Wäschetrockner - Erfahrungen und Kauftipps gesucht

vom 14.10.2011, 13:51 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Wäschetrockner zu zulegen. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit so einem Gerät. Bisher hatte ich noch keinen Trockner und kenne es auch von zu Hause her nicht. Ich möchte schon etwas vernünftiges haben, wenn ich mich nun zum Kauf entschließe.

Bisher kannte ich nur die Wäschetrockner, bei denen man ein Rohr aus dem Fenster hängen muss, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Ich habe aber gesehen, dass solche Kondenstrockner gibt, bei denen das nicht erforderlich ist. Worauf muss ich bei einem guten Trockner achten? Wie viel Fassungsvermögen sollte er haben? Welche Energieeffizienz sollte er am besten haben? Was darf ein guter Trockner kosten? Ich habe bei amazon schon mal gestöbert und einen Trockner gefunden, der nicht schlecht erscheint. Hier Klick ist mal das Modell welches mir gefällt. Wäre das schon etwas?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

5 kg Fassungsvermögen ist schon gut. Allerdings muss er auch mit den 5 kg Fassungsvermögen richtig arbeiten, was mir die Rezensionen, die nur einen Stern gegeben haben aber nicht zeigen und diese Bewertung wäre schon bei mir der Grund, warum ich mich gegen diesen Trockner entscheiden würde.

Ich würde niemals einen anderen Trockner als einen Miele Trockner kaufen, auch wenn er teurer ist. Unser Miele Trockner ist 10 Jahre alt. Er ist ständig im Gebrauch und war noch nicht einmal kaputt. Davor hatte ich einen AEG, der sofort nach Garantieende kaputt ging. Auch einen Whirlpool hatte ich schon, der am Anfang 2 x ausgetauscht werden musste, weil er schon defekt geliefert wurde und dieser ging genau einen Tag nach Garantieende kaputt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Waschmaschine ist von Whirlpool und mit ihr bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Daher hatte ich dann auch nach einem Trockner der selben Firma geschaut. Ich weiß auch nicht, ob ich den Trockner nicht lieber hier vor Ort kaufe. Wenn dann etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist, ist es wahrscheinlich leichter, dies zu reklamieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unser Trockner ist von Privileg. Wir haben ihn vor 3 Jahren damals bei Quelle gekauft. Wir hatten vorher ein uralt Teil geschenkt bekommen gehabt, dieser hat aber nach einiger Zeit nicht mehr richtig getrocknet und war auch ein Stromfresser. Wir haben uns dann für einen Kondenstrockner entschieden. Unserer hat 7 kg Fassungsvermögen und Energieeffizientsklasse B. Ein Kondenstrockner deshalb, das falls wir einmal umziehen sollten, habe ich keine Problem, das ich dann schauen muss, wo ich den Schlauch raus hängen kann. Mit einem Kondenstrockner ist man da flexibler. Ich denke 5 kg ist zu wenig, den wenn man nasse Wäsche hat sind die 5 kg schnell voll. Bis jetzt sind wir mit unserem Trockner sehr zufrieden, hatten bisher noch keine Reparaturen oder andere Beschwerden.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge