Fehlermeldung bei Windows Installation

vom 13.10.2011, 02:55 Uhr

Da ich für meine neue SSD im Bios auf den AHCI-Modus umstellen musste, muss ich nun, wie mir in einem anderen Thread schon geraten wurde, mein Windows neu installieren, damit die AHCI-Treiber mit installiert werden. Ich habe die SSD zur Zeit an einen lila 3 GB/s Port des Mainboards angeschlossen, falls das wichtig ist. Wenn ich die SSD an einen gelben normalen SATA Port anschließe, erkennt der Computer die SSD nämlich nicht als AHCI-Festplatte.

Wenn ich aber nun die Windows Installation starte, die Festplatte auswähle und fortfahren will, kriege ich eine Fehlermeldung von Windows. Es handelt sich um die Fehlermeldung, dass beim Setup keine neue Systempartition erstellt werden konnte. So wie die Festplatte zur Zeit angeschlossen ist kann ich Windows nicht installieren. Wenn ich die Festplatte umstecke kann ich Windows zwar installieren, doch das bringt mir nichts, da Windows die Festplatte nicht als AHCI-Festplatte installiert. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon mehrfach externe Festplatten bei meinem PC angeschlossen, aber Windows habe ich deswegen noch nie neu installieren müssen. Deswegen würde mich auch mal das Windows Betriebssystem interessieren, was dies erforderlich macht und wofür das letztendlich gut sein soll. Vielleicht liegt da auch ein Treiberproblem vor und wenn gar nichts mehr geht, würde ich einfach mal beim Microsoft Support anfragen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge