Gastgeschenk für Gastfamilie - Empfehlungen?
Wie in allen 10 Klassen fahren hier die Schüler zum Schüleraustausch in die Partnerstädte der Stadt und da leben die Schüler für 10 Tage in einer Familie und erleben den Alltag der ausländischen Familien. Die Schüler können wählen zwischen Le Mans (Frankreich), Bolton (Großbritannien), Pamplona (Spanien), Przemysl (Polen) und Debrecen (Ungarn). Später kommt dann auch für die 11. Klasse für ein halbes Jahr, für besonders gute Schüler Qingdao (China) und Belleville (Illinois, USA) dazu.
Einige Töchter und Söhne von meinen Bekannten sind bald soweit, dass sie nun die Kurzfahrt oder auch die Halbjahrsfahrt mitmachen. Aber muss man den Gastfamilien was mitbringen und wenn ja, jedem Familienmitglied oder nur der Familie selber und was bringt man fremden Leuten mit? Sollte es etwas aus der Heimat des Schülers sein, der zu Besuch kommt oder etwas allgemeines? Was habt ihr euren Gasteltern mitgenommen oder was habt ihr bekommen?
Ich denke, dass man seiner Gastfamilie schon eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen sollte. Am Besten geeignet finde ich Dinge, die für deine Heimat typisch sind. Ich wohne zum Beispiel in Hessen. Bei uns wird viel Wein und vor allem Apfelwein hergestellt. Ein Austauschschüler aus Frankreich von der Bretagne hat meiner Familie Leckereien aus seiner Heimat mitgebracht. Meiner Meinung nach reicht es alle gemeinsam zu beschenken und nicht jeden einzeln, da du die Leute ja noch nicht so gut kennst und nicht weißt was ihnen gefallen könnte.
Wenn es ein besonderes Wahrzeichen vom Wohnort der Kinder Deiner Bekannten gibt, würde ich mich daran schon orientieren. Meistens besteht ja auch ein erster Kontaktaustausch in Form von Briefen oder e-Mails, bevor man nun in eine Partnerstadt fährt. So könnte man vor fühlen, ob es nicht etwas gibt, worüber sich die Gastgeber freuen. Meistens sind das irgendwelche kulinarischen Dinge, manchmal auch nur schlichte Andenken oder dann wiederum einfach nur typisch deutsche Süßigkeiten.
Ich war zweimal auf einem Austausch gewesen, in Irland und in Frankreich und einmal habe ich ein Auslandspraktikum absolviert. Während des Praktikums bin ich bei einer Gastfamilie untergekommen. Bei jedem dieser Austauschs-Besuche beziehungsweise dann bei dem Praktikum gab es in der Tat Gummibärchen, aber es mussten die Originalen von Haribo sein und einiges von Ferrero, Nutella, Kinderschokolade und so weiter. Darüber hat sich jede Familie gefreut und vor allem die Kinder waren hin und weg.
Bekommen habe ich selbst nichts, mein Austauschschüler aus Frankreich war nur bei mir zu Besuch. Es kann auch sein, dass ich schlichtweg vergessen habe, ob und was er mir mitgebracht hat. Wie dem auch sei, ich halte nichts davon, mit leeren Händen in einer Gastfamilie untergebracht zu sein und ein paar liebevoll ausgesuchte Kleinigkeiten dürften schon drin sein. Jedenfalls würde ich es persönlich immer wieder so gestalten und mir auch vorher schon Gedanken darüber machen, was denn so ankommen könnte.
Ich war schon mehrmals zu einem Schüleraustausch im Ausland und habe auch immer meinen Gasteltern etwas mitgebracht. Bildbände und ähnliches aus der Souvenirbude interessiert letztendlich doch niemanden so dass ich immer lokale Spezialitäten mit in meinen Koffer gepackt hatte. Wobei das mit den lokalen Esswaren nicht so eng gesehen werden sollte, kein Mensch im Ausland weiß welcher Dinge hier in der Gegend berühmt sind.
Einpacken würde ich Hausschlachtewurst oder Käse, weil bald Weihnachten ist gehen auch Christstollen oder Lebkuchen. Ich weiß nicht ob Alkohol mitgenommen werden darf, bei uns war das streng untersagt. Sonst würde ich ein lokales Bier oder zum Beispiel ein Bundle mit einem Weißbierkrug einstecken, ein Kräuterschnaps geht aber auch.
Ich war als Kind mehrmals in einer Gastfamilie in England während eines Sprachkurses. Vorher hatten die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern immer einen Informationsabend und dort wurde auch das Thema Gasgeschenke für die Gastfamilie behandelt. Es wurde dazu geraten ein Bildband über die Heimatstadt und etwas anders Typisches aus der Heimatstadt mitzubringen. Wir haben dann einen Bildband, eine Schneekugel mit dem Kölner Dom und eine kleine Flasche Kölnisch Wasser als Geschenk besorgt und meine Gasteltern haben sich auch sehr darüber gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172255.html