Der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann
Durch das Thema Nikolaus: Wer kennt noch "Knecht Ruprecht" ist mir aufgefallen, dass einige Kinder heutzutage garnicht mehr zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus unterscheiden können. Ich kann das allerdings noch aus meiner Kindergartenzeit, wo alljährlich der Nikolaus zu Besuch kam. Und ich bin selbst erst 16 Jahre alt. Viele kennen den Nikolaus auch überhaupt nicht mehr und an Weihnachten kommt bei ihnen nicht das Christkind, sondern der Weihnachtsmann.
Der Weihnachtsmann trägt einen weißen Bart, eine rote Hose und Jacke, die an den Ärmeln und unten an der Hüfte mit weißem Plüsch verziert ist. Außerdem trägt er auf dem Kopf eine rote Zipfelmütze mit weißen Bommel am Ende. Meistens trägt er dann über der Jacke ungefähr in Bauchhöhe noch einen Gürtel.
Der Nikolaus hingegen trägt ein Gewand. Er hat also mehr oder weniger einen Umhang an, anders als der Weihnachtsmann. Oftmals ist der dann am Rand noch mit Gold umrandet. Und auch auf dem Kopf trägt er keine Zipfelmütze, sondern einen Hut, der so aussieht, wie dieser hier. Bei uns im Kindergarten war dann auf dem Hut des Nikolauses auch immer noch ein goldenes Kreuz. Meistens trägt der Nikolaus dann auch eine Lesebrille, was man beim Weihnachtsmann nicht so häufig sieht.
Ich finde es schon ziemlich traurig zu sehen, dass einige Kinder nicht mehr zwischen den zwei Personen unterscheiden können und auch wenn man nach "Nikolaus Hut" googlet findet man die weit verbreitete Mütze, die aber Eigentum des Weihnachtsmannes ist.
Seit mal ganz ehrlich, hättet ihr den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus gewusst oder wäre es bei euch ein- und dieselbe Person gewesen? Und habt ihr auch schonmal einen Weihnachtsmann als Nikolaus bezeichnet, nur weil dieser eben das weit verbreitete Santa Claus Kostüm trug, das wir alle mehr kennen als das eigentliche Gewand des Nikolauses?
Eigentlich gibt es in Deutschland gar keinen Weihnachtsmann, der ist nämlich das Äquivalent zum hiesigen Christkind. Durch die Amerikanisierung unserer Gesellschaft ist der Weihnachtsmann aber irgendwann zu uns herüber geschwappt und da er irgendwo untergebracht werden muss und das Christkind nicht abgeschafft werden soll, wird er eben gerne mit dem Nikolaus in einen Topf geworfen, wobei der Nikolaus eine historische, der Weihnachtmann eine fiktive Figur ist.
Meine drei Jungs glauben an keinen der Drei mehr, aber bei uns gibt es das Christkind am 24. und den Nikolaus am 5. (wobei der nicht mehr kommt, aber die Schuhe werden trotzdem vor die Tür gestellt, schließlich soll Mama ja Süßigkeiten rein legen ). Der Weihnachtsmann hatte bei uns noch nie eine Bedeutung.
Ich dachte immer, dass der Nikolaus der "Richtige" ist, der am 5.12 kommt. Und Weihnachtsmann existiert nur, weil es in dem Sozialismus nicht wirklich willkommen war, katholische Namen zu benutzen. Auch nicht den von dem Nikolaus. Aber offensichtlich ist es Blödsinn.
Der Nikolaus "kommt" in der Nacht zum 6.12. und der Weihnachtsmann eben an Weihnachten. Ursprünglich wurde hier in Deutschland das Weihnachtsfest gar nicht mit einem Zipfelmützenmann gefeiert und wenn der Nikolaus kam, war er auch eigentlich festlicher gekleidet. Denn er hatte eine Bischofsmütze, einen Bischofsstab. Der Weihnachtsmann ist eben der Mann, den man von Amerika übernommen hat und der an Weihnachten "kommt" und der Nikolaus eben am 5.12. zum 6.12. Schon alleine darin liegt der Unterschied. Der Weihnachtsmann hat auch nichts mit Religion zu tun. Wobei der Bischof Nikolaus eben einen religiösen Hintergund hat.
Der Weihnachtsmann selber in seiner heutigen weit verbreiten Form ist eine Erfindung von Coca Cola. Die haben mit dem roten Mantel und der Zipfelmütze angefangen. Als Kind war für mich der Nikolaus der Mann der in der Nacht vom 5.12. auf den 6.12. kam, und der Weihnachtsmann kam eben am 24.12. Das war damals für mich der einzige Unterschied. Den richtigen Unterschied habe ich erst gelernt, als meine 2 jüngsten in einen katholischen Kindergarten kamen. Da wurde den Kinder eben auch der religiöse Hintergrund vom St. Nikolaus nahe gebracht. Und eben so das der Nikolaus ein weißes Kostüm mit einem Bischofsstab und einer Mütze mit goldenem Kreuz trägt.
Die Figur des Weihnachtsmanns basiert auf der Figur des Nikolaus. Von daher IST das an sich tatsächlich die gleiche Figur, nur wurde sie in unterschiedlichen Kulturen eben unterschiedlich weiter entwickelt. Und es gibt ja auch noch andere Figuren, die ebenfalls auf der Figur des Nikolaus basieren. In Holland und Belgien zum Beispiel den Sinterklaas und der hat seinen Feiertag übrigens tatsächlich schon am 5.12 und nicht erst am 6.12.
Von daher finde ich es nicht wirklich tragisch, wenn Kinder den Unterschied nicht kennen. Es gehört für mich zwar zur Allgemeinbildung, aber es gibt wichtigere Dinge. Ich persönlich finde den Weihnachtsmann aber wesentlich sympathischer als einen katholischen Würdenträger, der "unartige" Kinder bestrafen lässt. Im Licht der Missbrauchsfälle, die in den letzten Jahren aufgedeckt worden sind, ist das für mich auch irgendwie eine Spur zu realistisch.
Übrigens würde ich nicht nach "Nikolaus Hut" suchen sondern nach "Mitra" oder "Bischofshut". Der christlichen Legende zufolge war der Nikolaus nämlich ein Bischof und hat deshalb die passende Kopfbedeckung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172301.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege