Geld und Wertsachen: Wo ist der sicherste Ort im Haus?

vom 13.10.2011, 21:59 Uhr

Wenn man keinen Tresor im Haus hat, überlegt man ja oft, wo man denn Schmuck und Wertsachen hinpacken soll, damit ein Einbrecher es schwer hat solche Sachen zu finden. So wird immer wieder vom Wäscheschrank abgeraten, weil dort die Einbrecher zuerst nachschauen. Aber wo soll man eventuelles Bargeld oder Schmuck hinlegen, damit es sicherer ist?

Ich habe selten Bargeld im Haus und wenn, dann ist es in meinem Geldbeutel, der immer offen in meiner Wohnung liegt. Selten habe ich es in einer Geldkassette im Schrank, die aber nicht mal verschlossen ist. Schmuck habe ich keinen wertvollen. Also ist dies auch nicht wichtig. Aber es gibt bestimmt Menschen mit wertvollem Schmuck und ohne Tresor.

Habt ihr ein Versteck für solche Dinge? Oder liegen eure Wertsachen offen herum? Denkt ihr an Einbrecher? Was ist, wenn man die Wertsachen offen herumliegen hat und die Einbrecher finden es ohne gleich zu wühlen? Bezahlt dann die Versicherung noch? Eine Bekannte meinte, dass sie alles offen liegen lässt, damit eventuelle Einbrecher nicht lange suchen müssen und ihr dann hoffenlich nicht die Wohnung verwüsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es wird ja an sich immer behauptet, dass der offensichtliche Ort der Sicherste ist. Ich bemerke es ja an mir, wenn ich etwas bewusst suche und es liegt vor meiner Nase, dann finde ich es nicht. Aber ich habe eh nicht soviel Wertvolles. Der Goldschmuck meiner Mutter ist gut verstaut, wo genau, verrate ich auf gar keinen Fall. Die paar Ketten, die ich habe, die sind eh nachgemacht und unecht, also auch nichts großartiges. Ich lege Geld an sich gerne mal in schwere Bücher, aber dann vergesse ich auch sehr gerne. Ein Einbrecher hätte bei mir irgendwie eh nicht viel zu holen, außer Fernseher und Laptop, da brauche ich keine großartigen Verstecke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich glaube, die Wertsachen die einen großen Wert haben, sind auch ziemlich groß. Computer, Laptop, Fernseher und solche Dinge sind das wertvollste in meiner Wohnung. Vom materiellen Wert her gesehen natürlich. Sammlerstücke würde ein Einbrecher vermutlich gar nicht als solche erkennen.

Von diesen Gegenständen mal abgesehen, habe ich selten viel Wertvolles im Haus. Sollte ich dennoch mal Geld verstecken wollen, so hat mein Vater mir eine tolle Kommode gebaut. Die Leiste des oberen Bretts lässt sich aufklicken und anschließend aufklappen, sodass man in der Kommode Kleinigkeiten wie Geldscheine oder Schmuck verstecken kann. Irgendwie hat er da einen doppelten Boden oben eingebaut.

Hätte ich das nicht, würde ich das Geld vermutlich immer bei mir tragen, denn sichere Verstecke gibt es nicht. Einbrecher wissen meist, wo die geheimen Verstecke sind, sie kontrollieren die simplen, die ganz komplizierten und wenn sie nicht fündig werden, auch die restlichen. Es macht also meiner Meinung nach keinen Sinn ein Versteck zu suchen, es sei denn es ist ein Safe oder ein echtes Versteck wie von mir beschrieben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die teuersten Wertsachen, die wir besitzen sind wohl diverse PC´s, mein Laptop und der Fernseher und die kann man nun ja nicht wirklich gut verstecken. Bargeld haben wir selten in höheren Summen im Haus, wenn es mal viel ist, dann sind es 150 Euro, die kann man zur Not verschmerzen. Mein Schmuck ist auch zum größten Teil nicht so dermaßen wertvoll, dass man ihn versichern oder in einem Tresor unterbringen müsste, das Schmerzlichste wäre in dem Fall weniger der finanzielle als der ideelle Verlust.

Bei meiner Schwägerin wurde dieses Jahr eingebrochen und da wurde hauptsächlich der Schmuck gestohlen. Sie hatte die meisten ihrer Schmuckstücke, hauptsächlich Modeschmuck, so deponiert, dass sie schnell gefunden wurden, also mehr oder weniger offen herumlagen (in einer Schmuckkassette, die als solche auch gleich zu erkennen war). Nachdem die Einbrecher da einiges gefunden hatten, haben sie nicht weiter gesucht, so dass ein paar wenige wirklich wertvolle Dinge, die sie woanders deponiert hatte nicht gestohlen wurden. Dann wurde noch ein Laptop geklaut, das war´s dann auch schon und zum Glück wurde nicht viel kaputt gemacht.

Bei uns wäre es eigentlich auch der größte Schaden, wenn Einbrecher beim Suchen viel zerstören würden, von daher habe ich nicht allzu wertvolle Dinge auch lieber relativ offen herumliegen, als dass die lange suchen müssten. Das Schlimmste bei einem Einbruch ist oft auch nicht einmal der materielle Schaden, sondern der psychische, wenn man sich dann in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr sicher fühlt und das unangenehme Gefühl hat, dass die Privatsphäre verletzt wurde.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar kaum Bargeld im Haus und die paar Wertsachen könnte man an einer Hand abzählen, aber wenn ich es vorhätte etwas zu verstecken dann würde das niemand finden weil es in meinem alten Haus einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Ich verfüge über ungefähr zehn Zimmer sowie diverse Abstellkammern, einen großen Dachboden und einen äußerst großzügigen Keller mit mehreren Räumen.

Als Versteck würde ich etwas wählen wo ich sehr schnell Zugang habe und was nicht zu offensichtlich ist. Damit fallen alle leere Keksdosen, die Verstecke in den Büchern oder die zwischen den Wäschestapeln und natürlich im Bett erst einmal aus. Größere Dinge würde ich im Keller in einen leeren Schornstein packen oder in eine der Abstellkammern. Da steht immer so viel Gerümpel dass sich kaum jemand darüber Gedanken machen würde wenn dort ein großer Pappkarton dazwischen steht. Auch habe ich etliche Zimmer mit Holzpaneelen vertäfelt. Dabei hatte ich damals immer darauf geachtet dass ich ganz schnell und ohne viel Aufwand diese Holzplatten abnehmen kann um an die dahinter liegenden Leitungen zu kommen.

Hier gibt es also genügend Hohlräume die ich nutzen könnte, ein Fremder sieht absolut nicht wo diese losen Stellen sind. Vorstellen könnte ich mir überhaupt Verstecke hinter den Verkleidungen größerer Geräte, die sind immer schnell abzuschrauben oder gar ohne Hilfsmittel zu öffnen. Besser sind natürlich Verstecke die man nicht ohne Hilfsmittel öffnen kann. Das wären zum Beispiel auch Lautsprecher, die dürften natürlich nicht zu wertvoll aussehen, oder im Staubsauger oder in einem alten Radio. Wer es darauf anlegt könnte auch ein abgelegtes altes elektrisches Gerät wie ein Kofferradio ausräumen und dann benutzen. So ein Ding in das Bad oder auf einen Schrank gestellt fällt niemanden auf wenn das Gewicht ungefähr stimmt.

Perfekt wäre auch ein alter Rucksack oder eine Schultasche die in einem der Zimmer stehen könnte. Ich weiß noch wie verzweifelt unser Sohn seine Ostergeschenke gesucht hatte und sie nicht fand weil er nicht in seine Schultasche geschaut hat. Je länger man darüber nachdenkt umso kreativer werden die Ideen. Wobei mir aber auch der Gedanke Kopfschmerzen bereitet dass die Einbrecher alles verwüsten könnten auf der Suche nach Wertsachen oder gar aus Frust weil sie nichts finden alles abfackeln.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, dass viele von uns vielleicht ein bisschen leichtsinnig wären, wenn sie jetzt hier schreiben würden, wo sie denn ihre Wertsachen aufbewahren und verstecken, auch, wenn man sich auf Talkteria mehr oder weniger anonym bewegt. Aber da ich selbst eigentlich nie größere Mengen Bargeld bei mir aufbewahre, als vielleicht maximal fünfzig Euro, die sich dann aber auch in meiner Geldbörse befinden (Diese liegt offensichtlich an ihrem Platz herum und ist nicht versteckt). Vielleicht ist man von Natur aus etwas vorsichtiger, wenn man schon einmal Opfer eines Einbruchs geworden ist, aber ich selbst halte es irgendwie für unwahrscheinlich, dass bei mir jemand einbricht, auch wenn die Zahl der Einbruchs-Delikte immer weiter steigt. Auch wurde bei mir noch nie eingebrochen.

Wenn man aber größere Mengen Bargeld im Haus hat und diese versteckt hat, glaube ich auch nicht, dass ein Einbrecher sich großartig Mühe geben würde, danach zu suchen, oder? Wenn ich mich in die Rolle eines Einbrechers versetzen müsste, dann würde ich mit Sicherheit nicht die Ruhe haben, alles zu durchsuchen und noch unnötige Spuren zu hinterlassen. Vielmehr würde ich mir alles greifen, was offensichtlich herum liegt und von Wert wäre - Natürlich würde ich aber auch größere Mengen Bargeld nicht einfach unters Kopfkissen oder unter die Bettmatratze legen, dass wäre mir dann doch ein wenig zu stupide.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe kein Wertsachen-Versteck, denn ich besitze gar keine richtig wertvollen Wertsachen. Im Portemonnaie habe ich, wenn es hoch kommt vielleicht 60 € drin und das Portemonnaie hätte ich in dem Fall, wenn ein Einbrecher hier einsteigen würde, sicherlich direkt bei mir, da der Einbrecher sicherlich nicht einbricht, wenn ich daneben stehe. Also wäre ich wohl aus dem Haus und mein Portemonnaie nehme ich immer mit. Ansonsten habe ich nur ein Paar etwas wertvollere Ohrringe, die ich dann aber im Ohr habe, also an einem ziemlich sicheren Ort. Auch meinen Laptop würde ich nicht mehr als Wertsache definieren, da der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und schon damals nicht gerade viel gekostet hat, von daher würde den wohl niemand klauen.

Ob die Versicherung auch zahlt, wenn du die Sachen offen liegen lässt, das hängt von der Versicherung ab. Wenn man denn gegen Einbrüche versichert ist, dann muss man im Vertrag nachsehen, wie die Bedingungen sind, dass einem ein Schaden durch einen Einbruch ersetzt wird. Geklautes offen liegendes Bargeld wird die Versicherung kaum ersetzen, da könnte man denen ja sonst eine Summe nennen, die angeblich weg ist. Schaue in deinen Unterlagen nach, ob es dort eine Bedingung gibt, dass beispielsweise die Sachen noch eine extra Schutzvorrichtung brauchen.

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie und wo man wohnt, wenn man ein gutes Versteck sucht. In einer großen Wohnung oder gar einem Haus gibt es sicherlich mehr Versteckmöglichkeiten als in einer kleinen Wohnung. Das Innere eines ausgedienten Elektrogerätes ist meiner Meinung nach ein gutes Versteck, gerade dann, wenn man einen Schraubendreher braucht zum Aufschrauben - das würde kaum ein Einbrecher machen. Ansonsten würde ich das Zeug eher in die Schmutzwäsche geben als in den Wäscheschrank, denn durch getragene und müffelnde Klamotten wühlt sich wohl auch niemand.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die meisten meiner Wertsachen, nämlich mein MacBook Pro, mein Handy und mein Ipod, habe ich meistens bei mir in einer Tasche oder in einem Rucksack. Für diese Sachen muss ich mir also keinen "sichereren" Platz suchen. Ansonsten lagere ich meine Wertsachen auch immer im Zimmer, weil ich nicht wüsste wohin damit. Der Grund ist ganz einfach: Wenn Einbrecher kommen und wissen, dass man länger weg ist, dann werden die mit großer Wahrscheinlichkeit die Wertsachen so oder so finden. Dann werden auch ganz schnell Zimmer verwüstet und Tresore aufgeknackt.

Der einzige sichere Ort für Wertsachen ist entweder der am eignen Körper oder bei der Bank. Da lagere ich eigentlich mein ganzes Geld und da wird es mit großer Sicherheit auch nicht von Einbrechern geklaut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich keinen oder nur selten Schmuck trage, habe ich nicht so viel und wenn, dann sind es eher günstige Dinge, die ich wohl verschmerzen könnte. Das wirklich Wertvolle wären eher Dinge zwecks Unterhaltungselektronik, aber wer bitte versteckt seinen Fernseher oder dergleichen, wenn er das Haus verlässt? Das geht ja nun nicht und somit habe ich sicherlich das eine oder andere Versteck, die ich aber aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Reichtümer nicht so wirklich nutze.

Sollte ich außer Haus sein, habe ich sowieso mein Portemonnaie dabei und dort befindet sich dann in aller Regel auch mein Bargeld als auch meine ec-Karte. Das Sparbuch ist nun auch nicht so wertvoll, befindet sich aber auch dort, wo es in meinen Augen sicher ist und was ich hier auch nicht großartig verbreiten werde.

Ich hoffe ja nun nicht, dass jemand hier auf die Idee kommt, ins Haus zu steigen. Im Idealfall ist aber sowieso immer mal jemand im Haus und damit wird es dann auch schwieriger, hier unbemerkt einzubrechen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gab einmal eine sehr informative Reportage im Fernsehen, wo man am besten seine Wertgegenstände verstecken könnte, vor allem, wenn man verreist. Ein Tipp war, den Schmuck in Plastikbeutelchen zu stecken und dann in der Blumenerde der Wohnungspflanzen zu verstecken. Eine andere Idee war, Bargeld hinter Fußleisten zu verstecken. Ich fand die Tipps eigentlich ganz gut, denn Einbrecher machen sich bestimmt nicht die Mühe, alle Fußleisten abzuschrauben.

Unter der Matratze oder in Schränken sind wohl die denkbar schlechtesten Verstecke, denn da werden die Einbrecher wohl als erstes suchen. Fernseher und andere Elektroniksachen lassen sich eher schlecht verstecken, aus dem Grund sollte man dann wohl eine gute Versicherung haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^