Dürfen sich Busfahrer alles erlauben?
Ich bin heute Morgen mal wieder mit dem Bus zu meiner Praktikumsstelle gefahren. Mit mir dann noch die ganzen Schulkinder aus meinem Dorf und dem eingemeindeten Nachbarort. Da das eh schon viel zu viele Kinder sind und der Bus total überfüllt ist, der Gang steht vollkommen voll und alle Sitzplätze sind belegt, was eigentlich an sich schon ein Grund für eine Beschwerde ist, da in einem Ernstfall jeder Schüler auf den anderen wie in einer Dominokette fallen würde. Nur leider hat unsere Gemeinde schon viel versucht, aber der Busfahrer meint immer nur, er könnte dazu nichts. Er bekomme immer nur diesen einen Bus zugeteilt, man müsste sich beim Unternehmen direkt beschweren. Damit hat er auch Recht, aber es ist nicht der Punkt.
Die Dreistigkeit ist, dass der Busfahrer heute am Steuer geraucht hat. Ist so etwas dann erlaubt? Überall im Bus sieht man an den Fenstern Schilder, auf denen ein durchgestrichenes Eis und eine durchgestrichene Zigarette zu sehen sind, also dürfen die Passanten nicht während der Busfahrt rauchen. Aber wieso bildet der Busfahrer da eine Ausnahme? Darf er wirklich während der Busfahr einfach so rauchen, wo er doch nebenbei Hunderte von Schülern transportiert? Es geht mir weniger darum, dass er keine Hände frei hätte weil er die Zigarette im Mund behielt und nicht in die Hand nahm, jedoch ist doch hier auch die Gefahr des Passivrauchens für die Mitfahrer ziemlich hoch. Hier in Bayern gibt es ein Gesetz, dass man in öffentlichen Einrichtungen wie Gaststätten oder Behörden und ähnlichem nicht rauchen darf.
Aber wie ist das im Bus? Ist das nicht auch eine Art öffentliche Einrichtung, immerhin handelt es sich um eine öffentliche Buslinie des Landkreises, der nebenbei eben auch Schüler transportiert. Müsste der Fahrer nicht warten, bis er anhält oder darf er bei aufgekurbeltem Fenster wirklich während der Busfahrt rauchen, obwohl dies für die Passanten verboden ist?
Meiner Meinung nach darf der Busfahrer nicht rauchen. Es handelt sich auch im Bus um eine öffentliche Einrichtung. Für alle anderen gilt hier auch Rauchverbot und daran hat sich auch der feine Herr Busfahrer zu halten. Da gibt es keine Ausnahme. Das ganze am besten beim Verkehrsbetrieb melden, damit man sich der Sache mal annimmt. Denn so etwas geht ja mal gar nicht. Gerade wenn der Bus voller Leuten ist, herrscht schon ein widerlicher Geruch in der Luft. Wenn dann noch einer mit qualmen anfängt. Gesund ist das auch nicht gerade für die Kinder.
Rauchen ist für niemanden gesund, weder für die Kinder, noch für die Erwachsenen, eingeschlossen den Busfahrer. Mit dem Rauchen des Busfahrers ist es wie mit den Handys der Fahrgäste. Überall sind Schilder angebracht, mit durchgestrichenem Handy. Fahrgäste interessiert das nicht, sie telefonieren trotzdem. So macht es nun auch der Busfahrer. Er raucht, obwohl das im Bus verboten ist. Er muss warten, bis er Pause hat, erst dann darf er rauchen.
Das muss mit Wagennummer und Uhrzeit den Verkehrsbetrieben gemeldet werden, denn da verstößt der Busfahrer gegen geltende Regeln. Er belästigt die Fahrgäste durch den Rauch und nimmt selbst auf die Schulkinder keine Rücksicht. Gleichzeitig könntest du eine Meldung wegen der Busüberfüllung machen, dass ein größerer Bus in Zukunft die Strecke abfährt.
Klar, alle dürfen nicht rauchen, nur der Busfahrer darf das natürlich. Mal im Ernst: es ist wohl klar, dass gerade der Busfahrer im Bus nicht rauchen darf. Zum einen wegen des Rauchverbotes, zum anderen natürlich auch, weil das einfach mal absolut gefährlich werden kann. Wenn man im eigenen Auto raucht und niemanden mit hat und damit keine Verantwortung hat, ist das ja nochmal komplett was anderes, als wenn ich für die Sicherheit von vielen Fahrgästen verantwortlich bin. Das ist echt mal eine sehr merkwürdige Einstellung, die der gute Mann da zu haben scheint.
Gut, aber Beschwerden darüber, dass der Bus zu voll ist? Ich meine, was soll der Busfahrer da auch machen? Das einzige, was er da tun kann ist ja, dass er keine Fahrgäste mehr rein lässt, wenn der Bus zu voll ist. Aber da würde es natürlich auch Beschwerden hageln (zu Recht natürlich). Der kann da wirklich in dem Falle nichts machen. Aber ich persönlich würde schon melden, wenn ein Busfahrer während der Fahrt raucht. Das ist etwas, was wirklich gar nicht geht.
Während der Fahrt, wenn der Busfahrer Personen transportiert, darf er nicht rauchen. Dies ist strengstens verboten und kann sogar strafbar sein. Denn wen etwas passiert wird es für den Fahrer und den Unternehmen sehr teuer. Es sind ja nicht nur die gefahren, sondern es gibt auch viele Leute, die den Rauch nicht vertragen können und so weiter. Denn die Warnhinweise sind nicht ohne Grund an den Scheiben da und müssen von allen Personen eingehalten werden! Der Fahrer darf nur dann rauchen, wenn er keine Personen befördert und meiner Meinung sollte man dies auch verbieten. Da es für die Nachfolgenden Personen die dort mitfahren sehr unangenehm ist. Das selber gilt auch für alle anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich muss auch jeden Tag bis zu über einer Stunde in teilweise von Schülern überfüllten Bussen rumgurken. Und was sich unsere Fahrer erlauben ist auch oft ein schier unglaublicher Wahnsinn. Rauchen neben den Schülern sieht man zwar nicht allzu oft, ist aber trotzdem weit verbreitet bei den Busfahrern. Wobei man ihnen lassen muss, eine Zigarette zur Entspannung tut bei den Kindern sicher oft gut.
Aber auch andere Sachen, die ich einfach unerhört finde, beobachte ich im Bus oft. Manche Fahrer fahren mit circa hundert Kindern an Bord 130 km/h in einer 70er-Zone, andere wiederum streiten mit ihren Insassen während sie ebenfalls deutlich zu schnell durch eine Ortschaft rasen. Wir hatten auch schon, dass in den angesprochenen überfüllten Bussen, die bis zum letzten Stehplatz voll sind, die Fahrer die Türen nicht schließen. Über eine Strecke von mehr als 20 Kilometern, auch auf Freilandstraßen!
Aber um wieder zu der eigentlichen Frage zurückzukommen: Insofern im Bus Rauchverbot besteht sollte es der Fahrer auch unterlassen. Ansprechen sollte man ihn trotzdem nicht darauf, da gereizte Busfahrer auch oft zum Rauswurf tendieren, wie ich mitbekommen habe. Wenn der Bus nicht gerade überfüllt ist und vor allem nicht mit Schülern, mit Kindern, kann der Lenker meiner Meinung nach gerne Rauchen, wenn er es so will. Vorausgesetzt halt, er hat sein Fensterchen weit genug geöffnet und es ist kein Nichtraucherbus.
Ich fahre jeden Tag eine Stunde mit dem Bus zur Schule. In der Zeit die ich mir Busfahren verbracht habe sind mir schon sehr viele negative Busfahrer aufgefallen: Sie sind unfreundlich, nicht hilfsbereit und interessieren sich nicht für deine Fragen. Nur wenn es um das Busticket geht werden sie hellhörig. Natürlich sollte man dieses Verhalten nicht verallgemeinern, aber ich persönlich finde es sehr schwer einen netten und hilfsbereiten Busfahrer zu finden. Es gibt auch Ausnahmen, so wie bei jedem anderen Vorurteil. Urteilt nicht zu schnell und denkt lieber nochmal nach bevor ihr den netten Herrn in Uniform bittet netter zu sein
Natürlich darf ein Busfahrer im Bus nicht rauchen. Das wäre ja noch schöner - das Rauchen in öffentlichen Verkehrsmitteln ist jedem Fahrgast strengstens untersagt, und der Busfahrer sitzt dann schön gemütlich im Bus und raucht genüsslich an einer Zigarette. Also so etwas geht echt gar nicht und ich bin der Meinung, dass man sich da sofort beschweren sollte. Es gibt leider einige dreiste Busfahrer, das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Geraucht hat bei uns noch keiner, aber dafür sind einige andere Dinge nicht so ganz sauber abgelaufen. Da gibt es Beleidigungen seitens des Busfahrers, ein rasanter Fahrstil und vieles mehr. Bei vielen Busfahrern muss man echt Glück haben, wenn sie den Gruß erwidern. Auch wenn es mit Schulkindern vielleicht stressig ist: Ein bisschen Freundlichkeit hat wohl noch keinem geschadet
Beschwerden über einen zu vollen Bus hat bei uns allerdings etwas gebracht. Bei uns sind morgens auch immer die ganzen Schulkinder in den Bussen, die Richtung Innenstadt wollen. Das ist wirklich ein wahnsinniges Gedränge und ich versuche immer, solche Busse zu vermeiden und dann eben ein wenig später zu fahren. Nun war es aber mehrmals so, dass der Bus komplett voll war und der Busfahrer dann einfach an den wartenden Schülern an den Haltestellen vorbei gefahren ist, weil ohnehin kein Platz mehr war. Die kamen dann natürlich alle zu spät zur Schule und es hagelte echt viele Beschwerden seitens der Eltern. Nun ist es so, dass gegen halb acht ein außerplanmäßiger Bus dazwischen geschoben wird. Der verkehrt nur an Schultagen, ist aber nicht ausschließlich für Schüler, als kein richtiger Schulbus in dem Sinn. Seitdem gibt es deutlich weniger Probleme mit überfüllten Bussen. Da muss man sich manchmal eben zusammen schließen und sich gemeinsam beschweren. Bei uns hatte es zumindest Erfolg!
Zu Deiner ersten "Beschwerde" ist zu sagen, dass der Busfahrer dafür wirklich nichts kann. In Berlin ist jeder Bus so überfüllt zu bestimmten Zeiten. Und ich glaub in die Japaner U-Bahn wollte ihr gar nicht steigen. Doch die Busunternehmen müssen ja werden ihre Möglichkeiten schon ausnutzen.
Zu dem Hauptgrund Deiner Aufregung ist zu sagen, dass Du das vollkommen zurecht tust. Als Fahrer eines öffentlichen Verkehrsmittels rauchen ist verboten, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Noch schlimmer als dieses Verbot zu missachten, empfinde ich es allerdings in einem voll besetzten Bus mit Schulkindern zu rauchen. Da kann doch irgendwas im Kopf nicht stimmen, bei dem Busfahrer. Meiner meinung nach solltest Du mal einen Vorgesetzten, also das Busunternehmen kontaktieren und Dich dort mal mächtig über den werten Herren beschweren.
Ich bin auch der Ansicht, dass das Rauchen des Busfahrers sicherlich nicht erlaubt ist und ich wüsste übrigens auch keinen Fall, den ich als Schüler erlebt habe, in dem es vorgekommen wäre, dass der Busfahrer sich eine Zigarette anzündet. Stresssituationen hin oder her, aber dafür reicht ehrlich gesagt auch mein Verständnis – übrigens als Raucher – nicht wirklich aus. Das Rauchverbot in Bussen wurde übrigens zusammen mit dem Rauchverbot in Bahnhöfen und allen Bundesbehörden eingeführt, was bedeutet, dass man also nicht nur in Behörden und in Gaststätten nicht rauchen darf, sondern eben auch in öffentlichen Verkehrsmitteln das Rauchen mittlerweile verboten ist. Dieses Verbot gilt allerdings für alle Insassen eines öffentlichen Verkehrsmittels, also nicht nur für die Fahrgäste, sondern, wie im hier vorliegenden Fall, selbstverständlich auch für den Busfahrer.
Vermutlich würde ich den Busfahrer, wenn ich so etwas sehe, auffordern, seine Zigarette auszumachen und ihn darauf hinweisen, dass das Rauchen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nur den Fahrgästen nicht erlaubt ist. Dass bei Verstößen gegen dieses Rauchverbot ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro droht, würde ich ihm vermutlich erst einmal nicht sagen und seine Reaktion abwarten. Je nach Verhalten des Busfahrers auf meine Reaktion hin würde ich im Anschluss eine Beschwerde an das Busunternehmen verfassen, denn ich finde, dass ein solches Verhalten einfach nicht tragbar ist, aber ich denke, die Chance, diesen Fehler wenigstens in der jeweiligen Situation einzusehen, würde ich dem Busfahrer doch zunächst einmal einräumen. Je nachdem, wie das Gespräch verläuft, wird man wohl auch heraushören können, ob er sich im nächsten Bus dann eine Zigarette anzünden wird oder nicht und ich denke, dann kann man sich die Beschwerde bei seinem Arbeitgeber immer noch vorbehalten.
Sollte mir häufiger auffallen, dass der Busfahrer im Bus raucht, so würde ich diese Beschwerde allerdings auch bei erstmaligem Einsehen verfassen. Schließlich wäre der Busfahrer auch dazu verpflichtet, einen Fahrgast, der sich eine Zigarette anzündet, am Rauchen zu hindern. Wenn er aber selbst raucht, mutet das reichlich widersinnig an und ich meine insofern, dass der Busfahrer wohl die in seinem öffentlichen Verkehrsmittel geltenden gesetzlichen Spielregeln kennen und folglich auch beachten sollte, nicht nur im Rahmen einer Vorbildfunktion, sondern eben, weil ihm die Folgen einer Zuwiderhandlung klar sein müssten, denn darüber dürfte er umfassend aufgeklärt worden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172296.html