Spieleabend mit Partner welche Spiele?

vom 12.10.2011, 08:09 Uhr

Mein Mann und ich würden uns gerne zu Weihnachten gemeinsam ein Gesellschaftsspiel kaufen. Gestern haben sind wir schon einmal durch verschiedene Geschäfte gelaufen, um uns ein wenig um zu sehen. Nur leider haben wir irgendwie nichts passendes für uns finden können. Voraussetzung ist eigentlich nur das das Spiel länger wie 30 Minuten geht, es sollte also schon abendfüllend sein. Monopoly und Spiel des Lebens sind beide schon vorhanden. Ich glaube das sind Standardspiele die fast jeder zu Hause hat. Es kann auch gerne ein älteres Spiel sein, was man vielleicht gebraucht irgendwo kaufen kann.

Hat jemand eine Idee was für ein Spiel sich gut zu zweit auch spielen lässt? Welche Spiele würdet ihr uns empfehlen? Macht ihr auch ab und an mal einen Spieleabend mit Eurem Partner?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte euch noch Quizspiele wie 'Wer wird Millionär?' oder Trivial Pursuit empfehlen. Was ich besonders gut finde ist das Brettspiel zu Schlag den Raab. Da geht es um Allgemeinwissen, aber auch kleinere Spiele sind dabei, bei denen es um Geschicklichkeit und Sportlichkeit geht. Was ich noch empfehlen könnte ist Rummy Cup. Andere fallen mir im Moment nicht ein, da wir meistens mit einem befreundeten Paar Tabu oder Activity spielen. Wenn wir aber zu zweit spielen greifen wir meistens auf Schlag den Raab zurück!

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »

Ich liebe Gesellschaftsspiele, aber es ist echt schwer, heute Spiele zu finden, die man gut zu Zweit spielen kann. Das ist etwas, was ich auch immer bedenken muss, da man als Paar nun mal keine dritte Person herbei zaubern kann. Aber für einen ausdauernden Spieleabend mit zwei Personen kann ich Dir Die Säulen der Erde empfehlen. Kaufe aber auch gleich die Erweiterung dazu, die gibt es ebenfalls dort und lohnt sich hier wirklich. Die dritte Erweiterung "Baumeister" kenne ich jedoch nicht.

Ansonsten kann ich Dir auch die diversen Spiele der Zug um Zug-Reihe empfehlen. Angefangen hat es mit der Nordamerika-Karte, aber hier findest Du inzwischen auch eine europäische, eine deutsche, eine skandinavische und eine schweizerische Variante. Wir haben hier die Spiele mit der Nordamerika-, Europa- und Deutschlandkarte. Bevorzugt mag ich eher die nordamerikanische und europäische Spielvariante. Von den Erweiterungen halte ich nichts beziehungsweise kenne ich mich nicht so aus.

Als letztes habe ich noch Carcasonne im Angebot. Davon gibt es inzwischen auch unendliche Erweiterungen, allerdings auch in einer Big Box. Als Einstiegsspiel würde ich aber wirklich nur die von mir verlinkte Version nehmen. Die Erweiterungen hier sind sonst eher für die Katz, aber vielleicht kann man sich die dann Stück für Stück noch zulegen.

Als Kartenspiel kann ich Dir für zwei Personen noch 6 nimmt und den Nachfolger 11 nimmt ans Herz legen. Die Regeln sind recht einfach zu verstehen und beide Kartenspiele sind zu Zweit, aber auch mit vielen anderen ein absoluter Renner.

Die meisten der Spiele dürften auch Kindern eine Freude machen, die Zug um Zug-Reihen sind beispielsweise, so wie Carcasonne, für Kinder ab acht Jahren bestens geeignet. Die Kartenspiele sind vielleicht auch schon etwas für jüngere Kinder gedacht, aber das muss man individuell betrachten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die meisten Spiele, die mir einfallen, sind auch eher für mehrere Personen gedacht und machen zu Zweit eher wenig Spaß. Wie wäre es denn vielleicht mit Schach oder Mühle? Dieser Spiele spielt man ja ausschließlich zu Zweit. Dame käme da sicherlich auch in Frage. Wir spielen gerne Uno, Ligretto oder auch Confusion. Aber diese Spiele machen eigentlich nur mit mehreren Spielern Spaß.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch wenn es vielleicht nicht mehr ganzunsere Altersklasse ist: Wir haben immer noch tierischen Spaß mit dem Spiel "Die Maulwurf Company". Das Spiel ist an sich ganz simpel. Man hat ein 3D-Spielbrett und eine bestimmt Anzahl an Maulwurffiguren. Diese "buddeln" sich dann durch Löcher in den einzelnen Spielbrettern bis ganz nach unten. Die Löcher werden natürlich auf jedem Brett weniger, bis zum Schluss nur eins übrig ist.

» Akairo2 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,78 »

Also es gibt wirklich sehr viele Gesellschaftsspiele. Leider gibt es in den gängigen Spieleläden (Spielemax usw.) nur die wenigsten. Meine Tante hat z.B. rund 375 Spiele bei sich zu Hause! Es gibt von Kosmos sehr schöne Spiele für 2 Spieler:Kahuna, Die Fürsten von Catan und andere. Außerdem kann ich empfehlen: Carcassonne, Keltis + Erweiterung, Keltis - Das Orakel, Mauerbauer, Origo, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Finca, Seeland, Die Hängenden Gärten, Dominion, Draco, Ra - Das Würfelspiel, Thurn & Taxis.

Spielama.de hat z.B. sehr gute Spielevideos. Da wurde mir schon so manches Spiel schmackhaft gemacht. Nur leider muss man die meisten Spiele online kaufen.

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »

tearsdontlie1979 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was für ein Spiel sich gut zu zweit auch spielen lässt? Welche Spiele würdet ihr uns empfehlen? Macht ihr auch ab und an mal einen Spieleabend mit Eurem Partner?

Da es sich bei dem gesuchten Spiel um ein Spiel für dich und deinen Partner handeln soll und ihr Monopoly und Co ja schon zuhause habt, würde ich euch noch die Spiele "Herzklopfen, das Spiel für Verliebte" oder aber auch das Partnerspiel "In Love" empfehlen, denn die sind, meiner Meinung nach auch sehr interessant. Zudem gibt es noch ein Spiel, welches man auch zu zweit spielen kann und es nennt sich "Klugscheisser". Meine Partnerin und ich spielen, wenn wir mal kinderfreies Wochenende haben, auch gerne mal solche Partnerspiele.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich auf der Suche nach einem Gesellschaftsspiel bin, das ich noch nicht kenne, schaue ich immer nach den Spiel des Jahres. Hier ist eigentlich immer ein Spiel dabei, das mir besonders gut gefällt. Und im Laufe der zeit haben sich so einige Spiele bei mir angesammelt, die ich teilweise lange nicht mehr gespielt habe. Aber mit dem Spiel des Jahres kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen. Im Jahr 2011 hat es beispielsweise das Spiel "Qwirkle" geschafft - ein Legespiel. Sehr gut finde ich aber auch das Spiel des Jahres 2003 - Alhambra, zu dem es im Laufe der Zeit auch einige Erweiterungen gab.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir spielen auch sehr gerne mal am Abend und mittlerweile sind es doch eher Kinderspiele, zumindest so lange bis unsere Tochter im Bett ist, aber dann gibt’s auch andere ganz interessante Spiele. Monopoly hast du ja schon aufgezählt, ist auch eines unserer liebsten. Dann spielen wir zum Beispiel noch ganz gerne Uno. Aber ganz das normale. Wir haben zwar auch Uno Extreme und Uno Muh (das wieder eher für Kinder ist) aber das ganz normale mit den Karten ist dann doch das lustigste. Zumindest wenn man nur zu zweit spielt.

Außerdem spielen wir immer wieder mal mit den normalen Gesellschaftsspielen die so in einer Spielesammlung sind. Also Mühle, Mensch ärgere dich nicht und ähnliches. Macht auch Riesenspaß. Mankomania kann ich auch noch empfehlen, denn wer wird so schnell das Geld los, das können wir doch alle. Ansonsten habe ich bisher schon viele Spiele ausprobiert war aber mit keinem so richtig glücklich. Am besten gehst du in einer Bücherei, dort kann man sich die Spiele auch ausleihen und dann weiß man ob man es mag. Ich habe nämlich schon viele Spiele gekauft und im Prinzip waren alle ziemlich Müll.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich liebe Spielabende und hätte da eine richtig tolle Idee für Dich. Wie wäre es mit „Tabu XXL“, das neue Spiel ist witzig, regt zum Denken an und ist besonders gut in Gesellschaft zu spielen. Ich komme aus einer Familie, in welcher wir jedes Wochenende anstatt vor dem TV zu hängen Spiele gespielt haben. Sei es Mau Mau, Rommee, Stadt Land Fluss, Mensch ärgere Dich nicht ect. Es waren nicht nur lustige Abende sondern hat die ganze Familie zusammengebracht. Ich für meinen Teil habe es auf jeden Fall sehr genossen. Auch heute, wenn wir uns alle versammeln spielen wir Spiele. Dieses Weihnachten ist Tabu XXL geplant, natürlich fällt dem einen oder anderen meiner Familie mit größter Sicherheit ein weiteres Spiel ein, bei welchem man denken muss und dennoch ausgiebig lachen kann.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge