Stillen in der Öffentlichkeit anstößig?

vom 12.10.2011, 07:56 Uhr

Eben gerade habe ich die Vorschau von Punkt 9 auf RTL gesehen. In der Sendung ist auch ein Thema das eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit gestillt hat, und sich einige Menschen darüber aufgeregt haben. Nun finde ich persönlich an einer stillenden Mutter, auch in der Öffentlichkeit, nichts ungewöhnliches.

Es gibt eben Mütter die ihre Kinder voll stillen möchten, und eben nicht zu füttern möchten. Ich bin der Meinung man sollte den Müttern die Entscheidung schön selbst über lassen. Klar es gibt die Möglichkeit ab zu pumpen, aber es soll ja auch Mütter geben, die die Flasche bei einem Kind komplett ablehnen. Ich selber habe meine Kinder auch gestillt, habe aber wenn ich unterwegs war, entweder abgepumpt oder eben Fertignahrung genommen. Stillen in der Öffentlichkeit war nicht mein Ding, ich braucht zum stillen meine Ruhe. Aber mittlerweile gibt es ja auch in vielen Geschäften oder anderen Einrichtungen extra Stillzimmer, wo Mütter sich in Ruhe zurück ziehen können.

Würdet ihr Eurer Kind in der Öffentlichkeit z.B in einem Restaurant oder eben im Park stillen? Oder würdet ihr dann doch lieber zur Flaschennahrung greifen? Findet ihr so etwas vielleicht ebenso anstößig?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den gleichen Artikel gestern bereits im Internet gelesen und konnte das nicht nachvollziehen. Die Frau, von der Du vermutlich sprichst, setzte sich extra so in das Cafe, dass niemand ihre Brust sehen konnte, versuchste vorher alles, um das Kind anders zu beruhigen, doch man kennt es doch, oft gibt es für das Baby nichts anderes.

Ich finde also es ist eine Unverschämtheit, dass diese Frau aus dem Cafe geschmissen wird, nur weil sie ihr Baby stillen muss. Wie man sieht, sehen das auch andere so, denn der Chef des Cafes entschuldigte sich nach Erscheinen des Artikels flugs bei der jungen Mutter. Es kann doch wirklich nicht sein, dass eine stillende Mutter zum Gehen bewegt wird, nur weil man eventuell ein klein wenig Brust sieht und andere Frauen halbnackt rumrennen und keiner etwas dagegen sagt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich benutzer7 nur anschließen. Den Beitrag habe ich leider nicht gesehen, aber was ihr hier berichtet finde ich schon ziemlich extrem! Dass eine Mutter angepöbelt wird finde ich schon schlimm, aber dass sie dann noch aus dem Café geworfen wird, finde ich absolut unverschämt.

Ich persönlich bin zwar kein "Kindermensch", möchte auch keine eigenen Kinder haben, aber wenn eine Mami ihr Baby stillt, kann mir das doch egal sein. Es zwingt mich ja niemand dorthin zu sehen, wenn ich so etwas als "anstößig" empfinde. Wie schon geschrieben wurde: Es gibt auch andere viele Sachen bei Menschen, auf die ich persönlich gut verzichten könnten, die anzugucken. Trotzdem werden solche in der Regel in Ruhe gelassen und nicht des Cafés verwiesen, weil man sich an ihnen stört.

Ich persönlich, würde nicht gern in der Öffentlichkeit stillen, weil ich mich vor Glotzern sicher wissen möchte. Wenn ich dann nun auch noch mit Tuschelei oder gar Gepöbel rechnen müsste, würde ich es wohl definitiv vermeiden.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es nicht anders geht und sich das Baby nicht beruhigen lässt, dann kann ich schon verstehen, dass die Mutter eben in diesem Café gestillt hat. Generell denke ich aber auch, dass man sich dafür eher an einen ruhigen Ort zurückziehen sollte.

