Maurer - und dann?
Mein Freund hat -nach dem Vorbild seines Vaters- eine Maurerlehre gemacht. Mit dem Beruf selber ist er auch sehr zufrieden. Doch laugt es einen doch sehr aus, wenn man bei diesem kalten Wetter immer draußen steht. Die Folge: Erkältungen, Grippe. Und das regelmäßig. Im Sommer ist er immer sehr zufrieden. Im Winter jedoch unglücklich. Die langen Arbeitswege, das späte Heimkommen, das Wetter. Es ist nicht leicht.
Wer von euch ist Maurer oder kennt vielleicht jemanden? Was gibts es für Fortbildungen, Weiterbildungen oder andere Alternativen um vom Bau weg zu kommen? Oder habt ihr andere Vorschläge um seine Situation zu verbessern?
Hat er ein Abitur? Dann kann er doch an der Fachhochschule studieren. Sicherlich geht das auch an der Uni dann, aber an der Fachhochschule gibt es einige Studiengänge, wo ihm das Wissen aus der Lehre helfen könnte und wo er was von seiner praktischen Erfahrung hat. Da müsste er sich natürlich genau informieren, was ihn da so interessiert, denn da gibt es wirklich viele Studiengänge und die kann ich hier nicht alle aufzählen.
Ansonsten kenne ich mich da nicht wirklich aus. Sicherlich kann man sich innerhalb eines Betriebes auch hoch arbeiten. Aber direkt Weiterbildungen, die einem da helfen kenne ich nicht oder sagen wir mal, ich habe davon noch nichts gehört. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es sehr viele Berufe gibt, die an den Kräften zehren und ich hab im Winter auch ständig Bronchitis und es gibt auch genug Leute, die einen langen Anfahrt- und Heimweg haben. Das geht nicht nur Maurern so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172281.html