Schwarze Haare blond färben - Erfahrungen gesucht!
Wenn jemand wirklich schwarze Haare hat und diese richtig blond haben will. Also nicht so orangeblond oder aschblond, sondern hell blond, würde das klappen? Welche Haarfarbe kann man da empfehlen, bzw. welche Blondierung? Eine Blondierung ist ja im Prinzip keine Haarfarbe, sondern ein Bleichmittel. Wie lange muss diese Blondierung dann einwirken? Wird das Haar dann wirklich hell blond oder wäre die Farbe dann reine Glücksache? Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit dem Blondieren der Haare, wenn die Ausgangshaarfarbe schwarz oder sehr dunkles braun ist?
In so einem Fall würde ich dringend raten einen Friseur aufzusuchen. Das kann absolut schief gehen. Sind die schwarzen Haare eigentlich Natur oder auch schon gefärbt? Normalerweise macht man so etwas wirklich schrittweise und selten komplett. Sicher kann man da mit Blondierwäsche ran, die sämtliche Farbe aus dem Haar zieht, aber empfehlenswert ist so etwas nicht wirklich. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Haare davon wirklich kaputt gehen und sich auch nur ganz schlecht wieder davon erholen. Wenn man ohnehin schon dünneres Haar hat, sollte man das komplett auf keinen Fall machen.
Ich hab wirklich lange gebraucht, um von schwarz auf blond zu kommen. Müsste schon so 1-1,5 Jahre gewesen sein, bis man das nicht mehr gesehen hat. Wir haben es strähnchenweise gemacht und natürlich waren die ersten Strähnchen auch eher braun und weniger Blond. Aber anders hätte es mit dem Rest der Haare auch komisch ausgesehen. Das nächste Mal kamen dann die anderen dunklen Strähnen dran und so sind wir Stück für Stück heller geworden, bis ich schließlich richtig hellblond war.
Also ich kann dir auch nur raten, unbedingt zu einem Friseur zu gehen und die Blondierung nicht alleine bei dir daheim aufzutragen. Gerade bei der dunklen Ausgangshaarfarbe ist damit echt nicht zu spaßen. Ich sprechen da im Prinzip aus Erfahrung, denn eine Freundin von mir hat schwarze Haare und wollte unbedingt blond werden. Sie hat sich dann auch eine Blondierung (sogar ein Friseurprodukt) gekauft und ich sollte es auftragen. Ich war da echt sehr skeptisch, aber sie wollte es unbedingt. Das Ergebnis war dann eine Mischung aus Rot, Dunkelbraun und einigen orangefarbenen Strähnchen. Es sah wirklich schlimm aus und es hat echt lange gedauert, bis sie wieder einigermaßen normal ausgesehen hat.
Also beim Friseur macht man das meistens so, dass man erst mal ein wenig Farbe aus dem Haaren ziehen lässt. Dann fängt man ganz langsam an, die Haare aufzuhellen. Meistens fängt man dann mit braunen Strähnchen an und arbeitet sich da langsam hoch. Es wird dann immer heller, bis die Haare schließlich richtig blond sind. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern dauert wirklich bis zu einem Jahr. Die Haare müssen sich nach dem Färben ja auch immer wieder erholen, sonst gehen sie komplett kaputt. Ich hatte damals auch blonde Haare, habe sie mir aber vor einem Jahr braun färben lassen. Da hat mich der Friseur auch gefragt, ob ich da wirklich sicher bin, denn von dunkelbraun wieder auf blond zu kommen ist echt eine langwierige Prozedur. Selbst würde ich das auf keinen Fall machen, denn das kann eigentlich wirklich nur schief gehen.
Ich würde das ganz ehrlich nicht empfehlen. Nach ganz vielen Blondierungen habe ich meine Haare zwar heller bekommen und sie hatten dann einen schönen Blondtton, aber danach waren die Haare auch ziemlich angegriffen und kaputt. Ich habe damals einiges an Länge eingebüßt und das war nicht so toll. Bei meinen Freundinnen war das ähnlich. Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte Haare bis zum Po und nach der ganzen Färberei hat sie sich einen Bob schneiden lassen, da die Haare total kaputt waren. Damit konnte man nicht mehr viel anfangen.
Wenn du das selber machst, habe ich große Zweifel, dass die Farbe nach zwei oder drei Färbungen beziehungsweise Blondierungen exakt so ist, wie du sie haben möchtest. Manchmal bekommt man komische Farben raus, dann wird es mal ungleichmäßig oder die Haare nehmen die Farbe gar nicht an. Das ist schon ziemlich schwer das alleine ordentlich zu schaffen.
Ich würde mal, wenn es denn wirklich sein muss, in einem Frisörsalon nachfragen, welche Blondierung sie dir denn empfehlen würden. Die werden es am besten wissen, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, dass die Haare danach noch gesund sind. Da muss man dann wirklich viel pflegen, damit sie das halbwegs überstehen. Zu mindestens ist das bei den meisten so, aber vielleicht hast du ja Glück und deine Haare sind da nicht empfindlich.
