Wie lange bei Ebay warten bis den Käufer anschreiben?

vom 14.10.2011, 15:08 Uhr

Ich habe in letzter Zeit einige Sachen verkauft, wobei einige Leute darunter sind die noch nicht bezahlt haben. Wenn ich persönlich was kaufe, dann nervt es mich wenn die Leute bereits am 2 Tag nachfragen ob ich das Geld schon überwiesen habe. Wie lange wartet ihr, bis ihr die Käufer anschreibt? Eine Auktion liegt jetzt schon eine Woche zurück und bislang hat sich noch nix getan. Findet ihr es dreist, wenn ich jetzt schon nach hacke, oder soll ich noch warten?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich warte meistens etwa 10 Tage, ob sich etwas rührt, weil man ja die Wochenenden nicht als Banktage mitrechnen kann und eine Überweisung drei Tage dauern darf. Es hat halt immer noch nicht jeder Online-Banking und geht sofort zur Filiale. Aber ich gebe dir recht, dann bin ich eigentlich auch schon auf 180, weil ich den Kram endlich los werden möchte. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, ebay ist schon lange nicht mehr das, was es einst mal war, denn sowohl Käufer bezahlen ihre Waren nicht und manche Verkäufer schicken die bezahlte Ware einfach nicht weg. Letzteres erlebe ich leider zur Zeit immer wieder und so langsam hab ich da auch schon gar keine Lust mehr etwas zu kaufen.

An deiner Stelle würde ich auch so 7-10 Tage warten, bis du den Käufer mal anschreibst und freundlich danach fragst, wann er die Ware bezahlen möchte. Wenn dann keine Antwort vom Käufer kommt, würde ich auch eine Meldung an Ebay machen, denn es ist ja ein rechtskräftiger Kaufvertrag entstanden und du könntest ja sogar gerichtlich auf einen Abschluß bestehen, aber ob sich das lohnt, ist auch immer fraglich. Also dreist ist es auf keinen Fall, wenn du deine Käufer fragst, wann sie gedenken zu bezahlen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde, dass man nach einer Woche schon mal nachfragen kann. Eine Überweisung dauert ja in der Regel wirklich drei Tage. Meistens ist das Geld auch schon früher auf dem Konto des Verkäufers - kommt eben auch immer auf die jeweilige Bank an. Wenn ich von Sparkasse zu Sparkasse überweise, dann ist das meistens am nächsten Tag da. Geht man dann davon aus, dass man nicht direkt zur Bank kommt, nachdem die Auktion beendet wurde, dann ist eine Woche schon ein ganz guter Richtwert. Also ich finde da spricht nichts dagegen, da mal höflich nachzufragen, wann man denn vor hat, die Sachen zu überweisen.

Mich nervt es auch, wenn mich dann die Verkäufer nach zwei Tagen fragen, ob das Geld schon überwiesen wurde, aber bei dir ist es ja wirklich schon eine ganze Woche her. Die Leute wollen ihre Sachen meistens ja auch schnell haben. Das finde ich dann immer ganz besonders stressig, wenn sie sich mit dem Bezahlen Zeit lassen, aber dann einen Tag später direkt eine Nachricht schreiben, ob man das Paket denn schon losgeschickt habe. Das nervt mich auch immer total und daher schreibe ich immer schon in die Artikelbeschreibung, dass man doch bitte innerhalb von einer Woche überweisen soll. Das hat bisher bei mir (außer in zwei Fällen) auch immer hervorragend funktioniert!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass eine Woche ausreichen sollte, um eine Zahlung eines eBay-Artikels vorzunehmen, die nach Ablauf dieser Frist eben auch beim Empfänger eingegangen ist. Dass eine Überweisung drei Tage dauern kann, mag zwar stimmen, aber in der Regel dauert es eben doch nicht so lange. Jedenfalls habe ich in den meisten Fällen meiner eBay-Verkäufe wohl den Fall erlebt, dass die Zahlungen am zweiten Tag nach der Auktion bei mir eingingen, manchmal auch schon am Tag nach der Auktion und ein einziges Mal sogar noch an dem Tag, an dem die Auktion geendet hatte.

Innerhalb von einer Woche erwarte ich allerdings wenigstens, dass die Kaufabwicklung auch von Seiten des Käufers abgeschlossen wurde. Wenn das nicht der Fall ist, ich also außer seinem Höchstgebot keine weitere Rückmeldung von ihm habe und nach einer Woche noch keine Zahlung bei mir einging, dann hake ich da in der Tat mal nach. Allerdings unterstelle ich nicht gleich, dass derjenige nicht zahlen will und mache auch keinen Druck, sondern sehe das erst einmal als etwas, das vorkommen kann, wenngleich ich selbst mich auch stets bemühe, meine getätigten Käufe umgehend nach Auktionsende und Vorliegen der Bankverbindung meines Verkäufers direkt online zu überweisen.

Aber ich kann in Betracht ziehen, dass manche Leute das eben anders haben und muss das auch nicht zwingend verteufeln. Allerdings kann es insofern natürlich vorkommen, dass jemand eine Zahlung auch einfach mal vergisst. Deshalb denke ich, ein freundliches Erinnern kann nicht schaden und eine Woche ist dafür auch ausreichend Wartezeit, die Du als Verkäufer Deinem Käufer eingeräumt hast.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die meisten Verkäufer haben ja zwei bis fünf Tage Versand angegeben. Daher warte ich mindestens eine Woche und frage, sollte der Artikel noch nicht angekommen sein, nach. Kommt innerhalb von drei Tagen daraufhin keine Antwort melde ich den Vorfall bei Ebay. Ich finde diese Fristen ok, sie sind nicht zu kurz, da es aber Artikel gibt, die man schnell braucht, sind mehr als zehn Tage eigentlich schon zu viel.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber habe auch gerade eine beendete Auktion bei Ebay. Der Käufer hat bis jetzt noch nicht bezahlt. Er hat sich auch noch nicht in irgendeiner Art und Weise bei mir gemeldet. Aber ich denke mal ich gewähre ihn so 7 Tage nach Auktionsende. Dann schreibe ich ihn an und warte nochmal 2 Tage. Sollte dann immer noch keine Reaktion erfolgt sein, dann melde ich das ganze bei Ebay und stelle den Artikel dann erneut ein. Ich hab einfach keine Lust ewig lang herum zu schreiben und zu warten. Schließlich will ich etwas zügig los werden. Ich bin mal gespannt wie es hier bei mir ausgeht. Das wäre dann schon der zweite Fehlschlag des gleichen Artikels hintereinander. Das ganze fängt langsam an zu nerven.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst habe momentan einen solchen Kunden an der Backe, der zwar alles als Zahlung gesendet markiert hat, aber auch nach 14 Tagen kein Geld auf meinem Konto eingegangen ist. Deswegen habe ich nun einen Fall, wegen eines Nicht bezahlten Artikels gestartet und darauf hin habe ich direkt die Antwort bekommen, dass es unverschämt sei bereits nach 14 Tagen, wohlgemerkt Werktage, so etwas zu stellen da man doch erst Mitte des Monats Gehalt überwiesen bekommt und man vorher doch gar keine gekauften Sachen bezahlen muss. Würde so etwas im Vorfeld angekündigt werden, dann hätte ich damit auch keine größeren Probleme aber so auf die listige Art kommen geht bei mir gar nicht.

Ich schreibe inzwischen meine säumigen Käufer gar nicht erst mehr an, sondern eröffne direkt nach spätestens 14 Tagen einen Fall wegen eines Nicht bezahlen Artikels. So bekommt der säumige Käufer auch nochmals ein Erinnerungsschreiben von Ebay selbst, welches dann meistens doch schon Wirkung zeigt. Sollte das immer noch nicht fruchten, dann kann man den Fall auch abschließen und bekommt wenigstens die Angebotsgebühr und die Verkaufsprovision wieder gut geschrieben. Zudem muss man auch immer bedenken, dass man nicht unendlich lange nach dem Kauf einen solchen Antrag stellen kann, sondern das ganze auch in bestimmten Fristen passieren muss.

Allerdings habe ich so etwas auch direkt auf meiner Mich Seite stehen, auf denen es die Käufer von Anfang an nachlesen können, dass ich eine Zahlung bis spätestens 14 Tage nach dem Kauf erwarte, und ansonsten weitere Schritte eingeleitet werden wie zum Beispiel den Fall bei Ebay Melden oder auch einen Mahnbescheid zukommen zu lassen, da ein abgegebenes Gebot ein verbindlicher Kaufvertrag ist, der dann auch von beiden Seiten einzuhalten ist.

Ich selbst finde die 14 Tage schon sehr großzügig, und ich kenne andere die so etwas bereits nach 7 Tagen machen. Bedenkt man allerdings, wenn man am Samstag etwas ersteigert am Wochenende gar keine Bankbuchungen durchgeführt werden aber trotzdem in diese Zeitspanne mit eingerechnet werden finde ich es schon etwas kurz gehalten. Dass 2-5 Tage angegeben werden als Versandzeit, das richtet sich auf Ebay jedoch immer erst nach dem Zahlungseingang wenn dieser nicht kommt, liegt das Säumnis nicht beim Verkäufer sondern beim Käufer der seine vertraglichen Bedingungen nicht eingehalten hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mache es immer so, dass ich direkt nach dem Verkauf den Käufer anschreibe. Ich bedanke mich dann für den Kauf und übermittle ihm nochmal meine Bankdaten. Dann warte ich ungefähr eine Woche, wenn bis dahin gar nichts passiert ist, dann frage ich nochmal nach und so mache ich das dann alle 2 Tage, wenn ich nichts höre. Nach 10 Tagen ohne Reaktion würde ich dann eine Meldung bei Ebay machen. Allerdings hatte ich bislang immer Glück und noch nie den Fall, dass ein Käufer nicht gezahlt oder sich gar nicht gemeldet hat. Meistens hat der Käufer ja Interesse am Artikel und ist daran interessiert, ihn so schnell wie möglich zu bekommen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nach acht oder maximal zehn Tagen frage ich höflich nach wann der Artikel denn bezahlt wird. Meistens wird auch gleich geantwortet dass man es vergessen hat und sofort nachholt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass man solche Dinge so oft vergessen kann, aber letztendlich kann es mir ja auch egal sein wenn sich der Zweck meiner Erinnerungsmail damit erfüllt hat.

Wenn dann allerdings keine Zahlung eingegangen ist dann mahne ich noch einmal nach exakt einer Woche und nach Ablauf von insgesamt drei Wochen nach dem Kaufdatum melde ich den Fall Ebay. Ich denke aber eine Woche Wartefrist sollte man dem Käufer schon für die Bezahlung einräumen. Nicht jeder ist über die Woche immer zu Hause, hat die Möglichkeit über sein Online-Konto zu bezahlen oder kurzfristig immer seine Bank aufzusuchen.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge