Einkaufswahnsinn bei Aldi
Heute morgen habe ich mich auf den Weg in unseren örtlichen Aldi gemacht. Es waren Schneeanzüge, Rollis und noch andere diverse Winterklamotten im Angebot. Da mein Töchterchen einen Schneeanzug benötigte, war das Angebot von 25 Euro ein super Schnäppchen. Da mein Mann um 6.30 Uhr auf der Arbeit sein musste, bin ich gleich mit ihm zusammen aufgestanden und habe mich um kurz vor 7 Uhr auf den Weg gemacht. Kurz vor 7 deshalb, weil mein Mann ja das Auto mit hat, und ich eine Station mit der Bahn fahren muss.
Guter Laune kam ich um 20 nach 7 vor dem Aldi an, und war die erste die vor der Türe stand. Es standen aber schon einige Autos auf dem Parkplatz, den Fahrern war es zu kalt zum aussteigen . Ich hatte mir noch einen Einkaufskorb genommen, da ich noch die eine oder andere Kleinigkeit kaufen wollte. Als ich da stand so allein vor der Tür, entschieden sich auch die anderen aus ihren Autos aus zusteigen und binnen kurzer Zeit war die Schlange mindestens 10 bis 15 Mann lang. Mich hatte diese Situation so an meine Kindheit erinnert, und habe mich gefragt ob es Bananen umsonst gibt. Um Punkt 7.30 Uhr öffnet der Aldi seine Pforten. Was dann kam war unglaublich, ich bin schön langsam rein gelaufen, kaum war ich drin sind alle an mir vorbei gerannt. Hoppla, gibt es etwa doch Bananen . Ich bin dann schön gemütlich zu den großen Korb voll mit Schneeanzügen gegangen, und da wurde auch schon fleißig darin herum gewühlt. Ich habe eine freie Ecke gefunden, was ein Glück aber auch, der erste Schneeanzug den ich in der Hand hatte, war sogar die richtige Größe und auch noch die, von Töchterchen, gewünschte Farbe. Ich hab mir das Treiben an den einen Korb dann noch eine Weile angeschaut, und musst innerlich nur grinsen.
Ich hab das ganz ehrlich so noch nie wirklich erlebt, weil ich sonst immer ein wenig später da war, und trotzdem das meiste noch bekommen habe. Aber da kaufen die Leute, als ob es kein Morgen mehr gibt oder morgen gleich der Winter ausbricht. Klar ist ein Schneeanzug für 25 Euro ein super Schnäppchen, und ich bin auch froh das ich einen bekommen habe. Aber muss man deshalb den Laden wie eine wilde Horde überfallen?
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Warum sind die Menschen nur so wild auf die Sachen und kaufen als würde es kein Morgen mehr geben? Seit ihr sogar selber welche von denen die den Laden stürmen?
Aldi ist ja dafür bekannt tolle Qualität für einen niedrigen Preis anzubieten. Da sie allerdings auch dafür bekannt sind ihre Angebote so gerecht auf ihre Filialen zu verteilen, dass jede nur wenig abbekommt. Und eine Schlange ist für Aldiverhältnisse noch relativ wenig, finde ich.
Ich kann mich daran erinnern, dass Aldi als regionales Angebot einmal eine Kaffeemaschine im Angebot hatte, in die die Pads einer großen Marke passten. Die Maschine hatte auch ein ähnliches Design, kostete jedoch weniger als ein Drittel. An diesem Tag, ich dachte mir, dass selbst wenn man pünktlich zu Ladeneröffnung vor dem Laden steht, nicht unbedingt eine bekommt, fuhr ich zu 7.30 Uhr (Der Laden wurde um 8.00 Uhr geöffnet) mit einer Thermoskanne Kaffee zu dem großen Aldi in der Umgebung und wartete. Meine Vermutung bestätigte sich, der Parkplatz war voll und gut 40 Menschen reihten sich in eine Art Schlange, wobei man merkte, dass es hier nicht um "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ging. Punkt 8.00Uhr schloss eine verschüchterte Mitarbeiterin auf, ich rannte zu dem Angebotstisch, hinter mir die schnellsten Männer der eben genannten Menge und ran ans Produkt: Genau sechs Kaffeemaschinen hatten sie auf Lager, vier schwarze, zwei rote.
Ich schnappte mir, als Zweiter ankommend die Rote, die anderen wurden auch beschlagnahmt und dann traf mich fast der Schlag: Die später kommenden versuchten den teilweise schon zur Kasse gehenden Kunden die Kaffeemaschinen aus den Händen zu reißen, es wurde lauthals gepöbelt, ich wundere mich im Nachhinein, dass es nicht zu Handgreiflichkeiten kam. Also, ja, ich kenne das von Dir beschriebene Phänomen, beim Sparen sind alle dabei und niemand will zu viel zahlen. Da setzt es anscheinend bei einigen Menschen komplett aus. Zugegeben, ich bin auch gerannt, aber ich hätte mich nicht gestritten oder anderen die Maschine aus der Hand zu reißen versucht.
Als es mit den Computern vor fast 15 Jahren bei Aldi angefangen hat, musste man auch schon lange vor der Öffnungszeit dort sein um noch irgendwas zu bekommen. Vielleicht ist es noch aus dieser Zeit. Es war damals in meiner alten Heimat. Dort ist Aldi Süd. Ich brauchte damals ein Modem. Heutzutage ist das ein Antikstück. Aber damals brauchte man dieses noch um ins Internet zu kommen. Damals öffnete der Laden um 8 Uhr und als ich um 20 vor 8 dort ankam waren schon mindestens 20 Leute vor mir. Aldi hatte gerade Computersachen im Angebot. Unter anderem auch dieses Modem.
Als der Laden öffnete war es dann so, dass ich wirklich das letzte Modem bekam. Die Leute haben sich fast um die Computerteile dort geprügelt. Ich war froh, als ich zur Kasse kam und bezahlt hatte. Auf dem Parkplatz habe ich dann mitbekommen, wie ein Mann mindestens 10 Modems gekauft hat und diese dann, zwar mit Kassenbon (die hat er alle einzeln bezahlt), an wartende Kunden verkauft hat. Ob er mehr dafür verlangt hat, konnte ich nicht sehen. Aber ich fand es damals schon der Wahnsinn.
Seitdem habe ich das nicht mehr erlebt. Ich bin auch dann umgezogen und hier bei Aldi Nord ist es nicht so extrem. Und die Sachen, die es bei Aldi und Co gibt, gibt es ähnlich auch irgendwo anders. Deswegen würde ich auch deswegen nicht mehr so früh im Laden stehen und mich drängen lassen. Ich gehe lieber in Ruhe einkaufen und bei solchen Sachen eben auch eher online.
Das scheint bei Aldi aber schon relativ normal zu sein. Ich hatte in meiner Studienzeit eine Zeit lang Donnerstags ein Seminar, das etwas früher als üblich angefangen hat, und ich bin deshalb jede Woche mit der Bahn an einem Aldi vorbei gekommen, der noch nicht offen hatte. Es war wirklich jede Woche so, dass schon Autos auf dem Parkplatz standen. Ein Teil davon gehörte sicher den Mitarbeitern, aber oft konnte man eben auch Leute sehen, die vor der Tür standen und eindeutig darauf gewartet haben, dass sie endlich einkaufen dürfen.
An den Computerwahnsinn erinnere ich mich aus dieser Zeit auch noch sehr gut. Ich bin direkt um 8 Uhr bei Aldi angekommen und habe nur noch gesehen, wie sich die Leute in den Eingang gedrängt haben. Zum Glück wollte ich nur einen Scanner kaufen und die standen etwas weiter entfernt von dem Schlachtfeld, das sich rund um die Computer entwickelt hatte. Der Scanner war damals aber tatsächlich um einiges günstiger als anderswo und er hat mir lange sehr gute Dienste geleistet (inzwischen gibt es keinen passenden Treiber für mein OS mehr, aber funktionieren tut er immer noch), von daher hat sich der Kauf schon gelohnt.
Wenn man mal darüber nachdenkt ist der Auflauf am früher Morgen aber eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Viele Sachen sind bei Aldi ja wirklich schnell ausverkauft und wenn man noch etwas Auswahl haben möchte muss man schon an dem Tag, ab dem das Angebot gilt, im Laden sein. Das gilt auch für solche Sachen wie Socken oder Wandfarbe. Viele nutzen sicher die Kaffeepause oder die Mittagspause, aber wenn man diese Möglichkeit nicht hat wird man natürlich versuchen vor der Arbeit einkaufen zu gehen. Und je nachdem wann und wo man arbeitet wird das dann unter Umständen eben schon dazu führen, dass man direkt um 8 Uhr vor der Tür steht.
Recht hast du. Wenn es heute Skianzüge bei Aldi gibt, gibt es sie morgen bei Tchibo, übermorgen bei Ebay. Kein Grund mehr, deswegen auf Tuchfühlung mit Menschen zu gehen, mit denen ich keine körperliche Bekanntschaft wünsche.
Dass Aldi grundsätzlich tolle Qualität anbietet, kann man so nicht sagen. Manches ist brauchbar, manches ist Tonne. Man kriegt meist, wofür man bezahlt. Bekleidung kaufe ich dort ohnehin nicht mehr. Das Zeug passt mir einfach nicht, ich weiß nicht, was die für komische Schnitte verwenden. Einzig Hausschuhe gönne ich mir ab und an mal und jedes Mal sind die nach kurzer Zeit für die Tonne. Aber ich bin lernfähig. Auch das lasse ich in Zukunft.
Heftiges Wühlen ist aber kein neues Phänomen. Schaut mal dieses schweizerische Filmdokument von 1961 bei einem Ausverkauf. Es ist irgendwie rührselig und beruhigend. Manchmal wünsche ich mir solche Zeiten zurück.
So was ist eigentlich regelmäßig zu beobachten. Nachdem aber bei Aldi die Medion Rechner nicht mehr zu den Schnäppchen gehören, ist es wenigstens so, dass Elektroartikel nicht mehr so aus den Regalen bzw. von den Paletten gerissen werden. Bei Kleidung - insbesondere bei Kinderkleidung - ist es tatsächlich so, dass Vormittags der jeweilige Bestand ausverkauft ist.
Ich staune auch immer wieder über die Vehemenz mit der hier offensichtlich erwachsene Personen vorgehen und dabei allen Anstand (der sonst hoffentlich vorhanden ist) über Board werfen. Aber es ist bei dem Spiel auch klar: wer nicht die Ellenbogen einsetzt, geht idR. leer aus! Daher reduziert sich die Frage auf: ich oder die anderen und das ohne Kompromisse oder die Aussicht auf einen dritten Weg. Denn wenn die Waren weg sind (ausverkauft), dann werden die Regale eben nicht einfach am nächsten Tag aufgefüllt.
Ob sich übrigens diese Lockangebote noch wirklich rechnen bzw. ob so was wirklich in erster Linie dazu gemacht wird, die Leute in den Laden zu holen, würde ich heute fast bezweifeln. Zum einen glaube ich nämlich, dass Aldi auch mit diesen Artikeln Gewinne einfährt und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein enttäuschter Kunde nun noch Lust verspürt, in dem Laden großartig einzukaufen. Zumal der vermutlich aufkommende Frust vom Konkurrenten im Kampf auf den Artikel abwendet und auf den Laden selbst richtet. Spätestens dann wenn man sieht, offensichtlich nicht der einzige Kunde zu sein, der nichts mehr bekommen hat.
Ich kenne das von unserem Aldi hier auch. Ich hab auch schon mal dort vor den Türen gestanden und mit anderen Hausfrauen darauf gewartet, dass die Türen geöffnet wurden. Ich würde aber niemals so dermaßen in den Laden stürmen, wie man es manchmal sieht. Man kann auch normalen Schrittes in den Laden gehen und dann bei den Angeboten gucken. Mich stört dann vor allem die Rücksichtslosigkeit der meisten Kunden. Sie rempeln und schubsen und nehmen gar keine Rücksicht auf andere Kunden, die gerne einmal schauen möchten.
Mich graust es immer schon, wenn ich auch etwas aus dem Angebot haben möchte und dann dorthin fahren muss. Es ist dann noch schlimmer, wenn man einen Einkaufswagen mitnehmen möchte, weil man sonst noch etwas einkaufen will. Mit dem Wagen kommt man dann je nach Angeboten gar nicht durch das Gewühl durch. Ich bin dann auch immer froh, wenn ich an der Kasse bin und endlich den Laden verlassen kann. Ich frage mich dann auch immer, wie man so in den Laden stürmen und wegen Angeboten so rücksichtslos sein kann. Einmal habe ich erlebt, dass mir ein netter Mann sogar mal geholfen hat. Ich wollte Nachfüller für einen Raumentfeuchter kaufen. Diese waren aber noch in den Kartons drin und schwer raus zu bekommen. Der Mann hat mir dann den Karton gehalten, so dass ich mir raus nehmen konnte, was ich brauchte. Ich glaube, dass es aber nicht die Regel ist, dass man dann so nette Menschen trifft.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wenn ich zufällig mal morgens an einem Aldi oder anderen Discounter vorbei fahre und sich da schon vor der Öffnungszeit eine lange Schlange gebildet hat. Da kann man sich sicher sein, dass es da wieder irgendein vermeidliches Schnäppchen gab. Es ist dann regelrecht witzig sich ein Prospekt zu schnappen und zu sehen, was es denn da so gab.
Einmal war ich sogar dabei, allerdings war mir nicht ganz klar, dass es da was gab, was alle haben wollten. Ich war nämlich nur da, um schnell meinen Einkauf zu erledigen. Es hat mich ja schon verwundert, dass überhaupt jemand vor der Öffnungszeit da war, denn ich war nur da, weil ich mir nicht sicher war, wann die aufmachen und eben noch nachher was erledigen musste und dann keine Zeit mehr zum Einkaufen haben würde. Und wenn da dann wirklich 10 Leute davor stehen, macht man sich schon so seine Gedanken.
Einmal wollte ich auch etwas aus dem Prospekt haben. Ich weiß allerdings nicht mehr, was es war. Jedenfalls war ich so gegen acht oder neun da und das was ich wollte gab es nicht mehr. Es ist wirklich der Hammer, wie schnell dann so etwas weggeht. Du hast da vollkommen recht: das ist wirklich wie mit den Bananen zu DDR-Zeiten - einfach unglaublich. Und wer zuerst kommt, mahlt eben zuerst. Ich frage mich nur wirklich, wie berufstätige Menschen das machen, die da ungünstig arbeiten. Die kommen ja nie dazu und müssten jemanden losschicken. Falls die mal was ganz tolles haben, habe ich hoffentlich Spätdienst und kann mich mit in die Menge stürzen. Wobei ich echt nicht sicher wäre, ob ich das dann will.
Ich persönlich wohne ja sehr ländlich und suche im Grunde einen ALDI nur wenig auf. Kürzlich hatte ich es mal in Erwägung gezogen, weil ich gesehen habe, dass sie Gummimatten für das Auto anbieten. Die könnten wir ganz gut gebrauchen. Aber ich habe an dem Tag, als diese Angebote in die Filialen kamen, nicht die Mühe gemacht, mich da für Schnäppchen anzustellen und werde eher darauf hoffen, dass mir in absehbarer Zeit noch Gummimatten zur Verfügung stehen. Den Stress, mich da frühmorgens anzustellen, zumal die ALDI-Filialen im Umkreis erst um 8 Uhr öffnen, mache ich mir nicht - egal, wie toll die Angebote sind.
Dass gerade diese Schneeanzüge für Kinder so heiß begehrt waren, kann ich absolut nachvollziehen. So, wie ich es im Radio gehört habe, sollen ab November die Temperaturen auf bis zu minus 25 Grad absinken und mit den Erfahrungen der letzten beiden Winter kann ich es umso mehr verstehen, dass da ein Bedarf besteht, der erste Kunde bei den Schneeanzügen zu sein. Aber es scheint ja nicht nur bei den Schneeanzügen zu bleiben, sondern zieht sich durch viele andere Angebote durch.
Bei uns kann man eigentlich nur sehr gut beobachten, dass an Tagen, an denen die Angebote in die Filialen kommen, die Parkplätze sehr voll sind. Von frühmorgens bis kurz vor Ladenschluss. An anderen Tagen herrscht zwar keine gähnende Leere, aber es sind deutlich weniger Kunden zu sehen und man kommt auch besser durch den Laden durch. Ich muss aber sagen, dass ich selbst auch nur in absoluten Ausnahmefällen bei ALDI einkaufe, da die Filialen mir hier einfach zu unfreundlich und düster, zu ungepflegt sind. Da bin ich echt um andere Discounter beziehungsweise Supermärkte ganz froh, egal, wie toll da die einzelnen Angebote sein mögen.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Leute schon früh morgens an den Tischen bei Aldi wühlen und versuchen noch das letzte Teil zu ergattern. Aber ich habe in diesem Jahr auch mal erlebt, dass die Produkte bei Aldi unheimlichen Andrang haben. So gab es im April Balkonmöbel aus Kunststoff bei Aldi, dazu gab es passende Stuhlkissen und auch Schirme. Wir haben ebenfalls Möbel für den Balkon gebraucht und sind dort am Mittag hingegangen. Gerade als wir kamen, haben die Mitarbeiter dort die Möbel und das Zubehör hingestellt. Kaum standen die Sachen, haben sich zahlreiche Leute daran zu schaffen gemacht. Es wurden Stühle, Tische und Polster weg getragen, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Natürlich habe ich dann auch entsprechend Eile an den Tag gelegt, weil es plötzlich recht unübersichtlich war und ich wollte unbedingt noch die Möbel für unseren Balkon bekommen.
Normalerweise habe ich aber festgestellt, dass man auch noch einen Tag später etwas von den Angeboten bekommt. Die meisten Sachen gibt es ja öfter und so ist der Andrang nicht mehr so hoch. Wie das bei PCs oder so ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher keinen Computer von Aldi gekauft habe. Bei Kinderbekleidung kann ich mir gut vorstellen, dass der Andrang wieder höher ist, weil man da ein echtes Schnäppchen machen kann. Jedoch ist es schon verrückt, sich früh morgens auf zu machen und dann schon vor Ladenöffnung dort zu warten. Ich würde das nicht unbedingt machen.
Das einzige mal, dass ich schon morgens dort war, war Anfang des Jahres als es dort Lampen gab. Ich musste an dem Tag arbeiten und wusste, wenn ich Mittags komme, ist keine Lampe mehr da. Ich wollte aber für mich eine und für meine Schwiegermutter wollte ich zwei Lampen kaufen. Also bin ich eben vor der Arbeit noch dorthin und habe die drei Lampen gekauft. Es war zwar kein großer Andrang, aber die Leute haben dennoch zahlreiche Lampen an die Kassen getragen in der Zeit, in der ich dort war.
Ich finde das aber alles gar nicht komisch, denn die Produkte von Aldi sind wirklich gut. Egal was ich bisher von dort hatte war wirklich qualitativ sehr hochwertig. Das hat sich mittlerweile herum gesprochen und die Preise tun ihr übriges dazu. Ich muss auch zugeben, dass ich immer bei den Artikeln schaue, die Aldi im Angebot hat, wenn ich gerade dort einkaufe. Ich schaue mir auch immer das Prospekt an und suche Non-Food-Artikel, es könnte ja immer etwas interessantes dabei sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172330.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?