Laut schreien bei einem Albtraum?

vom 12.10.2011, 19:30 Uhr

Man sieht ja oft in Filmen, dass irgendjemand einen Albtraum hat und dann plötzlich im Schlaf beginnt zu reden oder auch aufzuschreien, sodass sein Gegenüber aufwacht. Aber kann so etwas im wahren Leben auch passieren? Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, da der Traum ja eigentlich nur im Unterbewusstsein abläuft. Man dreht sich höchstens mehrmals hin und her im Schlaf, aber kann es wirklich passieren, dass man plötzlich laut aufschreit? Selber fällt es einem ja nicht auf aber habt ihr vielleicht schon bei eurer Frau oder eurem Mann mitbekommen, dass diese im Schlaf reden oder bei einem Albtraum plötzlich anfangen zu schreien und aufwachen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir selber habe ich es auch noch nicht mit bekommen oder von jemand anders gehört, dass ich im Schlaf schreibe oder rede. Aber es kommt tatsächlich vor, wie ich es schon öfters bei meinem Freund mit bekommen habe. Ich lag noch wach im Bett und er war schon lange am schlafen. Und dann fing er auf einmal an, zu nuscheln. Man verstand nur einen Bruchteil von dem, was er sagte. Es ergab auch überhaupt keinen Sinn, was er da sagte. Dass aber schon jemand im Schlaf geschrien hat, habe ich noch nicht mit bekommen, so wie man es von Filmen her kennt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na klar schreien Menschen auch mal im Schlaf. Das muss aber nicht zwingend einen Albtraum zur Ursache haben. Es ist schon vorgekommen, dass ich selber davon aufgewacht bin, wenn ich meine Frau gerufen habe und das "Biest" mal wieder nicht sofort gehört hat :lol:

Für solche Fälle gibt es eine App. Ich meine die heißt Dreamcatcher. Im Grunde nimmt das Ding immer dann auf, wenn sich geräuschmäßig was im Bett tut. Ist toll für die Frau, die ihrem Mann beweisen will, dass er schnarcht. Aber da findet man nicht nur Schnarchen, da wird gegrunzt und gelabert und geschnauft. Nachts ist zeitweise ganz schön was los. Schreien gehört halt auch dazu.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtlinie2 hat geschrieben:Für solche Fälle gibt es eine App. Ich meine die heißt Dreamcatcher. Im Grunde nimmt das Ding immer dann auf, wenn sich geräuschmäßig was im Bett tut. Ist toll für die Frau, die ihrem Mann beweisen will, dass er schnarcht. Aber da findet man nicht nur Schnarchen, da wird gegrunzt und gelabert und geschnauft. Nachts ist zeitweise ganz schön was los. Schreien gehört halt auch dazu.


Ich habe davon ja noch nie was gehört. Wusste garnicht, dass es solch eine App gibt. Allerdings muss man dazu ja dann das Smartphone die ganze Nacht über eingeschaltet lassen, um alles aufnehmen zu können. Das nagt ganz schön am Akku.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man liegt nachts einfach nicht nur Seelen ruhig im Bett. Mein Freund schnarcht ziemlich laut. Ich weiß, dass ich früher auch im Schlaf gesprochen habe und sogar im Schlaf um mich getreten habe. Das haben jedenfalls Verwandte behauptet, wenn wir zusammen im Urlaub waren. Manchmal bin ich auch von einem Schrei aufgewacht. Ob es auch mein eigener war, kann ich nicht hundert prozentig sagen, aber es kam mir definitiv so vor. Man verarbeitet halt die alltäglichen Dinge im Unterbewusstsein, deswegen ist es normal, wenn solche Sachen passieren und kommt garantiert nicht nur in Filmen vor.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na dann frag mal meinen Mann :D ich bin eine sehr intensive Alpträumerin, wenn mich im Alltag etwas beschäftigt oder sogar plagt, verarbeite ich das im Traum. Und da kommt es durchaus vor, dass ich mich im Bett hin und her wälze, vor mich hin murmle oder auch mal, wenn es gar zu schlimm wird, im Aufwachen einen Schrei von mir gebe. Als Kind bin ich sogar schlaf gewandelt und habe meiner Mama des Nachts die Story vom Pferd rein gedrückt, wovon ich am anderen Morgen dann nichts mehr wusste.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch nicht sehr selten Alpträume und ich träume dann auch jeweils sehr intensiv und detailliert, sodass ich mir nach dem Aufwachen oft erst einmal selbst über längere Zeit gar nicht so klar darüber bin, welche Bestandteile dieses Traums Teile der Realität sind und welche wirklich nur geträumt waren. Ob ich mich während dieser Alpträume bewege oder nicht, weiß ich leider nicht, allerdings weiß ich, dass ich in den letzten Jahren noch nicht geschrien habe, denn das hätte der neben mir Liegende mir sicherlich erzählt und wäre davon selbst aufgewacht. Bisher war es allerdings so, dass ich jeweils die Einzige war, die von meinen Alpträumen aufgewacht ist, weswegen ich davon ausgehe, dass ich keine schreienden Laute von mir gebe.

Ob ich während solcher Alpträume andere Laute von mir gebe, weiß ich insofern leider auch nicht, das würde ich allerdings wirklich ganz gerne mal wissen. Insofern finde ich die von Richtlinie2 erwähnte App ja auch ganz interessant. Andererseits werde ich wohl nicht dazu übergehen, mir eine Zeitlang mein Handy neben das Bett zu legen, für den Fall, dass mal wieder ein Alptraum vorbeikommt und aufgezeichnet wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst kenne das von einer sehr guten Freundin von mir. Als ich einmal bei ihr übernachtet habe, war ich gerade nachts wach und als ich von der Toilette zurück kam, schreckte sie aus dem Schlaf hoch, schrie einmal sehr laut und saß plötzlich kerzengrade im Bett. Als ich sie entsetzt gefragt habe, was denn los sei, hat sie mir gesagt, dass sie gerade einen schlimmen Traum hatte, aber sich nicht mehr daran erinnern kann.

Ich selbst habe das noch nie gemacht. Jedoch habe ich einmal, als ich einen Albtraum hatte und aufgewacht bin mein eines Kuscheltier gegriffen und es quer durchs Zimmer geworfen, wo es meinen einen Tisch abgeräumt hat. Wieso ich das getan habe, weiß ich nicht, aber ich habe mich dann noch ein zweites Mal erschrocken, als alles von meinem Tisch runterfiel was nicht angeklebt war. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Keine Ahnung, ob ich nachts schreie. Allerdings halten sich meine Albträume auch doch zurück, wobei Albträume nicht die einzigen Träume sein können, bei denen ein Schreien stattfindet. Näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen :wink:, jedoch ist mein Partner noch nie davon wach geworden, dass ich mal durch einen Traum herum geschrien hätte. Denn das hätte er mir dann schon gesagt und andersherum bin ich von seinem Schreien auch noch nicht wach geworden, weil er eben einen Albtraum hatte oder sonstige Träume, die zum Schreien verleiten.

Was passiert, ist, dass mein Partner durchaus im Schlaf mal schwätzt und mir geht es auch so. Warum sollte man dann auch nicht mal im Schlaf schreien können, weil man eben einen entsprechenden Traum hatte? Die Vermutung, dass ein Traum so tief ins Bewusstsein eindringt, dass er schon wieder realistisch wirkt, liegt eben nahe. Beobachten kann man das Ganze auch sehr schön im Film "Inception".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich rede angeblich auch sehr viel im Schlaf, obwohl mir selbst das noch nie aufgefallen ist :lol: Aber diese Angewohnheit habe ich schon seit meiner Kindheit und ich nuschel nicht nur unverständliches Zeug in meine Kissen, sondern man versteht es wohl sehr gut und es sind tatsächlich sinnvolle, zusammenhängende Sätze die ich von mir gebe.

Ich habe nicht sehr oft Alpträume, deswegen wache ich auch nicht oft wegen meinen eigenen Schreien auf. Es ist allerdings schon einmal vorgekommen, dass ich in einem ganz normalen Traum zum Beispiel plötzlich aus einem Achterbahnwagen gefallen bin, was mich so erschreckt hat, dass ich mit einem entsetzten Schrei aufgewacht bin. Nur ist es in diesem Fall fraglich, ob ich wegen dem Schrei aufgewacht bin, oder ob er beim Aufwachen dazu kam. Solche Schreie wie in diversen Hollywood Streifen wird es aber meiner Meinung nach ganz sicher auch in der Realität geben, auch wenn sie sich in meinem Schlafzimmer sicher noch nicht so spektakulär ereignet haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^