Wie wird heute in der Grundschule das Schreiben erlernt?

vom 13.10.2011, 17:13 Uhr

Hier befinden sich ja einige Eltern, die gerade einmal Sprösslinge in der Grundschule haben. Ich habe nun schon des öfteren mitbekommen, dass es wohl beim Schreiben lernen wichtig ist, dass Buchstaben und Zahlen nach einem gewissen Schema gelernt werden müssen. Ich habe von einer Mutter gehört, deren Sohn beispielsweise die "2" nicht oben, sondern unten beginnt. Nun wird diesem Sohn eingetrichtert, dass er die "2" oben beginnen muss, alles andere lässt man nicht gelten. Auch bei anderen Kindern wird es so gehandhabt. Ist es da nicht egal, an welcher Stelle der Stift angesetzt wird, sondern dass es darauf ankommt, dass eine "2" eben wie eine "2" aussieht?

Auch die Stifthaltung wird wohl gelehrt, egal, welche Schrift der Schüler oder die Schülerin mit einer anderen Haltung des Füllers hat. Ich meine mich aus meinen Schulzeiten noch zu erinnern, dass zwar schon darauf geachtet wurde, wie der Stift gehalten wird, aber man hat auch Rücksicht auf die motorischen Gegebenheiten genommen. Wurde mit der, sagen wir mal unkonventionellen Stifthaltung ein sauberes Schriftbild erreicht, als mit der empfohlenen Schrifthaltung, so wurde da nichts korrigiert.

Ob es nun noch wichtig war, wie herum die Zahlen und Buchstaben geschrieben wurden, weiß ich nicht mehr. Ich kenne es nur so, dass der Lehrer die Buchstaben an die Tafel geschrieben hat und wir sie dann abschreiben sollten. Auch diese Schreibhefte mit den vorgegeben Buchstaben für Schulanfänger war für zu Hause ein Mittel zum Schreiben erlernen. Ich glaube, diese gibt es heute noch immer.

Mich interessiert einfach, wie Eure Kinder das Schreiben erlernen beziehungsweise erlernt haben und ob es da auch darauf ankam, wie der Stift gehalten wird und an welcher Stelle das Zeichen begonnen werden musste. Steht so etwas heutzutage im Lehrplan? Sollte man das Erlernen von Schreiben nicht individueller gestalten und da mehr auf den Schüler eingehen, vor allem, wenn durch eine andere Haltung des Füllers und/ oder einen anderen Beginn des Zeichens das Schriftbild ordentlicher aussieht? Erinnert Ihr Euch noch daran, wie Ihr das Schreiben erlernt habt?

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also Kinder habe ich noch nicht selber, aber meine Einschulung liegt auch erst 10 Jahre zurück und ich kann mich noch ungefähr an damals erinnern. Ich hatte immer extreme Schwierigkeiten eine "8" zu schreiben. Ich fand damals schon, es war die schwierigste Zahl von allen. Ich habe dann immer zwei Kreise übereinander geschrieben, erinnere ich mich noch. Später wenn ich dann die Schleife der "8" richtig machen konnte, war aber das obere Ende immer etwas ovalförmig und größer als das untere. Die Lehrer waren damit immer nicht einverstanden und ich musste hart zu hause an dieser einen Zahl üben. Wir hatten damals auch solche speziellen Schreibhefte. Es gab immer mehrere Zeilen, am Anfang jeder Zeile war ein kleines Häuschen aufgemalt. Dann wurde untergliedert in Dach, Erdgeschoss und Keller. Dann fing der Lehrer immer an der Tafel mit dem Schreiben an und die Kinder machten es ihm in ihren Heften nach, z.B. beim "J" musste man oben im Dach anfangen und bis runter in den Keller gehen mit der Biegung.

Ich würde jetzt nicht energisch darauf reagieren, wenn jemand eine Zahl von der falschen Seite schreibt, solange dies gut aussieht und der jeweilige Schüler ein sauberes Schriftbild hat. Später macht es dann eh jeder verschieden und die Schrift verändert sich. Ich habe in der Grundschule auch noch mehr auf mein Schriftbild geachtet und habe im Zeugnis in der Kategorie Schönschrift immer eine 1 bekommen. Später in der Realschule war dann egal wie man schrieb und ich habe auch oft einfach nur die Buchstaben und Zahlen in's Heft geschmiert. Würde man dort alles so schön wie in der Grundschule schreiben, würde man ja nirgendwo fertig werden bei einem Test.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von den Kindern aus meinem Umfeld weiß ich, dass die Kinder so schreiben dürfen, wie sie es wollen. Egal wie sie den Stift halten oder wie sie die Zahlen "malen" . Das Ergebnis zählt und in den ersten beiden Klassen zählt nicht mal das so richtig. Auf Rechtschreibung wird in den ersten beiden Klassen noch gar nicht geachten. Die Kinder dürfen schreiben, wie sie das Wort hören und nicht, wie es richtig geschrieben wird. Erst im zweiten Halbjahr des zweiten Schuljahres wird langsam begonnen auf die Rechtschreibung zu achten und im dritten muss jedes Kind auch richtig schreiben können.

Wie der Stift gehalten wird, wird erst dann gelehrt, wenn der Füllfederhalter in Gebrauch kommt. Denn da muss man wegen der Feder den Füllfederhalter ja schon ein wenig so halten, dass der Füllfederhalter auch schreibt. Wie Zahlen oder Buchstaben geschrieben werden ist aber egal. Die Hauptsache ist, dass die 2 nach einer 2 ausschaut und die 8 nach einer 8 und dass man die Buchstaben erkennen kann.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen Kinder wurde beim Erlernen von Buchstaben und Zahlen schon darauf geachtet, dass sie richtig geschrieben wurden So wurde eben bei der Ziffer 2 darauf geachtet, dass diese Ziffer von oben begonnen wurde, damit man dann eben auch einen besseren Schriftfluss hat und die schon geschriebenen Teile nicht versehentlich verschmiert. Allerdings wurde das nicht verbissen gelehrt, sondern es wurde immer wieder einmal darauf hingewiesen.

Ebenso kenne ich das von der Stifthaltung. Auch das macht ja durchaus Sinn, denn das Schreiben fällt in einer verkrampften Haltung nun einmal leichter und die Kinder halten länger durch. Allerdings war eben auch hier keine Verbissenheit zu beobachten, so dass fast jeder Schüler schon seine individuelle Stifthaltung hat, die aber dem Ideal sehr nah kommt.

Diamante hat geschrieben:Das Ergebnis zählt und in den ersten beiden Klassen zählt nicht mal das so richtig. Auf Rechtschreibung wird in den ersten beiden Klassen noch gar nicht geachten. Die Kinder dürfen schreiben, wie sie das Wort hören und nicht, wie es richtig geschrieben wird. Erst im zweiten Halbjahr des zweiten Schuljahres wird langsam begonnen auf die Rechtschreibung zu achten und im dritten muss jedes Kind auch richtig schreiben können.

In Sachsen-Anhalt zählen die Ergebnisse schon ab dem ersten Schuljahr, sollte ein Wort aus dem Grundwortschatz falsch geschrieben sein (und dieser Grundwortschatz ist wirklich sehr überschaubar, dann gilt das als Fehler und führt zum Punktabzug.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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