Einkaufswahnsinn bei Aldi
Ich kenne solche Phänomene auch, da ich ja selbst in einem Discounter arbeite. An manchen Angebotstagen, wo es günstige Kindersachen gibt oder dergleichen, stehen die Leute oft schon eine halbe Stunde vor Ladenöffnung vor der Tür und warten. Wenn wir den Laden dann aufmachen, stürmen die Menschen schon durch die halb geöffnete Tür hinein, sodass man den Eindruck hat, es wäre irgendein Superstar im Laden, den sie unbedingt sehen wollen.
Das Gewühle an den Tischen ist dann ein Anblick über den man sich wirklich nur amüsieren kann. Da reißen die sich quasi gegenseitig die Ware aus den Händen, nur damit sie auch etwas abbekommen. Oft ist es dann so, dass die Leute, die eine halbe Stunde später kommen, von der gewünschten Ware nichts mehr bekommen und sich enttäuscht bei uns beschweren. Leider können aber die Angestellten des Ladens nichts dafür, denn solches "Non-Food", wie es im Fachjargon heißt, kann man nicht nachbestellen. Die Anzahl der Artikel wird auch nicht vom laden selbst bestimmt sondern die Zentrale entscheidet welcher Laden wie viel bekommt. Das hängt vom Umsatz ab.
Ich habe so etwas noch nie mit eigenen Augen gesehen, allerdings habe ich in Fernsehberichten schon gesehen, dass manche Leute bei Aldi, Mediamarkt und in anderen Läden einfallen und sich dort mit anderen Kunden fast schon um die Angebote prügeln. Ich kann so etwas wirklich nicht nachvollziehen und frage mich, was das für Leute sind, die sich scheinbar für nichts zu schade sind. Ich denke auch, dass die Leute schon recht tief gesunken sind, wenn sie sich wie ein Bittsteller stundenlang an einem Discounter anstellt, um dann bei Öffnung des Geschäfts wie ein Irrer loszulaufen und sich mit anderen geifernden Schnäppchenjägern um einen blöden Gegenstand zu prügeln. Von außen betrachtet finde ich ich das halbwegs witzig, weil ich Leute ganz putzig finde, die sich und solche Angebote extrem ernst nehmen und kaum überlebensfähig sind, wenn sie die Kaffeemaschine, den Computer oder sonst etwas nicht bekommen.
Ich bin kein Schnäppchenjäger und ich mag auch keine Wühltische. Einen Schneeanzug würde ich auch eher in einem Fachgeschäft und von einem guten Outdoor-Hersteller kaufen, selbst für ein Kind. Bei Aldi kaufe ich nur hin und wieder mal ein paar Lebensmittel, alles andere würde ich nicht im Lebensmitteldiscounter kaufen. Hätte ich aber ein Interesse an den Sachen, würde ich sicher nicht Montag morgens vor der Tür stehen, vielleicht noch bei Minusgraden, und auf Einlass warten. Das wäre mir irgendwie zu blöd, ich käme mir seltsam vor. Es mag sein, dass die Angebote schnell ausverkauft sind und dass ich zu einem späteren Zeitpunkt dann nichts mehr davon bekommen würde. Das wäre aber sicher auch kein Beinbruch. Es gibt genug andere Läden, die Ware in jeder Preisklasse anbieten. Da muss man sich nicht bei Aldi mit irgendwelchen enthemmten Leuten herumkriegen.
Natürlich sind solche Leute auch rücksichtslos. In solchen Situationen, wenn mich also so ein Depp in seinem Kaufrausch anrempelt, hätte ich auch kein Problem, meinen Ellenbogen auch mal einzusetzen. Wenn ich merke, dass mich jemand nicht aus Versehen und trotz rücksichtsvollem Verhalten anrempelt, sondern aus einer gewissen Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit heraus, dann kommt es doch vor, dass ich denjenigen in dem Moment, in dem er mir seinen Ellenbogen in die Seite stößt, dasselbe bei ihm mache. Es schadet auch nicht, solchen Leuten mal "aus Versehen" auf den Fuß zu treten - natürlich dann, wenn sie angefangen haben und allgemein den Eindruck hinterlassen, als sei die Welt nur für sie gemacht. Manche verstehen das und benehmen sich daraufhin ein bisschen zivilisierter. Natürlich ist das Verhalten auch nicht ideal, aber ich sehe es irgendwie auch nicht ein, mich herumschubsen zu lassen. Bei Rockkonzerten ist das in Ordnung, aber doch nicht im Supermarkt!
Ich glaube es hängt einfach damit zusammen, dass es ein tolles Schnäppchen war. Besonders wenn es Schnäppchen gibt, dann wollen die Menschen das gerne haben und tun dann auch viel dafür das zu bekommen. Es lohnt sich auf jeden Fall bei Schnäppchen schon früh im Laden zu sein, denn sonst bekommt man nichts mehr oder die Größe, die man haben will, ist ausverkauft.
Ich selber habe es vor einer Woche erst erlebt. Ich wollte mir ein Ice Watch Immitat kaufen, denn ich wollte nicht so viel Geld für ein Original ausgeben, weil ich schon eins hatte und mir eine zweite holen wollte weil sie gut aussah. Bei uns öffnet der Aldi um 8 Uhr. Ich bin etwas später aufgestanden, denn die ersten beiden Stunden der Schule sind ausgefallen. Ich war dann um 08.07 Uhr im Laden angekommen und habe vergeblich nach den Uhren gesucht. Es war keine Uhr mehr vorhanden. Ich habe dann eine Verkäuferin gefragt und sie sagte mir, dass die Uhren sehr schnell weggingen. Aber für 9.99€ kann man das auch erwarten. Ich war natürlich sehr traurig, denn ich wollte die Uhr unbedingt haben und habe mich in die Eiseskälte getraut, nur um mir die Uhr zukaufen.
Solch ein Verhalten kenne ich aber nicht nur von Aldi. Auch als ich letztes Jahr eine Regenjacke von Lidl mir kaufen wollte, war sie binnen weniger Minuten schon in meiner Größe weg. Das nächste Mal, wenn ich ein gutes Schnäppchen sehe, dann stehe ich noch vor dem Laden, bevor der Laden geöffnet hat, damit mir das nicht erneut passiert.
Ich glaube schon, dass es bei Aldi oft sog. Lockangebote gibt, wo es nur relativ wenige Stückzahlen gibt. Okay, bei den Schneeanzügen bzw. Kinderkleidung ist halt eher das Problem, dass bestimmte Größen schnell weg sind.
Ich hatte das letztens aber auch, ich war kurz nach 8 da (mit einem schulpflichtigen Kind nicht anders machbar) und wollte eine Colour Watch. Nun gut, es waren noch welche der bunten Uhren da, aber nur noch wenige, und auch nur noch bestimmte Farben. So hatte ich nicht meine Wunschfarbe, aber zumindest noch eine Uhr ergattert. Am Nachmittag waren dann bereits alle Uhren restlos ausverkauft, ich gehe in dem Fall echt davon aus,dass bereits die Ausgangsstückzahl nicht besonders hoch war.
Bei uns ist das leider immer so und wenn man wirklich noch etwas Brauchbares erwischen will dann muss man wirklich vor dem Öffnen dort sein. Und auch gleich hinrennen, denn sonst hat man Pech gehabt. Ich finde es furchtbar, aber leider wird man, wenn man etwas erwischen will, auch so. Früher bin ich immer später hin und habe nichts mehr bekommen und jetzt stehe ich halt auch schon vor dem Öffnen vor der Türe und weiß dann welcher Weg der kürzeste ist.
Es ist bei uns dann auch schon oft so unverschämt das die Leute ihren Einkaufswagen mit 20 Stück vollpacken und dann in eine Ecke fahren und dort mal gemütlich aussuchen. Habe ich alles schon beobachtet. Hier wird alles aufgerissen und irgendwo hingelegt, einfach furchtbar. Mit gemütlich hat dieses einkaufen nichts mehr zu tun, aber was tut man nicht alles um eine gute Qualität zu eine, guten Preis zu bekommen.
Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür welche Artikel gut gehen und wo man früh dort sein muss und bei welchen nicht. Es ist mir sogar schon mal passiert das jemand den Artikel wieder aus meinem Einkaufskorb genommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172330-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?