Wäschetrockner - Wann sinnvoll?

vom 14.10.2011, 13:57 Uhr

Wir haben nun ein Haus mit zwei Etagen und eigentlich war es direkt so geplant, dass ich das Gästezimmer auch für meine Wäsche nutzen kann. Nun ist es so, dass sich das besagte Zimmer im unteren Geschoss befindet. Dort haben wir immer Probleme mit Feuchtigkeit und versuchen schon, dieses Problem zu lösen. Nun möchte ich nicht noch mehr Feuchtigkeit verursachen, indem ich meine nasse Wäsche dort aufhänge. Ich nutze das Gästezimmer also nur noch, um meine Wäsche dort zu bügeln.

Mittlerweile stelle ich meinen Wäscheständer oben im Wintergarten auf. Allerdings ist es dort auch eher Kühl und meine Wäsche braucht mehrere Tage, bis sie dann trocken ist. Mir ist nun aufgefallen, dass sie dann irgendwie muffig riecht. Ich finde das sehr unangenehm und möchte natürlich, dass meine Wäsche schneller trocknet und auch nicht unangenehm riecht. Eine Freundin meinte dann heute zu mir, dass ein Wäschetrockner sicher Abhilfe schaffen würde und das Richtige für mich wäre. Sie hat sich auch aus diesem Grund einen Trockner gekauft. Sie hat nämlich sonst keine Möglichkeit, um ihre Wäsche im Haus zu trocknen und hatte das selbe Problem mit dem muffigen Geruch. Meint ihr, dass sich in meinem Fall ein Wäschetrockner lohnt? Er wäre dann ja auch nur für den Winter und kalte Tage oder wenn schlechtes Wetter ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Mutter hat da auch lange dran rumgehadert, bis sie sich bequatschen ließ, sich einen Wäschetrockner zu holen, weil sie halt nicht so viel Wäsche hat. Sie hat zwar einen Waschraum, aber der ist zwei Etagen tiefer im ekligen Keller, da muss man mit drei Schlüsseln hantieren und mag den Wäschekorb eigentlich auch nicht mal kurz auf dem Boden abstellen, weil es da unten so siffig ist. Sie ist mit ihrem Wäschetrockner jetzt superglücklich und ärgert sich schwarz, dass sie ihn nicht früher angeschafft hat. Auch weil es eine Erleichterung in puncto Bügeln darstellt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt drauf an, Nelchen! Hast du denn mal in die Etiketten von euren Klamotten geschaut, ob die überhaupt in den Trockner dürfen? Die meisten Sachen dürfen nämlich nicht in den Trockner und damit versaust du sie nur, weil sie da sehr stark einlaufen. Gerade Sachen aus dem Norma oder so (da hattest du doch gerade deine Jacke gekauft), dürfen oft nicht in den Trockner. Auch Sachen, die laut Etikett in den Trockner dürfen, können darin einlaufen, so dass ich da erst mal stark überlegen würde, ob sich der Trockner für ein paar Teile lohnt.

Ansonsten musst du natürlich bedenken, dass ein Trockner ein starker Stromfresser ist. Das wäre mir wohl echt zu teuer für ständig. Ich würde dann eher die Sachen draußen trocknen (Ja, das geht auch im Winter), da ihr ja einen Garten habt. Ansonsten würde ich das Zeug einfach auf die Heizung legen. Oder zumindest im Raum, in dem getrocknet wird, die Heizung anmachen. Das dürfte dein Müffel-Problem lösen und du musst dir keinen teuren Stromfresser kaufen, der auch noch viel Platz weg nimmt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir selbst besitzen keinen Wäschetrockner und trocknen unsere Wäsche draußen oder in der Wohnung. Aber im Elternhaus gab und gibt es Trockner. Immerhin waren wir dort einmal sechs Personen und Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie viel Wäsche dort angefallen ist. Es waren ja nicht nur Kleidungsstücke, sondern auch ein Großteil von Hand- und Badetüchern, von Bettwäsche mal ganz abgesehen. Ohne Trockner hätte das Verarbeiten der Wäsche gar nicht funktionieren können und ich denke, dass gerade im Winter es nichts besseres gibt.

Ich finde es aber sonst von Deinen Gründen her ganz vernünftig, wenn Du Dir nun Gedanken um einen Wäschetrockner machst. Wenn der Platz dazu vorhanden ist, sollte es auch gehen. Für den Winter ist es sicherlich nicht die schlechteste Wahl und da Ihr ja sowieso diese Probleme mit der Feuchtigkeit noch habt, denke ich, gibt es eben keine Alternative.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir sind ein vier Personen Haushalt und unsere Wohnung ist auch nicht wirklich so groß, das ich die Wäsche dort irgendwo zum Trocknen aufhängen könnte und grade im Winter ist es immer doof, die Wäsche trocken zu bekommen, weil man sie dann ja schlecht draussen auf die Leine hängen kann. Aus diesem Grund habe ich auch einen Wäschetrockner und da er bei mir direkt auf der Waschmaschine steht, benötigt er auch keinen unnötigen Platz. Ich möchte meinen Trockner auch nicht mehr missen, denn grade bei den Kids, fällt bei dem Matschwetter, doch mehr Schmutzwäsche an und so habe ich sie dann auch immer fix wieder trocken.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auf meinen Wäschetrockner verzichtet bis wir vor 6 Jahren umgezogen sind. Und damals waren wir schon ein 6 Personenhaushalt, aber ich hatte 2 große Balkone und ein riesen Bad wo ich meine Wäsche auf Wäscheständern aufhängen konnte. Klar im Winter war es manchmal ein wenig umständlich, da die Wäsche mehrere Tage braucht bis sie auf dem Balkon trocken war, aber zur Not konnte ich einen Wäscheständer auch noch ins Schlafzimmer stellen.

Bis wir umgezogen sind. Unsere jetzige Wohnung ist kleiner und ich habe einfach keinen Platz mehr um Wäscheständer hinzustellen. Wir haben zwar eine Waschküche im Haus, wo auch unsere Waschmaschine steht, allerdings ist die Waschküche für 3 Familien. Sprich da stehen auch 3 Waschmaschinen drin, und die Leinen die gespannt sind reichen nicht für alle. Den Trockenplatz im Garten können wir auch nur im Sommer nutzen. Platz für Wäscheständer ist auch leider in der Waschküche nicht. Also haben wir uns für einen Wäschetrockner entschieden.

In Deinem Fall würde ich mich auch für einen Wäschetrockner entscheiden. Ich kenne das Problem von meiner Stiefmama auch, kleine Wohnung und Wäsche die muffig riecht wenn man sie in der Wohnung trocknet. Mein Vater und meine Stiefmama haben sich dann auch für einen Wäschetrockner entschieden.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An den hohen Stromverbrauch habe ich natürlich auch schon gedacht. Außerdem sind wir nur zu Zweit und ob sich da ein Trockner wirklich lohnt, ist ja auch fraglich. Im Wintergarten haben wir leider keine Heizung, die ich dann anstellen könnte, wenn ich meine Wäsche dort trockne. Wir haben dort nur einen Ofen, den ich dann anfeuern müsste.

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, dass man nicht alle Kleidungsstücke in den Trockner geben kann. Es wäre ja schon ärgerlich, wenn ich mir dann wohl möglich meine Lieblingsklamotten versaue, in dem sie dann einlaufen. Vielleicht sollte ich dann doch eher nach einer anderen Lösung schauen. Vielleicht muss ich den Wäschestände dann ins Wohnzimmer oder die Küche stellen. Dies ist ein offener Raum und dort haben wir im Winter eigentlich immer den Kamin an. Bisher hatte ich die Wäsche eben nicht dort, weil ich es immer blöd fand, wenn wir mal Besuch bekommen. Das kann ja auch schon mal spontan der Fall sein und es ist dann schon blöd, wenn meine Wäsche dort steht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, es kommt darauf an wie deine Wäsche beschaffen ist. Man kann meiner Meinung nach nicht alles in den Trockner stecken. Und wenn ihr ein Haus habt, gibt es gar keinen anderen Raum, in den du einen Wäscheständer stellen könntest? An eurer Stelle würde ich erstmal schauen, ob es nicht einen anderen Ort gibt, um die Wäsche zu trocknen. Ein Wäschetrockner ist zwar nicht schlecht, ich habe ihn früher gern für Handtücher oder Bettwäsche bzw. Badevorleger genutzt, aber er ist nicht für jedes Wäschestück geeignet.

Ich habe auch einen Wäschetrockner, aber seit fast 1 Jahr ist er nicht mehr in Betrieb. Bei gutem Wetter kann man die Wäsche draußen wunderbar trocknen und bei schlechtem Wetter eben drinnen. Wir haben zum Glück kein Problem mit Feuchtigkeit und somit sparen wir auch eine Menge Strom, denn ein Wäschetrockner ist da nicht gerade sparsam.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Den Wintergarten solltest du in der kalten Jahreszeit sowieso leicht heizen, weil ihr dort sonst vermutlich das nächste Problem mit Feuchtigkeit bekommen werdet. Von daher kannst du dann auch deine Wäsche weiterhin dort trocknen. Wobei mir allerdings unklar ist, woher der muffige Geruch kommt.

Meine Mutter hat ja auch mehrere Räume, wo sie ihren Wäschetrockner hinstellen kann. Und selbst wenn sie wirklich mal die Wäsche mehrere Tage dort hängen hat, riecht da nichts muffig. Da würde ich eher vermuten, das ihr im Wintergarten schon ein Problem mit Feuchtigkeit habt.

Aber da du Platz hast und den Raum auch heizen kannst, würde ich auf einen Wäschetrockner verzichten. Denn einen Ofen beheizt man preiswerter, als wenn man den Wäschetrockner in Anspruch nimmt, welcher ja auch erstmal gekauft werden muss. Vom Energieverbrauch will ich gar nicht reden und wenn eure Kleidung nur zum Teil für den Trockner geeignet ist, dann lohnt es sich doch auch gar nicht einen zu kaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich (männlich) habe seiner Zeit einen Wäschetrockner angeschafft, nachdem wir das aufhängen von nassen Babyklamotten nach der Geburt unseres Sohnes endgültig auf den Geist ging. Schon früher haben mich Socken und ähnlicher Kleinkram tierisch genervt, also dann noch Babybodies, kleine Pullover und dergleichen dazu kamen, war bei mir Schicht im Schacht.

Inzwischen haben wir drei Dreckspatzen zu Hause und auch meine Frau nutzt den Trockner gerne. Große Sachen wie Bettwäsche, meine Hemden und dergleichen kommen bei uns immer noch auf den Trockenboden, vor allem Handtücher und der bei mir so unbeliebte Kleinkram landen ausnahmslos im Wäschetrockener.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge