Aus was bestehen Krabbenchips? Wie macht man sie?

vom 13.10.2011, 17:51 Uhr

Es ging heute auf die Mittagspause zu und so fragte mich eine Angestellte aus meinem Praktikumsbetrieb, ob ich mir denn auch etwas Chinesisches bestellen möchte, da sie heute vom Asiaten um die Ecke etwas holen würde. Ich habe bisher einmal in meinem Leben nur einmal Chinesisch gegessen, bin aber eigentlich immer für etwas neues offen und habe mir deshalb auch eine Portion Hühnchen mit gebratenen Nudeln und Gemüse bestellt. In der Mittagspause aßen wir dann alle zusammen am Tisch und es ging eine Tüte mit weißen styroporähnlichen runden Chips herum. Ich sollte einfach mal reinlangen und einen probieren. Ich hatte keine Ahnung was es war aber war einfach mal mutig, weil es auch die anderen alle probierten.

Es schmeckte eigentlich ähnlich wie ein Kartoffelchip nach nicht allzu viel, jedoch konnte ich einen leichten Hauch von Fischgeschmack erkennen. Ich frage dann um was es sich denn gehandelt hätte und bekam dann die Antwort: Krabbenchips. Ich habe noch nie in meinem Leben Krabben gegessen und fand das sogar immer etwas ekelhaft aber es hat eigentlich ganz gut geschmeckt. Hätte ich vorher erfahren, um was es sich handelte, hätte ich vielleicht garnichts probiert.

Wie werden diese Krabbenchips denn eigentlich hergestellt? Warum sind sie weiß und sehen so ähnlich aus wie Styropor? Mir ist nur aufgefallen, dass sie innendrin viele kleine Luftbläschen hatten. Hat von euch auch schonmal jemand Krabbenchips gegessen und mag diese? Sind vielleicht wahre Chinesisch-Fans unter euch, die gerne zum Asiaten gehen? Wisst ihr welche Krabbenart in den Chips verarbeitet wird und wieso die Chips dann später so aussehen wie sie aussehen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir früher sehr oft Krabbenchips bei dem Chinesen in unserem Dorf gekauft. Ich finde diese Chips schmecken sehr gut und sind mal etwas anderes als normale Paprika Chips oder so. Der Geschmack ist meiner Meinung nach ziemlich einzigartig. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zu viele ist. Ich finde, dass man von diesen Chips einen schrecklichen Mundgeruch bekommt.

Wie diese Chips hergestellt werden, habe ich mich auch schon öfters gefragt. Leider weiß ich es nicht. Ich habe allerdings im Internet diese Seite gefunden. Dort wird gesagt, dass Krabbenchips aus Tapiokamehl, Salz, gemahlenen Shrimps und Gewürzen bestehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Krabbenchips heißen "Krupuk" und bestehen aus Garnelen. Diese werden feingemahlen und vermengt mit Tapiokamehl und Gewürzen. Hauchdünne Scheiben werden von dieser Vermengung abgeschnitten und in Öl innerhalb von wenigen Sekunden gebacken. Durch die enorme Hitze und Geschwindigkeit mit der sie gebacken werden, nehmen sie sehr viel Luft auf und werden so voluminös.

In Fernost gibt es Krupuk auch roh zu kaufen und die Menschen bereiten sie selbst in Pfannen zu, hierzulande gibt es sie, wie Du schon kennen gelernt hast, vor dem Essen beim Asiaten, aber auch schon im Supermarkt, fertig und verpackt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hat mal eine Zeit gegeben, in der ich mich total für Krabbenchips begeistern konnte. Also eigentlich für Garnelenchips aus dem Supermarkt, weil sie auch so billig waren. :P Hab mich damals auch ein wenig informiert im Nachhinein und fand ebenfalls heraus, dass die Chips im Prinzip nur aus Fett, Gewürzen und Garnelen bestehen. Die Garnelen werden dafür geschreddert, ich hoffe mal nicht lebendig.

Bei den im Supermarkt erhältlichen Chips sind zwar nur extrem wenig Garnelen drin, nur ein paar Prozent von der Masse, aber trotzdem. Da ich sonst auch kein Meeresfrüchteesser bin, beschränke ich mich inzwischen nurmehr auf Hummerchips beim Chinesen. :)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »