Dürfen sich Busfahrer alles erlauben?
Wie ja nun schon viele von euch gesagt haben, ist es tatsächlich verboten, als Busfahrer während der Fahrt zu rauchen. Das gilt sowohl für Linienbusse als auch, soweit mir bekannt ist, mittlerweile auch für Reisebusse. Als Reisebegleiter wurden wir z.B. dahingehend geschult, dass wir eventuelles Rauchen der Fahrer im Bus nicht tolerieren und dort hart durchgreifen sollten. Das war bei meinem Fahrer glücklicherweise nicht notwendig.
An deiner Stelle würde ich mich wirklich bei dem Unternehmen beschweren, denn das darf man dem Busfahrer nicht so durchgehen lassen. Für überfüllte Busse kann er leider wirklich nichts, auch da muss man sich an sein Unternehmen wenden.
computer0410 hat geschrieben:Aber auch andere Sachen, die ich einfach unerhört finde, beobachte ich im Bus oft. Manche Fahrer fahren mit circa hundert Kindern an Bord 130 km/h in einer 70er-Zone, andere wiederum streiten mit ihren Insassen während sie ebenfalls deutlich zu schnell durch eine Ortschaft rasen. Wir hatten auch schon, dass in den angesprochenen überfüllten Bussen, die bis zum letzten Stehplatz voll sind, die Fahrer die Türen nicht schließen. Über eine Strecke von mehr als 20 Kilometern, auch auf Freilandstraßen!
Sei mir nicht böse, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Wie hast du denn die 130km/h bemessen können? Hattest du ein mobiles Radarmessgerät bei dir? Meines Wissens nach können Busse gar nicht schneller als maximal 100 km/h fahren, vielleicht noch 110, aber dann sollte endgültig Schluß sein.
Dann die Sache mit den offenen Türen: gingen die Türen nicht mehr zu, weil der Bus so voll war? Falls ja, dann darf der Fahrer erst gar nicht losfahren und muss die Fahrgäste bitten auszusteigen, bis die Türen zugehen, also genügend Platz ist. Schon vor 20 Jahren als mein Vater noch Busfahrer war, konnte man mit den Bussen z.B. gar nicht losfahren, wenn die hinteren Türen noch geöffnet waren. Da gab es eine Sperre und ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn es diese Sperre nicht auch heute noch gibt. Also könnte er nur mit geöffneter Vordertür gefahren sein, was ich aber äußerst unverantwortlich finde, und zudem auch noch verboten ist.
Ich bin der Meinung das ein Busfahrer während der Fahrt nicht rauchen darf. Und wenn ich ehrlich bin habe ich dies auch noch nie erlebt. Es gibt ja auch überall in den Busen Schilder wo drauf steht, bitte sprechen sie während der Fahrt nicht mit dem Fahrer, weil dies ihn Ablenken könnte. Und beim Rauchen sehe ich das genauso. Mal ganz davon abgesehen, das er Leute transportiert und es ein öffentlicher Raum ist, in dem Rauchverbot herrscht. Ich bin zwar selber Raucher, aber für so ein Verhalten habe ich kein Verständnis.
Ich kenne das bei uns so, das die Fahrer während ihrer Pause aus dem Bus aussteigen und außerhalb des Busses rauchen. Richtig so, den dafür sind die Pausen da, in anderen Jobs darf während der Arbeitszeit auch nicht geraucht werden, sondern nur in der Pause. Ich an Deiner Stelle würde mich bei dem Bus- oder Verkehrsunternehmen über das Verhalten des Busfahrers beschweren.
diezeuxis hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Wie hast du denn die 130km/h bemessen können? Hattest du ein mobiles Radarmessgerät bei dir? Meines Wissens nach können Busse gar nicht schneller als maximal 100 km/h fahren, vielleicht noch 110, aber dann sollte endgültig Schluß sein.
Dann die Sache mit den offenen Türen: gingen die Türen nicht mehr zu, weil der Bus so voll war? Falls ja, dann darf der Fahrer erst gar nicht losfahren und muss die Fahrgäste bitten auszusteigen, bis die Türen zugehen, also genügend Platz ist. Schon vor 20 Jahren als mein Vater noch Busfahrer war, konnte man mit den Bussen z.B. gar nicht losfahren, wenn die hinteren Türen noch geöffnet waren. Da gab es eine Sperre und ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn es diese Sperre nicht auch heute noch gibt. Also könnte er nur mit geöffneter Vordertür gefahren sein, was ich aber äußerst unverantwortlich finde, und zudem auch noch verboten ist.
Die 130 km/h hab ich gesehen, weil ich in der ersten Reihe gesessen bin. Am Tacho ging die Nadel so weit rauf, ich hab damals immer wieder die Geschwindigkeit betrachtet, weil der damalige Fahrer zum Rasen neigte.
Zu den Türen: Bei den Bussen, mit denen wir immer gefahren sind (keine Ahnung welches Modell das ist), hatten die Türen ziemlich oft Probleme. So jede zwei bis drei Monate spinnte die hintere Tür und ging nach dem Schließen sofort wieder auf. Nachdem das eine Weile so dahinging (in der Haltestelle) sind die Busfahrer halt bis zum Wochenende so gefahren, sie brauchten ja den Bus. Kann ich ebenfalls selbst bezeugen, bin ja mit dringesessen.
Vordere Tür offen gibts auch immer wieder, aber nur wenn es zu heiß ist zum Lüften. Insofern niemand gefährdet ist finde ich das aber auch eigentlich gar nicht so schlimm.
computer0410 hat geschrieben:Die 130 km/h hab ich gesehen, weil ich in der ersten Reihe gesessen bin. Am Tacho ging die Nadel so weit rauf, ich hab damals immer wieder die Geschwindigkeit betrachtet, weil der damalige Fahrer zum Rasen neigte.
Zu den Türen: Bei den Bussen, mit denen wir immer gefahren sind (keine Ahnung welches Modell das ist), hatten die Türen ziemlich oft Probleme. So jede zwei bis drei Monate spinnte die hintere Tür und ging nach dem Schließen sofort wieder auf. Nachdem das eine Weile so dahinging (in der Haltestelle) sind die Busfahrer halt bis zum Wochenende so gefahren, sie brauchten ja den Bus. Kann ich ebenfalls selbst bezeugen, bin ja mit dringesessen.
Vordere Tür offen gibts auch immer wieder, aber nur wenn es zu heiß ist zum Lüften. Insofern niemand gefährdet ist finde ich das aber auch eigentlich gar nicht so schlimm.
Wenn sich dies wirklich alles so zugetragen hat, wie du das hier beschreibst, dann bin ich ehrlich gesagt total schockiert. Wenn ich das beobachtet hätte, wäre das Erste, was ich, zu Hause angekommen, gemacht hätte, das Busunternehmen anzurufen und diese Vorfälle zu melden. Eventuell hätte ich das vielleicht auch noch an höherer Stelle, also der Polizei oder so gemeldet, denn das geht einfach nicht.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Busse überhaupt diese Geschwindigkeit erreichen können von 130 km/h, denn eigentlich sollten die abgeriegelt werden bei maximal 110 km/h, wenn nicht sogar schon bei 100 km/h.
Wenn die hintere Tür nicht zugeht und immer wieder aufgeht an der Bushaltestelle, dann darf der Bus nicht weiterfahren. Das ist Gesetz und fertig, vollkommen egal, ob das Busunternehmen den Bus braucht oder nicht. Es zahlt nämlich definitiv keine Versicherung, wenn der Busfahrer bewußt mit einem Defekt fährt und dann etwas passiert. Im Normalfall rufen die Busfahrer dann über die Leitstelle einen Ersatzbus oder die Leute sollen aussteigen und müssen dann auf den nächsten Bus warten. Das hängt immer ein wenig von der Fahrplan- und Busdichte an den Haltestellen ab. Auch ein Fahren mit offener vorderer Tür ist mit Fahrgästen drin nicht erlaubt, auch nicht zur Lüftung oder wenn der Gast auf der letzten Bank hinten sitzt und damit sehr weit von der vorderen Tür entfernt ist.
Leider gibt es einige kleine Subunternehmer, die im Auftrag der städtischen Verkehrsbetriebe fahren, und auch nicht wirklich gut auf ihre Busse achten. Da steht dann wirklich Kostenoptimierung im Vordergrund und Sicherheit kommt erst an zweiter Stelle. Jeder Bus verdient da eben nur Geld, wenn er rollt, und nicht in der Werkstatt steht. So hat mein Vater z.B. über einige Wochen beobachtet, dass immer dergleiche Bus bei uns eingesetzt war, der aber keinen Innenraumspiegel hatte, der angeblich geklaut worden sei, und die Bestellung eben dauern würde laut den Fahrern. Ein Anruf bei dem Subunternehmer hat nichts gebracht. Da mein Vater aber über dreißig Jahre bei den Verkehrsbetrieben beschäftigt war, wußte er genau, wen er anrufen muss, damit da was geschieht. Und siehe da: zwei Tage später hatte der Bus wieder einen Innenraumspiegel.
DerAthlet hat geschrieben:Ich fahre jeden Tag eine Stunde mit dem Bus zur Schule. In der Zeit die ich mir Busfahren verbracht habe sind mir schon sehr viele negative Busfahrer aufgefallen: Sie sind unfreundlich, nicht hilfsbereit und interessieren sich nicht für deine Fragen. Nur wenn es um das Busticket geht werden sie hellhörig. Natürlich sollte man dieses Verhalten nicht verallgemeinern, aber ich persönlich finde es sehr schwer einen netten und hilfsbereiten Busfahrer zu finden.
Ich bin schon in Bussen in sämtlichen Bundesländern und in manch anderen europäischen Ländern gereist. Teilweise früher, als noch an mehr Orten geraucht wurde, aber auch regelmäßig, ganze Tage als "Mitfahrerin" im Bus. Natürlich hat fast jeder mal schlechte Laune, persönliche Probleme oder es geht einem nicht so gut. Und es kann sich wohl heute niemand mehr erlauben wegen jedem Wehwehchen daheim zu bleiben. Also arbeiten die Fahrer. Bei Wind und Wetter, egal ob es 35°C draußen ist oder minus 15°C und Schnee. Sie befördern tratschende Rentnerinnen und Rentner, die erst mal ein Pläuschchen halten wollen mit dem Fahrer, bevor sie sich einen festen Halt verschaffen. An der nächsten Haltestelle warten dann die Nörgler, die sich aufregen, weil sie schon wieder ihr Ticket zeigen muss, dieses sowieso viel zu viel kostet und dann noch ständig der Bus zu spät kommt. Und dann ist noch alles versifft, heißt es, dabei wissen sie nur nicht, dass eine halbe Stunde vorher 99 Schüler im Bus saßen.
Fahrer dürfen in der Regel nicht rauchen, aber wenn sie es dennoch machen, dann eigentlich immer so, dass der Rauch direkt rauszieht, zumal es auch diese Abschirmung nach hinten gibt. Wenn ein Raucher fährt, der zum x-ten Mal keine Pause an der Endhaltestelle hatte, weil er pünktlich weiter musste, um die vorherige Verspätung wett zu machen, dann ignoriert mancher nun mal etwaige Verbote.
Manchmal sollte man sich auch an die eigene Nase packen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer nur andere die Schüler, die Rentner, die alkoholisierten Feierleute und zeitraubende Fahrgäste sind. Fahrt mal einen ganzen Tag bei dem "bösen" Fahrer mit- meist erkennt man schnell die Gründe und kann so einige Verhaltensweisen zumindest etwas nachvollziehen. Und wer raucht, weiß auch, dass man eben nicht zig Stunden darauf verzichten möchte. Dabei denke ich auch daran, dass immer mehr Fahrer quasi bei Zeitarbeitsfirmen für einen Niedriglohn arbeiten ohne das Verspätungen vergütet werden.
Trisa hat geschrieben:Teilweise früher, als noch an mehr Orten geraucht wurde, aber auch regelmäßig, ganze Tage als "Mitfahrerin" im Bus.
Bist du mehrere Tage als "Mitfahrerin" auf einem Linienbus mitgefahren oder war das ein Reisebus und damit eine Busreise? Da gab es bis vor ein paar Jahren noch andere Gesetze, wie man ja z.B. auch an den damals in den Reisebussen eingebauten Aschenbechern gesehen hat. Mittlerweile sind diese nicht mehr vorhanden, da nur noch Nichtraucherbusse existieren. Allerdings denke ich, dass hier wirklich in erster Linie nicht Reisebusse, sondern Linienbusse gemeint sind, wo das Rauchen, so weit ich das auf jeden Fall weiß, noch nie erlaubt war.
Trisa hat geschrieben:Natürlich hat fast jeder mal schlechte Laune, persönliche Probleme oder es geht einem nicht so gut.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und ich kann nachvollziehen, dass Kunden einem manchmal wirklich den letzten Nerv rauben können. Aber dennoch sollte es eine Ausnahme bleiben, dass man seine Genervtheit an den anderen Kunden auslässt, die im Prinzip ja nichts dafür können.
Trisa hat geschrieben:Fahrer dürfen in der Regel nicht rauchen, aber wenn sie es dennoch machen, dann eigentlich immer so, dass der Rauch direkt rauszieht, zumal es auch diese Abschirmung nach hinten gibt. Wenn ein Raucher fährt, der zum x-ten Mal keine Pause an der Endhaltestelle hatte, weil er pünktlich weiter musste, um die vorherige Verspätung wett zu machen, dann ignoriert mancher nun mal etwaige Verbote.
Du meinst damit aber nun nicht wirklich, dass diese Abschirmung nach hinten dazu gedacht ist, dass der Rauch nicht nach hinten zieht, oder? Diese Abtrennung ist dafür gedacht, dass die Busfahrer nicht von den Gesprächen der Fahrgäste abgelenkt werden und vorne eben etwas mehr ihre Ruhe haben. Leider ist es ja immer mehr so, dass diese Abtrennungen aufgrund von Übergriffen auf die Busfahrer immer mehr zugemacht werden müssen.
Ich bin zwar Nichtraucher, aber das Argument, dass man sich eben mal über Verbote hinwegsetzt, weil man ja keine Pause hatte zum rauchen, lasse ich definitiv nicht gelten. Wer als Busfahrer arbeitet, weiß worauf er sich damit einlässt. In anderen Berufen kann man auch nicht am Arbeitsplatz rauchen oder jederzeit den Arbeitsplatz verlassen, wenn die Sucht zu groß wird. Ein gutes Beispiel sind hier Lehrer. Wer damit nicht umgehen kann, dass er nicht jederzeit wie ein Süchtiger am Glimmstengel hängen kann, muss sich eben einen andere Job suchen, sorry!
Trisa hat geschrieben:Dabei denke ich auch daran, dass immer mehr Fahrer quasi bei Zeitarbeitsfirmen für einen Niedriglohn arbeiten ohne das Verspätungen vergütet werden.
Sicherlich ist der Job als Busfahrer, gerade bei kleineren Unternehmen, nicht der bestbezahlteste Job der Welt, aber dass Zeitarbeitsfirmen Busfahrer vermitteln wäre mir nun neu. Denn man muss ja gewisse Voraussetzungen, wie den Busführerschein und den Personenbeförderungsschein, mitbringen, damit man als Busfahrer arbeiten darf. Das würde mich doch sehr wundern, wenn man das bei Zeitarbeitsfirmen verlangen würde. Oder kennst du da jemanden, der so beschäftigt ist?
Der Busfahrer darf im Bus nicht rauchen, schon gar nicht wenn Fahrgäste im Bus sind. Ich habe mal gesehen das Busfahrer während einer Pause im Bus geraucht haben. Ist zwar nicht okay, da der Busfahrer aber keine Fahrgäste hatte ist es mir eigentlich egal. Wenn es öfters bei dir vorkommt, dass der Busfahrer während seiner Arbeitszeit raucht würde ich mich zu erst beim Busfahrer persönlich beschweren und wenn das nichts gebracht hat würde ich das dem Busunternehmen melden.
Das Busfahrer-Thema ist wohl in ganz Deutschland heiß! Eins muss ich vorweg sagen, es gibt 100% auch sehr engagierte Busfahrer und ich gehe immer von den Bestimmungen hier in Brandenburg aus.
Also im Bus rauchen ist mir bisher nur einmal untergekommen. Das war auf der Klassenfahrt nach England, 16h Rauch ertragen das war schlimm. Sonst halten sich zumindest alle Linienbusfahrer hier daran, zumindest die die ich jeden Tag so erlebe.
Eine andere Sache ist der Sicherheitsaspekt. Eigentlich dürfen Busse nicht schneller als 60km/h fahren solange Menschen stehen "müssen". Das ist hier scheinbar Gang und Gebe und geschieht gerade morgens in derartiger Menge dass der gesamte Gang mit Schulkindern geflutet ist. Trotzdem werden die Geschwindigkeiten ausgereizt. Auch sonst fahren viele unserer Busfahrer ohne Rücksicht über jeden Bordstein und bremsen ruckartig bzw. rasen über Pflastersteine (Und jetzt kommt mir nicht mit der Osten hat schlechte Straßen ).
Die Krönung war allerdings der Fall dass der Bus einfach an der Haltestelle vorbei gefahren ist obwohl er mich dabei angesehen hat. Das passiert übrigens auch nicht selten, allerdings merken sie es recht zeitnah und drehen um. Schon erschreckend dass die Busfahrer nicht mal auf ihrem Monitor ablesen können was die nächste Haltestelle ist.
Aber: Um mal diesen Beruf in Schutz zu nehmen. Wir haben hier auch sehr nette Busfahrer die immer freundlich grüßen, dafür sorgen dass sich die kleinen Kinder hinsetzen und anschnallen und selten sogar Bonbons verteilen. Ich denke es ist kein leichter Beruf aber wenn man einen Beruf ausübt dann sollte man ihn auch ordentlich machen.
LuchaLibre17 hat geschrieben:Also im Bus rauchen ist mir bisher nur einmal untergekommen. Das war auf der Klassenfahrt nach England, 16h Rauch ertragen das war schlimm.
Ich weiß nun nicht wie alt ihr da ward und wann das genau war, aber an eurer Stelle hätte ich den Busfahrer darauf angesprochen und ihn gebeten, dass er das Rauchen einschränkt. Eventuell hätte ja auch euer Lehrer/eure Lehrerin etwas sagen können. Vermutlich hätte er dann gesagt, dass er regelmäßig Raucherpausen machen würde, aber dann hätte ich mit dem Argument gekontert, dass ihr in seiner Firma Bescheid sagt, was er macht. Ich bin mir nicht sicher seit wann, aber seit drei Jahren ist definitiv in Reisebussen absolutes Rauchverbot.
LuchaLibre17 hat geschrieben:Eine andere Sache ist der Sicherheitsaspekt. Eigentlich dürfen Busse nicht schneller als 60km/h fahren solange Menschen stehen "müssen". Das ist hier scheinbar Gang und Gebe und geschieht gerade morgens in derartiger Menge dass der gesamte Gang mit Schulkindern geflutet ist. Trotzdem werden die Geschwindigkeiten ausgereizt. Auch sonst fahren viele unserer Busfahrer ohne Rücksicht über jeden Bordstein und bremsen ruckartig bzw. rasen über Pflastersteine.
Ich weiß nun nicht wie ländlich eure Gegend ist, aber innerstädtisch darf normalerweise auch ein Bus nicht mehr als 50 km/h fahren und bei dichtem Verkehr kommt er da auch lange nicht heran. Wenn er über Bordsteine fährt oder abrupt bremst, dann ist das auch nicht immer unbedingt die Schuld des Fahrers. Manchmal sind parkende Autos dort, die den Abbiegeradius des Busses blockieren, und er denn gezwungen ist, halb über den Bordstein zu fahren, oder es laufen ihm Personen vor den Bus, so dass er abrupt abbremsen muss.
LuchaLibre17 hat geschrieben:Die Krönung war allerdings der Fall dass der Bus einfach an der Haltestelle vorbei gefahren ist obwohl er mich dabei angesehen hat. Das passiert übrigens auch nicht selten, allerdings merken sie es recht zeitnah und drehen um. Schon erschreckend dass die Busfahrer nicht mal auf ihrem Monitor ablesen können was die nächste Haltestelle ist.
Das solltest du nicht persönlich nehmen. Es gibt ein Gesetz, das besagt, dass Busse an Haltestellen vorbeifahren dürfen, wenn sie komplett voll sind und niemand an dieser Haltestelle aussteigen möchte. Vielleicht war das der Fall? Drehen diese Busse dann wirklich um und wenden? Das kann ich mir nicht vorstellen und ist, soweit ich das weiß, auch nicht gestattet. Bei einem Linienbus gibts nur eine Richtung: vorwärts!
LuchaLibre17 hat geschrieben:Um mal diesen Beruf in Schutz zu nehmen. Wir haben hier auch sehr nette Busfahrer die immer freundlich grüßen, dafür sorgen dass sich die kleinen Kinder hinsetzen und anschnallen und selten sogar Bonbons verteilen.
Was habt ihr denn für Busse, dass man sich im Linienbus anschnallen kann bzw. muss? Ich kenne das nur von Reisebussen oder Überlandbussen, die vergleichbar sind mit Reisebussen.
Wenn sich im Bus schon Schilder befinden, die eindeutig aussagen, dass das Rauchen verboten ist, dann gilt das sicherlich auch für den Busfahrer. Ich habe auch noch nie einen Busfahrer im Bus rauchen sehen und finde das irgendwie sehr komisch, dass das bei euch passiert sein soll. Er wird ja wohl wissen, dass er das nicht darf und ich würde ihn da einfach drauf ansprechen, wenn ich da in der Nähe stehen würde, da mich so etwas stören würde. Vor allem, wenn der Bus sowieso schon total voll ist und die Luft stickig, dann muss so etwas sowieso nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172296-10.html