iOS 5 (Meinungen und Feedback)

vom 13.10.2011, 16:58 Uhr

Ich habe mir soeben Apples neues Betriebssystem für die mobilen Geräte heruntergeladen und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Update.

Apple hatte ja bereits viel Öl ins Feuer gegeben und behauptet es gibt mehr als 200 Erneuerungen, was mit Sicherheit das Herz bei dem einen oder anderen höher schlagen ließ.

Als erstes möchte ich die iCloud ansprechen, wer es nicht kennt einfach selber erkundigen. iCloud ist meiner Meinung nach eine hilfreiche und sehr praktische Lösung für Erinnerungen. Stellt man sich vor man macht eben auf die schnelle ein Termin ab, ob es ein Date, ein Arzttermin oder nur eben schnell eine kleine Erweiterung des Einkaufzettels ist, mit iCloud bekommt man alles was man auf dem iPhone eingibt auch auf seinem PC oder MAC zu hause angezeigt. Na klar ist hier wieder die Frage ob es sich lohnt und später heißt es wieder wo ist der Datenschutz? Dazu:

1: Für die Personen für die es sich nicht lohnt, ignoriert es einfach und
2: Für wenn der Datenschutz eine Rolle spielt nutzt es einfach nicht, Apple weiß nur soviel, wie ihr Ihnen mitteilt!

Eine weitere Erweiterung ist der Zeitungskiosk. Hier kann man sich im AppStore Abos kaufen, die dann in dieser App immer aktualisiert werden. Meiner Meinung nach ein schönes Feature, weil man sich so ständige Wartezeiten bei der Aktualisierung in den Apps besser nutzten kann und man auch mehrere Abos/Zeitschriften auf einem Blick hat.

Die letzte Erweiterung die ich ansprechen möchte ist die App: Erinnerungen. Hier könnt ihr euch Dinge eintragen die ihr machen wollt und ihr bekommt dann Push Nachrichten, damit ihr sie nicht vergesst. Ihr könnt auch als Einstellung bei den Push Nachrichten einstellen dass ihr an bestimmten Orten an etwas erinnert werden wollt. Sprich ihr wollt nicht unbedingt für einen Artikel zum einkaufen fahren, macht eine Benachrichtigung die euch erinnert wenn ihr in dem Laden seit und euer iPhone gibt euch dann die Nachricht ihr wolltet noch Zahnpasta oder sonstiges kaufen. ;) Auch hier wird der Alltag eingebunden und sehr einfach bedinbar gemacht.

Soweit war es das von mir und ich bin gespannt wie ihr mit dem neuen Update zurecht kommt. Ich weiß es gibt noch zahlreiche Erneuerungen wie das Anzeigen der Nachrichten, das überarbeitete Kameraprogramm, usw.

» D4nniY » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,41 »

D4nniY hat geschrieben:iCloud ist meiner Meinung nach eine hilfreiche und sehr parktische Lösung für Erinnerungen

iCloud ist wesentlich mehr als eine hilfreiche und praktische Erinnerungshilfe. Fotos, Mails, Notizen, Kontakte - einfach alles wird sofort mit allen eigenen Apple Produkten synchronisiert. Damit hat Apple es auf jeden Fall geschafft einen riesen Vorteil gegenüber Samsung und HTC zu schaffen, denn Apple kommt dabei zu Gute, dass sie alle diese Produkte, Computer, Laptops, Smartphones und Tablets, selbst produzieren und verkaufen. Besitzt man mehrere Teile, hat man Vorteile. Das ist mindestens so gut überlegt, wie es nützlich ist.

Auch die anderen Neuerungen, die Du ansprichst sind gut. Doch die großen Neuerungen, vielleicht von Dir noch gar nicht so entdeckt, stecken im Interface und im Umgang. So wird beim gesperrten iPhone nach einem Doppelklick nicht nur die mp3-Leiste oben unter der Uhrzeit angezeigt, sondern unten neben der Unlockleiste auch ein kleines Kamera-Symbol, mit der man direkt und ohne Umschweife zur Kamera kommt. Diese lässt sich nun auch besser bedienen, denn der Auslöser reagiert auch, wenn man auf die Lautstärke-Regelknöpfe drückt. Hat man ein Foto geschossen lässt es sich direkt beschneiden.

Nochmal zum Lockscreen. Kommt eine SMS, Whatsapp oder sonstige App kann man das Symbol des Programms selbst nach rechts sliden, um direkt in das Programm zu kommen. Hat man mehrere Dinge bekommen, so ist ganz wichtig das neue Notification Center. Klar, Apple hat damit nichts Neues geschaffen, da es so etwas schon gibt, aber sie haben mindestens aufgeschlossen und diese Aufgabe schön und einfach bewältigt. Von der Uhrzeit oben auf dem Homescreen nach unten ziehen und schon werden einem alle Notifications untereinander angezeigt. Das funktioniert gut und ist schick.

Ich finde das neue Update fabelhaft, Apple hat nicht großartig etwas Neues für ältere Modelle herausgebracht (icloud ausgenommen), aber sie haben es geschafft alles noch ein bisschen leichter zu machen. Ich bin zufrieden damit.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönliche nutze mein IPhone nicht mehr und habe deshalb das neue IOS auch noch nicht testen können. Allerdings hatten sehr viele meiner Klassenkameraden heute morgen Probleme mit ihren Daten. Statt den eigentlichen 5 GB freien Speicher wurde beispielsweise -2 GB Speicher angezeigt. Die Daten wurden bei manchen komplett gelöscht. Alle Anwendungen und Daten, wie Musik, Videos oder Bilder, mussten erneut mit ITunes synchronisiert werden.

Manche Bilder waren dann natürlich komplett weg, da sie sich nur auf dem IPhone befanden. So etwas darf meiner Meinung nach, natürlich nicht passieren. Das verärgert die Benutzer nur.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also in meinem Umfeld haben heute geschätzt 20 iPhone 4 Nutzer und diverse iPod Touch Nutzer das neue Update raufgeladen und hatten, so wie ich, keinerlei Probleme. Direkt um 19.00h laggten die Server ganz böse, sodass ich das Update auf später verschob (bei manchen Freunden lud der Computer 0,1 Megabyte pro 3 Sekunden) und hatte gegen Mitternacht nach dem Apple Serverneustart keine Probleme.

Musik, Videos, Kontakte, Kalender, Fotos, Apps und Einstellungen - Alles war noch da und wurde direkt synchronisiert. Nur bei einem der knapp 30-40 Geräte in meinem Umfeld wurde die Kontakte nicht mit synchronisiert und mussten durch einen erneute Synchronisation neu raufgeladen werden, von daher kann ich kaum glauben, dass das bei Dir bei niemandem funktioniert hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall ios5 auf dem iPod, iPhone oder iPad zu installieren. Ich habe es mir soeben auf meinen iPod Touch geladen und bin von den neuen Funktionen begeistert. Das Update auf iOS5 hat problemlos funktioniert. :D

» AlexBoy95 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,12 »