X Factor: Die 12 Kandidaten der Live Shows
Wie jedes Jahr möchte ich hier mal die 12 Kandidaten der Live Shows von X Factor vorstellen. Wie letztes Jahr hoffe ich, dass wir wieder angeregt darüber diskutieren. Wie immer werden die Kandidaten in 3 Kategorien eingeteilt. Die jüngeren Kandidaten werden durch "Das Bo" betreut, die älteren Kandidaten durch Till Brönner und Sarah Conner hat die Gruppen unter sich.
Hier die Kandidaten von "Das Bo": Als erstes hat sich Raffaela Wais qualifiziert. Die 20 jährige hat eine kräftige Stimme und ich muss sagen, dass ich sie zwar sehr gut finde, aber sie kommt irgendwie sehr unnahbar beim Publikum an. Das war für "Das Bo" schon sehr schwer, weil er meinte, das sie eigentlich mehr aus sich raus müsste.
Der 19 jährige Martin Madeija konnte "Das Bo" durch seinen starken Gesang beeindrucken. Allerdings ist auch er sehr zurückhaltend. Aber ich denke, dass er durch die Live Shows wachsen wird. Er macht einen ganz guten Eindruck. Martin war schon im Casting einer, der mir aufgefallen ist.
Das Küken in der Sendung wird Monique Simon sein, die wirklich eine sehr starke Sängerin ist und trotz ihres Alters eine reelle Chance hat, dass sie sehr weit kommen wird. Sie kann singen, ist hübsch und hat eine gute Ausstrahlung. Sie hat keine Angst vor der Kamera und auch sie ist mir bei den Castings positiv aufgefallen.
Der letzte Kandidat von "Das Bo" ist Kassim Auale. Der 20 jährige hat in meinen Augen keine großen Chancen. Er hat bisher jeden Auftritt irgendwie "verkackt". Er hat immer wieder Texte vergessen und hat danach richtige Ausraster gehabt. Er hat meines Erachtens nicht die Nerven für die Live Shows und ist auch in meinen Augen sehr arrogant. Er wurde von "Das Bo" mitgenommen, weil er Ausstrahlung hat. Ich kann dem nicht zustimmen. Aber Geschmäcker sind eben auch verschieden.
Hier die Kandidaten von Till Brönner: Die wirklich hübsche Gladys konnte Till Brönner in seiner Gruppe überzeugen. Er meint, dass sie eine gute Aura hat. Ihre Stimme überzeugte aber auch und ich muss hier sagen, dass sie auch eine gute Chance hat weiter zu kommen. Gladys ist sehr vielseitig.
Rufus Martin ist für Till Brönner schon jetzt der absolute Superstar. Mich überzeugte er nicht. Er ist mir einfach unsympathisch und ich hatte eigentlich gehofft, dass er nicht weiterkommt. Mal sehen, was er uns noch zu bieten hat.
Volker Schlag ist der älteste Kandidat. Mit seinen 43 Jahren hat er wohl die letzte Chance etwas zu reißen. Aber auch er ist mir sehr unsympathisch und auch bei ihm hätte ich mir erhofft, dass er es nicht in die Liveshows schafft.
David Pfeffer ist ein Kandidat, der in meinen Augen wirklich gut ist. Der 29 jährige bringt das richtige Potential in die Shows und ist ziemlich bodenständig. Er überzeugt mit Gesang und Auftreten den Mentor Till Brönner und für ihn ist er auch ein Top Kandidat.
Sarah Conners Gruppen sind das Duo "Ben Man". Das Duo besteht aus den Brüdern Manuel und Benjamin. Es sind Schweizer. Für mich waren sie ein wenig unscheinbar. Aber vielleicht entlockt die große Bühne den beiden ja ein wenig Pepp. Ob die zwei sich gegen die anderen durchsetzen bleibt abzuwarten.
Als zweite der Kategorie der Gruppen hat es das österreichische Duo Daniel und Nathanaela geschafft. Eigentlich sind die zwei als Soloact angetreten und beim Bootcamp wurden sie gefragt, ob sie ein Duo bilden wollen. Ansonsten wären sie nicht weitergekommen und nun haben die beiden es in die Liveshows geschafft.
Nica und Joe waren das Überraschungsei. Diese beiden Stimmen, die anfangs meiner Meinung nach nicht zusammen gepasst haben, haben es in die Liveshows geschafft. Pop need Classic. Ob diese ungewöhnliche Stimmenkonstellation sich durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Mir gefallen die beiden überhaupt nicht.
Die Band "Soultrip" bilden in den Gruppen das Schlusslicht. Sie sind auch weiter und Marin Ljubic , Blago Galic und Nunzio Casolla haben wohl laut Sarah den "X Factor" und sind weiter gekommen. Auch bei ihnen weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie gefallen mir persönlich bisher überhaupt nicht.
Was haltet ihr von der Auswahl der Juroren und Mentoren? Was denkt ihr über die einzelnen angehenden "Stars"? Wer hat in euren Augen das meiste Potential und wer ist für euch der Favorit vom "X-Factor"? Habt ihr in diesem Jahr schon einen auserkoren, der das Rennen machen könnte?
Eigentlich ist mir egal wer die besten Chancen hat und gewinnen wird, denn vom Sieger wird man zwei Wochen später sowieso nichts mehr hören. Es ist eben das selbe wie bei jeder Castingshow: Die Gewinner gehen wenig später unter, während der Zeit bei X-Factor noch das Gesprächsthema schlecht hin und ein paar Monate später erinnert sich keiner mehr daran.
Meine Favoriten sind dennoch die beiden Brüder Benman aus der Schweiz. Ich finde die beiden passen super zusammen: Das ist einfach ein Mix aus Harry Potter und Teeniestar. Das passt einfach wie aufs Auge gedrückt. Ihr Gesang ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung, aber mehr eigentlich auch nicht. Zusammen hören sie sich halt super an, aber wenn einer alleine singt finde ich die Stimme durchaus verbesserungswürdig.
Das Duo Daniel und Nathanaela fand ich eigentlich ziemlich schwach, sie haben auch etwas übertrieben bei ihrem Auftritt. Ich hätte mich am Ende dann lieber für die beiden Brüder entschieden, die mich mit "I Wanna" von den All-American Rejects einfach mehr überzeugt haben. Ich denke auch, sie werden ziemlich die ersten sein, die sich verabschieden müssen.
Die Konstellation aus Pop und Klassik ist auch überhaupt nicht meines. Ich finde die beiden Musikrichtungen sollten getrennt bleiben und nicht kombiniert werden. Der Mix klingt meiner Meinung nach nicht gut und ich mag Opernsänger eh überhaupt nicht. Die hohe Kopfstimme auch bei den Männern ist einfach überhaupt nicht mein Stil.
Volker Schlag, den ältesten Kandidaten finde ich auch eher durchschnittlich. Sein Gesang hat mich von Anfang an eigentlich nie richtig überzeugt und ich kann nicht wirklich verstehen, was alle an ihm so außergewöhnlich finden. Ich schätze auch, dass er sich durch sein hohes Alter auch früh absetzen wird, da ja meistens junge Zuschauer am Hörer sitzen und dann anrufen. Diese werden bestimmt eher für Benman anrufen als für die Erwachsenen, aber man weiß ja nie.
Na ja, es wird sich am nächsten Dienstag in den Live-Shows zeigen, wer geübt hat, wer sich gesteigert hat und wer weiterkommt. Letztes Jahr war es ja so, dass bis zu den Top 3 immer die Jury alleine entschieden hat, wer rausfliegt. Darunter waren immer die zwei mit den wenigsten Anrufen der Zuschauer und dann bekamen beide noch einen Zweitsong, den sie interpretieren mussten, um die Jury davon zu überzeugen, weitergelassen zu werden. Meistens war dann natürlich der Mentor für den Kandidaten, der aus seiner Gruppe kam, denn die Jurymitglieder treten ja auch untereinander an. Der dritte Mentor, dessen Act nicht betroffen war musste dann immer die schwere Entscheidung treffen, wer weiter kommt.
Ich gönne auf jeden Fall dieses Jahr Sarah Connor den Sieg, da ihre Showacts vergangenes Jahr schon recht früh ausgeschieden sind und der Wettkampf dann nurnoch zwischen Till Brönner und George Glück.
Die meisten der Kandidaten kenne ich (noch) nicht, aber ich habe schon vor, ab kommenden Dienstag (?) einmal in die Liveshows zu schalten. Ob ich es wirklich tue, weiß ich noch nicht. Letzten Dienstag habe ich nur die Auswahl von Sarah Connor gesehen, aber ich weiß überhaupt nicht, wo wer gesanglich steht beziehungsweise in welche Richtungen sich die Herrschaften entwickelt haben. So gesehen kann ich auch noch keinen Favoriten haben. Zumindest stimmlich nicht. Gehe ich nach dem Äußeren, hätte ich ja schon den einen oder anderen Favoriten. Nun soll es ja bei "X-Factor" um den Gesang gehen, aber wie ich schon anderenorts bemerkt habe, scheint auch der Gesang nicht mehr so aussagekräftig zu sein.
Wie gesagt kann ich stimmlich noch nichts beitragen, aber bei diesem Volker Schlag fühle ich mich unweigerlich an den Sänger von Unheilig erinnert, vom Äußerlichen her. Ob ich nun von der Stimme her (die hatte ich gehört) ihn auch in die Richtung bringe, weiß ich nicht. Aber das, was ich von ihm gehört habe, war noch nicht so das, was mein persönlicher Geschmack betrifft. Vielleicht ändert sich dies mit der ersten Liveshow, es bleibt aber abzuwarten. Mir gefällt halt diese Ähnlichkeit mit "Der Graf" nicht, so dass ich wohl seine Performance am besten nur anhöre, mir aber nicht ansehen werde.
Bei diesem David Pfeffer muss ich eben mal fragen, ob das der war, der etwas von Bon Jovi gebracht hat oder verwechsle ich ihn gerade? Ansonsten müsste ich mir da noch mal ein Bild von machen und ihn mir auf der Videoplattform anschauen.
Die anderen sagen mir nicht so viel und da lasse ich mich eher überraschen. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass einer der Kandidaten wirklich etwas reißen kann. In Edita hatte man ja auch einige Hoffnungen gesetzt und von ihr wurde selbst auf Vox dann nicht mehr so viel berichtet. Das finde ich schon sehr schade. Ich schaue es mir aber an und vielleicht haut mich ja wirklich jemand so um, dass ich dann der Meinung bin, er muss es unbedingt werden. Es darf natürlich auch eine Dame oder eine Gruppe sein, wobei ich es definitiv mehr mit rockigen Frauenstimmen habe. Soul und so etwas ist ja absolut nicht mein Ding.
Für mich zeichnen sich eigentlich noch keine wirklichen Favoriten ab. Die, die mir nach den Castings und dem Boot-Camp am meisten positiv aufgefallen sind, sind leider schon ausgeschieden. Das war zum einen der Beat-Boxer aus einer der ersten Sendungen. Ich finde, man hätte ihn nicht so schnell in der nächsten Runde abfertigen dürfen, denn da hat er gezeigt, dass er auch gut singen kann. Und er kam grandios beim Publikum an. DER hatte den X-Faktor.
Ein weiterer Favorit war der Reggae-Sänger, der im Casting seinen selbstgeschriebenen Song "Tit and Tod" gesungen hatte. Den fand ich auch total genial: gute Stimme, sympathisches Auftreten. Auch er kam beim Publikum gut an. Dass er gegen Kassim rausgeflogen ist, kann ich gar nicht verstehen. Der ist doch nicht mal in der Lage, seinen Text zu lernen und einen Song ganz zuende zu singen! Der hat immer eine Entschuldigung. Ich bin mir sicher, dass er auf keinen Fall gewinnen wird, denn auch das Publikum steht nicht unbedingt hinter ihm.
Und dann hätten wir da noch den jungen Sebastian gehabt. Der sah richtig niedlich aus und hätte garantiert viele Fans bei den ganz jungen Mädels gehabt. Und er hätte noch viel Potenzial gehabt, sodass ich ihm zugetraut hatte, sich im Laufe der Show richtig zu mausern. Die Entscheidung für Monique Simon finde ich ein wenig problematisch, weil sie kaum englisch sprechen kann. Das wird noch ein großes Problem werden. Allerdings hat sie wirklich eine wundervolle Stimme. Die Entscheidung für Matin Madeija kann ich dagegen gar nicht verstehen. Er ist total farblos. Nach jedem seiner Auftritte hatte ich ihn gleich wieder vergessen. Ich befürchte, er wird der erste sein, der raus fliegt.
Ich denke, einer der Einzelsänger wird gewinnen. Die Gruppen haben meiner Meinung nach keine Chance. Mein derzeitiger, recht ungewisser Tipp wäre entweder aus Till Brönners Gruppe Gladys oder von "Das Bo" Raffaela. Martin, Kassim und die Gruppen dürften als erste rausfliegen.
Wenn es so läuft wie im letzten Jahr, wird das Publikum 2 Kandidaten rauswählen. Also die beiden, die am wenigsten Anrufer haben müssen gegeneinander antreten und dann entscheidet die Jury, wer von den beiden rausfliegt.
@*steph*: Die Liveshows beginnen am Sonntag um 20 Uhr 15 bei Vox.
Siehst du wirklich eine Ähnlichkeit bei Volker Schlag mit dem Grafen? "Der Graf" ist mir eigentlich sehr sympathisch und wenn ich Volker Schlag sehe, dann habe ich ein ganz komisches Gefühl. Er hat was in den Augen, was mir gar nicht gefällt und ich finde, dass er außer der "Frisur" keine Ähnlichkeit hat. Auch von der Stimme reicht er keineswegs an den Grafen.
@Diamante: am Dienstag, also vorgestern, wurde gesagt, dass die Liveshows ab kommenden Dienstag stattfinden. Auch auf der Website steht, dass ab Dienstag, dem 18.10. die Liveshows starten. Das war ja schon bei der ersten Staffel, also 2010, auch der Fall gewesen.
Wie gesagt, ich habe die Kandidatenauswahl dieses Mal nicht so intensiv verfolgt wie im Vorjahr und werde da am Dienstag noch einmal versuchen, mir ein anderes (musikalisches) Bild zu machen. Zwischen dem Gesang von Volker Schlag und "Der Graf" sehe ich auch Unterschiede, es ist eher das Äußerliche. Aber ich schaue die Beiden mir auch da noch einmal genauer an.
Mir persönlich ist "Der Graf" auch unympathisch, zumindest von der Optik her. Mit der Musik kann ich nicht so viel anfangen, daher bin ich auf Volkers ersten Auftritt gespannt. Es sollte mich aber nicht wundern, wenn er von Unheilig etwas singen sollte. Stimmlich bleibt es abzuwarten - es war nur mein erster Gedanke, als ich ihn gesehen habe und auch gehört habe.
Hm, dann kommt es Dienstag, sorry. Vorgestern war ein Bericht bei Punkt 12. Da wurde die schlanke Sarah Conner nach der Entbindung gezeigt und dass sie am Sonntag in den Live Shows wieder dabei ist. Auch Sarah hat gesprochen und meinte, dass sie sich auf Sonntag freut. Ich habe leider auch keine Fernsehzeitung hier. Aber vielleicht haben sich die Leute bei RTL vertan.
Zugegeben, in der letzten Staffel habe ich die Sendung mit viel Spannung verfolgt und auch jede Woche auf ein neues gesehen. Das ist dieses Mal leider nicht so. Letztes Mal lief die Sendung so weit ich mich erinnere auch noch nicht zwei Mal die Woche? Das hatte mich etwas gestört, da ich nicht so viel Zeit dafür aufbringen kann. Mittlerweile läuft die Show nur nebenbei während ich noch andere Dinge tue, beispielsweise hier Beiträge verfassen.
Ich habe irgendwie den Einstieg verpasst und weiß nun auch nicht soviel über die Kandidaten in diesem Jahr, ich kann mich mit denen nicht so gut identifizieren und habe deshalb keine Meinung wen ich gut finde und wen ich nicht ganz so gut finde, auch das war letztes Jahr anderes. Ansonsten finde ich das Prinzip von der Sendung sehr interessant und anders als andere Casting Shows, was ich wirklich gut finde. Ich hoffe das ich im nächsten Jahr das Drumherum wieder besser verfolgen kann und das X-Factor auch wächst, sodass es vielleicht mal auf die Prime-Time am Samstag Abend ausgelagert wird und nicht auch Dienstags mitten in der Woche.
Ich habe mich besonders mit den "kleineren" beschäftigt, da ich diese am besten finde. Raffaela Wais finde ich wirklich toll. Sie hat eine super Stimme und tritt irgendwie auch total süß auf. So unnahbar finde ich sie gar nicht, sie ist etwas distanzierter und muss nicht ihre ganze Lebensgeschichte vor der Kamera breit treten und die Mitleidstour fahren, damit sie weiter kommt. Sie überzeugt eben mit ihrer Stimme und sie sieht auch wirklich toll aus. Ich hoffe, dass sie weit kommt.
Martin Madeija hat eine wirklich außergewöhnliche Stimme und ich finde ihn auch mega süß. Ich kann mir vorstellen, dass er noch sehr weit kommen wird. Er bringt viel Gefühl mit sich und das ist für mich bei einem guten Sänger sehr wichtig. Meiner Meinung nach gehört er ins Finale, da er einer der besten ist.
Monique Simon finde ich total knuffig, allerdings weiß ich nicht, ob sie dem Druck gewachsen sein wird. Außerdem kann sie sich sehr schwer mit der englischen Sprache anfreunden und wenn sie sich den Text nicht gut merken kann, dann bringt auch ihre tolle Stimme nichts. Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen, denn sie ist eine starke Sängerin und hat mit ihren 16 Jahren schon eine große Chance vor sich.
Warum Kassim mitgenommen wurde, kann ich absolut nicht verstehen. Ich finde den Kerl absolut bescheuert und kann ihn total nicht leiden. Er kann den Text nicht, er kann nicht singen und schafft es auch nie sich einen Text zu merken. Ich fand Barne viel besser, der hat auch eine tolle Ausstrahlung und ist vielfältiger. Daher kann ich die Entscheidung nicht verstehen. Als ich das gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil ich das als absolute Fehlentscheidung empfinde. Ich hoffe, dass er direkt raus fliegt. Meiner Meinung nach hat er von allen Kandidaten das wenigste Talent.
Bei den Kandidaten von Till Brönner bin ich auch relativ begeistert. Gladys ist sehr gut und hat eine tolle Stimme. Hübsch finde ich sie auch und sie tritt sehr ausdrucksstark auf. Allerdings nervt es mich, dass sie ständig ihre Frisur verändert und das manchmal aussieht, als hätte sie in die Steckdose gefasst, aber das ist ja nur zweitrangig.
Rufus Martin finde ich auch ganz in Ordnung. Der perfekte Superstar ist er für mich nun nicht, aber schon ganz gut.
Volker mag ich persönlich nicht. Ich finde ihn nicht sympathisch und seine übertriebenen emotionalen Auftritte nerven mich. Ich denke, dass er immer zu viel versucht und damit total übertreibt. Darauf kann ich verzichten.
David finde ich super. Er hat eine tolle Stimmung und eine gute Ausstrahlung. Mir gefallen die Interpretationen der Lieder und ich hoffe, dass er weit kommt.
Bei den Gruppen bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich noch die Hälfte der letzten Folge sehen, da ich da ein wenig abgelenkt war. Aber die Gruppen interessieren mich sowieso nicht unbedingt.
Mesmerizing hat geschrieben:Warum Kassim mitgenommen wurde, kann ich absolut nicht verstehen. Ich finde den Kerl absolut bescheuert und kann ihn total nicht leiden. Er kann den Text nicht, er kann nicht singen und schafft es auch nie sich einen Text zu merken. Ich fand Barne viel besser, der hat auch eine tolle Ausstrahlung und ist vielfältiger. Daher kann ich die Entscheidung nicht verstehen. Als ich das gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil ich das als absolute Fehlentscheidung empfinde. Ich hoffe, dass er direkt raus fliegt. Meiner Meinung nach hat er von allen Kandidaten das wenigste Talent.
Genau das meine ich auch. So überheblich wie er rübergekommen ist, so schlecht hat er gesungen und so schlecht hat er seinen Text behalten. Als er mit Barne auf der Couch saß und vor "Das Bo" saß und auf die Entscheidung wartete, habe ich zu meinem Mann gesagt, dass er einpacken kann und wir sind beide bald vom Sessel geflogen, als "Bo" dann sagte, dass er weiter ist.
Mir war es unverständlich und auch im Internet hört bzw. liest man nur Entsetzen darüber. Da kann man nur hoffen, dass er schnell rausfliegt und wirklich keiner für ihn anruft. Den zweiten Song, wenn es dann um das Duell gegen den Zweitschlechtesten wird er sowieso verkacken. Denn 2 Texte kann er niemals lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172336.html