Naturgegenstände mitnehmen auf der ganzen Welt verboten?
Ich habe schon oft gehört, dass es verboten ist beispielsweise einen Stein aus der Türkei mit nachhause zu nehmen. Da gab es ja mal einen ziemlich bekannten Fall, bei dem ein Kind einen Stein mitgenommen hatte und der Vater anschließend in Untersuchungshaft genommen wurde.
Ein anderer Fall hat sich in meinem privaten Umfeld ereignet. Eine Freundin wollte von den Bahamas ein bisschen Sand in einem Gläschen mitnehmen. Für ihre Vorliebe für Souvenirs aus den Urlaubsorten hat sie dann auch prompt eine Klage erhalten. Ist es denn in jedem Land auf der Welt verboten Naturgegenstände mit in das Heimatland zu nehmen?
Ich verstehe ja, dass Kulturgüter nicht ausgeführt werden dürfen, alles was damit zusammenhängt, wie Steine aus Kulturschätzen usw. Aber einen ganz normalen Stein oder etwas Sand vom Strand, da ist doch nichts Schlimmes bei. Warum man da so streng ist, weiß ich auch nicht.
Ich hatte mir in einer kleinen Flasche mal etwas Wasser aus dem Toten Meer mitgenommen. Am Flughafen bei der Kontrolle nahm man die Flasche und drehte sie um und schüttelte den Kopf. Es hatte sich etwas Salz unten abgesetzt. Nach einigen Debatten legten sie die Flasche in den Koffer zurück, aber erst, nachdem sie mich gemustert hatten und vielleicht der Meinung waren, dass es harmlos war. Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, dass es Probleme geben könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172381.html