Bei Ebay gleich bewerten, oder auf Bewertung warten?
Ich wüsste auch nicht wie du dich für eine solche Bewertung über das System rächen solltest. Als Verkäufer kannst du sowieso keine negative Bewertung mehr abgeben, und selbst wenn man eine kassiert kann man immer noch auf Ebay einen Antrag stellen, dass diese entfernt wird da sie unberechtigt und nur aus Rache kommt. Sofern Ebay dann nicht eingreift und diese Bewertung entfernt, so kann man diese auch noch selbst Kommentieren und den Sachverhalt richtig darstellen.
Ich selbst habe ein ganz einfaches System bei Ebay in Sachen Bewertungen. Agiere ich als Verkäufer, dann ist es meine Aufgabe die Zahlungsmoral des Kunden zu bewerten und gebe die Bewertung auch dann ab, sobald ich die Zahlung erhalten habe und verweise auch darauf, dass es bei einem sehr schnell ging und bei einem anderen gedauert hat mit Angabe der Zeit. Handele ich als Käufer, dann bewerte ich sobald ich die Ware erhalten habe und diese auch geprüft habe ob sie der Artikelbeschreibung und dem angegebenen Zustand entspricht.
Mir selbst sind die Ebay Bewertungen allerdings auch so etwas von egal, und wenn ich einmal keine bekomme, dann ist es halt so. Ich würde keiner Bewertung nachrennen und Käufer/Verkäufer dazu nötigen mich zu bewerten. Zum einen sagen diese Bewertungen immer sehr wenig aus, denn auch jemand mit 20.000 positiven Bewertungen kann sich hinterher mit dem Geld/Ware aus dem Staub machen oder aber auch jemand der nur 20 Bewertungen hat. Sofern ist es total unerheblich, wie viele Bewertungen man hat und es steht eh überall der selbe Standardmist drinnen, selten macht sich jemand die Mühe und Bewertet es wirklich im Detail und schreibt auch etwas "sinnvolles" dazu.
alkalie1 hat geschrieben:Ich warte immer ab, das ich eine Bewertungen bekommen habe bevor ich eine abgebe. Da ist es mir egal ob ich Käufer oder Verkäufer bin.
Und wenn sich Dein Tipp durchsetzt, dann bewertet irgendwann niemand mehr, weil der eine wartet bis der andere bewertet hat und der wiederum wartet ja, bis der eine bewertet hat. Also was soll das? Und warum das verbissene Warten auf eine Bewertung? Wenn ein Käufer oder Verkäufer nicht bewertet, dann ist das zwar ärgerlich, wenn es eine positive Bewertung gewesen wäre, bei einer neutralen oder gar negativen Bewertung ist das Fehlen wohl zu verschmerzen.
Als Verkäufer bewerte ich sofort nach Zahlungseingang. Denn dann hat der Käufer seine Pflicht erfüllt und ich sehe keinen Grund darin, dass ich ihn nicht schon bewerten kann. Bisher habe ich noch keine neutrale oder negative Bewertung erhalten, so dass mich mein Verhalten gereut hätte. Wenn es Probleme gab, dann konnte ich die Probleme immer mit dem Käufer klären, so dass der dabei keine Nachteile hatte. Wenn ich vorher ungenau war, dann habe ich eben auch die Kosten dafür übernommen.
Als Käufer bewerte ich sofort nach Erhalt und Prüfung der Ware, wenn der Verkäufer mich seinerseits nach Zahlungseingang bewertet. Solche Verkäufer, die gleich schreiben, sie würden erst nach meiner Bewertung mich bewerten, bekommen von mir aus Prinzip keine Bewertung, weil das ja völlig dem widerspricht, was mit dem Bewertungssystem erreicht werden soll. Und das halte ich auch dann so, wenn ich eine positive Bewertung vergeben hätte, weil ich es partout nicht mag, erpresst zu werden.
