Vorabverkauf von Tonträgern - und die Charts?

vom 13.10.2011, 17:20 Uhr

Morgen erscheint ein Album, welches bereits in einem anderen Forum fleißig vorbestellt wurde. Amazon war wohl besonders fix und hat einigen Kunden das Album bereits heute ausgeliefert. Das freut mich für die Kunden sehr, aber mir stellt sich die Frage, ob diese Lieferungen dann auch noch für die Charts zählen. Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass diese Vorverkäufe für die Charts irrelevant seien.

Wichtig seien nur die ausgelieferten Alben ab Tag der Veröffentlichung. Wie verhält es sich, wenn man das Album zwar vorbestellt hat, man es aber erst am Tag der Veröffentlichung erhält? Es geht hier um die Charts, die von Media Control ermittelt werden und nicht um die Verkaufscharts bei dem jeweiligen Händler. Wer weiß dazu näheres und kann mir hier seine Kenntnisse, auch mit Einbeziehung einer Quelle, mitteilen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich ein Album vorbestelle, was ist denn dann so ungewöhnliches dabei, wenn ich dieses dann am Tag der Veröffentlichung bekomme? Wie das ganze Prozedere mit der Bestellung und der Auslieferung ist, das würde ich doch mit dem jeweiligen Händler klären, denn die sollten doch am besten wissen, wann und wie die Vorbestellungen rausgehen. Schwierig, dir da eine erschöpfende Antwort darauf zu geben.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge