10 jähriges Mädchen macht sich nackt vor der Klasse

vom 14.10.2011, 13:21 Uhr

Mein Sohn kam heute von der Schule und meinte nur, sie hat es schon wieder getan. Natürlich habe ich ihn dann gefragt, wer und was. Da berichtete er mir. Als die Pause zu Ende war versammelt sich die ganze Klasse vor ihren Unterrichtsräume und warteten auf ihre Lehrerin. Auf einmal zog Chantal ihre Hose samt Unterhose in die Kniebeuge. So konnten alle ihre Scheide sehen. Natürlich hat die ganze Klasse, der Klassenlehrerin von diesen Vorfall berichtet.

Nun war es ja nicht der erste Vorfall. Der Erste trug sich vor ungefähr 2 Wochen vor, in den Sportumkleideräume. Nach dem Sportunterricht müssen die Schüler, die fertig umgezogen sind, beim Ausgang vor den Räumen warten. Auf einmal stand da Chantal mit nackten Oberkörper und fand es witzig. Erst als die anderen Mädchen,der Klasse sich aufregten ging sie wieder in die Ankleide zurück. Natürlich würde die Klassenlehrerin über diesen Fall in Kenntnis gesetzt und sie wollte sich darum kümmern.

Da es jetzt schon zum zweiten Mal geschehen ist, möchte ich langsam was dagegen tun. Deswegen frage ich euch, was kann ich als Elternteil dagegen tun, dass so was nicht mehr vorkommt?

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Sohn in der 3. oder 4. Klasse ist. Da ist dieser Vorfall schon sehr ungewöhnlich. Ich würde, denke ich den Elternrat anrufen und den Fall schildern und auch der Lehrerin Bescheid geben, dass sie auf die Eltern einwirken kann. Denn wenn das Mädchen weiterhin so freizügig bleibt, lebt sie ja auch gefährlich und für die anderen Kinder in der Klasse ist es ja auch nicht gerade angenehm. Das Schamgefühl ist ja doch gerade dabei sich völlig zu entwickeln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke auch, dass da Handlungsbedarf besteht und die Eltern des Mädchens auf jeden Fall informiert werden müssen. Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Mädchen in dem Alter vor anderen Kindern ausgezogen hat. Der Elternrat scheint mir eine gute Idee zu sein und ich würde es dort mal vorbringen.

Du könntest auch die Klassenlehrerin mal fragen, ob sie schon in die Eltern informiert hat und was diese unternehmen wollen. Das Verhalten des Mädchens scheint ja nicht normal zu sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da sollte schnellstmöglich etwas unternommen werden. Jetzt finden es die meisten Jungs vielleicht noch extrem eklich, aber in ein paar Jahren stehen sie dann schon Schlange vor der Umkleidekabine des Mädchens. Die Chance, irgendwann vielleicht sexuell missbraucht zu werden ist dann auch größer, wenn sie sich vielleicht irgendwann nicht mehr nur in der Schule auszieht, sondern auch auf der Straße. Ich würde mich auf jeden Fall mal mit den Eltern zusammensetzen und sie darüber informieren. In ein paar Jahren, im Jugendalter, wird sich das Mädchen doch dann unheimlich schähmen dafür, was sie heute getan hat. Vielleicht werden sich auch einige Mitschüler über sie lustig machen oder sie mobben. Ich würde also auf jeden Fall so früh wie möglich etwas unternehmen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist wirklich üngewöhnlich, dass sich ein Mädchen in diesem Alter nackig macht. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach nur Aufmerksamkeit braucht, und sie denkt, dass sie das dadurch erreichen kann. In diesem Alter, sollte man eigentlich schon so weit sein, dass man weiß, dass man sich nicht vor anderen Personen einfach so auszieht. Vor allem denke ich, dass sie daran immer wieder erinnert wird, auch wenn sie auf eine weiterführende Schule geht. Ich denke nicht, dass ihre Mitschüler das vergessen.

Dagegen muss man natürlich etwas machen. Aber ich verstehe auch nicht, wieso da die Lehrerin nicht eingegriffen hat. Denn das hat sie ja dem Anschein nicht gemacht. Denn wenn ich es als Mutter gewusst hätte, würde ich eine Unterhaltung mit meinem Kind über diesen Vorfall führen, sowie mit der Lehrerin. Ich würde ich an deiner Stelle einfach an die Klassenlehrerin wenden. Und wenn die dann nichts unternimmt, würde ich zur Schulleitung gehen und die Situation schildern. Dann kann die sich darüber kümmern.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist schon sehr befremdlich und ungewöhnlich, was das Mädchen da gemacht hat. Beim ersten Mal wurde die Klassenlehrerin informiert und wollte etwas unternehmen. Wieso wird hier vorausgesetzt, dass sie das nicht getan hat, das ist nicht bewiesen. Sie kann sowohl ein Gespräch mit den Eltern geführt haben, als auch mit dem Mädchen. Ich glaube nicht, dass eine Lehrperson das einfach auf sich beruhen lässt, senny. Aber woher soll jemand wissen, dass das Mädchen trotz zur Rede Stellung wiederholt sich entkleidet.

Ich gehe davon aus, dass das Mädchen voll zurechnungsfähig ist. In diesem Fall muss etwas dahinter stecken, dass es veranlasst, so zu handeln. Um das herauszufinden bedarf es wahrscheinlich anderer Maßnahmen, als nur Gespräche zwischen Lehrern, Eltern und Mädchen. Wenn dem Kind dauerhaft geholfen werden soll, wird man wohl nach dem Grund dieser Aktion suchen müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde in einen solchen Fall wirklich mit der Lehrerin sprechen und den Elternrat informieren. Ich habe so etwas noch nie erlebt beziehungsweise gelesen das sich ein 10 jähriges Mädchen vor der gesamten Klasse auszieht und dies geht überhaupt gar nicht. Denn das Problem liegt nämlich darin, dass wenn die Jungs in die Pubertätsphase kommen, dass es ganz schnell passieren kann, dass dieses Mädchen irgendwann sexuell missbraucht wird und dies ist schon in einer Schule kein Einzel Fall mehr. Oder je nachdem wie sich die Person entwickelt es auch durchaus schon früher passieren kann. Also man muss dagegen sehr schnell etwas machen und alle wichtigen Personen die mit dem Kind zusammenarbeiten informieren und auch die Eltern müssen dringend beigezogen werden.

Was auch ganz gut sein kann, ist das eventuell etwas im privaten Umkreis nicht ganz richtig läuft oder eine Psychische Erkrankung dahinter steckt. Denn wenn dies so ist, müssen härtere Maßnahmen erfolgen und dann helfen auch keine Gespräche mehr. Ich habe so etwas noch nie gehört und bin auch total schockiert, wie ein Mädchen dieses Alters auf die Idee kommt, sich die Kleidung von Leib zu reißen. Denn so kann es zumindest nicht weiter gehen und es nimmt auch sehr schlechten Einfluss auf die Öffentlichkeit. Wenn dies nicht hilft, würde ich auch noch den Chef der Schule darüber informieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde in einem solchen Fall zuerst noch einmal die Klassenlehrerin kontaktieren und berichten, dass es inzwischen einen weiteren Fall der Entblößung durch das Mädchen gab. Denn das so etwas eher ungewöhnlich ist, dass steht wohl fest. Vielleicht weiß auch die Lehrerin etwas mehr über die aktuelle Familiensituation und kann so auch weitere Hilfe empfehlen. Daneben würde ich aber auch den Elternrat informieren, der sich auch einmal mit der Klassenlehrerin oder aber der Schulleitung in Verbindung setzen kann, um dem Mädchen Hilfe zukommen zu lassen. Weiterhin haben diese Personen auch die Möglichkeit andere Kontakte zu empfehlen.

Denn eines isst doch recht wahrscheinlich: das Mädchen will sicherlich mit seinen Aktionen Aufmerksamkeit erregen - und das gelingt ihm ja auch sehr gut. Nun muss erst einmal heraus gefunden werden, warum es so eine Aufmerksamkeit erregen möchte. Und an dieser Stelle kann man dann auch weiter ansetzen und dem Mädchen Hilfe anbieten, die dann letzten Endes auch dazu führen kann, dass das Verhalten aufhört.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde da auch sofort die Lehrerin kontaktieren und wenn das nicht schnell zu einer Lösung kommt und noch einmal passiert, dann würde ich auch die anderen Eltern ausnahmslos kontaktieren und so etwas wie einen "Elternrat" einberufen, damit man beraten kann, was man denn da machen kann. Scheinbar läuft da etwas gewaltig schief, wenn das Mädchen sich so komisch verhält und da sollte schnell etwas unternommen werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn mein Sohn nach Hause kommen und mir von einem solchen Vorfall in der Klasse erzählen würde, würde ich auch direkt den Klassenlehrer informieren. Ich höre jetzt ehrlich gesagt auch zum ersten Mal, dass sich ein zehnjähriges Mädchen mehrmals vor der gesamten Klasse auszieht - und ich habe wirklich schon viel gehört, da ich eben Lehramt studiert habe. Also das ist schon mehr als ungewöhnlich und da muss man natürlich auch auf jeden Fall handeln. Dass das Mädchen Aufmerksamkeit damit erregen möchte, liegt ja wohl auf der Hand. Nun stellt sich da auch die Frage, warum sie diese Aufmerksamkeit möchte und was mit dem Mädchen da nicht stimmt.

Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin kennen die Kinder ja mit am besten und nicht selten ist dann auch bekannt, wenn es irgendwelche familiären Problem gibt. Da muss man also auf jeden Fall nachfragen, denn dieser Vorfall sollte sich nicht ein drittes Mal wiederholen - natürlich vor allem im Interesse des Mädchens. Man muss den Grund dieser Entblößung herausfinden und dann da ansetzen. Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern dann auch von der Klassenlehrerin informiert wurden - das geschieht ja eigentlich immer, wenn irgendetwas außergewöhnliches in der Schule passiert, und da gehört dieser "Fall" natürlich dazu. Darüber kann man echt nicht hinwegsehen, sondern so schnell wie möglich handeln.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge