Einkaufswahnsinn bei Aldi
Ich habe bisher noch nie an solch einer Warterei vor der Tür und anschließender Wühlerei bei Aldi teilgenommen. Ich hatte immer gedacht, dass es Sachen wären, die sowieso nichts taugen. Deshalb bin ich erstaunt, dass hier geschrieben wird, dass es gute Sachen sind, die man dort kaufen kann. Wenn ich höre, dass ein Schneeanzug für Kinder nur 25 Euro kostet und gut ist, lohnt sich der Einkauf ja schon. Wo ich mich allerdings sehr ändern müsste, wäre bei der Rennerei und Schubserei bis zur Ware. Das ist mir zuwider.
Dieses Phänomen gibt es schon viele viele Jahre, ich stand vor sicher zehn Jahren auch des öfteren schon mit meiner Mutter morgens eine halbe Stunde vor Ladenöffnung vor unserem ortsansässigem Aldi um dort Angebote zu kaufen. Was das alles war weiß ich inzwischen leider nicht mehr, aber wir waren da nie alleine. Nach dem ersten Besuch an einem Angebotsdienstag wusste man dann auch wie man am schnellsten zu den Angebotswaren kommt, da wurde sich dann zwischen dem ersten Regal und den Einkaufswagen durchgequetscht, damit man ja noch einer der ersten war und noch das in der Farbe bekam was man haben wollte. Viele kamen auch zu zweit zum Aldi, eine Person stürmte zu den Angeboten, während der andere dann einen Einkaufswagen holte um da dann alle erbeutete Ware zur Kasse zu karren.
Was mich immer gestört hat war die Einstellung vieler, die dann direkt die Ellenbogen ausfuhren damit auch ja keiner schneller an der Ware war, und wirklich rücksichtsvoll ging es dann auch an der Aktionsware nicht weiter. Teilweise wurden anderen Kunden die Aktionsartikel aus dem Warenkorb geklaut oder aus der Hand gerissen, da fragt man sich doch schon ob die Menschen ihren Anstand draußen vor der Tür abgegeben haben.
Die Qualität die man bei Aldi bekommt finde ich durchaus gut, wobei man sich natürlich darüber im Klaren sein muss, das die Sachen nicht so lange halten wie Markenprodukte, diese Erfahrung habe ich vor allem bei Bekleidung gemacht, Elektrogeräte von Aldi haben immer genau so lange gehalten wie teurere Marken. Allerdings finde ich es wirklich okay dort Kleidung zu kaufen, für den Preis ist es mehr als akzeptabel wenn die Sachen dann nach drei Jahren herum nicht mehr so toll aussehen und dann von mir entsorgt werden. Wirklich viel länger halten Markenklamotten bei mir auch nicht.
Was ich damals auch noch spannend fand war die Tatsache das meine Mutter und ich da sehr oft immer die selben Personen angetroffen haben. Mir war das immer schleierhaft wie man jede Woche etwas von den Angeboten haben wollen konnte, aber wir standen ja auch oft dort
Gibt es das wirklich noch dass so viele Kunden bei bestimmten Angeboten vor den Discountern stehen? Ich dachte das war nur früher einmal so wenn es billige Computer und Fernseher gab. Ich gehe allerdings meistens auch nur nach Feierabend und meine Frau frühestens um neun Uhr einkaufen, da hat sich dann auch der allgemeine Ansturm schon verlaufen so dass wir diesen Run nun nicht unbedingt mitbekommen.
Was ich aber bei der Sache nicht verstehe, diese Sonderangebote wiederholen sich doch mit schöner Regelmäßigkeit und in immer kürzeren Abständen, warum sollte dann das Angebot so knapp und die Nachfrage so groß sein? Ich persönlich bin davon auch inzwischen vollkommen ab technische Geräte in den Discountern zu kaufen. Sie sind zwar sehr preiswert, aber was habe ich davon wenn ich nach Ablauf der Garantiezeit das Gerät wegschmeißen muss weil es einfach schnell kaputt geht? Bei Kindersachen ist es doch eigentlich ähnlich. Die müssen nicht so lange halten, aber wer sich die Werbung von KIK und anderen ähnlichen Läden anschaut der wird sehr schnell feststellen dass es dort diese Artikel auch gibt und zwar das ganze Jahr über und auch zu einem sehr guten Preis.
Es ist aber nicht nur bei Aldi so, sondern bei anderen Discounter ähnlich. Bei Lidl war auch mal was im Angebot und die ersten standen bereits um 7 Uhr vor der Tür als ich meine Kinder gerade zur Schule und den Kindergarten gebracht habe. Als ich dann kurz vor um 8 Uhr wieder daran vorbei fuhr, standen etliche Menschen davor und einige die ich schon vor einer Stunde gesehen hatte.
Ich persönlich hatte damals mal vor ein paar Jahren so was mit gemacht und mich auch Ewigkeiten vorher angestellt, mittlerweile halte ich es nicht mehr für nötig. Es gibt mittlerweile so viele Geschäfte die gute Ware zum günstigen Preis haben, das ich mir den Stress nicht mehr antue.
Das Thema kenne ich auch nur zu gut. Wenn es etwas gibt das ich unbedingt für meine Tochter brauche bin ich auch immer schon bei der Öffnung des Geschäftes vor Ort. Allerdings warte ich immer bis die Menschenmasse das Geschäft betreten hat. Ist ja wirklich schon furchtbar was sich zum Teil vor den Geschäften abspielt.
Ich finde es dann auch noch furchtbar dass die Leute sich nicht benehmen können. Einmal war ich dort wo die Artikel die es zu kaufen gab überall auf dem Boden herumlagen und die Leute sich wie wild darauf gestürzt haben. Das ist doch nicht normal. Kann man nicht in Ruhe einkaufen. Sicher sind manche Dinge sehr günstig aber wenn man nichts erwischt bekommt man doch auch noch wo anders solche Artikel.
Ich habe bis vor kurzem bei einer namenhaften Discounterkette gearbeitet und kenne dies zu gut. Auch bei uns saßen die Kunden schon 1 Stunde vor Öffnung in den Autos und warteten nur geduldig ab, bis die restliche Stunde vorbei ging, damit sie auch schnell das ergattern können, was sie in der Werbung gesehen hatten. Eine viertel Stunde vor Öffnung sammeln sich dann langsam die Kunden und der Parkplatz ist dann auch schon gerammelt voll. 5 Minuten vor Öffnung fangen die ersten Kunden dann auch schon an zu klopfen, so nach dem Motto, man könne ja auch mal 5 Minuten früher öffnen, es wird kalt draußen. Jedoch öffnen wir wirklich sehr pünktlich.
Dann sieht man schon bei Öffnung, wie die Kunden nicht wirklich warten können und einen fast überrennen. Einige Kunden laufen gemütlich und andere stürmen wirklich an die Angebotstische um die ersten zu sein, die noch geschlossene Ware bekommt. Es ist immer wieder lustig anzusehen, wie dies von statten geht. Meistens wartete ich als Mitarbeiter in der Nähe der Angebotstische um Ansprechpartner zu sein. Meist nur wenige Sekunden dauert es, bis auch einige Kunden Hilfe benötigen bei der Suche oder die Ware schon ausverkauft ist und nachbestellt werden muss. Montags- und Mittwochs ist dies ganz schlimm bei uns mit der Werbung.
Ich bin kein Mensch, der schon vorab vor der Filiale stehen könnte. Ich bestelle meine Ware lieber im Internet, als mich irgendwo durch zu drängen oder warten zu müssen. Meistens wenn etwas angeboten wird, haben es kurz darauf auch die anderen Discounter oder eben Tchibo. Dies ist leicht zu beobachten. Meist kann man nämlich bei namenhaften Discountern die Ware auch in deren Onlineshop kaufen ohne anzustehen und ohne Gedrängel.
Also ganz abgesehen davon, dass ich als Kind fürchterliche Erfahrungen mit einem Regenmantel von Aldi gemacht habe und wir seitdem keine Angebote bei Aldi mehr kaufen muss ich doch mal sagen, dass du noch einigermaßen gut weg gekommen bist bei der Aktion
Wenn man bei dem örtlichen Aldi Filialen in meiner Nähe eine gute halbe Stunde vor Ladenöffnung vorbeifährt kann man schon einen ganzen Pulk von Hausfrauen im Schnäppchenrausch vor der Tür stehen sehen. Die stehen auch im Winter bei Schnee und Minusgraden vor der Tür, nur um möglichst schnell hinein zu kommen und bloß noch alle gewünschten Artikel ergattern zu können. Wir reden hier von grob geschätzt dreißig bis fünfzig Personen! Einmal musste ich für den Reitverein schon früh morgens eine Palette Eistee besorgen und wurde hierfür zum Aldi geschickt. leider war es ein Donnerstag und Der Aldi bekam neue Angebote. Nicht nur, dass mir mehrere Einkaufswagen über die Füße geschoben wurden, die Leute rannten auch noch wie wild über die Flure zu den Grabbeltischen, wühlten in diesen herum und rissen sich zum Teil gegenseitig die Ware aus den Händen. ich weiß nicht, was das Tolles gewesen ist aber als ich am Nachmittag wieder losgeschickt wurde um Kakao zu kaufen waren die Körbe schon längst wieder aufgefüllt worden, deshalb verstehe ich diese ganze Aufregung und das gerangel einfach nicht.
Angeblich gibt es auch Leute, die einfach erst einmal irgendwas aus dem Haufen ziehen und die Artikel dann im Anschluss des ersten Gedränges auf den Gängen untereinander tauschen. Ich kann diese ganze Aufregung um die Aldi Angebote einfach nicht nachvollziehen. Tatsächlich ist es hier auch so, dass um die Angebote von Aldi wesentlich mehr Gedrängel gemacht wird als um die Angebote vom Lidl. Ich persönlich müsste mich jedenfalls nicht früh morgens vor den Aldi stellen, um meinen Kind einen Mantel zu kaufen, den am nächsten Tag im Kindergarten 80 Prozent aller Kinder so oder so ähnlich ebenfalls tragen. Und auch mit den anderen Angeboten halte ich es so.
Ich habe solche Szenen auch schon mitbekommen und wenn ich gerade selber nichts benötigt habe, musste ich nur darüber schmunzeln. Wenn ich aber etwas brauchte, auf das sich alle anderen auch stürzten, habe ich mich natürlich auch ins Getümmel gestürzt, um an das Teil zu kommen, anders gab es ja keine Chance. Hauptsächlich kenne ich solche Szenen noch aus der Zeit, als ich noch selber Kinderkleidung brauchte und mit meinem Vater dort einkaufen war.
Ich habe dort aber auch schon sehr nette Menschen getroffen, die einem geholfen haben, die richtige Größe zu finden. Man hat sich einfach gegenseitig die Größe gesagt, die man braucht und jeweils für den anderen mit gesucht. Dadurch hat man manchmal schon schneller das passende Teil gefunden. Mittlerweile gab es schon länger keine Angebote mehr, die mich so dringend interessierten, als dass ich mich dafür extra vor Ladenöffnung schon vor die Tür gestellt hätte.
Ich konnte ein solches Verhalten bisher nun auch noch nicht nachvollziehen und ich gehöre auch selbst nicht zu denjenigen, die die Läden stürmen, um noch irgendetwas kaufen zu können, das gerade angeboten wird. Natürlich reizen mich manche Angebote auch, das ist ganz klar, aber ich stand tatsächlich noch nie in aller Herrgottsfrühe vor irgendeinem Discounter, um eines der aktuellen Angebote nutzen zu können. Dafür habe ich aber die Beobachtung gemacht, dass einige Discounter die jeweiligen Angebote schon einen Tag früher in den Regalen aufgebaut haben, sodass man diese auch schon entsprechend früher kaufen kann. Wenn mich etwas also wirklich interessiert und ich vielleicht schon lange danach suche und es jetzt zu einem wirklich guten Preis kaufen kann, dann schaue ich in der Regel schon am Tag vor dem jeweiligen Angebot, der übrigens auch ein Freitag sein kann, im jeweiligen Laden vorbei und schaue, ob das Angebot, das ich nutzen will, dort bereits zu kaufen ist.
Darüber hinaus bin ich dazu übergegangen, solche Angebote online zu kaufen, sofern das möglich ist. Lidl bietet beispielsweise in seinem Online-Shop auch noch die Angebote der letzten Wochen an, die man dann nicht selten in Restbeständen kaufen kann. Man kommt an die aktuellen Angebote allerdings aber natürlich auch ran und muss sich schon insofern nicht an irgendwelche Wühltische begeben, wo die Auswahl vielleicht von vornherein eher dünn ist. Außerdem bekommt man im Online-Shop eben diese Angebote, wohingegen nicht jede Ladenfiliale die aktuellen Prospektangebote auch tatsächlich führt. Für mich spricht hier also alles ganz klar für den Online-Kauf und ich sehe erst recht keinen Grund dafür, mich morgens um sieben Uhr vor irgendeiner Filiale zu postieren, um dann möglichst als erster Kunde am Wühltisch zu stehen, nein.
Heute Morgen scheint sich wieder Ähnliches abgespielt zu haben beim Billig-Discounter. Anscheinend gab es diese Woche diese Uhren, die Fakes von Ice-Watch, die ja sonst 70, 80 Euro kosten, für schlappe 8 Euro. Eigentlich wollte meine Mutter auch eine kaufen. Aber der Aldi macht um 8 Uhr auf und das war ihr zu früh. Um 8:40 Uhr kam sie in den Laden. Dort war es fast komplett leer, aber die Uhren waren auch alle weg. Die Verkäuferin berichtete, kurz vor Acht wären über 50 Leute nur wegen den Uhren da gewesen.
Nun gut, hätte ich so eine Uhr unbedingt gebraucht, wäre ich wohl einer der 50 gewesen. Schließlich ist es eben so, dass die Masse sich nicht verabredet, sondern dass sich jeder selbst sagt, da könnte man doch mal früh da sein. Das denken dann alle und so kommt es zu solchen Aufläufen beim Aldi. Irgendwie finde ich es lustig und auch komisch, aber ich finde es eigentlich nicht schlimm. Schön wäre es aber, wenn Aldi noch weitere Lieferungen bekommen würde, die dann zufällig oder nachmittags wieder eingestreut werden. Schließlich müssen manche Leute auch arbeiten und Montag Abend gibt es die meisten Angebote, die wirklich gut sind, ja schon nicht mehr im Laden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172330-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?