Snowboardkauf - Worauf sollte man achten?

vom 12.10.2011, 21:51 Uhr

Wenn sich jemand zu Weihnachten ein Snowboard wünscht, mit welchem Preis sollte man dann rechnen? Worauf sollte man beim Kauf eines Snowboards achten und wie gut sind günstigere Snowboards? Ich würde das gerne wissen, weil die Wunschzettel von den Kindern meiner Freundin immer teurer werden und der 12 jährige wünscht sich ein Snowboard, weil sie direkt nach Weihnachten bis zum 6. Januar in Schneeurlaub fahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn es um das Snowboard eines 12jährigen geht, muss man nicht so sehr viel achten. Mein erstes Snowboard bekam ich mit 8, mit 12 mein zweites. Wichtig ist, sich nicht von Angeboten fangen zu lassen mit Bindung und Schuhen etc. Denn wichtig bei Snowboards ist vor allem, dass es geschliffen und gewachst ist. Mehr ist meiner Meinung nach bei einem 12jährigen nicht zu beachten.

Auch ist zu beachten, dass es zwei Arten von Snowboards gibt - Freestyle Boards und Race Boards. Für einen 12jährigen eignet sich das Freestyle Board, da man die Race Boards nur auf langen, schnellen Abfahrten braucht und dieses Tempo Anfänger noch gar nicht erreichen und auch nicht erreichen sollten. Das einzige was wirklich wichtig ist, ist die Einstellung der Standrichtung, jeder hat Vorlieben, links oder rechtes Bein vorne, das solltest Du rausbekommen bevor du ein Snowboard kaufst. Und nimm weiche Bindungen mit Snowboots, nicht die Skistiefelbindungen, das ist angenehmer. Zusammenfassend also zu achten ist auf Komplettangebot Freestyleboard, geschliffen und gewachst, plus Bindung mit der richtigen Standrichtung plus Snowboots. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@benutzer7: Mit welchem Preis müsste man denn da rechnen und wo geht man das am besten kaufen? Muss man zwingend in ein Fachgeschäft? Kann man es auch online machen? Welche Marken bevorzugst du oder sollte man bevorzugen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also die in meine Augen besten Snowboardfirmen sind Burton, Nitro und A'Board. Ob diese allerdings auch etwas für einen Newcomer auf der Piste sind, wage ich zu bezweifeln. Am ehesten dann noch die Einsteigermodelle von Burton oder Salomon. Onlineshops gibt es, klar, aber Du solltest auf jeden Fall ein Ski- und Snowboardgeschäft aufsuchen und dort alles klären, die Beratung in diesen Läden ist, so verrückt es klingt, im Normalfall einfach wunderbar.

Der Verkäufer wird Dich vermutlich gut genug befragen, auch nach Erfahrung und Können, Größe des Boardes und der Schuhe. Ich kaufe inzwischen nur noch Profiboards, für die man leider einiges hinblättern muss, deshalb kenne ich die Preise nicht mehr so, aber da es in jedem Laden eigentlich jeden Winter super Einsteigerangebote gibt, denke ich kannst du mit einem Komplettpreis zwischen 249 € und 349 € rechnen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^