Flugzeugabsturz - Fallschirmsprung?
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob es nicht möglich ist aus einem abstürzenden Passagierflugzeug heraus zu springen und mithilfe eines Fallschirms sicher auf dem Boden zu landen. Allerdings wäre diese Idee ja schon längst umgesetzt worden, wenn sie möglich wäre. Oder nicht?
Das größte Problem was ich mir vorstellen könnte wäre die hohe Geschwindigkeit, mit der ein Passagierflugzeug fliegt. Macht die Geschwindigkeit einen Fallschirmsprung aus einem Flugzeug unmöglich oder erschwert diese den Sprung nur? Würde man sofort das Bewusstsein verlieren? Ich kann mir vorstellen, dass bei so etwas ziemlich starke Kräfte wirken müssen.
Die Vorstellung finde ich ziemlich wagemutig. Denn ein Fallschirmsprung muss auch geübt sein. Man stelle sich mal vor, eine 70-jährige Dame würde von dort oben mit dem Fallschirm abspringen. Mal ganz von den Kindern und Babys abgesehen.
Ich denke auch nicht, dass es möglich ist, aus so eine Höhe abzuspringen. Man sagt das, dass Himmelstor sehr kalt sein soll. Man würde ja durch verschiedene Luftschichten segeln und wahrscheinlich erfrieren oder an der dünnen Luft ersticken.
Das ganze ist eine nette Vorstellung, lässt sich jedoch gar nicht umsetzen. Betrachtet man sich einmal, mit welcher Geschwindigkeit ein Flugzeug unterwegs ist, dann würde man direkt beim Absprung nach hinten gezogen werden und landet so eher in einer der Turbinen oder knallt gegen den Rumpf des Flugzeuges. Deswegen werden bei einem Kampfjet die Insassen auch vorher mitsamt dem Sitz heraus geschossen, damit diese möglichst weit weg vom Flugzeug sind und nicht dagegen gedrückt werden.
Dazu kommt auch noch die Höhe in denen sich die Passagierflugzeuge bewegen, meines Wissens in 15-20 km Höhe. Ein Fallschirmabsprung geht jedoch nur bis 4500 Meter, wegen der Luftschichten da je weiter oben man sich befindet, desto höher ist der Luftdruck und auch der Sauerstoffgehalt sinkt, wie auch die Außentemperatur. Dadurch würde man ohne einen speziellen Anzug und Druckluftbeatmung einfach Bewusstlos werden. Auch ist es ein Problem, wie der Absprung erfolgen sollte, öffnet man die Kabinentür entsteht ein radikaler Druckabfall, welches die Kabine zerreißen würde, und damit braucht man sich über einen Absprung dann schon keine Gedanken mehr machen, da es niemand schaffen würde rechtzeitig raus zu kommen. Zudem dann auch wieder das erste eintreten würde, dass die Springer gegen das Flugzeug knallen werden, wenn es keinen entsprechenden Schleudersitz gibt.
Es gibt einige Rekordversuche mit wesentlich höheren Höhen, jedoch sind diese Springer darauf trainiert, tragen Spezielle Anzüge und haben eine Druckluftbeatmung mit dabei. Alleine für die Beatmung, und auch die Mechanik eines Fallschirms, vor allem wie man diesen Landet, braucht man Fachkenntnisse die der Normalflieger nicht haben wird.
Diese Idee lässt sich einfach nicht umsetzen, man kann schlecht das komplette Dach absprengen da es trotzdem das Flugzeug zerreißen wurde. Jeden Sitz mit einem Schleudersitz ausstatten, würde dazu führen, wenn diese alle zeitgleich hochgehen knallen sie in der Luft zusammen, auch keinem geholfen und mit einer Zeitversetzung würde es zu lange dauern eine solche große Maschine zu evakuieren, dass diese dann im Umkreis von 100 Kilometern aufschlagen werden was die Suche erschwert. Zudem es auch selten passiert, dass ein Flugzeug einfach aus der Luft runterknallt, die meisten Probleme entstehen erst bei einer Notladung und wenn das Flugzeug direkt auf einen Berg zusteuert, dann würde die Höhe auch nicht ausreichen um sicher mit einem Fallschirm landen zu können.
Ich finde die Idee auch ganz nett, aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen und denke auch, dass es aus ganz verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Zum einen spricht sicherlich die enorme Höhe gegen eine solche Maßnahme. Allerdings sehe ich vielmehr das Problem darin, dass es wohl in einer solchen Situation gar nicht möglich wäre alle Menschen mit Fallschirmen auszustatten und diese dann auch noch kontrolliert und vor allem nacheinander abspringen zu lassen.
