Gebrauchte Elektrogroßgeräte oder doch lieber Neugeräte?

vom 12.10.2011, 14:23 Uhr

Da unser Kühlschrank während der Garantiezeit schon 3 mal kaputt war, und danach auch noch einmal auf Kulanz repariert worden ist, mache ich mir langsam Gedanken. Wir haben einen Side-by-Side Kühlschrank von Samsung, welcher schon seit Anfang an Probleme gemacht hat. Dauernd ist der Verdampfer kaputt, so das der Ventilator jedes mal total vereist. Der Verdampfer wurde schon 2 oder 3 mal mittlerweile gewechselt. Momentan machen wir es so, das wir den Kühlschrank immer aufschrauben, um den Ventilator zu enteisen. Weil wenn der Ventilator zu vereist ist, kühlt das Kühlteil nicht mehr. Wenn es danach geht müssten wir alle 6 Monate den Verdampfer wechseln, das Teil kostet allerdings 150 Euro.

Deswegen machen wir uns langsam Gedanken wegen kauf eines neuen Gerätes. Diesmal aber Kühlschrank und Gefrierschrank getrennt. Da wir das Geld leider nicht so locker sitzen haben, haben wir an Ebay gedacht, wo man so ab und an ja mal das eine oder andere Schnäppchen schießen kann. Nun ist natürlich die Frage, ob es sich wirklich lohnt gebrauchte Geräte zu kaufen oder ob man nicht doch lieber neu Neugeräten greift.

Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr gebrauchte Geräte kaufen? Oder sagt Ihr das es Euch lieber ist gleich in was neues zu investieren?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir kein Elektrogerät gebraucht kaufen. Man weiß nie, was wirklich damit ist und ob es sich länger hält. Am Ende investiert man Geld in ein gebrauchtes Gerät und dann ist es doch bald kaputt, aber Garantie hat man keine, was ist dann? Ich kaufe mir lieber ein neues Gerät und habe dann auch Garantie, falls sich in der Zeit etwas ergeben sollte.

Zudem weiß ich nie, wie die Vorbesitzer mit den Sachen umgegangen sind. Gerade bei Kühlschränken oder auch Spülmaschinen ist das so eine Sache mit der Hygiene. Klar kann man alles sauber machen, aber manches geht einfach nicht weg. Wenn man etwas bei Ebay kauft, hat man oftmals nicht einmal die Möglichkeit, es sich vorher anzusehen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich.

Wenn ihr jetzt schon wisst, dass euer Gerät Ärger macht, dann solltet ihr anfangen auf ein neues zu sparen. So würde ich es angehen, damit das Geld zum entsprechenden Zeitpunkt auch vorhanden ist. Zudem hätte ich, sobald das Gerät mehr als 3 Mal während der Garantiezeit Schäden hatte, den Händler um einen Austausch oder eine andere Art von Kulanzleistung gebeten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein gebrauchtes Elektrogerät würde ich sicherlich nicht bei Ebay kaufen. Dann würde ich lieber in die Wochenzeitung gucken, ob dort eines zu verschenken ist. Ihr habt schon so viel Ärger gehabt, der sich unter Umständen fortsetzt bei einem nicht vorher gesehenen Gerät von Ebay. Etwas anderes wäre es, wenn du ein Gerät bei Freunden ober Bekannten kaufst, die dir ehrlich sagen, ob es sich noch lohnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In erster Linie kannst du ja auch versuchen, deinen jetzigen Kühlschrank zu verkaufen. Dafür bekommst du ja sicherlich auch noch etwas und das ist besser, als alle paar Monate das Ding reparieren zu lassen. Das wäre mir auf die Dauer wirklich zu teuer. Schon allein der Ärger während der Garantiezeit. Da hätte ich das Ding wohl schon lange verkauft.

Ansonsten hätte ich jetzt nicht das Problem damit, mir einen Kühlschrank gebraucht zu kaufen. Allerdings würde ich mich immer persönlich davon überzeugen wollen, in welchem Zustand er ist. Und das ist bei ebay ja nur bedingt möglich. Wenn du da natürlich ein Angebot findest, würde ich es durchaus darauf ankommen lassen. Immernoch besser, als einen Kühlschrank zu haben, mit dem du nur bedingt was anfangen kannst, weil er ständig defekt ist und auch eine Menge Geld verschlingt.

Es gibt aber durchaus Elektrogeräte, welche ich gebraucht nicht unbedingt kaufen würde. Einen Toaster zum Beispiel. Aber da sprechen wir ja geldtechnisch auch von einer ganz anderen Größenordnung und so ein Kühlschrank kann schon sehr teuer sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Geschirrspülmaschine habe ich tatsächlich gebraucht und bei eBay gekauft. Das ist mittlerweile drei oder vier Jahre her und ich bin hochzufrieden mit dem Gerät und würde es auch jederzeit wieder so handhaben. Damals hatte ich einfach die Nase voll davon, ständig abwaschen zu müssen, weil ich einerseits keine sonderliche Lust darauf habe und andererseits ein enormes Problem mit trockener Haut, die sich vor allem an den Händen äußert. Also habe ich irgendwann bei eBay nach gebrauchten Geschirrspülmaschinen geschaut und einen Händler in meinem Umkreis gefunden, der solche gebrauchten Geräte ankauft, überprüft, gegebenenfalls fachmännisch instandsetzt und sie dann mit einer Gebrauchtgerätegarantie von einem Jahr weiterverkauft. Ich habe für meine Geschirrspülmaschine gerade mal 120 Euro bezahlt, und da es sich hierbei um ein Gerät von Miele handelt, muss ich nicht damit rechnen, dass es innerhalb der nächsten Jahre kaputtgeht, denn diese Markengeschirrspülmaschinen halten wohl Jahrzehnte, habe ich mir von einigen Bekannten sagen lassen.

Beachtet habe ich bei meinem Kauf damals übrigens den Kaufpreis in Verbindung mit den Daten in Bezug auf den Wasser- und den Energieverbrauch des Gerätes. Da meine Geschirrspülmaschine allerdings keine schlechten Daten aufweist, die bedeutend höher liegen als die der neuen Geräte, gab es für mich wirklich keinen Hinderungsgrund. Ich denke, dass ich vor allem von diesen beiden Punkten auch in Zukunft die Frage danach abhängig würde, ob ich Geräte dieser Art gebraucht oder neu kaufe. Meinen Kühlschrank habe ich neu gekauft, weil ich ein ganz bestimmtes Modell haben wollte, das ich mir außerdem auch noch liefern lassen kann, weil ich andernfalls aufgrund der Größe und des Gewichts des Kühlschranks schon ein erhebliches Problem mit dem Transport bekommen hätte.

Der Kauf eines gebrauchten Elektrogerätes käme für mich übrigens auch von privat in Frage, sofern eine Rechnung vorliegt, die ein Kaufdatum ausweist, das noch einen Teil der gesetzlichen Gewährleistung oder bestenfalls einer vom Hersteller gegebenen Garantie abdeckt. In einem solchen Fall wäre ich weniger vorsichtig, weil ich kaum Angst vor irgendwelchen großartigen Schäden hätte. Ob ein Kühlschrank funktioniert oder nicht, lässt sich außerdem bei einer Besichtigung ganz schnell feststellen. Alle relevanten Daten sind auf einem Schild im oder am Gerät ausgewiesen, und wenn außerdem eine Rechnung vorliegt, die mitgegeben wird, sehe ich da keine größeren Probleme, die einen Hinderungsgrund darstellen müssen, das betreffende Gerät zu kaufen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Normalfall gehen doch solche Großgeräte nur selten kaputt und wenn einem der etwas höhere Energieverbrauch nicht stört kann man ruhig auch solche Geräte gebraucht kaufen. Ich hätte auf jeden Fall keine Bedenken, würde mir die Geräte aber im Vorfeld unbedingt auch ansehen. Wenn du bei Ebay kaufst dann suchst du sowieso etwas im näheren Umfeld und da würde sich das auch bezahlt und keine große Mühe machen. Manchmal haben die Verkäufer auch noch andere Haushaltsartikel die sie gerne loswerden möchten und auch kann man gleichzeitig mal schauen um was für Leute es sich handelt.

Ich habe mich erst kürzlich für die Einrichtung meiner Studenten-WG bei Ebay und auch bei den lokalen An- und Verkäufern vor Ort umgesehen und habe auch einige recht gute Angebote gefunden. Die besten Angebote gab es aber bei Ebay, daran gibt es keinen Zweifel. Da sind wirklich Herde oder Kühlschränke schon für wenige Euro zu haben. Beim An- und Verkauf dagegen wollte sogar ein Händler für einen alten und doch relativ kleinen DDR-Foron Tiefkühlschrank satte 50 Euro haben. Das Teil ist mindestens 30 Jahre alt und hat einen Stromverbrauch von etlichen Kilowattstunden am Tag, das hatte ich aus Interesse mal im Netz recherchiert.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich weiß, woher das Gerät stammt und dass es gepflegt wurde, bin ich durchaus bereit, dieses Gerät dann auch zu kaufen. Ob es unbedingt bei eBay sein muss, weiß ich nicht. Zumindest würde ich es mir vor Ort erst einmal anschauen wollen, was auch manche private Verkäufer von eBay aus anbieten. Auch würde ich mir da auch ein Limit setzen, um eben bei Bedarf nicht ganz so viel Verlust zu machen. Unter diesen Umständen ist es durchaus möglich, ein passendes Schäppchen und eben auch günstige Kühlgeräte zu erhalten und ganz ausschließen würde ich es nicht.

Was nun Euer Side-by-Side-Kühlschrank betrifft, kann ich verstehen, dass Ihr genug habt. Ist es nicht möglich, dass dieser Kühlschrank komplett ersetzt wird, also auf Gewährleistung beziehungsweise noch Garantie laufen kann? Es wäre ja wohl sinnvoller, den Kühlschrank irgendwie abzustoßen, als ihn noch weiter zu benutzen. Allerdings wird sich da wohl auch kein Käufer von privat finden, aber eventuell nimmt ein Händler den als Anzahlung mit an? Fragen kostet ja nichts, wenn man sich mal umschaut und einen neuen Kühl- und Gefrierschrank anschaut. Vielleicht ist diese Variante etwas preisgünstiger, als eben bei eBay die Augen offen zu halten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein Elektrogerät würde ich mir ehrlich gesagt nicht gebraucht kaufen. Man weiß nie, was damit los ist. Und auch die Frage nach der Energieklasse ist für mich von entscheidender Bedeutung. Mein Gefrierschrank ist beispielsweise schon 20 Jahre alt und jetzt muss er einfach mal raus, da er mit Sicherheit nicht gerade Energiesparend ist. Und durch die geringeren Stromkosten hat man den höheren Anschaffungspreis bestimmt schnell wieder heraus geholt. Aber die Geräte werden auch immer billiger.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde keine gebrauchten Geräte kaufen. Heutzutage ist es doch eh so, dass die Elektronik nicht so lange hält, wie das früher mal der Fall war, deswegen erwarte ich mir von einem neuen Gerät dann doch ein bisschen mehr, als von einem gebrauchten. Abgesehen davon besteht bei einem gebrauchten Gerät die große Gefahr, dass es ebensolche Makel aufweist, wie euer Kühlschrank. Nachdem ihr nun das Teil, welches ihr häufiger austauschen müsst, neu gekauft habt, kann es doch nun genauso sein, dass ihr euren Kühlschrank bei Ebay einstellt und wenn ihr Pech habt, kauft ihr auch ein Gerät, welches aus eben dem Grund kaputt gegangen ist oder andere Probleme hat, so dass die vorigen Besitzer irgendwann die Schnauze voll hatten und es los werden wollten.

Der Nachteil bei diesen gebrauchten Geräten ist eben, dass man keine Garantie mehr darauf hat und wenn man sich ein neues Gerät kauft, dann hat das ja doch den Vorteil, dass man wieder etwas reparieren lassen kann, wenn etwas ist oder aber man lässt sich im schlimmsten Fall ein neues Gerät geben. Deswegen wäre ich beim Kauf von gebrauchten Geräten auf Ebay und Co, ehrlich gesagt sehr vorsichtig und würde das lieber lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass man was schlechtes erwischt und dann nicht abgesichert ist, ist einfach zu groß. Du solltest auch bedenken, dass die älteren Geräte, die dort auf Ebay verkauft werden, mehr Strom nehmen, als ein neues Kühlschrank und das wäre bei euch sicherlich auch ein Thema.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Elektrogerät ist in der Anschaffung zwar recht teuer, aber gebraucht würde ich es mir nie kaufen. Man hat in der Regel dann keine Garantie oder Gewährleistung und weiß auch nicht, in welchem Zustand das jeweilige Gerät ist. Dann gebe ich doch lieber etwas mehr aus und kann mir sicher sein, dass ich ein hochwertiges Gerät erworben habe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^