Wie Kreislaufprobleme bekämpfen?
Ich leide schon seit der Pubertät unter relativ niedrigem Blutdruck, Werte wie 100/65 sind für mich normal. Da ich sehr wetterfühlig bin, sind mir auch Schwindel und Kreislaufprobleme nicht fremd und eigentlich lasse ich mich davon nicht beunruhigen. Mittlerweile leide ich aber nun schon seit etwa 3 Tagen unter leichtem Schwindel (wobei sich das schon gebessert hat, Lagerungsschwindel hab ich nurnoch selten), Benommenheit und einfach Unwohlsein und einer Art "schwummrig sein".
Ich nehme jetzt seit Montagmittag Effortil Tropfen, die helfen auch leicht, ganz verschwinden die Symptome allerdings nicht. Ich muss sie wirklich konsequent 3x am Tag nehmen, damit's mir einigermaßen besser geht. Auf meine Nachfrage beim Arzt, ob das mit der Einnahme von Omeprazol (60 mg pro Tag auf Grund einer Entzündung des Zwölffingerdarms) zusammenhängen könnte, stieß ich auf Unsicherheit. Da ich heute sowieso zur Blutabnahme musste, um zu kontrollieren ob die Entzündungswerte besser werden und die Medikation evtl. herunter gesetzt werden kann, sprach ich das Problem einfach mal an. In der Packungsbeilage wird das ganz klar als Anfangsproblematik angegeben, war bei mir auch der Fall. Dies legte sich aber nach ein paar Tagen und jetzt hab ich das Gefühl das es wieder von vorne losgeht (ich nehme die hohe Dosis jetzt 14 Tage lang).
Je nachdem was die Werte sagen (morgen werde ich sie wohl erfahren), darf ich evtl. die Medikation herabsetzen, vermutlich wird dann auch "das Unwohlsein" besser (Schwindel sage ich mal bewusst nicht, eigentlich dreht sich die Welt ja nicht so richtig). Wenn nicht, wird ein Präparatewechsel, sowie Tabletten gegen Schwindel o.ä. in Erwägung gezogen. Soviel erstmal nur zur eventuellen Ursache, das Problem ist also in Arbeit.
Jetzt bräuchte ich aber so den ein oder anderen Tipp, wie ich meinen Kreislauf noch etwas pushen könnte. Wechselduschen finde ich klasse, hilft auch sehr gut, allerdings nur kurzfristig, wenn ich danach in Bewegung bleibe, auch länger. Besonders schlimm ist es nachts, denn da muss ich ja liegen. Da ich auf Grund der Erkrankung nicht komplett nüchtern sein möchte (bekommt mir besser, wenn ich immer was im Magen habe), muss ich auch nachts aufstehen und etwas essen. Am liebsten würde ich mich dann nicht mehr hinlegen, weil mir einfach unwohl ist. Im Grunde bin ich momentan immer in Bewegung, ich putze, backe Kuchen, gehe Einkaufen, Spazieren, etc. weil es mir dann einfach besser geht als wenn ich mich hinsetze. Allerdings hab ich noch einiges für die Schule zu tun, weswegen ich mich auch mal hinsetzen müsste. Dann wiederum geht es mir aber nicht so gut. Kennt jemand gute Tipps gegen Kreislaufbeschwerden oder hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mir ging es gleich. Ich kollabierte ohne Vorwarnung während einer Stundenwiederholung, noch in der Schule. Daraufhin stellte die Schulärztin fest: Hypotonie, also Blutunterdruck. Auch mein Hausarzt maß Wert wie 85/60. Mir wurde auch geraten, mehr zu Essen, da ich ein ziemlich untergewichtiger Mensch bin.
In den folgenden Monaten aß ich -wie von den Ärzten empfohlen- jeden Morgen ein Frühstück. Ein bis zwei Brote morgens und in der Schule nochmals 2, durch diese (doch recht einfache) Methode hatte ich schon vom ersten Tag an keine Probleme mehr. Für Projektwochen, in denen man ja bekanntlich Stundenlang in öden Museen stehen muss, bekam ich Notfalltropfen, die in Sekundenschnelle den Blutdruck erhöhen und einige Tipps.
Wenn dir plötzlich zu schwindlig wird, drücke mit einem Fingernagel in dein Philtrum (das Ding zwischen Oberlippe und Nase), das hilft anscheinend kurzzeitig gegen Ohnmacht und Blutunterdruck. Aber da du schon viel isst: Bei mir stabilisierte sich der Blutdruck mit der Zeit wieder von allein, habe auch seither keine Probleme mehr damit. Vielleicht musst auch du nur ein bisschen abwarten und schon bald wird es wieder besser.
Ich kenne das Problem des zu niedrigen Blutdrucks. Bevor du ins Bett gehst, mache Wechselduschen. Und zum Schluss die warme Dusche. Das Wasser sollte einen großen Wärmeunterschied haben. Dann ins Bett und das sollte schon den Kreislauf ankurbeln. Morgens muss ich eine Tasse Kaffee auf nüchternem Magen trinken, weil ich sonst den Blutdruck im Keller habe. Dann was essen und Bewegung. Bewegung an der frischen Luft ist besser als im Raum. Deswegen gehe ich dann oft, wenn ich merke, dass der Blutdruck im Keller ist, auf die Terrasse und drehe meine Runden.
Treppensteigen hilft auch. Die Effortril Tropfen helfen bei mir nur bedingt. Also ich muss da schon noch mehr machen, sonst ist der Blutdruck weiter im Keller. Frage den Arzt mal nach anderen Tropfen oder Tabletten, die nicht nur auf pflanzlicher Basis sind. Ich komme jetzt nicht auf den Namen der Tropfen, die ich mal hatte. Aber die waren schon stärker und die habe ich auch nur bei Bedarf genommen.
Bei der Ernährung solltest du auf Birnen und Knoblauch verzichten, weil diese beiden Nahrungsmittel den Blutdruck senken. Knoblauch ist da sogar ganz extrem und die Blutdrucksenkung hält einige Tage an.
Ich habe auch mit extrem niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Lediglich in meiner Schwangerschaft war er ein wenig höher als sonst, aber ansonsten liegen meine Werte immer um 105/60 oder noch niedriger. Da wird mir auch regelmäßig schwindlig. Tropfen nehme ich keine mehr, denn mit denen bin ich einfach nicht so gut klar gekommen. Ich mache morgens immer Wechselduschen, um wieder einigermaßen in Schwung zu kommen. Das hilft auch eigentlich immer ganz gut und ich fühle mich fitter. Abends habe ich die aber noch nie gemacht, denn mein Schwindel ist eigentlich nur morgens extrem stark ausgeprägt, gegen Abend geht es dann meist wieder.
Ohne ein Frühstück geht bei mir auch absolut nichts. Der Arzt hatte mir ebenfalls empfohlen, nicht auf mein Frühstück zu verzichten. Morgens muss auch immer eine Tasse Kaffee (oder auch zwei Tassen) sein, denn sonst komme ich einfach nicht in die Gänge und der Blutdruck bleibt im Keller. Viel Bewegung an der frischen Luft ist auch sehr empfehlenswert. Ich gehe zweimal die Woche joggen, was mir echt gut tut. Ich kann so ganz auf Medikamente verzichten. Mein Arzt hatte mir zwar eine Ballsportart ans Her gelegt, aber das ist so gar nicht mein Fall.
Er hat mir auch empfohlen, so viel wie möglich am Tag zu trinken, denn das kurbelt den Kreislauf ebenfalls an. Dabei sollte man aber Alkohol meiden, denn das führt oft zu Kreislaufstörungen. Trinke ich aber eh nicht, daher ist das für mich kein Problem. Ansonsten wird oft noch eine salzhaltige Ernährung empfohlen, denn das Salz bindet das Wasser im Körper und treibt den Blutdruck in die Höhe. Ich esse aber nicht gerne salzig, daher ist das für mich leider auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172268.html