Laut schreien bei einem Albtraum?

vom 12.10.2011, 19:30 Uhr

Es kann schon gut sein. Manchmal finde ich mich auch an ganz anderen Orten morgens wieder. Sprechen tue
ich auch manchmal, sagte meine Frau. Sie meinte auch, ich hätte einmal sogar mehr oder weniger mit ihr gesprochen! Sie meint ich habe plötzlich gesagt "Ich habe Durst!" Und sie wusste nicht, dass ich schlafe und antwortete: "Dann hol' dir doch was." Darauf hin sollte ich aufgestanden sein und mir ein Glas Wasser genommen haben. Danach sei ich auf die Toilette gegangen und habe da weitergeschlafen. Ganz schön komisch.

» daniel28 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Manchmal passiert es, dass ich im Schlaf etwas vor mich hin murmle oder auch richtig spreche. Das ist aber eher vergleichsweise selten und ansonsten gebe ich eigentlich keine Geräusche von mir. Auch wenn ich einen Alptraum habe, dann rede ich nicht dabei und bei mir war es noch nie so, dass ich geschrien habe, wenn ich schlecht geträumt habe.

Ich kann es mir ehrlich gesagt aber gar nicht richtig vorstellen, wie man denn bei einem Alptraum schreien kann. Auch wenn man richtig große Angst hat, dann ist es doch meistens nicht so schlimm, dass man schreit. Und wenn es richtig schlimm wird, dann wacht man ja auch automatisch auf, da man im Traum nicht sterben oder sich ernsthaft verletzen kann. Und dieser Moment dauert ja auch eigentlich auch nicht so lang.

Mein Vater schreit jedoch immer, wenn er Alpträume hat. Wann immer er schlecht träumt, fängt er wahnsinnig laut an zu schreien, so dass meine Mutter und auch ich immer davon aufwachen. Von daher ärgere ich mich auch immer sehr darüber, dass mein Zimmer direkt neben dem Schlafzimmer meiner Eltern ist, da ich davon eben immer aufwache und das nicht gerade selten vorkommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als ich noch ein Kind war, habe ich bei Albträumen immer beim aufwachen laut geschrien (manchmal bin ich sogar vom Schreien aufgewacht). Damals hatte ich auch relativ häufig Albträume, ich kann aber leider nicht mehr genau sagen, wie oft. Mit der Zeit habe ich dann immer seltener geschrien (ich habe eigentlich nichts dagegen gemacht, ging wohl während der Pubertät oder so), und auch meine Albträume wurden seltener. Mittlerweile habe ich kaum mehr Albträume, und selbst wenn, schreie ich nicht mehr. Da bin ich auch wirklich froh darüber. :D

Meine Eltern sagen, dass ich "Pavor Nocturnus" hatte, das ist eine Schlafstörung, bei der man bei Albträumen sehr heftig schreit. Da diese Erkrankung nach der Pubertät meistens wieder weg ist (manche Menschen haben sie allerdings ihr ganzes Leben lang), trifft das auf mich vermutlich ganz gut zu, allerdings habe ich gerade in Wikipedia gelesen, dass die Kinder nach den Albträumen häufig längere Zeit nicht ansprechbar waren, das war bei mir jedoch nie der Fall. Als meine Mutter zu mir kam (die von dem Schrei natürlich wach wurde), war ich soweit ich weiß immer ansprechbar. Ob ich nun also wirklich Pavor Nocturnus hatte, kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber ich wollte den Fachausdruck mal hier erwähnen, da ja die ursprüngliche Frage war, ob es das wirklich gibt. :wink:

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand im Schlaf laut geschrien hat und mir wurde auch noch nie gesagt, dass ich im Schlaf laut rede oder anfange zu schreien. :D Insgesamt werden laute Schreie im Schlaf, die man nur aus Filmen kennt, auch eher ungewöhnlich sein und nicht sehr häufig vorkommen. Im Schlaf reden ist dagegen wohl gängiger und passiert häufiger mal. Davon will ich mich auch nicht ausschließen, auch wenn es mir noch niemand gesagt hat.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Partner hat mich damit mal geweckt. Er hat geschrien und als ich wissen wollte was los ist, kam keine Antwort wenige Sekunden danach ein Schnarchen. Da habe ich ihn mal wachgemacht und gefragt was gerade gewesen wäre, er meinte nur, dass ich nun ein Zombie wäre und er es nicht verhindern konnte und schlief weiter. Das passiert schon mal das wir im Schlaf reden und auch mal schreien. Mein Partner redet öfter im Schlaf, wenn er viel Stress hatte. Wenn ich dann nachfrage antwortet sein Unterbewusstsein mittlerweile schon: "Ist alles in Ordnung, leg dich wieder hin, schlaf schön." Am nächsten Tag weiß er nichts mehr davon, aber ich finde das ganz lustig. Ob ich selber das auch mache weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selber habe bis jetzt nur ein einziges Mal im Schlaf geschrien. Mein Lebensgefährte ist davon aufgewacht und hat mich geweckt, da er sich selber sehr erschrocken hat. Da ich so plötzlich aus meinem Traum gerissen wurde, kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, auch jetzt nach mehreren Monaten noch. Wirklich gruselig war der Traum nicht, auch hatte ich schon Träume die mir mehr Angst gemacht haben, wieso ich also so reagiert habe, kann ich gar nicht erklären. Bis heute kam dies aber auch niemals mehr vor.

Bei anderen konnte ich ein Schreien im Schlaf noch nie beobachten. Ein leises vor sich hin nuscheln oder aufseufzen schon eher, aber ich denke, dies ist auch eher weiter verbreitet und nichts besonderes. Man liegt schließlich beim schlafen nicht nur still im Bett und grade in der Phase des Einschlafens ist man ja manchmal weder richtig wach noch schläft man schon. Da kann ich mir vorstellen, dass man eher zu unbewussten Handlunge neigt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na klar kann man auch im Schlaf schreien. Ich hatte mal das "Glück", mir mit einem Typen ein Zimmer teilen zu müssen, der nicht nur extrem laut geschnarcht hat, sondern auch offenbar jede Nacht von Albträumen gequält wurde. Er hat extrem laut "Mama" geschrien, ist von seinem eigenen Geschreie aufgewacht, war einige Sekunden lang verwirrt und ist dann augenblicklich wieder eingeschlafen. Mir mit so jemandem ein Zimmer teilen zu müssen, war ein Albtraum für mich. :lol:

Mir wurde von anderen Leuten gesagt, wenn ich schlafe, sei ich wie tot und würde keinen Mucks von mir geben. Sehr beruhigend, alles andere wäre mir auch sehr peinlich.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe so etwas bei mir selber noch nie erlebt. Bei meiner Freundin oder anderen Leuten auch noch nicht. Kann mir das gar nicht vorstellen, ich habe nämlich nicht wirklich starke Träume. Klar träume ich auch immer mal. Nur nicht so extreme Dinge, das ich erschrocken aufwache und los schreie. könnte mir vorstellen, wenn man etwas schlimmes am Tag erlebt hat und dies in einem Traum verarbeitet es vielleicht zu solch einer Reaktion kommen könnte. Aber das kommt sicherlich auch auf den Menschen an ob er so stark Träumt oder nicht.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon von vielen Leuten gehört die tatsächlich während eines Albtraumes laut aufgeschrien haben weil es für sie einfach zu real war. Ich denke nicht das man Kontrolle über solche Vorgänge hat da man ja eigentlich noch nicht richtig wach ist um überhaupt zu realisieren was real ist und was nur ein Traum. Wenn der Partner plötzlich aufschreit kann es ja wirklich sehr erschreckend im ersten Moment sein da man ja nicht weiß was eigentlich vor sich geht. Es soll meistens nur wenige Sekunden dauern bis man aufhört zu schreien, aber der Schreck kann noch Stunden andauern.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter meinte, dass mein Vater nachts bei einem Alptraum laut aufgeschrien hat, ich selbst habe es nicht gehört, da ich tief und fest geschlafen habe. Um ehrlich zu sein kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich nachts einmal wegen einem Alptraum laut anfange zu schreien, aber natürlich kann das auch passieren. Wenn man ganz fest auf seinen Traum fixiert ist und wirklich Angst hat, dann kann einem schon einmal ein Schrei entwischen, denke ich. Es kann vorkommen und es ist nicht unnormal, wenn man im Schlaf schreit, aber es wäre total unnatürlich, wenn man jede Nacht schreien würde. Bis jetzt habe ich auch noch nie meinen Partner nachts schreien gehört.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^