Junge Frau und älterer Mann - schlimmer als andersherum?

vom 11.10.2011, 22:56 Uhr

Mein Freund ist auch 16 Jahre älter als ich und daher "darf" ich wohl kaum etwas gegen einen großen Altersunterschied sagen. Ich bin 21, er ist 37 Jahre alt. Dazu muss ich sagen, dass ich keine klassische 21-jährige Frau bin, ich sehe mich schon um einiges reifer als die meisten anderen Frauen in dem Alter. Ich kann auch nicht sagen, wie lange so eine Beziehung gut gehen kann (bei uns ist es noch ganz frisch), ob so etwas 20 Jahre hält oder nur 2 Jahre. Aber bei welcher Beziehung gibt es da schon die Garantie? Bei keiner!

Umgekehrt könnte ich es mir aber nicht vorstellen. Also wäre ich 37, würde mich kein 21-jähriger Mann interessieren. Ein 21-jähriger Mann interessiert mich ja nicht einmal jetzt, weil ich die meisten einfach viel zu unreif und kindisch finde. Darum kann ich es meist auch nicht nachvollziehen, wenn eine Frau gezielt Ausschau nach einem jüngeren Mann hält. Klar, so 2-5 Jahre sind jetzt keine Dramatik und wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt...

Und ja, ich finde, es sieht durchaus auch etwas komisch in der Öffentlichkeit aus, wenn eine Frau einen deutlich jüngeren Freund hat. Deutlich jünger bedeutet für mich jetzt so um die 10 Jahre Unterschied. Eine Frau wirkt eben doch meist reifer und evtl. älter und ein Mann kann durchaus sehr lange jung und unreif wirken. So macht das dann den Unterschied schon extrem, wenn ein 25 jähriger wie 18 wirkt und seine Freundin, die womöglich 35 ist und genauso gut schon 40 sein könnte.

Aber da gehen die Meinungen mit Sicherheit extrem auseinander und im Prinzip sucht man sich ja auch nicht gezielt aus, in wen man sich verliebt. Wenn man denn das Glück hat und gut zusammenpasst, na da spielen doch 10 oder 15 Jahre Unterschied - egal in welche Richtung - auch keine Rolle ;)

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin immer recht skeptisch, wenn der Altersunterschied wirklich groß ist, dabei ist es bei zwei Geschlechtern mir persönlich eher egal, ob es nun der Mann oder die Frau ist, der/ die eben wesentlich älter ist. Mit wesentlich älter meine ich durchaus schon Unterschiede, die weit über zehn oder fünfzehn Jahre hinausgehen. Das kommt allerdings auch immer auf die betreffenden Personen an, da ich mich dann doch frage, wie man im Alltag miteinander zurecht kommt und ob sich eben die beiden Leben irgendwie miteinander verbinden lassen.

Allerdings bezieht sich das bei mir auf jegliche Art der Konstellation, die ich so nicht erwarte, und dabei ist das, was ich mich frage, nicht einmal böse gemeint. Ich kenne auch Paare, bei denen sie wesentlich jünger als er ist und da scheint es zu laufen und es zu funktionieren, anders würde es sich wirklich verhalten, wenn eine Seite eben den anderen Partner nur ausnutzen würde. Aber so aus der Ferne, ohne ein persönliches Gespräch geführt zu haben beziehungsweise ohne die Personen kennenzulernen, kann man da immer nur mutmaßen und vermuten, ohne eben mehr zu wissen.

Gehe ich von mir aus, könnte ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, einen wesentlich jüngeren Partner zu haben, weil dieser für mich im Grunde gar nicht mal so interessant wäre. Bei anderen Partnerschaften ist es mir ehrlich gesagt egal, wobei ich mich dann aber doch frage, wie die Beiden zueinander gefunden haben und was sie miteinander verbindet, aber eben, ohne ihnen etwas anzukreiden. Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es die Gesellschaft meist als okay empfindet oder es eher akzeptiert, wenn "er" erheblich älter als "sie" ist, aber andersherum es dann doch oftmals ein Tabu erscheint. Aber als "schlimm" empfinde ich weder die eine noch die andere Konstellation.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob der Mann nun wesentlich älter ist als die Frau oder umgekehrt. Ich finde beide Zusammenstellungen merkwürdig, da ich es mir einfach selbst nicht vorstellen kann, wie so eine Beziehung funktionieren kann. Immerhin hat man doch bei einem Altersunterschied von über zehn Jahren meistens komplett andere Interessen und andere Vorstellungen vom Leben.

Obwohl ich beides gleich merkwürdig finde, so finde ich es dennoch merkwürdiger, wenn eine Frau einen deutlich jüngeren Mann hat. Immerhin ist es meistens so, dass sich Frauen eher zu älteren Männern oder zu Männern im gleichen Alter hingezogen fühlen. Wenn eine Frau dann einen Mann hat, der deutlich jünger ist als sie, dann kann ich das auch gar nicht nachvollziehen.

Ich selbst würde mich sehr unwohl fühlen, wenn mein Freund einige Jahre jünger wäre als ich, wobei es mir nichts ausmacht, wenn er älter ist als ich. Immerhin kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mein Umfeld überrascht reagieren würde und ich selbst fühle mich auch gar nicht zu jüngeren Männern hingezogen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^