Mit 14 hatte ich meine Haare mal schwarz gefärbt und wollte sie dann aber hellblond haben. Meine Mutter meinte, dass wir auf jeden Fall zum Friseur gehen müssen, weil man die Haare selbst nicht von schwarz zu hellblond färben kann. Der Friseur meinte,dass er nicht die stärkste Blondierung nimmt, weil die Haare sonst zu sehr beschädigt werden und eventuell ausfallen können. Deshalb musste ich eine Woche später ein zweites Mal zum Friseur, damit er die Haare nochmal blondieren konnte. Nach der ersten Blondierung waren die Haare sehr hell, das einzige Problem war nur,dass sie stellenweise nicht hellblond, sondern rötlich geworden sind, weil die Farbe dort nicht so gut eingezogen ist, aber das wurde ja dann beim zweiten Blondieren behoben.
Falls du versuchen möchtest dir die Haare mit einer gekauften Farbe selbst zu blondieren, kann ich Hellblond von Smart Beauty empfehlen. Das ist eine permanente Coloration, die man bis zu einer Stunde einwirken lassen kann und je länger sie einwirkt, desto heller wird das Haar. Ich lasse sie zwar nie eine Stunde einwirken, aber schon nach 20 Minuten ist bei mir ein riesiger Unterschied sichtbar. Erhältlich ist die Farbe im Onlineshop von Smart Beauty und man kann sie im Globus kaufen.
Wenn die Haare von Natur aus so dunkel sind, also nicht gefärbt sind, bekommt man das schon hin. Die Produkte, die man bei uns zum Haare bleichen kaufen kann, sind relativ mild und man muss dann vielleicht zwei Durchgängen machen, aber in den USA gibt es zum Beispiel wesentlich aggressivere Mittel und ich denke, dass hier ein Friseur auch eine wirkungsvollere Mischung anrühren kann. Deshalb würde ich in so einem Fall auch nur einen Profi ran lassen.
Wenn die Haare gefärbt sind, vor allem wenn sie mehr als ein Mal gefärbt worden sind, sieht die Sache ganz anders aus. Dann bekommt man kaum noch ein gleichmäßiges Blond hin. Ich hatte in meinen Haaren mal einen richtigen Farbverlauf von Weißblond am Ansatz bis Orange in den Spitzen. Ein Friseur bekommt das wahrscheinlich ein bisschen besser hin, aber ich denke auch der wird Schwierigkeiten haben ein gleichmäßiges Hellblond zu erreichen ohne, dass er etwas abschneiden muss.
Dass die Haare dadurch nicht gerade gesünder werden und, dass sie nach dem Bleichen viel Pflege brauchen, dürfte klar sein. Und trotz guter Pflege kann man erwarten, dass man trotzdem einiges an Länge einbüßen wird mit der Zeit, weil die Haare verstärkt abbrechen und irgendwann dann natürlich auf eine Länge abgeschnitten werden müssen, wenn man wieder einen ordentlichen Schnitt haben möchte.
Was hier aber noch nicht angesprochen wurde ist die Frage, wie lange das klappen würde. Man sieht nämlich in der Regel schon nach einer Woche die dunklen Ansätze wieder und schön ist das nicht. Bei jeder anderen Kombination von Originalhaarfarbe und gefärbter Haarfarbe fallen die Haarwurzeln nach so kurzer Zeit noch nicht auf, aber dadurch, dass die Haare so hell sind, scheinen die dunklen Haarwurzeln durch und wenn man genau hinschaut sieht man das eben auch. Daraus ergibt sich dann natürlich die Frage, wie oft du Lust, Zeit und Geld hast den Ansatz neu färben zu lassen und was deine Kopfhaut auf Dauer dazu sagen wird.
Ich würde auch unbedingt zu einem Friseur gehen. Von schwarz auf blond zu färben/blondieren ist immer sehr heikel, das muss von Fall zu Fall entschieden werden. Kommt auch auf die Haarstruktur an. Wenn man da selber zu Hause experimentiert, dann kann ganz schön viel schiefgehen.
Ich hatte in meinem Hairstylistenkurs eine Kollegin, die hatte tiefschwarze, extrem feste, Haare. Ihr größter Traum war es, richtig hellblonde Haare zu bekommen. Wir haben wirklich alles versucht. Ihre Haare haben sehr gelitten, zum Glück hatte sie echt viele, starke Haare, die sehr widerstandsfähig waren. Trotzdem sind viele abgebrochen nach der Prozedur. Richtig hellblond haben wir sie leider, trotz mehrmaligen blondieren, nicht bekommen. Eher ein helles Orange. Wir haben dann immer wieder Strähnen blondiert, damit konnten wir ein helleres Ergebnis erzielen.
Von schwarz auf blond ist für mich immer ein Fall für den Spezialisten, vorallem, wenn die Naturhaarfarbe schwarz ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172310.html