haken gibt. Aber in der Regel kann man im Internet wirklich den einen oder anderen Euro einsparen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt immer auf den Shop drauf an. Es gibt hunderte von Shops, aber nicht jeder hat einen guten Preis für eine Gerät, das man vielleicht gerade sucht. Viele sind aber schon deutlich günstiger als wenn man sie im Laden kauft. Die Ersparnisse teilweise sind enorm, das wundert mich dann manchmal schon selber ein bisschen.

Aber der Reihe nach. Fange ich am besten mal mit meinen persönlichen Erfahrungen an. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Kauf von Handys im Internet gemacht, in erster Linie natürlich preislich und ob das nun Glück war das ich noch auf schwarzen Schafe gestoßen bin wage ich mal zu bezweifeln. Mein aktuelles Handy habe ich bei einem Händler bei ebay gekauft. Die Ersparnis war auch hier recht hoch und es war auch alles wie es sollte. Auch bei Amazon habe ich schon zugegriffen, aber Amazon ist ja so oder so ein etablierter Händler, nicht nur in Sachen Handys. Sie liefern schnell und günstig. Ein weiteres Handy nochmal davor habe ich ebenfalls von ebay, nur dieses mal hatte ich es ersteigert und es war gebraucht, war aber heil, wie beschrieben und hielt mehr als 2 Jahre. Ok, das ist jetzt vielleicht wirklich Glück, gebraucht in einem Auktionshaus zu kaufen ist äußerst riskant.

Ich werde auch in Zukunft auch immer noch im Internet meine zukünftigen Handys kaufen. Ein Vorteil ist das Geld, das ich spare. Außerdem achte ich beim kauf in Shops in denen ich noch nie zuvor bestellt habe auf das "Trusted Shops" Symbol, wenn das da ist bekommt man auch die beschriebene Ware, ganz normal und schnell. Und falls man immer noch zweifel, kann man den Namen des potenziellen Shops auch mal googlen.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt wirklich auf den Shop an. Denn es gibt zig Tausende Shops, wo man Handy verschiedener Marken und Modelle kaufen kann. Denn jeder Onlineshop hat auch andere Preise und so weiter. Ich habe momentan noch kein Handy online bestellt aber ich kann dir ganz sicher sagen das fast alle Handys die man im Internet kaufen kann wirklich deutlich günstiger sind, als wenn man diese im Laden kaufen kann. Nehmen wir mal als Beispiel an, du kaufst dir ein Touchscreen Handy und im Laden kostet es 300 Euro.

Nun schaust du im Internet und stellst fest das Handy ist 20 Euro günstiger als im Laden. Denn dann sollte man es schon im Internet kaufen und man hat dann schon je nach Handy ca. 20 bis 30 Euro gespart. Das ist dann schon eine Menge Geld, das man sicherlich sparen will oder nicht? Bei einfachen Handys, mit denen man nur Telefonieren und SMS schreiben kann, würde es sich wahrscheinlich nicht lohnen diese im Internet zu kaufen, da der Preisunterschied nicht so dramatisch wäre, als wenn du ein modernes Smartphone kaufen würdest.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge