Bei Ebay gleich bewerten, oder auf Bewertung warten?

vom 14.10.2011, 16:38 Uhr

Ich warte immer ab, das ich eine Bewertungen bekommen habe bevor ich eine abgebe. Da ist es mir egal ob ich Käufer oder Verkäufer bin. Dies hat verschiedene Gründe, zum einen rennt man immer hinter her das man zurück bewertet wird, und zum anderen habe ich schon öfters total fiese Bewertungen bekommen, die meines Erachtens nicht der Tatsache entsprochen haben. Im Notfall kann ich mich dann immernoch mit einer Gegenbewertung wehren. Wie macht ihr dies? Gebt ihr immer gleich ab, oder wartet ihr auch bis die Gegenpartei euch zu erst bewertet hat und warum macht ihr dies so?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Rache-Bewertung sind sicher nicht im Sinne des Ebay-Bewertungssystems. Ich gebe Bewertung für beendete Auktionen so ab, wie es mir zeitlich passt. Dabei bewerte ich so, wie ich den Vorgang empfunden habe, ohne abzuwarten, ob die Gegenpartei schlecht bewertet. Für schlechte Bewertungen gibt es meistens Gründe. Ist dem nicht so, kann gegen die Bewertung vorgegangen werden. Nur so macht dieses System auch Sinn.

» jhohmann » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »

Was soll damit erreicht werden, dass Du die Bewertung des Käufers oder Verkäufers abwartest? Das sollte Dich in deiner Beurteilung der Transaktion nicht beeinflussen, denn Du bewertest ja die Transaktion als solche. Und hast Du einen Artikel verkauft und das Geld war am nächsten Tag schon auf Deinem Konto, so ist das eine gute Bewertung wert. Ganz egal, was der andere schreibt.

Wenn Du Dir allerdings beim Kauf eine Woche Zeit lässt ohne Bescheid zu sagen, das Geld nach sieben Tagen erst überweist und der Artikel nach zehn Tagen dennoch schon da ist, so ist das auch eine gute Bewertung wert, ganz egal, wie Du dabei weg kommst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn alles in Ordnung war, dann bewerte ich sofort und warte die Zeit nicht ab. Wenn aber etwas schief gegangen ist, dann warte ich die Zeit schon ab. Das liegt aber eher daran, dass es nie wegen mir schief läuft, sondern wenn dann wegen der anderen. Da ich aber ungern andere Leute schlecht bewerte, warte ich dann erst einmal ab und wenn die anderen dann noch gut bewerten, dann bewerte ich meistens noch mit neutral, obwohl ich eigentlich mit schlecht bewerten würde. Es kann ja immer mal was schief gehen und da will ich keinem eigentlich eine sehr schlechte Bewertung geben.

Da ich allerdings schon einmal erlebt habe, dass mich jemand schlecht bewertet hat, obwohl der Fehler auf der Seite des Verkäufers war, warte ich da mittlerweile ab. Ich sehe es nicht ein aus "Gnade" jemandem noch eine relativ gute Bewertung zu geben, wenn dieser mich dann noch schlecht bewertet. So habe ich beispielsweise einmal eine schlechte Bewertung bekommen, weil ich nach zwei Tagen überwiesen habe, allerdings an die falschen Kontodaten, die mir der Verkäufer aber auch falsch übermittelt habe. Ich habe dann zwei Wochen auf die Ware gewartet und noch einmal nachgefragt, bis sich dann herausstellte, dass ich die falschen Kontodaten erhalten hatte. Dann habe ich erneut innerhalb von zwei Tagen überwiesen und die Ware nach über eine Woche erst erhalten, also insgesamt drei Wochen darauf gewartet. Ich habe dann "neutral" verteilt und als "Rache" dann wohl eine schlechte Bewertung bekommen, deshalb warte ich mittlerweile lieber.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dem nur zustimmen, was hier zum Teil schon gesagt wurde. Es ist bei Ebay eigentlich nicht Sinn der Sache der Bewertungen, dass man sich mit diesen bei anderen "rächt", wenn man eine schlechte Bewertung bekommen hat. Wenn man eine schlechte Bewertung bekommen hat, dann hatte dies entweder seine Gründe, oder man muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und kann nichts dagegen machen. Einfach so "Just for Fun" wird sicherlich niemand einfach schlechte Bewertungen verteilen.

Ich bin zwar selbst nicht der große Ebay-Nutzer, aber den einen oder anderen Kauf habe ich auch dort schon getätigt und da ich dort eh nur als Käufer aktiv bin, ist es mir recht egal, wie ich bewertet werde. Ich bewerte ziemlich häufig als erster, denn einer muss ja anfangen und wenn ich mein Produkt erhalten habe und es keine Probleme oder ähnliches gab, der Versand nicht ewig gedauert hat und die Ware in Ordnung war - Warum dann nicht eine gute Bewertung abgeben? In der Regel erhalte ich dann auch innerhalb von 48 Stunden eine Bewertung zurück, in der Regel auch mit der gleichen Punktzahl, wie die Bewertung, die ich abgegeben habe. Auch wenn es schon ab und zu mal vorgekommen bin, dass ich einfach keine Bewertung bekommen habe - Aber mich juckt dies herzlich wenig.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bewerte auch immer direkt und warte nicht erst die Bewertung des anderen ab. Wenn ich etwas verkauft habe und die Ware wurde sehr schnell vom Käufer bezahlt, dann gebe ich auch direkt eine positive Bewertung ab. Aufgrund der schnellen Zahlung hat er diese auch verdient - da ist es eigentlich egal, wie der Käufer mich dann anschließend bewertet. Als Verkäufer kann man die Käufer ohnehin nicht mehr schlecht bewerten (was ich im übrigen echt bescheuert finde, denn das öffnet Spaßbietern meiner Meinung nach alle Türen, aber das ist ein anderes Thema!), von daher lohnt es sich ja auch gar nicht, erst einmal abzuwarten, wie der andere bewertet. Man kann dann ja eh nicht mehr mit einer Art Gegenbewertung reagieren. Das war damals möglich (obwohl ich Rachebewertungen generell bescheuert und unnötig finde!), aber mittlerweile geht das eben nicht mehr. Darüber, ob das nun gut oder eher schlecht ist, lässt sich natürlich wie immer streiten.

Wenn ich etwas gekauft habe, dann bewerte ich natürlich erst nach Erhalt der Ware, das ist ja auch logisch. Bisher musste ich eigentlich erst einmal schlecht bewerten, da die Ware in keinster Weise mit der Artikelbeschreibung übereinstimmte, aber ansonsten klappt das mit dem Bewerten bei Ebay eigentlich immer ganz gut. Ich kaufe und verkaufe dort zwar längst nicht mehr so viel wie früher, weil die Bedingungen sich in meinen Augen auch extrem verschlechtert haben, aber ich kann mich da nicht wirklich beschweren, was das Bewerten angeht. Hin und wieder bekomme ich aber auch gar keine Bewertung. Früher fand ich das immer nervig, weil ich die Leute ja auch bewertet habe und ich dann auch eine Bewertung erwartet habe, aber mittlerweile ist mir das auch egal geworden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich etwas kaufe, bewerte ich den Verkäufer sobald ich die Ware erhalten habe. Als Verkäufer bewerte ich erst, wenn ich eine Bewertung vom Käufer bekommen habe. 1) Habe ich es schon erlebt, dass mir jemand dumm kam, weil ich ihm die gute Bewertung schon erteilt hatte und er nun meinte ich wäre sein Hampelmann. 2) Finde ich es nach wie vor unmöglich von ebay, dass man als Verkäufer nur noch positiv bewerten kann. Im Grunde kann man das dann auch sein lassen, weil die Aussage gleich Null ist. Deshalb bewerte ich auch als Verkäufer nur, wenn mein Käufer auch bewertet - aber eher um dessen Bewertungsklick zu honorieren, da ich festgestellt habe, dass viele auch gar nicht mehr bewerten. Persönlich lege ich mittlerweile auch keinen großen Wert mehr auf die Bewertungen, da bei ebay mittlerweile zu viele Vollpfosten herumlaufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Wie macht ihr dies? Gebt ihr immer gleich ab, oder wartet ihr auch bis die Gegenpartei euch zu erst bewertet hat und warum macht ihr dies so?

Ich handhabe es immer so, das ich, wenn ich bei Ebay etwas gekauft habe, gleich nach dem Erhalt und der Prüfung der Ware auch meine faire Bewertung abgebe und das ist wohl auch im Sinne von Ebay, denn der Verkäufer hat ja mit dem versenden der Ware seine Pflichten alle erfüllt und ich bin der Meinung, das Käufer dann auch zuerst bewerten sollten Von solchen Rachebewertungen halte ich generell nicht viel und es ist auch nicht im Sinne von Ebay, das man sich so wehrt. Wenn man sich falsch behandelt fühlt, kann man bei ebay ja auch einen Fall eröffnen und somit weiß Ebay dann auch darüber bescheid. Ich bewerte aber auch nicht alles nur positiv, denn wenn die Ware nicht so ist, wie sie beschrieben wurde, dann kann es auch schon passieren, das ich mal neutral oder negativ bewerte.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Und genau wegen solchen Usern, die andere aus Rache heraus ebenfalls schlecht bewerten, wurde das System geändert. Als Verkäufer ist es nicht mehr möglich eine negative Bewertung abzugeben. Was hast du denn davon gehabt jemanden aus Rache schlecht zu bewerten? Wenn der Käufer sofort überwiesen hat, dein Artikel aber eben nicht wie beschrieben gewesen ist und er deswegen schlecht bewertet hat, ist das doch in Ordnung gewesen. Er verdient, auch wenn es einen ärgert, dennoch eine gute Bewertung, denn es war nicht sein Fehler.

Ich habe es, als ich Ebay noch genutzt habe, immer so gehandhabt: Wenn ich etwas verkauft habe, habe ich direkt nach Zahlungseingang bewertet. Mehr als überweisen kann ein Käufer nicht und da damit sein Teil der Abwicklung abgeschlossen gewesen ist, bewertete ich diesen dementsprechend. Wurde schnell überwiesen gab es eine grüne Bewertung, musste ich ohne Bescheid zu geben länger warten oder den Käufer einige Male erinnern, gab es je nach Fall eine neutrale oder gar negative Bewertung. Wenn ein Käufer mir geschrieben hat, dass es einige Tage dauern kann und er dann auch gezahlt hat, dann gab es natürlich eine gute Bewertung. So lange man mich über Verzögerungen informiert hat, hatte ich nie ein Problem damit.

Als Käufer habe ich aufgrund meiner Einstellung auch erwartet, dass ich direkt nach Zahlungseingang bewertet werde. Dennoch habe ich das niemanden aufgedrückt oder Verkäufer wegen einer lächerlichen Bewertung genervt. Wurde ich nicht bewertet, ging ich einfach davon aus, dass der Verkäufer keinen Wert darauf legt. Richtig schlimm fand ich Verkäufer, die darauf bestanden haben vom Käufer zuerst bewertet zu werden. Da frage ich mich doch warum? Wenn die Ware der Beschreibung entspricht, gibt es doch keinen Grund die Bewertung des anderen abzuwarten. Angebote von Verkäufern, die so etwas schon in die Artikelbeschreibung geschrieben haben, habe ich gemieden. Da hatte ich einfach immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Aus Käufersicht gibt es viel mehr was in die Bewertung mit einfließt. Wohl auch ein Grund, warum nur noch diese negativ bewerten können. Da wären die Versanddauer, die Kommunikation und wie genau der Artikel der Beschreibung entspricht. Genauso wichtig ist die Verpackung, denn gerade bei empfindlichen Sachen, sollte der Verkäufer die Ware ordentlich verpacken. Wurde das nicht gemacht, oder war der Aritkel doch nicht so topp wie beschrieben, habe ich dementsprechend bewertet. Dass da einige aus Groll heraus (wie auch du) eine Rachebewertung abgegeben haben, ist mir immer egal gewesen. So wichtig sind mir die 100% nie gewesen, dass ich deswegen Schund hingenommen hätte. Ich habe mich auch nie von solchen Drohungen beeindrucken lassen, weil ich das einfach nur lächerlich fand und es mir bei Ebay um den Kauf/Verkauf ging und nicht um bunte Sternchen. Aus Angst gut oder aus Groll schlecht bewerten ist Sinn des Bewertungssystems gewesen. Da kann man es auch gleich in die Tonne kloppen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke man sollte das Warten mit dem Bewerten auch ein wenig davon abhängig machen, ob man nun Käufer oder Verkäufer ist. In beiden Positionen abzuwarten finde ich nicht unbedingt fair und es entspricht halt auch nicht wirklich dem Sinn des Bewertungssystems.

Ich denke, als Käufer kann man an sich gefahrenlos bewerten, wenn die Transaktion gut verlief und die Ware in Ordnung war. Beziehungsweise kann man auch gefahrenlos bewerten, wenn die Transaktion halt nicht gut ablief. Denn man kann nur als Käufer negativ bewerten und braucht keine Sorge haben, dass der Verkäufer einen negativ bewertet. Klar kann der Verkäufer dann bei einem selbst was kaufen und bewusst negativ bewerten, obwohl alles in Ordnung war. Dagegen kann man sich aber relativ leicht wehren. Einmal halt mit einen Hinweis an Ebay selbst. Oder in dem man zwei Accounts hat, einen zum Kaufen und einen zum Verkaufen. Das ist von Ebay erlaubt.

Als Käufer warte ich ehrlich gesagt auch lieber auf die Bewertung. ich hatte auch schon den Fall, dass ich eher zu unrecht negativ bewertet wurde und mich nicht wehren konnte. Im Bewertungsprofil des Käufers waren auch nur positive Bewertungen. Klar geht ja nicht anders, wenn der User nur als Käufer in Aktion tritt. Wenn man dann mal alle Kommentare gelesen hat, sah man ganz deutlich, dass der Käufer es darauf anlegte, negative Bewertungen zu vergeben. Erst viel später wurde mir selbst bewusst, dass der Käufer mich quasi erpresst hat, nach dem Motto, gib mir mein Geld zurück, er behält die Ware und dafür bekomme ich eine gute Bewertung. Da war es aber schon zu spät, um den Fall Ebay zu melden.

Ich selbst als Ebay User sehe an sich nur auf die Prozente. Ganz selten lese ich bei einem 100 Prozent positiven Profil auch die Bewertungen durch. Deshalb bringt es nicht viel, als Käufer mit dem Bewerten zu warten, denn der Bewertungstext interessiert später eh keinen mehr. Selbst wenn der Verkäufer da rein schreibt, dass man selbst ein doofer Käufer ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge