Tagesdecken "In" oder "out"?
Wir haben nun unser neues Bett und da dieses Bett viel breiter ist als unser altes Bett, haben wir (noch) keine Tagesdecke auf dem Bett. Ich muss das Bett auch immer gemacht haben. Ich mag es nicht, wenn die Tür aufsteht und ein aufgewühltes Bett zu sehen ist. Deswegen finde ich es persönlich auch wirklich schön, wenn eine Tagesdecke auf dem Bett liegt.
Mein Mann meint nun, dass man es so lassen kann und einfach die Bettdecken gerade ziehen soll. Tagesdecken sind sowieso nicht mehr "in". Habt ihr eine Tagesdecke auf dem Bett? Macht ihr täglich eure Betten? Denkt ihr, dass es auch gut aussieht (mit vernünftiger und passender Bettwäsche), wenn man keine Tagesdecke auf dem Bett hat?
Natürlich kann beides gut aussehen, ich denke jedoch, dass Tagesdecken keineswegs "out" sind. Solange es keine vergrauten Rüschendecken sind mit ein wenig rosa drin und bestickt mit Blumen, so ist es doch immer schöner den persönlichen Schlafplatz zu verhüllen.
Ich habe in meinem Schlaf- und dem Gästezimmer eine rote und eine graue Tagesdecke, passend zum Raum und ich finde, das sieht sehr schön aus. Ich bin sowieso ein Fan von stilvoller, schlichter Dekoration und da passt so ein Bett, schlicht in eine Decke gehüllt, doch sehr gut. Ergänzt eine Tagesdecke also auch farblich den Raum, so sind sie auf alle Fälle "in".
Ich mache jeden Tag mein Bett. So kenne ich es schon von früher, da auch meine Mutter im täglich die Betten macht. Das ist für ich ganz normal. Ich finde es nicht schön, wenn man sein Bett gar nicht macht oder nur kurz aufschlägt. Auch wenn kein Besuch kommt, möchte ich, dass mein Bett ordentlich aussieht. So macht es auch ein wenig mehr Spaß, abends ins Bett zu gehen, wenn man ein ordentliches Bett vorfindet.
Ich selbst habe keine Tagesdecke. Das fände ich eher lästig. Denn ich habe immer gute Bettwäsche drauf, die auch schön aussieht, sodass ich diese nicht verstecken muss. Meine Eltern haben bei ihrem Bett eine Tagesdecke, die sie aber auch nicht immer verwenden. Meistens nur, wenn Besuch zu uns kommt, der dann immer alle Räume erkundigt. Da muss man auf alles gefasst werden. Mit einer Tagesdecke, sieht das Bett natürlich auch sehr ordentlich aus. Aber mir wäre es eben zu lästig, wenn ich vor dem zu Bett gehen, noch die Tagesdecke abräumen muss und dann das Bettzeug heraus kramen muss.
Es ist reine Geschmackssache, ob man eine Tagesdecke über die Betten zieht oder sie so lässt. Eine Tagesdecke ist keineswegs out. Dient eine Tagesdecke dazu, den Raum farblich zu unterstützen, wie benutzer7 das schrieb, finde ich das sehr schön. Ich habe eine Tagesdecke, und zwar eine Patchwork-Decke, die meine Mutter mir gemacht hat. Sie sieht sehr gut aus. Zur Zeit liegt sie zusammen gefaltet da, weil ich Bettwäsche in einem kleinen rot-weißen Karo drauf habe, die ich sehr liebe. Sie sieht so duftig frisch aus, das ich die Tagesdecke nicht darüber lege.
Ich mag es nicht, wenn alles total akkurat ist und insofern gefallen mir auch diese verhüllten Betten nicht wirklich. Ein Bett ist für mich ein Möbelstück, das ich vor allem mit Gemütlichkeit und Wärme verbinde, mit Entspannung und Abschalten. All das bekomme ich aber nicht über einen besonders akkuraten Zustand, und ich mag es insofern zwar gerne, wenn ein Bett gemacht ist, aber Tagesdecken empfinde ich nur sehr selten als schön und einladend, denn das müssen sie für mich sein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich eine Tagesdecke eigentlich auch wiederum nur dann als einladend empfinden kann, wenn sie ein Einzelbett bedeckt. Bei einem Doppelbett gefällt mir das komischerweise weniger.
Übrigens kommen als Tagesdecken für mich höchstens Patchworkdecken in Frage, weil ich diese aufgrund ihrer Machart als nicht zu reduziert und ungemütlich empfinde. Diese aneinandergeflickten Stoffteile sind in sich schon irgendwie aufwühlend, wenn man das so nennen will, und bringen jedenfalls kein steriles Flair in den Raum. Ein solches kann ich im Schlafzimmer auch absolut nicht haben, weil ich mich davon sofort an meine Krankenhausaufenthalte zurückerinnert fühle.
Ob Tagesdecken nun in oder out sind, kann ich nicht sagen und ehrlich gesagt interessiert mich das auch weniger, weil ich da nach dem Erlaubt-ist-was-gefällt-Grundsatz lebe. Allerdings empfinde ich ein gemachtes Bett nicht als unordentlich und habe auch selbst keine Tagesdecke in Gebrauch, weil ich der Meinung bin, dass sie einfach nicht nötig ist, um für mehr Ordnung oder Behaglichkeit zu sorgen. Ich würde mir also nur dann eine Tagesdecke zulegen, wenn sie mir optisch gefallen würde, womit ich wieder zum Thema Patchwork übergehen würde, denn da gefallen mir einige Decken wirklich gut, vor allem, wenn sie mit mehreren Kissen auf dem Bett zusammengebracht werden. Insgesamt sieht dieses Bild dann allerdings aber nicht mehr wirklich superordentlich aus – mir gefällt es aber.
Ich finde Tagesdecken eigentlich ganz nett. Allerdings mache ich jeden Morgen ausnahmslos mein Bett. Zumindest sieht es dann so aus, dass ich mich dafür nicht schämen würde, wenn es jemand sieht. Sicherlich würde es noch ordentlicher aussehen, wenn man eine Tagesdecke drauf hat, aber naja. Ich lege mich auch am Nachmittag gerne mal schnell ins Bett und decke mich dann zu - da müsste ich ja jedes mal die Tagesdecke wieder abbauen und dann wieder drauf. Für mich würde sich das wohl kaum lohnen.
Mal abgesehen davon bin ich da wirklich anspruchsvoll. Ich hatte nämlich mal eine und die hat mir nicht wirklich zugesagt. Ich bräuchte eine, die nicht ganz so schwer ist, aber dafür schön weich, sodass man sich auch drauflegen könnte. Eine solche konnte ich bisher aber nicht finden. Wenn das so wäre, würde ich vielleicht auch in Kauf nehmen, die dann öfter ab und wieder drauf zu bauen. Ich denke aber nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Tagesdecke in oder out sind. Man muss vielmehr gucken, ob sie da zur Situation passen. Wenn man eh sein Bett macht, braucht man keine, aber wenn man es nicht macht, kann es erleichternd sein, weil man die dann schnell drüber werfen kann.
Davon abgesehen, dass es nach wie vor doch egal sein sollte, was "in" oder "out" ist und man lieber nach den eigenen Vorlieben gehen sollte, nutze ich keine Tagesdecken. Meistens sind nur wir hier in der Wohnung und auch im Schlafzimmer. Das Bett wird mal gemacht, mal nicht, aber da wir beide nicht so die Ordnungsfanatiker sind, wird auch das Bett gern mal vernachlässigt. Eine Tagesdecke kommt da auch nicht drauf und ich halte so etwas auch nicht ganz für sinnvoll. Bei Haustieren, die sich in der Wohnung und damit auch im Schlafzimmer frei bewegen dürfen, erachte ich aber eine Tagesdecke schon für sinnvoll. Selbst, wenn die Tiere wissen, dass sie nicht auf das Bett dürfen, weiß man es ja nicht, wenn die Türe mal offen steht und man selbst nicht zu Hause ist.
Das Bett mache ich meistens am Abend, wenn ich kurz vor dem Schlafen gehe stehe. Dann mag ich es so lieber. Ansonsten liegt die Bettwäsche so herum, wie wir sie verlassen haben. Ich habe mal gelesen, dass durch dieses Chaos die Milben es schwerer haben, sich sozusagen durchzusetzen. Darüber existiert aber bereits einen Thread. Somit habe ich jedenfalls eine gute Entschuldigung, das Bett nicht unbedingt machen zu müssen.
Tagesdecken nutzen wir aber schon. Sie sind als Schonbezug für das Sofa nicht die verkehrteste Wahl, zumindest sind sie besser, als normale Decken, mit denen man sich gern mal am Abend auf dem Sofa einkuschelt. Das mag ich weniger, dafür nutze ich höchstpersönlich auch lieber diese Tagesdecken. Aber auf einem Bett finde ich sie unpraktisch, genauso, wenn man da ein Dutzend Kissen darauf drapiert, wie man es gern mal im Fernsehen sieht. Das wäre mir einfach zu viel Aufwand.
Es kommt wohl auf die Tagesdecke an. Solche gerüschten Tagesdecken aus irgendwelchem synthetischen Material, womöglich noch in Pastellfarben, sind natürlich fürchterlich und sollten eigentlich in den 80ern ausgestorben sein. Eine Tagesdecke aus Kunstfell, die du in einem anderen deiner zahlreichen Beiträge erwähnt hast würde ich auch am besten in der Vergangenheit lassen, wo sie hingehört. Aber es gibt ja auch schöne Tagesdecken in aktuellem Design.
Ich habe eine weiße gehäkelte Decke und wenn ich Morgens Zeit habe lege ich die auch auf mein Bett, aber ich habe oft bessere Sachen zu tun als mein Schlafzimmer penibelst zu organisieren und dann bleiben die Bettdecken auch schon mal den ganzen Tag auf der Bank vor dem Bett zum Auslüften liegen. Meine Tagesdecke bleibt dann in einem Korb mit Decken liegen, der bei mir in einer Ecke steht, das sieht auch gemütlich aus. Mein Schlafzimmer liegt aber auch so, dass es ein Besucher nicht zu sehen bekommt, selbst wenn die Tür weit offen steht.
Ich denke auch, dass es vollkommen ausreicht die Bettdecke gerade zu ziehen und auch das kann man so akkurat hinziehen und verschönern, dass es gar keiner Tagesdecke bedarf um hinterher auch ein schickes Gesamtbild abzugeben. Wenn man sich einige Hotels anschaut, dann findet man dort auch schon lange keine Tagesdecken mehr, sondern das Bett wird schon zurecht gemacht und das reicht vollkommen aus.
Ich selbst habe keine Tagesdecke auf meinem eigenen Bett, jedoch habe ich eine für das Gästezimmer da durch die Tagesdecke die Matratze darunter nicht verschmutzt und staubig wird. Nur deswegen habe ich diese drauf, und nicht damit es besonders hübsch aussieht oder man die Bettwäsche verhüllt. In der Regel sieht sowieso niemand außer man selbst das Schlafzimmer da es ein sehr intimer Raum ist, und warum sollte ich es dann extra verhüllen? Wenn es dir mit Tagesdecke besser gefällt, dann mach sie drauf, mir wäre es zu viel Arbeit jeden Tag diese drauf und runter zu ziehen.
Zudem solltest du auch bedenken, wenn man eine Tagesdecke auf das Bett zieht wenn die Bettwäsche darunter noch warm ist, fördert man die Milben Vermehrung, da diese sich im warmen viel wohler fühlen, als wenn das ganze auskühlt. Deswegen wird auch oft gerne gesagt, ein zerknülltes Bett ist gesünder als ein akkurat zurecht gemachtes, da das zerknüllte Bett in Ruhe auskühlen kann.
Tagesdecken sieht man wirklich nicht mehr besonders häufig. Ich habe eine solche Decke zuletzt bei meiner Oma gesehen, die auch jeden Morgen das Bett gemacht und dann die Tagesdecke darüber geschlagen hat. Anschließend hat sie noch ein paar Kissen auf dem Bett drapiert. Mein Fall wäre das nicht. Zum einen finde ich es total unpraktisch, aber ich finde es auch überhaupt nicht schön, sondern ziemlich altbacken und kitschig.
Ich bevorzuge klare, minimalistische Formen. Natürlich kann man dies auch mit einer schlichten, einfarbigen Tagesdecke ohne Rüschen und ähnliches erreichen, aber für mich wäre das immer noch zu viel Stoff, der dann auf dem Bett herumliegen und keinen echten Sinn erfüllen würde. Man kann das Bett ja auch allein mit der Bettdecke zudecken. Was ich auch nicht so schön finde, sind Betten, bei denen zwei kleine Bettdecken zur Hälfte gefaltet werden und genau bis zu den Kopfkissen reichen. Da finde ich es schon schöner, wenn man eine große Bettdecke hat und diese über das gesamte Bett wirft. Das ist fast wie eine Tagesdecke, nur ohne überflüssige Textilien.
Ich mache mein Bett meistens nicht. Wenn Besuch kommt, der mein Bett sehen könnte, mache ich es schon, aber für mich alleine mache ich es meistens nicht. Es ist zwar schön, wenn alles total perfekt und akkurat ist, aber es ist meistens doch sehr unpraktisch. Solange die Decke nicht auf dem Boden hängt, sondern alles weitgehend offen im Bett liegt, stört es mich meistens nicht. So kann das Bett auch viel besser auslüften.
Ob eine Tagesdecke nun „in“ oder „out“ ist, kann man sicher nicht pauschal beantworten. Es gibt ja nicht nur solche Oma-Tagesdecken mit Rüschen. Patchworkdecken finde ich persönlich auch überhaupt nicht schön, aber gerade solche Decken haben ja auch einige Fans. Letztendlich ist es ja auch egal, was andere von diesen Decken halten. Falls du sie toll findest, leg dir doch einfach eine aufs Bett. Sofern dein Mann die Decke nicht total ablehnt, stört es doch niemanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?