Als Käufer bewerte ich immer erst wenn ich den Artikel in den Händen halte um sicher zu sein dass ich ihn auch bekomme und dass er keine nicht genannten Mängel hat. Als Verkäufer warte ich ab bis eine Bewertung eingegangen ist und bewerte dann ebenfalls sofort. Ich bin im Augenblick noch auf jede Bewertung angewiesen, deshalb bewerte ich auch nicht sofort wenn das Geld eingegangen ist. Als Verkäufer kann man sowieso nur positiv bewerten oder es sein lassen, deshalb ist das eigentlich auch nicht so wichtig ob man noch wartet oder nicht.
Wenn jeder eBay-Käufer oder -verkäufer darauf warten würde, dass er zuerst bewertet wird, dann würde das Bewertungssystem reichlich schlecht funktionieren. In meinem Fall ist es so, dass ich grundsätzlich gleich bewerte, sobald eine Transaktion abgeschlossen ist. Das kann zwar auch ein paar Tage dauern, bis ich meine Bewertung abgegeben habe, aber länger als eine Woche brauche ich dafür nicht.
Sobald eine Transaktion abgeschlossen ist, weiß ich in der Regel auch direkt, ob ich mit dem Ablauf zufrieden oder sogar sehr zufrieden war. Wenn ich gar nicht zufrieden war, kommt es nicht selten dazu, dass ich ein Problem melden muss, denn in der Regel laufen die Transaktionen wirklich reibungslos ab – oder eben gar nicht. Wenn ich nichts auszusetzen habe, dann habe ich auch kein Problem damit, das genau so zu äußern. Eine negative Bewertung habe ich in einem solchen Fall auch noch nicht zurückbekommen, weil die Transaktion in gerade diesen reibungslosen Fällen eben generell reibungslos und somit zur absoluten Zufriedenheit beider Transaktionspartner abgelaufen ist.
Die Fälle, die nicht zufriedenstellend ablaufen, bewerte ich mittlerweile nicht mehr, weil ich in diesen Fällen bisher immer Verkäufer war und man ja nun eben, wie hier auch schon erwähnt wurde, als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann. Das finde ich im Übrigen wiederum äußerst schlecht, weil ich in solchen Fällen gar nicht Rachebewertungen befürchte, sondern in erster Linie das, was ich auch zunehmend als Verkäufer bei eBay festzustellen glaube: die Käufer nehmen sich immer häufiger die Möglichkeit raus, sich nach dem Kauf nicht mehr zu melden und alles im Sande verlaufen zu lassen. Dass man das als Verkäufer nicht mehr äußern kann, finde ich nicht in Ordnung, also melde ich den Fall und bewerte entsprechend gar nicht weiter.
Ich gebe meine Bewertung immer ab wenn das ganze Geschäft abgeschlossen ist und dann eben so wie ich zufrieden war. Ich warte nicht ab ob ich eine Bewertung bekomme, denn oft ist es so das man von der Gegenpartei überhaupt keine bekommt. Mir ist es egal, kommt eine ist es gut, kommt keine auch recht. Aber ich renne niemand wegen einer Bewertung hinterher.
Auch das wehren wenn eine schlechte Bewertung kommt mag ich nicht wirklich. Wenn ich zufrieden war dann sollte ich das auch so bewerten. Oft lässt sich ja doch eine Lösung finden und das muss nicht über die Bewertung stattfinden. Wenn ich mit einem Artikel nicht einverstanden bin dann melde ich mich vor der Bewertung beim Verkäufer und hoffe das es meine Käufer auch so machen.
Es kommt immer darauf an, ob ich Käufer oder Verkäufer bin. Wenn ich etwas bei eBay kaufe, dann muss ich ja zuerst bezahlen. Dann sieht der Verkäufer ja auch schon, wann ich bezahlt habe und ob er es gut bewerten möchte, da ich zügig bezahlt habe. Dann erwarte ich schon von dem Verkäufer, dass er mir zuerst eine Bewertung gibt. Sobald ich dann den Artikel erhalte, und er in Ordnung ist, dann gebe auch ich meine Bewertung ab, aber auch nur, wenn der Verkäufer seine Bewertung zuvor abgegeben hat.
Manchmal ist es aber auch so, dass die Verkäufer mir erst eine Bewertung abgeben, wenn ich eine für sie abgegeben haben. Das sind dann meistens Verkäufer, die sehr viel verkaufen. Wenn ich dann sehe, dass mir der Verkäufer immer noch keine Bewertung abgegeben hat, dann mache ich eben den ersten Schritt. Und schon sehr kurze Zeit danach, erscheint auch die Bewertung für mich, die der Verkäufer mir gegeben hat. Es sieht so aus, als würde das dann automatisch gehen, sobald ich eine Bewertung abgegeben habe. Die Kommentare sind auch immer die selben, sodass nicht richtig auf den Kauf eingegangen wird.
Wenn ich der Verkäufer bin, dann gebe ich grundsätzlich immer zuerst die Bewertung ab, nachdem ich die Zahlung erhalten habe. Dann kommt es aber auch manchmal vor, dass mich die Käufer vergessen haben und mich nicht bewerten. Dann schreibe ich nach ein paar Wochen eine kurze Mail zu den Käufern, dass sie mich bitte noch bewerten sollen. Das klappt dann auch immer und es kamen bisher nur positive Bewertungen zurück.
@Alkalie: So wie du das machst ist das vielleicht für dich sinnvoll, ist aber ziemlich unfair den anderen Ebayern gegenüber. Du brauchst nur an jemanden wie dich zu kommen, der genauso denkt, dann werdet ihr eure Bewertungen nie erhalten! Das ist aber letztendlich dein selber verschuldetes Problem
Ich halte es so, dass der Verkäufer immer zuerst bewerten sollte. Schließlich bekommt er auch als erstes sein Geld bevor dann die Ware verschickt wird und der Käufer seine Ware erhält, die er dann bewerten kann. Bewertet ein Verkäufer nicht, dann weise ich ihn freundlich darauf hin, dass er doch bitte zuerst bewerten sollte, bevor ich meine Bewertung abgebe.
Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe, gebe ich in der Regel die Bewertung direkt nach Erhalt der Zahlung ab. Wenn die Zahlung sehr schnell erfolgte, gibt es immer eine gute Bewertung, lässt sich jemand sehr viel Zeit, überlege ich manchmal, ob ich den Käufer überhaupt bewerte. Leider kann man unzuverlässige Käufer ja nicht mehr negativ bewerten. Dies kommt aber nur sehr selten vor. Die meisten überweisen sehr schnell und werden von mir dann auch schnell bewertet. Als Käufer bewerte ich den Verkäufer nach Erhalt der Ware. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es eine positive Bewertung. Bei kleineren Gegenständen, die in einem nicht ganz so guten Zustand sind wie es beschrieben wurde, vergebe ich dann auch recht schnell eine negative Bewertung, weil es sich nicht lohnt, sich wegen eines Artikels für wenige Euro um eine Rückerstattung zu kümmern. Bei größeren Fehlkäufen würde ich den Verkäufer noch einmal anschreiben und einen Preisnachlass fordern - oder eben einen Fall eröffnen.
Ich finde es ziemlich unreif und kindisch, wenn Leute das Bewertungssystem nutzen, um Rachebewertungen zu vergeben. Solche Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass es leider Verkäufern nicht mehr möglich ist, unzuverlässige Käufer negativ zu bewerten. Es gab früher scheinbar immer wieder Verkäufer, die den Käufer aus Rache schlecht bewertet haben, obwohl der Käufer sich korrekt verhalten und zuverlässig bezahlt hat. Wer nicht in der Lage ist, diese Situation differenziert zu betrachten, sollte überhaupt nicht bei Ebay handeln. Wenn man als Verkäufer eine schlechte Bewertung erhält (meistens zu Recht!), kann man nicht einfach dem Käufer eine schlechte Bewertung geben, nur weil man sich selbst geärgert hat. Das ist doch total dämlich.
Ich bin der Meinung, dass der Verkäufer derjenige sein sollte, der zuerst bewertet. Schließlich muss der Käufer zuerst seinen Teil der Vereinbarung erfüllen indem er das Geld überweist. Bei der Bewertung, die der Verkäufer abgibt, geht es ausschließlich darum, diese Überweisung zu bewerten, also die Tatsache, ob der Käufer zügig überwiesen hat oder nicht. Als Verkäufer bewerte ich daher immer als erster und erwarte als Käufer, dass ich auch zuerst eine Bewertung erhalte. Als Käufer warte ich auch, bis der Verkäufer mich bewertet hat. Tut er dies nicht, bekommt er von mir keine positive Bewertung. Also wenn alles in Ordnung war, bekommt er keine Bewertung, falls die Ware schlecht war, bewerte ich ihn negativ.
alkalie1 hat geschrieben:Wie macht ihr dies? Gebt ihr immer gleich ab, oder wartet ihr auch bis die Gegenpartei euch zu erst bewertet hat und warum macht ihr dies so?
Da ich bei Ebay überhaupt nicht verkaufe, habe ich das Problem dann auch nicht, wie ich im Falle eines Verkaufes bewerten soll. Aber da ich da ja auch ab und an mal etwas kaufe, halte ich es immer so, das ich nachdem Kauf, die Ware unverzüglich bezahle und sobald es dann bei mir eingetroffen ist und von mir geprüft wurde, ob alles ok ist, dann bewerte ich auch im Anschluss gleich den Verkäufer. Wenn ich aber der Meinung bin, das es nicht so toll gelaufen ist, dann bewerte ich auch neutral und wenn ich große Probleme mit dem Verkäufer hatte, dann habe ich auch kein Problem damit, ihn negativ zu bewerten und ggf. auch noch bei Ebay zu melden.
Also ich bin der Meinung, das jeder dann bewerten sollte, wenn die jeweiligen Sachen abgeschlossen sind und so können Verkäufer den Käufer ja eigentlich schon dann bewerten, wenn dieser gezahlt hat, denn dann hat der Käufer ja alle seine Pflichten erfüllt und es liegt nur noch an dem Verkäufer, das die Auktion korrekt abläuft. Ich selber freue mich natürlich immer über eine gute Bewertung, denn ich achte wirklich immer darauf, das ich meine ersteigerten Auktionen schnell bezahle, aber leider bewerten nicht alle Verkäufer immer gleich und bei manchen gewerblichen Verkäufern, bekommt man auch erst automatisch eine Bewertung, wenn man sie bewertet hat.
Ich halte es schon für mehr als kindisch, wenn man der Meinung ist, man müsste seinen eBay-Bewertungen hinterher laufen und aus dem Grunde keine eBay-Bewertung abgeben. Würde dies jedes Mitglied von eBay so machen, gäbe es wahrscheinlich so schnell überhaupt keine Bewertungen bei eBay. Das lag garantiert nicht im Sinne des Erfinders. Und ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, ob ich eine Bewertung erhalte oder nicht. Bis jetzt, das muss ich auch ganz deutlich sagen, habe ich allerdings noch keiner eBay-Bewertung hinterher laufen müssen, weil die meisten meiner Verkäufer, auch auch Käufer es wohl so sehen wie ich.
Sobald ich die Ware erhalten habe, schaue ich eben, wie zufrieden ich mit der Ware und dem Versand bin. Treten irgendwelche Missverständnisse auf oder dergleichen, versuche ich es vor der Bewertung noch zu klären. Ansonsten erfolgt eben eine neutrale oder positive Bewertung, wobei ich diese auch noch nicht habe abgeben müssen. Eben, weil sich alles dann zu meiner Zufriedenheit geklärt hat.
Als Verkäufer warte ich schon ab, bis die Ware nachweislich angekommen ist. Daher versende ich auch stets im sicheren Versand. Es sei denn, man besteht darauf, es anders zu erhalten. Dann übernehme ich allerdings keine Garantie und habe keinen Nachweis. Somit liegt die Verantwortung auf Seiten des Käufers und dieser muss sich dann nicht wundern, wenn die Ware später oder sogar gar nicht ankommt. Aber ansonsten habe ich kein Problem damit, als Verkäufer auch die Erstbewertung abzugeben und ich kenne es so auch von vielen professionellen Verkäufern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172420-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?