Man stelle sich das nur einmal vor: Du bist an Bord eines Flugzeuges und dann erklärt dir jemand, dass die Maschine nicht mehr unter Kontrolle ist und man abstürzen würde. Die einzige Möglichkeit zur Rettung und zum Überleben besteht darin, dass man sich einen Fallschirm umschnallt und springt. Dass in diesem Moment eine derartige Panik ausbricht, dass gar nichts mehr kontrollierbar wäre, werde ich dir ja nicht erklären müssen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in einer solchen Situation auch nur eine einzige Person die Ruhe behalten würde und einer anderen den Vortritt lassen würde, sodass die Aktion kontrolliert durchgeführt werden kann. Ich gehe vielmehr davon aus, dass sich einige Menschen noch an Board tot trampeln würden, womit dann auch niemandem geholfen ist.
Zuerst ist da das Problem, dass nicht jeder den Fallschirmsprung beherrscht. Dies könnte unweigerlich zu großen Problemen führen. Genauso wie Du, habe ich auch schon mal daran gedacht, dass man ja auch einfach aus dem Flugzeug springen könnte, wenn hier eine Gefahr droht. Ich nehme nur an, dass das nicht umsetzbar sein wird, da man doch eine bestimmte Höhe benötigt, um "aussteigen" zu können, oder irre ich hier? Des Weiteren wird es schwer sein, allen Fahrgästen in ein paar Minuten dazu zu bewegen, zu springen. Das benötigt den Mut zum Sprung und damit den Mut zum evtl. Selbstmord. Das wird nicht bei allen Passagieren möglich sein, auch wenn die Gefahr besteht, dass das Flugzeug abstürzen sollte. Der Mensch verfügt nun mal über einen eingebauten Selbstschutzmechanismus, welche im Normalfall selbstverständlich wichtig ist, nur in dieser Situation könnte er hinderlich sein.
Des Weiteren nehme ich an, dass solche Passagierflugzeuge nicht dafür gebaut wurden, um Fallschirmspringern das Springen zu ermöglichen. Ich glaube, wenn man springt, fällt man vielleicht gegen die Tragflächen oder landet in diesen Turbinen. Das könnte ich mir jedenfalls noch vorstellen, den die Turbinen sind doch am "Hinterteil" des Flugzeuges angebracht. Wo sollte es sonst eine Tür zum springen geben? Ich glaube, dass aus all den Gründen nicht einfach so gesprungen werden kann.
Für untrainierte Fallschirmspringer wäre der Sprung aus einem Flugzeug auf Reiseflughöhe tödlich. Auf Reiseflughöhe (ca 15 km). Bei 15 km Höhe beträgt der Luftdruck ca 155 Hektopascal. Innerhalb der Kabine herrscht ein Druck ähnlich dem, wie wir ihn auf der Erde haben. Sollte eine Kabinentür auf Reiseflughöhe geöffnet werden käme es zu einer extremen Dekompression, die Kabine würde auseinanderreißen, da sie dem enormen Druckunterschied nicht standhalten würde.
Der nächste Punkt gegen den Fallschirm wäre, dass die Luft auf Reiseflughöhe einen extrem geringen Sauerstoffgehalt hat. Ein Mensch wäre dort nicht überlebensfähig und wäre sehr schnell bewusstlos. Dann bringt der Fallschirm wenig. Selbst wenn man die oberen beiden Tatsachen nicht in Betracht ziehen würde, wäre ein Fallschirmsprung für die meisten Leute tödlich, da man entweder vorne hinausspringt und dann im Triebwerk landet oder man hinten hinausspringt und dann im Höhenleitwerk landet. Beide Aufschläge wären mit ziemlicher Sicherheit tödlich, da ein Flugzeug, selbst im Notfall im Gleitflug, eine sehr hohe Geschwindigkeit hat und die Kraft, welche einen gegen das Leitwerk befördert enorm ist.
Ich hatte letztens auf meinem Flug von Berlin nach London eine längere Unterhaltung mit einer Flugbegleiterin. Nach einiger Zeit kam mir genau diese Frage in den Sinn und sie meinte, dass es aus der Sicht der Fluggesellschaften zwei verschiedene Aspekte gibt, warum es nicht möglich ist, Fallschirme in Passagierflugzeugen zu verwenden.
Erstens: Fallschirme sind extrem teuer und so ekelerregend es auch klingt, die Fluggesellschaften sind einfach nicht bereit solch hohe Summen zu zahlen, auch wenn man dadurch vielleicht einige Menschenleben retten könnte. Und Zweitens: Die Fallschirme sind nicht auf alle Menschen anwendbar. Wie soll z.B. ein alter Mann im Rollstuhl aus einem Flugzeug springen?
Es wird auch den Grund haben, dass Fallschirmspringen gelernt sein will. Keiner kann aus dem Flugzeug springen mit einem Fallschirm auf dem Rücken und kann direkt auch mit diesem umgehen. Es bedarf schon einige Sprünge als Tandemgespann, ehe man alleine mit dem Fallschirm springen kann. Also wird das wohl der Hauptgrund sein, warum man diese nicht anwenden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172401.html