Wenn man dann unterwegs ist, würde ich auch eher die Milch abpumpen und in Fläschchen mitnehmen. Mir wäre es selbst nicht recht, wenn ich mein Baby in der Öffentlichkeit stillen müsste und jeder meine Brust sehen könnte. Das wäre mir schon unangenehm und peinlich. Aber anstößig finde ich es nicht, wenn ich eine stillende Mutter sehe. Manchmal geht es eben einfach nicht anders.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es in Ordnung, wenn Babys in der Öffentlichkeit gestillt werden. Was soll man denn machen, wenn es pressiert? Wohl jedem dürfte klar sein, dass eine Frau das nicht unbedingt gerne macht und wenn ich es erlebt habe, dann machen das Mütter ja meist auch so, dass es nicht zur Peep-Show für Alle und Jeden verkommt, d. h. mit einer gewissen Diskretion und so, dass nicht jeder zwingend an der Vorstellung teilnehmen muss.

Für die unfreiwillig Anwesenden gilt eine Goldene Regel, nämlich diesen Vorgang völlig zu ignorieren - ähnlich wie bei allen Körpergeräuschen, die ein Mensch in der Öffentlichkeit von sich gibt. Mütter haben es schwer genug, da muss man sie nicht auch noch so einem Druck aussetzen. Also schaut man weg und redet nicht darüber. Alles andere gehört sich nicht.

Damit äußere ich mich nicht zur konkreten Geschichte bei "Punkt 9" oder "RTL". Da wird mit zu viel an den Haaren herbeigezogen, da werden Mücken zu Elefanten gemacht und die setzen mir zu sehr auf den kurzen Effekt. Man weiß dort ohnehin nie, wo die Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion gezogen wird.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe weder den Fernsehbeitrag gesehen, noch den Artikel gelesen von dem hier die Rede ist. Ich selbst habe noch keine Kinder, könnte mir momentan aber auch nicht vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich selber in der Situation bin. Aber momentan kann ich es mir, wie bereits gesagt, nicht vorstellen. Ich habe allerdings auch schon oft Frauen gesehen, die in der Öffentlichkeit stillen und habe eigentlich kein Problem damit. Die meisten versuchen das ja eher unauffällig zu machen und das finde ich total in Ordnung. Wenn ich einen solchen Vorfall beobachte, dann sehe ich eigentlich so oder so immer weg, da ich ihnen zumindest etwas Privatsphäre geben möchte.

Ich habe aber leider auch schon andere Reaktionen miterleben müssen. Ich übe meinen Nebenjob in einem Bekleidungsgeschäft aus und dort haben wir bei den Umkleiden einige Bänke stehen. Normalerweise ist es besonders an Samstagen ziemlich voll und die Kabinen sind meistens alle besetzt. Unter den Kunden befand sich auch eine junge Frau mit einem sehr kleinen Kind. Das Kind fing irgendwann an wie verrückt zu schreien und störte so natürlich die Atmosphäre im Laden und verärgerte auch einige andere Kunden. Die junge Mutter ging daraufhin zu den Umkleiden und da diese alle besetzt waren, nahm sie auf der großen Bank platz und begann ihr Kind zu stillen. Ich selber hatte eigentlich kein Problem damit, da ich ihre Lage beobachtet hatte und somit mitfühlen konnte.

Die meisten Kundinnen hatten auch kein Problem damit, aber es gab leider auch einige Damen, die sich lautstark über diese Aktion beschwert und mich auch darauf angesprochen haben. Der betroffenen Mutter machte das allerdings nichts aus und auch ich entgegnete den Beschwerden nur mit einem freundlichen Lächeln. Jedoch wurde es ihr irgendwann scheinbar doch zu viel und wir suchten ihr eine freie Kabine. Doch auch darauf hin wurden einige Kundinnen wütend und schimpften, dass die Frau nur eine Kabine belegte. Ich konnte die Reaktionen wirklich nicht verstehen und irgendwann war es mir ehrlich gesagt auch egal, weil man es den Leuten so oder so nicht Recht machen konnte. Das war irgendwie schon ein sehr trauriges Erlebnis und hat mir gezeigt, wie intolerant manche Menschen doch sein können.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na ja, auf die Gefahr hin, mir nun den Unmut der Forenteilnehmer zuzuziehen – aber ich finde es schon etwas anstößig, wenn eine Mutter in der Öffentlichkeit ihren Busen auspackt, um das Kind zu stillen. Genauso finde ich es auch unanständig, wenn manche Frauen halb nackt herumlaufen; ich denke einfach, man sollte gewisse Körperteile in der Öffentlichkeit bedeckt halten.

Zuhause kann jeder oder jede tun und lassen, was er oder sie will, aber wenn man sich unter Menschen begibt, in einen öffentlichen Raum geht und gerade auch in ein Cafe, wo andere ja gemütlich essen wollen, da muss man sich auch an gewisse soziale Normen halten und eine davon lautet eben „Bitte pack deine Brüste nicht aus“. Wer dann nicht dazu bereit ist, etwas Milch vorher abzupumpen und in einer Flasche mitzunehmen, der muss damit leben, wenn Leute negativ reagieren.

Auch wenn sich die Mutter dann etwas wegdreht, man weiß ja trotzdem, was sie da gerade tut und hört vielleicht die Geräusche; und dem ein oder anderen vergeht dabei vielleicht der Appetit.

Nur weil etwas natürlich ist, heißt das nicht, dass man es überall machen kann. Es wäre ja auch unangemessen, im Restaurant laut zu rülpsen oder in der Einkaufspassage in die Ecke zu urinieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe meine Tochter damals sehr lange voll gestillt, auch in der Öffentlichkeit. Allerdings bin ich dann immer auf die Toilette gegangen um mir solchen Ärger zu ersparen. Der Vorschlag die Milch abzupumpen kann eigentlich nur von jemanden kommen, der selbst nie ein Kind gestillt hat. Denn Stillkinder sind die warme Mutterbrust gewohnt und keine Kautschuknippel. Sie gehen an Flaschen gar nicht erst ran.

Ich finde es unverschämt eine stillende Mutter rauszuschmeißen. Das Stillen eines Kindes ist das natürlichste auf der Welt. Es dient der Ernährung des Kindes. Leider haben das die Wohlstandsvölker in unseren Breitengraden vergessen.

Ich selbst, hatte so eine Situation auch mal in meinem Geschäft. Da kam eine Mutter hektisch reingelaufen und fragte nach einer öffentlichen Toilette, damit sie ihr Kind anlegen kann. Im Restaurant auf der anderen Straßenseite hatte man sie nicht reingelassen. Aber weil ich eine Frau bin, hatte sie sich getraut zu fragen, wo eine Toilette ist. Ich habe ihr dann einen Sessel angeboten und nach 15 Minuten, war der Spuck vorbei.

Also mal ehrlich, dass Stillen eines Kindes ist kein Grund für einen Rausschmeißer. Die eigentlichen Menschen, die sich schlecht benehmen sind doch die, die sich wegen so etwas beschweren.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde daran gar nichts Anstößiges auch in der Öffentlichkeit zu stillen. Es geht hier ja um die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen und dazu gehört eben auch die Nahrungsaufnahme. Man sollte sich klar darüber werden, dass das Stillen etwas ganz Natürliches ist, dass die Bindung zwischen Mutter und Kind neben der Nahrungsaufnahme stärkt. Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum manche Menschen das nicht dulden.

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »

Zitronengras hat geschrieben:Zuhause kann jeder oder jede tun und lassen, was er oder sie will, aber wenn man sich unter Menschen begibt, in einen öffentlichen Raum geht und gerade auch in ein Cafe, wo andere ja gemütlich essen wollen, da muss man sich auch an gewisse soziale Normen halten und eine davon lautet eben „Bitte pack deine Brüste nicht aus“. Wer dann nicht dazu bereit ist, etwas Milch vorher abzupumpen und in einer Flasche mitzunehmen, der muss damit leben, wenn Leute negativ reagieren.

Wie bereits jemand anderes gesagt hatte, Kinder die gestillt werden nehmen meistens ohne weiteres keine Flasche an, da nützt es dann auch nichts die Milch vorher abzupumpen und in der Flasche anzubieten. Es ist für die Kinder nun mal anders, das Trinken aus einem Schnuller oder direkt von der Brust, da es auch einer anderen Technik bedarf.

Meine Chefin stillt ihr Baby auch hin und wieder in der Öffentlichkeit und ich finde des keinesfalls anstößig, was mir jedoch aufgefallen ist die Leute die sich darüber aufregen starren permanent hin und besitzen einfach nicht die Fähigkeit so etwas zu ignorieren. Meistens sind es dann doch Männer die versuchen einen Blick auf die nackte Brust zu erhaschen, selbst wenn die Frauen das ganze schon versuchen diskret zu machen und das Kind unters T-Shirt stecken oder auch eine Jacke darüber tragen und diese auch noch zum Verdecken mit benutzen.

Frauen die sich beschweren haben oftmals keine eigenen Kinder und haben dafür auch Null Verständnis dafür, dass es auch Kinder gibt die keine Flasche annehmen und somit gestillt werden müssen damit sie nicht verhungern. Auch die älteren Frauen beschweren sich gerne, da man das "früher" nicht in der Öffentlichkeit gemacht hat. Betrachten wir uns das ganze aber einmal auf einem Zeitstreifen, dann werden auch wir feststellen das es "früher" absolut üblich war in der Öffentlichkeit zu stillen. In dem Zeitalter Sex Sells, wo es an jeder Ecke etwas zu diesem Thema gibt sollte die moderne Gesellschaft die sich selbst für aufgeklärt und offen hält, ein wenig Toleranter dem gegenüber sein. Denn ich wette, dass nahezu jeder selbst einmal von seiner Mutter gestillt worden ist und das wohl auch in der Öffentlichkeit.

Ich selbst habe keine Kinder, aber mich würde es auch nicht stören sie in der Öffentlichkeit zu stillen. Dabei würde ich dann jedoch auch versuchen, das ganze ein wenig Diskret zu machen, zum Beispiel eine Jacke darüber ziehen oder das Kind unter da Tshirt anlegen. Liegt allerdings nicht daran, dass ich mich dafür schämen würde sondern einfach finde ich die Blicke die von lüsternen Männern bei so etwas kommen ziemlich ekelhaft und widerlich. Auf eine Öffentliche Toilette zum stillen gehen würde ich ebenfalls nicht, da ich das auch sehr Ekelhaft finde und die auch ansonsten meide.

Denke auch das ganze ist eher überzogen, und auch das Argument das einem das Essen am Nebentisch vergeht wenn man weiß, dass hintendran eine Mutter sitzt die stillt. Zum einen macht das Stillen keine oder nur sehr leise Geräusche, und wenn dir wirklich der Appetit vergeht dann findet das ganze alleine in deinem Kopf statt und es steht auch dir offen zu gehen. Ehrlich gesagt finde ich persönlich sogar eher, dass die Leute die sich Beschweren des Ladens verwiesen gehören wird allerdings nicht gemacht, da man mit der Mutter nur einen Gast raus werfen muss und nicht gleich mehrere, denn die Beschwerden häufen sich natürlich wenn einmal einer angefangen hat - sogenannter Gruppentrieb. Beste Möglichkeit ist immer noch, das ganze einfach zu ignorieren und gar nicht erst hin zu starren, die "Probleme" die Leute damit haben sind einfach hausgemacht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge