Wie lange sind Fasermaler und eddings haltbar?
Bei uns in der Nähe werden gerade alle Schulartikel wie Fasermaler, Füller, Tuschkästen und Co. für wenige Cents herraus geschmissen um Platz für schätzungsweise die Weihnachtsartikel zu machen. Zum Teil spare ich hier gute 80 % des regulären Verkaufspreises. Füller und Pinsel werden ja schätzungsweise nicht bis nächstes Jahr schlecht, aber was ist eigentlich mit Fasermalern die ungeöffnet liegen bleiben? Bevor ich mich dann nächstes Jahr wieder in Unkosten stürze, dachte ich mir das ich mich jetzt schon mit den wichtigsten Sachen eindecken kann. Was passiert wenn ich die Sachen liegen lasse?
alkalie1 hat geschrieben:Was passiert wenn ich die Sachen liegen lasse?
Bei uns wurden auch ein paar Monate nach Schulbeginn alle Schulartikel zu Spottpreisen verschleudert und da ich zwei schulpflichtige Kinder habe, habe ich mich da auch gleich erstmal eingedeckt mit den Dingen, die man immer braucht für die Schule. Also Hefte, Patronen, Pinsel und alle so etwas kann man ja ohne Probleme lagern und ich denke, das man auch Fasermaler, die geschlossen bleiben mit Ruhe bis zum nächsten Jahr liegen lassen kann, ohne Angst haben zu müssen, das sie ausgetrocknet sind. Ich nutze solche Angebote auch immer sehr gerne, denn so kann man sich einiges an Euros einsparen.
Für ein paar Cents kann man letztendlich nicht viel falsch machen, selbst wenn die Stifte dann nur ein Jahr halten oder? Ich würde einfach kaufen, sogar auf Vorrat, an sich haben die doch sowieso eine ziemlich lange Verfallsdauer, die trocknen doch meiner Meinung nach höchstens aus und das auch nur wenn man sie nicht zu macht oder zu warm lagert.
Ich glaube schon, dass du dort ruhig richtig zulangen kannst, es ist ja nicht so, als ob diese Stifte von heute auf morgen "schlecht" werden. Ich habe hier zum Teil einige Fineliner von Stabilo liegen, die mehrere Jahre alt sind und noch immer hervorragend funktionieren (Ich habe sie aber auch nur selten benutzt). Auch sonst wüsste ich eigentlich nicht, dass bei mir jemals ein Stift so lange gehalten hätte, als das er durch "Altersschwäche" den Geist aufgibt. Vielmehr wird irgendwann beim abnutzen die Farbe verblassen.
Als einziges wäre ich vielleicht bei den von dir angesprochenen Eddings etwas vorsichtiger, was du dir für Eddings holst. Ich kenne zum Beispiel die Lack-Marker von Edding und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich diese "nur" ein oder zwei Jahre halten und dann trocknet der Lack an dem kleinen Schwamm und der Pumpmechanismus für frische Farbe funktioniert nicht mehr so wie er soll - Soll heißen, beim Pumpen bleibt die "Miene" im Stift hängen und kommt nicht wieder heraus, verklebt, vertrocknet und der Stift ist nicht mehr zu gebrauchen. Die normalen Permanent-Marker jedoch halten sich über Jahre hinweg. Ich habe auch mal gehört, dass man solche "flüssig" Stifte nur waagerecht lagern soll, damit diese sich länger halten - Ob dort etwas dran ist kann ich nicht sagen.
Ich bin auch der Meinung, dass du ruhig zuschlagen kannst. Aber ich würde bei den Fasermalern darauf achten, dass sie eine einigermaßen gute Qualität haben, sprich ich würde nicht unbedingt die ohnehin schon billigen No-Name Artikel kaufen. Ich musste in meiner eigenen Kindheit leider des Öfteren die Erfahrung machen, dass meine Filzstifte trotz guter Lagerung schnell ausgetrocknet sind oder von Anfang an schon schlecht gemalt haben. Meine Eltern haben mir nämlich immer diese billig Filzstifte gekauft. Mit den ganz normalen Stiften von Edding sollte es auch keine Probleme geben, weil die Kappen gut abdichten und die Eddings höchstens austrocknen könnten und dafür müsste man schon die Kappe abnehmen.
Mit Lackstiften und Korrekturstiften wie dem Tipp-Ex Stift sollte man aber wirklich aufpassen, denn wie normale Lacke auch können diese "schlecht" werden oder verklumpen, was dazu führt dass die Stifte unbrauchbar werden. Das man solche Stifte waagerecht lagern sollte habe ich bisher noch nicht gehört und ich kann mir auch nicht erklären, was eine solche Lagerung für Vorteile gegenüber einer senkrechten Lagerung bieten sollte, aber schaden kann es meiner Meinung nach auch nicht. Meistens hat man seine Stifte ja auch in irgendeiner Box oder Schublade liegen.
Meine Mutter hat damals auch immer zugeschlagen, wenn die Läden die Schulsachen kurz nach Schulbeginn wieder günstig verkauft haben. Bei drei schulpflichtigen Kindern kann man da schon ganz schön sparen. Sie hat dann eben vorwiegend Hefte, Buntstifte, Tintenkiller aber auch Fasermaler gekauft. Diese haben wir entweder im Laufe des Schuljahres ohnehin gebraucht oder die blieben dann eben liegen, bis sie gebraucht wurden. Länger als ein Jahr lagen die bei uns selten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man die Fasermaler auch noch in zwei Jahren benutzen kann - wenn sie bei euch überhaupt so lange halten werden
Ich habe auch einige gute Filzstifte, die ich schon seit über einem Jahr benutze. Die schreiben und malen immer noch sehr gut und sind noch gar nicht ausgetrocknet. Solange die Stifte geschlossen sind, kann da eigentlich auch gar nichts passieren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Fasermaler irgendwie schlecht werden könnten - davon höre ich echt das erste Mal. An deiner Stelle würde ich also auf jeden Fall zuschlagen und mich mit den Schulmaterialien eindecken. Die kann man echt immer wieder mal gebrauchen und so günstig bekommt man sie wahrscheinlich auch erst im nächsten Jahr wieder. Die Sachen kannst du echt getrost so liegen lassen - ihr öffnet die Packung ja sowieso noch nicht, also kann da echt gar nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172412.html