Zubereitung von frischem Spinat

vom 12.10.2011, 13:30 Uhr

Wir haben von einem Bekannten eine große Menge frischen Blattspinat bekommen. Jetzt fragt sich, was man denn alles mit dem Gemüse machen kann. Außer Rahmspinat kenne ich bis jetzt keine Verwendung für Spinat. Da es sich aber um eine relativ große Menge Spinat handelt, wäre es gut, noch ein bisschen mehr zu erfahren, wie man Spinat zubereiten kann. Ein Teil wird eingefroren, da er dadurch seine Vitamine nicht so schnell verliert. Aber was für Gerichte gibt es denn die zum Großteil aus Spinat bestehen?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spinat kann man zu vielen Gerichten verarbeiten. Eines meiner Lieblingsgerichte mit Spinat ist z.B. Lachs mit Tomaten auf Spinat.

Dazu einfach den Spinat vorgaren (in Gemüsebrühe z.B.), in eine Auflaufform geben, Tomatenscheiben und Lachsfilets oben drauf, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss als Gewürz und ab in den Ofen. Wer mag, kann noch Käse zum Überbacken dazu geben und nach etwa dreissig Minuten ist das Essen fertig.

Nudeln kann man auch hervorragend mit Blattspinat kombinieren. Schmetterlingsnudeln bissfest garen, den fertig gegarten Spinat und Käsewürfel sowie ein paar Paprikawürfel (am besten rote, dann ist es etwas bunter) unterheben und fertig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe Spinat und mache des Öfteren Spinatkuchen, Spinatgnocchi oder Spinat-Speck-Risotto:

Spinatgnocchi: Zwei Zwiebeln abziehen und kleinhacken. Etwas Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. 600g Spinat, 100g Paniermehl, 2 Eier, 50g geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben. Alles gut durchmischen und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Mit angefeuchteten Teelöffeln Gnocchi abstechen und im Salzwasser 10-15 Minuten gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Spinatkuchen: 2 Pakete TK-Blätterteig auftauen lassen. Spinat putzen und tropfnass in einen Topf geben. Bei großer Hitze drei Minuten zugedeckt garen. Auf einem Sieb abtropfen lassen. 2 Lauchzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Spinat darin bei mittlerer Hitze kurz schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, abkühlen lassen. 300g Schafskäse fein zerkrümeln und mit 4 Eiern und einem Bund gehackter Petersilie untermischen. Eine möglichst rechteckige, ofenfeste Form von etwa 20 x 30 cm fetten. Blätterteig ausrollen und auf die Größe der Form zuschneiden. Mit 2/3 der Teigplatten die Form auslegen (inklusive Rand!). Spinatfüllung darauf geben und glatt streichen. Mit den restlichen Blätterteigplatten abdecken. Mit Milch beträufeln und mit Sesam bestreuen. Im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 40 Minuten backen. Schmeckt lauwarm oder kalt.

Spinat-Speck-Risotto: 1,2 Liter Gemüserühe aufkochen und heiß halten. 50g Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Eine rote Zwiebel halbieren und in Scheiden schneiden, 2 Knoblauchzehen zerdrücken150g geräucherten Speck in Streifen schneiden. Alles glasig andünsten. 400g Arborio-Reis dazugeben und unter Rühren etwa zwei Minuten schmoren. Eine Tasse Brühe einrhren un mitköcheln, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Nach und nach etwa die Hälfte der Brühe dazugießen, bis der Reis cremig ist (ca. 25 Minuten). Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In der Zwischenzeit 175g Spinat waschen und in einem Topf einige Minuten dämpfen. Etwa 2-3 Minuten vor Ende der Garzeit zum Risotto geben. Vor dem Servieren mit frisch geriebenen Romano und geriebener Zitronenschale bestreuen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rahmspinat mag ich überhaupt nicht, aber anders zubereitet esse ich sehr gerne Spinat. Du kannst zum Beispiel Ravioli mit Spinatfüllung machen. Es ist zwar ziemlich aufwendig, es lohnt sich aber... Für die Füllung brauchst Du außer Spinat Ricotta, 1 Ei, Parmesan (möglicherweise frisch gerieben), Knoblauch, Pfeffer, Salz. Die Zutaten muss man einfach mischen (Knoblauch natürlich schälen und durch die Presse).

Manchmal mache ich Makkaroni mit Schafskäse-Spinat, das ist ganz einfach. Öl im Topf warm werden lassen, Knoblauch dazupressen und leicht anbraten, Spinat reinrühren, auch anbraten lassen. Schafskäse unterrühren, salzen, pfeffern, mit Makkaroni servieren.

» bodoeni » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,21 »



Wir sind eigentlich keine Spinatliebhaber, aber ab und zu kaufe ich dann doch welchen. Meistens verwende ich in für Börek, das ist eine Art Strudel mit Yufkablättern. Das geht ganz einfach und schmeckt herrlich mit Schafskäse. Du kannst ja mal danach googeln denn dafür gibt es ziemlich viele verschiedene Rezepte.

Ansonsten würde mir auf die Schnelle noch ein typisch, deutsches Gericht einfallen, nämlich ganz normal gegarten Spinat mit gekochten Kartoffeln und Spiegelei, das gab es früher bei meinen Eltern immer, aber mein Mann ist von der deutschen Küche leider nicht so angetan, daher gibt es das bei uns so gut wie nie.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^