Notebook via USB formatieren

vom 13.10.2011, 16:54 Uhr

Notebook von USB formatieren
Ich baue in meinen Notebook eine SSD-Festplatte ein, die noch kein Betriebssystem oder so enthält. Da ich meine andere Festplatte weiterhin statt meinem DVD-Laufwerk verwenden will, habe ich kein internes DVD-Laufwerk, mit dem ich meinen Notebook formatieren könnte. Nun habe ich natürlich direkt an ein externes Laufwerk gedacht.

Allerdings glaube ich, dass die USB-Schnittstellen ebenfalls irgendwelche Treiber benötigen. Oder kann man von einem externen Laufwerk ohne Probleme formatieren? Dazu kommt noch, dass es sich bei mir um 3 Recovery DVDs handelt, mit denen ich meinen Computer formatieren möchte. Auf dieser DVD sind neben dem Windows noch alle möglichen Treiber enthalten. Bisher brauchte ich aber immer das Programm, das sich auf meinem Computer befindet um mein Notebook zu formatieren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die heutigen aktuellen Notebook-BIOSs, wie auch jedes anders mir aktuell bekannte BIOS, erlaubt den Boot via USB. Du musst dazu lediglich die Bootreihenfolge anpassen, wenn es nicht eh bereits automatisch beim Anschluss eines externen Laufwerks geschieht.

Spiel dir aber bitte keine fertig konfigurierte Version von Windows auf deine SSD, welche dann ohne die nötigen AHCI-Treiber daher kommt. Mache dir lieber einmalig die Arbeit Windows Sauber von einem Datenträger zu installieren, Treiberpakete gibt es in der Regel bei jedem Hersteller zum freien Download.

Nach der fertigen Installation erstellst du vollständiges Image deiner Systempartition und speicherst diese für spätere Einsatzzwecke und sonstige Reparationen sich auf einem gesondertem Datenträger ab.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der heutigen Zeit ist es überhaupt kein Problem mehr einen USB-Stick zum Booten zu bringen müsse man wie schon gesagt wurde den Stick an erster Stelle zu setzen und dann muss natürlich eine bootbare Datei auf den Stick sein, damit man dann auch booten kann und dann kann man auch zum Beispiel Windows installieren. Um Windows für eine USB-Installation vorzubereiten, musst du von der DVD oder CD eine Version für den Stick erstellen. Denn dafür gibt es frei verfügbare Programme im Netz.Mit den neuen EFI Bios, der auf allen aktuellen neuen Mainboards installiert ist, kann man ebenfalls von USB Datenträgern booten. Nur bei den alten Mainboards ist es leider nicht möglich.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^