Wie lange sind Druckerpatronen haltbar?

vom 12.10.2011, 00:10 Uhr

Ich bin am überlegen mir einen neuen Drucker zu kaufen. Mein alter Drucker funktionierte zwar noch, lässt sich aber an meinem Computer nicht mehr anschließen. Außerdem wären wohl demnächst neue Druckerpatronen fällig, die auch nicht so günstig wären. Also wäre die Suche nach einem passenden Kabel und dann die Suche nach noch passenden Patronen wahrscheinlich eher zu aufwendig.

Ich neige generell dazu, mit den Druckerpatronen geizig zu sein. Sprich die werden erst ersetzt, wenn es gar nicht mehr anders geht. Unter anderem halt auch aus Kostengründen. Und wie gesagt, die Patronen für das momentane Gerät sind recht teuer gewesen und waren nur noch schwer zu finden. Deshalb dachte ich mir nun, da ich den Drucker eh bei Amazon bestellen möchte, ob ich nicht gleich Druckerpatronen mit bestelle. Dann hätte ich ja welche im Haus.

Mein Druckverhalten ist generell eher zurückhaltend. Was nicht unbedingt sein muss, wird auch nicht ausgedruckt oder ich suche günstigere Möglichkeiten. Je nach Verwendungszweck druckt mir auch mal jemand anderes was aus. Die schwarzen Patronen haben bei mir sicherlich zwei Jahre gehalten. Wobei ich gar keine farbigen Patronen mehr benutzt habe und alles schwarz ausgedruckt hatte. Somit konnte ich aber halt auch keine Fotos oder ähnliches ausdrucken. Ob sich daran was ändern wird, weiß ich noch nicht. Klar wäre es nett, wenn Druckerpatronen im Haus wären und ich nicht wochenlang mit mir um den Kauf kämpfen müsste. Aber ich frage mich auch, wie lange halten sich Druckerpatronen denn ungeöffnet? Es wäre weniger sinnvoll, wenn ich nun Druckerpatronen mit bestelle und die nur vor sich hin trocknen. So günstig sind die nämlich auch nicht für das gewünschte Gerät.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Druckerpatronen auf Verdacht zu kaufen, dürfte schwierig werden, denn viele Druckerpatronen haben inzwischen einen Chip drin, in dem auch ein Haltbarkeitsdatum integriert ist. Und wenn dieses Datum erreicht ist, nimmt der Drucker die Patronen nicht mehr an. Aus heutiger Sicht ist es schon fast günstiger, wenn man sich einen neuen Drucker kauft als lieber Druckerpatronen. Ein neuer Drucker kommt meist schon günstiger.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, einen neuen Drucker kaufen wegen den Patronen dürfte auch schwierig sein oder besser gesagt nicht viel bringen. Die Patronen, die bei einen neuen Drucker dabei sind, sind nie richtig voll gefüllt und einen Drucker kaufen wegen halben Patronen ist schon Geldverschwendung. Denn die Patronen halten in der Regel wirklich nicht lange.

Wenn du nicht viel druckst, solltest du einmal in der Woche mindestens den Drucker wenigstens reinigen. Das bedeutet, dass der Drucker ein Reinigungsprogramm hat, damit die Tinte nicht vor den Düsen eintrocknet. Wir haben bisher immer Billigpatronen gekauft. Zuletzt bei Amazon dieses Sparpack. Und dafür bekommt man keinen neuen Drucker. Du solltest eben nach Billigpacks holen. Aber viele Drucker funktionieren nicht, wenn nur eine Schwarzpatrone gefüllt ist und streiken, wenn die farbigen Patronen leer sind oder nicht eingelegt sind.

Wie lange diese Patronen haltbar sind steht auf der Packung und da kann dir bestimmt keiner hier einen Wert sagen, weil es unterschiedlich ist. Die letzten Patronen sind noch bis 2012 irgendwann haltbar. Dass auf dem Chip das Haltbarkeitsdatum gespeichert ist, ist manchmal bei den Originalpatronen, aber selten bei den nachgemachten günstigen. Und dann würde ich sie aber nur bei geringer Überschreitung noch brauchen, weil sie sonst klumpen. Aber bei der günstigen Variante, wie ich sie oben verlinkt habe, dann kann man auch öfters mal selber drucken und hat dennoch was zur Originalpatrone gespart.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bräuchte noch mehr als neue Patronen, weil der Drucker sich nicht an den Computer anschließen lässt. Also zum Beispiel einen Adapter. Der Drucker funktionierte für meine Zwecke zwar noch, aber halt nicht mehr wirklich einwandfrei. Und die Punkte zusammen mit dem Kauf einer Patronen, da wäre es einfacher einen neuen Drucker zu kaufen.

Das die Patronen in neuen Druckern nur zur Hälfte gefüllt sind, ist mir durchaus bewusst. Was ebenfalls ein Grund war zu überlegen, ob ich nicht gleich welche mit bestelle. Die von dir genannten Patronen würden zu dem Drucker den ich gerne kaufen würde nicht passen. Wir haben hier einen Laden der Druckerpatronen wieder auffüllt. Was ich an sich eine gute Sache finde. Nur wäre es halt praktisch mal Patronen daheim zu haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge