Leberfleck eingeschnitten - schlimm?

vom 12.10.2011, 12:31 Uhr

Ich habe an einer unglücklichen Stelle meines Körpers einen kleinen Leberfleck und gerade eben ist mir etwas passiert, dass ich schon immer befürchtet habe, bis heute aber vermeiden konnte: ich bin mit dem Rasierer hängengeblieben und habe diesen Leberfleck quasi angeschnitten, also an einer Seite erwischt und einen Schnitt an der Seite dieses Leberfleckes verursacht.

Nun bin ich etwas irritiert, weil ich irgendwann mal aus vermutlich unzuverlässiger Quelle erfahren habe, dass man aufpassen soll, Leberflecken nicht selbst zu beschädigen, wenn man sie nicht gerade von einem Fachmann entfernen lässt. Ich bin mir nun aber nicht sicher, was hier genau passieren können sollte, da es sich doch, wenn ich richtig informiert bin, um eine Fehlbildung der Haut, die aus pigmentbildenden Zelltypen besteht.

Aber inwiefern wäre eine Beschädigung dieser quasi überschüssigen Haut denn nun in irgendeiner Weise bedenklich? Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich mir gar Sorgen machen wegen dieser kleinen, leicht blutenden Verletzung?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du musst dir deswegen keine Sorgen machen. Früher ging das Gerücht um, dass man einen Hautkrebs auslösen kann, wenn man einen Leberfleck oder ein Muttermal verletzt. Dieses Gerücht entspricht aber nicht der Wahrheit, sondern resultiert daraus, dass man bei einem verletzten Muttermal merkt, ob es eventuell bösartig ist, wenn die Verletzung nur schwer oder gar nicht verheilt. Bei einem gutartigen Leberfleck ist eine Verletzung genauso schlimm oder nicht schlimm wie an jeder anderen Stelle der Haut auch. Nur wenn du das Gefühl hast, dass die Wunde nicht heilt oder sich der Leberfleck sich verändert (ausfranst), solltest du vorsichtshalber zum Hautarzt gehen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wurde der Leberfleck schon mal untersucht? Ist er als harmlos eingestuft worden oder sollte er unter Beobachtung stehen? Wenn er als harmlos eingestuft wurde ist alles ok und es wird wieder heilen. Wenn du das aber noch nicht hast untersuchen lassen, würde ich zum Arzt gehen und es untersuchen lassen. Ein bösartiger Leberfleck sollte man wirklich nicht verletzen. Dieser sollte fachmännisch entfernt werden. Deshalb sollte man generell bei Leberflecken, die nicht untersucht wurden aufpassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge