Walibi World Holland - Zusammenfassung / Erfahrungsbericht

vom 06.03.2008, 17:32 Uhr

Der wohl zweitbekannteste Park in Holland (Niederlande). Bekannt geworden ist dieser Park damals, als die amerikanische Gruppe Six Flags diese Park aufkaufte und zu dem machte, was er ursprünglich sein sollte - The Rollercoaster Capital of Europe. Die Idee war recht simple, man nehme einen Park und baue diesen mit Achterbahnen voll und garniere das ganze mit einem sogenannten Megacoaster. Über Kurze Zeit ging das ganze gut, doch der Zustand des Parkes verschlechterte sich immer weiter, da die Gruppe nichts zum Erhalt des Parkes und der Anlagen machte :(. Kurz um, der Park wurde verkauft, die Anlagen waren in einem miserablen Zustand.

Der Park ist nach 4 Jahren, nachdem er verkauft wurde, immer noch nicht über den Berg, wirkliche neue Investitionen sind nicht zu sehen, stattdessen wurde erstmal die vorhandenen Attraktionen neu aufgewertet und instandgesetzt.

Der Park verlangt zur Zeit einen fairen Eintritt von 27 EUR für einen Erwachsenen, 24,50 EUR sind zu bezahlen, ist das Kind unter 11, aber älter als 4 Jahre alt. Leider kann der Park das positive Bild nicht halten, denn an Parkgebühren kostet das ganze günstige 7 EUR. Es gab früher mal die Möglichkeit, an dem großem See in der nähe zu parken, leider wurde diese Möglichkeit unterbunden. Dies ist auch recht einfach zu kontrollieren, da einfach ein teil der Zufahrtsstraße gesperrt wird und erst bei Bedarf der nächste Parkplatz geöffnet wird, denn wirklich voll ist es in dem Park nie. Sehr selten wird der zweite Parkplatz geöffnet.

Das ganze äußerst sich auch an den Attraktionen, die größtenteils einen guten Eindruck machen, aber auch erkennen lassen, das es hin und wieder am Geld fehlt, um das optische hervorstechen zu lassen. So bröckelt der Putz an einigen Attraktionen, manche Sachen sind doch dreckiger als bei uns in Deutschland gewöhnt. Dennoch, der Coaster Goliath kann überzeugen, auch die Achterbahn Express (per Definition gehört sie zu den sogenannten "Launch Coastern", Achterbahnen, die katapultartig beschleunigt werden. Hier werden aber nur Magneten eingesetzt, was aber durch den Tunnel einen besonderen Kick ergibt.

Ansonsten ist die weiter Kost im Park nur Standardware, einzig punkten kann der park damit, das er richtig schön im Grünen liegt und zum verweilen einlädt. Auch gibt es einiges an Fischen, Schwänen und Enten zu bewundern, die aber schon mal laut zu schnattern anfangen, wenn sich ein Gast zu nah ihren Kindern nähert ;). Das Essen ist bekannt holländisch, Frikandel und Pommes sind alltag, etwas besonderes darf man nicht erwarten, auch die Preisgestaltung ist normal wie in Deutschland.

Jeder, der gerne Achterbahnen fährt, dem würde ich diesen Park einmal ans Herz legen, denn die Achterbahnen lohnen sich wirklich, wenn ihr aber auf detailverträumte Bauten und einen einzigartigem Erlebnis aus seid, fahrt lieber nach de Efteling.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Park ist meiner Meinung nach absolut keinen Besuch wert, beziehungsweise war dies vor einigen Jahren noch der Fall. Mir ist nicht bekannt, ob inzwischen das nötige Geld in die Hand genommen und dem Park eine Rundumerneuerung verpasst wurde.

Diese war (oder ist) nämlich bitter nötig, da man bei dem maroden Zustand vieler Attraktionen in diesem Park mit keinem guten Gefühl in die verschiedenen Achterbahnen steigt. Ich persönlich würde dort jeden Falls kein zweites Mal hingehen und kann anderen auch nur davon abraten, sich nicht vom falschen Versprechen toller Achterbahnen täuschen zu lassen - ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dabei enttäuscht zu werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron