Kreislauf morgens in Schwung bringen

vom 13.10.2011, 19:14 Uhr

Wenn ich morgens aufstehe bin ich zwar einigermaßen fit aber trotzdem ist mein Kreislauf noch relativ weit im Keller. Ich frühstücke dann und dann werde ich langsam fitter. Kaffee trinke ich keinen, da ich keinen Kaffee mag. Trotz dem dass mein Kreislauf nach dem Frühstück etwas besser wird bin ich trotzdem noch relativ träge und das zieht sich bis in die 3. oder 4. Stunde in der Schule. Wenn ich die 14 km in die Schule mit dem Rennrad fahre ist mein Kreislauf logischerweise in Schwung und mir geht es super und ich bin nicht mehr müde. Allerdings wird es jetzt immer kälter und vor allem morgens auch dunkler und daher kann ich nichtmehr mit dem Rennrad in die Schule fahren.

Wie bekomme ich morgens möglichst in geringer Zeit meinen Kreislauf am besten in Schwung?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du gibst Dir ja praktisch schon selbst eine Antwort. Wenn Du morgens schon körperlich aktiv bist, hast Du keine Probleme, wenn Du Dich an den Frühstückstisch und anschließend gerade so zur Schule schleppst, dann wirds nichts.

Mach also morgens einfach ein bisschen Sport, das muss nicht viel sein. Hast Du ein Bett mit einer etwas breiteren Bettkante dann mach Wechselsprünge dadran, jogge auf der Stelle, mach Hampelmänner, egal was, um Deinen Körper ein wenig in Schwung zu bringen. Seilspringen geht auch wunderbar oder ein paar Liegestütz. Am besten sind jedoch Aktivitäten, bei denen sowohl Hände als auch Füße beansprucht werden, da dadurch der Kreislauf ideal und komplett angeregt wird. Es dauert auch nicht lange, zehn Minuten Frühsport sind total ausreichend.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe morgens auch ziemlich oft mit meinem Kreislauf zu kämpfen. Der ist dann im wahrsten Sinne des Wortes im Keller, ich habe niedrigen Blutdruck und komme einfach nicht so wirklich in die Gänge. Was mir dann hilft, sind die sogenannten Wechselduschen. Dazu duscht man sich im Wechsel warm und kalt bzw lauwarm ab. Also mein Kreislauf kommt da eigentlich immer in Schwung und ich fühle mich dann auch richtig fit.

Ebenfalls hilfreich sind kleine Sportübungen zu hause. So kann man z.B. während des Zähneputzens ein paar Kniebeugen machen, sich immer mal wieder auf die Zehenspitzen stellen oder auf der Stelle joggen. Sieht zwar ein wenig seltsam aus, aber das hilft auf jeden Fall, um in Schwung zu kommen. Ich empfehle aber auf jeden Fall die Wechselduschen, denn die helfen mir eigentlich am besten!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge