Typisch amerikanisches Weihnachtsgebäck?

vom 13.10.2011, 18:40 Uhr

Dem ein oder anderen mag diese Frage vielleicht etwas verfrüht kommen, aber ich frage mich gerade, ob es ein typisch amerikanisches Weihnachtsgebäck gibt. In England backt man ja bespielsweise gern Mincepies, hier in Deutschland gibt es Lebkuchen und Spekulatius. Gibt es in Amerika ein Pendant dazu, Kuchen oder Kekse, die man nur zur Weihnachtszeit isst?

Der Grund für meine Frage ist der, dass ich diees Schuljahr das Thema USA mit meiner Englischklasse behandle und im Geiste schon die Zeit nach den Herbsferien plane. Und da dachte ich eben, dass es eine nette Idee für die Woche vor Weihnachten wäre, mit den Schülern etwas typisch weihnachtliches zu backen und zu essen. Nur muss ich aber leider gestehen, dass die Vereinigten Staaten landeskundlich nicht so mein Fachgebiet sind und ich nicht so recht weiß, was ich planen soll.

Gibt es hier vielleicht Leute, die durch Austauscherfahrungen oder ähnliches einen Tipp für mich haben, welche typisch amerikanische Weihnachtsnascherei ich mit meinen Kids machen könnte? Natürlich darf gerne auch das Rezept mitgeliefert werden, damit ich auch eine Vorstellung davon habe, wie man das macht, was man braucht und was ich zeitlich und den Aufwand betreffend planen muss.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich empfinde den Lebkuchenmann als typisch amerikanisch. Wenn man sich irgendwelche amerikanischen
Filme ansieht hängen da doch immer Zuckerstangen, kleine Lebkuchenmännchen und alles mögliche am Weihnachtsbaum. So ein Kind mit einem Lebkuchenmännchen in der Hand ist für mich irgendwie typisch amerikanisch. Ich weiß nicht ob der Lebkuchenmann wirklich aus den USA kommt aber ich empfinde ihn wie gesagt als sehr amerikanisch.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie wäre es mit Erdnussbutter Keksen und chocolate fudge? DIE amerikanischen Weihnachtsplätzchen kann ich dir auch nicht nennen, bzw. mir fällt auch nur gingerbread ein, aber das wären zumindest zwei Sachen, die in Deutschland nicht so bekannt sind und von Amerikanern gerne gebacken und gegessen werden. Ich verbinde Macarons in Weihnachtsfarben auch immer mit Amerika, aber ich glaube die kommen ursprünglich aus Frankreich.

Wenn du nach Rezepten suchst würde ich eher auf deutschen Seiten suchen. Nicht nur wegen der Maßeinheiten sondern weil ich mit amerikanischen Rezepten schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass die wesentlich süßer sind als ich das gewohnt bin. Wenn die Plätzchen dann auch noch in amerikanischer Tradition bunt und reichhaltig dekoriert werden sollen ist ein bisschen weniger Zucker im Teig sicher nicht verkehrt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge