Extreme Altersunterschiede/Beziehungen mit Minderjährigen
Ich schaue mir gerade in der ARD die Sendung „Menschen bei Maischberger“ an. Dort ist unter anderem eine 42 Jahre alte Frau aus Österreich zu Gast, zusammen mit ihrem Partner, einem 15jährigen. Die beiden haben sich über den Sport kennengelernt, der Junge war ihr Schüler, sie war seine Handballtrainerin. Die Frau erhielt für ihre Beziehung zu einem Minderjährigen eine Bewährungsstrafe von 22 Monaten und verlor ihren Job.
Ich finde diesen Altersunterschied schon sehr extrem, gerade weil es sich um einen Minderjährigen handelt. Etwas anderes wäre es sicher, wenn er 20 Jahre alt wäre und sie 47. Allerdings finde ich es befremdlich, wenn ein 13 Jahre altes Kind (so alt war der junge Mann zu Beginn der Beziehung) eine Beziehung mit einem so viel älteren Partner eingeht. Ich selbst hatte bisher auch nur Beziehungen mit Altersunterschied (meine Partner waren drei, sieben und zehn Jahre älter als ich), allerdings war ich immer volljährig. Ich hätte nun auch nichts gegen einen Partner, der vielleicht schon über 40 oder 50 Jahre alt ist, aber ich bin ja auch kein Kind oder Jugendlicher mehr.
Wie seht ihr das? Was haltet ihr von solchen Extrem-Beziehungen? Hattet ihr selbst vielleicht schon eine Beziehung mit einem deutlichen Altersunterschied? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Sohn oder eure Tochter nach hause kommt und einen Partner präsentiert, der deutlich älter ist?
Beziehungen mit Minderjährigen, die ihrem Alter nach noch Kinder sind, finde ich auch immer äußerst merkwürdig, um nicht „schwierig“ zu sagen, womit ich meine, dass es mir schwerfällt, dazu etwas zu sagen, das noch einigermaßen diplomatisch ist und niemanden angreift.
Vor einiger Zeit habe ich in einer Zeitschrift beim Zahnarzt gelesen, dass es in den USA, wenn ich mich richtig erinnere, ein ähnliches Paar gegeben hat, das ebenfalls einen entsprechend hohen Altersunterschied aufwies. Auch hier handelte es sich um eine deutlich ältere Frau, die mit einem Minderjährigen eine Beziehung einging, und ich meine auch, mich daran erinnern zu können, dass es sich dabei um seine Lehrerin handelte. Die beiden hatten irgendwann auch Kinder und waren wohl seit Jahren oder gar Jahrzehnten glücklich zusammen.
Mir fällt es unglaublich schwer, das irgendwie einzuordnen, weil es für mich selbst unvorstellbar ist, sowohl anhand meines eigenen Falles, also meiner Person als auch in Bezug auf beispielsweise meine Neffen, die zwischen elf und vierzehn Jahren alt sind. Bei keinem von ihnen und auch in meinem eigenen Fall könnte ich mir so etwas vorstellen. Ich selbst wäre mir im entsprechenden Alter sicherlich irgendwie andersartig vorgekommen, wenn ich ernsthaft solche Gedanken gehabt hätte, eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann einzugehen. Oder hätte ich das nicht? Ich habe diese Denkweise nicht und kann mich nicht in eine solche Situation hineinversetzen, deshalb weiß ich im Endeffekt nicht, was genau ich beurteile. Es handelt sich dabei ja um eine psychisch offenbar völlig andere Ausgangssituation als ich sie bisher jeweils hatte. Und ein Umdenken fällt mir da nicht nur äußerst schwer, sondern es ist mir auch nicht wirklich möglich – vielleicht glücklicherweise.
Altersunterschiede hatte ich in meinen Beziehungen auch, wobei der älteste Altersunterschied zu einem Menschen, an den ich mich emotional gebunden habe, mit dem ich aber keine Beziehung eingegangen bin, bei achtundzwanzig Jahren lag. Ich weiß nicht einmal, ob ich eine Beziehung mit diesem Mann hätte führen können oder wollen, aber die emotionale Bindung war definitiv gegeben. Meine wirklichen Beziehungen wiesen da deutlich geringere Altersunterschiede auf, und mein ältester Freund war sechs Jahre älter als ich, was mir damals schon wirklich viel vorkam, da ich zweiundzwanzig war und er eben knappe dreißig, so habe ich das damals gesehen und empfunden.
Was ich von solchen Beziehungen, wie Du sie hier schilderst, wirklich halten soll, kann ich nicht sagen, aber sie erscheinen mir definitiv nicht „normal“, wobei ich dieses Wort nicht wirklich mag, weil es gleich immer eine psychische Störung nahelegt oder gar unterstellt. Ich weiß nicht, wen ich hier beurteilen soll, weil ich niemanden kenne, der eine solche Beziehung führt. Vielleicht würde es mir einfacher fallen, ein solches Pärchen, das ich kenne, entsprechend zu beurteilen. Jedenfalls denke ich, dass ein Siebzehnjähriger, der ebenfalls minderjährig ist, nicht zwingend von einer Beziehung zu einer älteren Frau Abstand nehmen muss, nur, weil er noch nicht volljährig ist. Möglich ist das sicher, allerdings scheint mir ein Alter von dreizehn Jahren dann doch noch zu sehr kindlich, sodass ich vermutlich allein diese Tatsache schon sehr streng bewerte und als unmöglich betrachte. Insofern würde ich auch sicherlich aus allen Wolken fallen, wenn mein Kind eine solche Beziehung eingehen würde. Ich würde sicherlich versuchen, nachzuvollziehen, was genau hier vor sich geht, aber ich weiß nicht, ob ich Toleranz hier angemessen fände, wenn es sich um mein eigenes Kind handeln würde.
Die Sendung sehe ich auch gerade. Ich muss sagen der Altersunterschied der beiden ist enorm. Aber wenn ich die beiden sehe, gefallen sie mir alle beide und passen gut zusammen. Sie sieht nicht wie 42 aus und er nicht wie 15 Jahre. Trotzdem finde ich es natürlich schlimm, wenn ein 13-jähriger sich in seine Sportlehrerin im Alter von 40 Jahren verliebt und sie in ihn. In Österreich ist das Alter auf 14 Jahre herabgesetzt worden. Ab diesem Alter ist eine sexuelle Bindung nicht mehr strafbar.
Angezeigt wurden die beiden vom Stiefvater des jungen Mannes. Mittlerweile haben sie sich verlobt und wollen irgendwann heiraten. Die Frau hat aus erster Ehe zwei Mädchen, wovon das älteste 16 Jahre ist. Für die Kinder war das zwar anfangs ein Schock, den sie aber schnell überwunden haben. Ich finde, man kann schlecht urteilen, wenn man weder Frau noch Mann kennt. In Deutschland ist es leider so, dass es völlig legal ist, wenn ein alter Mann eine junge Frau heiratet, wie zum Beispiel Helmut Kohl – Frau 34 Jahre jünger, Franz Müntefering – Frau 40 Jahre jünger. Auf der anderen Seite den umgekehrten Fall mit einer älteren Frau und einem jüngeren Mann, zum Beispiel Vivienne Westwood – 26 Jahre älter, Birgit Schrowange – 15 Jahre älter, sieht man nicht so gerne. Da gibt es dann ein Problem und es wird gelästert. Laut Aussagen der Menschen ist das unmöglich. Da schmeißt sich eine ältere Frau an einen jungen Mann ran. Umgekehrt sieht man das anders. Ich sehe da keinen Unterschied.
Mein Cousin ist auch 15 Jahre jünger als seine Frau und sie verstehen sich wunderbar. Da war meine Tante nun gerade auch nicht begeistert. Meine Expartner waren 16 Jahre älter und 5 Jahre jünger als ich. Trotz des Altersunterschiedes habe ich mich mit beiden gut verstanden.
Die Sendung selbst habe ich nicht gesehen, doch dieses Paar geht seit längerem schon durch die Medien und wird immer wieder verurteilt. Was Cid geschrieben hat, dem kann ich mich absolut anschließen wenn ein älterer Mann eine Beziehung mit einer deutlich jüngeren eingeht, dann wird das eher akzeptiert, als wenn eine ältere Frau mit einem sehr jungen Mann etwas anfängt. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die zwei gut zusammen passen trotz des riesigen Altersunterschiedes und auch vom Auftreten her macht der junge Mann keinesfalls einen kindlichen Eindruck und wirkt viel Älter.
Wie sich das jedoch verhält, wenn man mit einem deutlich älteren Partner nach Hause kommt und diesen der Familie vorstellt, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe mich in einen Mann verliebt, der vom Alter her auch locker mein Vater hätte sein können vom Alter her. Natürlich haben wir das anfangs geheim gehalten, da ich zum Zeitpunkt des Kennenlernens auch erst 16 Jahre alt war. Wir haben uns jedoch erst gegenseitig unseren Familien vorgestellt, als ich volljährig wurde trotzdem wurde es von beiden Seiten nicht akzeptiert und schlecht geredet, dass es gar nicht funktionieren kann und meinem Freund wurde von meiner Familie unterstellt, dass er nur etwas junges fürs Bett möchte und angeblich Pädophil ist. Seine Eltern haben das ganze auch nicht gut geheißen und ihm immer wieder nahe gelegt, dass eine solch junge Frau nichts für ihn ist und am Ende deswegen sogar den Kontakt zu ihm abgebrochen da er sich nicht von mir Trennen wollte. Auch ich habe mit meiner Familie deswegen oft gestritten, dass sie sich nicht in mein Leben einmischen sollen und mir mein Glück nicht gönnen nur weil es außerhalb ihrer Vorstellungskraft gelegen hat, dass ich mich in einen deutlich älteren Mann verliebt habe.
Wie ich also selbst reagieren würde, wenn meine Kinder mit einem wesentlich älteren Partner ankommen - wohl nicht so wie meine eigenen Eltern mir das Leben damit schwer gemacht haben. Natürlich würde ich das ganze auch erst einmal skeptisch hinterfragen, gerade wenn es sich dabei um 14 jährige handelte ob das ganze nicht nur aus sexuellen Beweggründen passiert und das Kind dabei vom Partner ausgenutzt und als Sexobjekt benutzt wird. Würde ich jedoch merken, dass es meinem Kind und seinem Partner wirklich ernst ist und es nicht nur um das eine geht, dann würde ich es auch akzeptieren, dass es eben so ist und nicht anfangen wie meine eigenen Eltern ständig Vorträge zu halten, alles schlecht zu reden und falsche Gerüchte in die Welt verbreiten.
Ich habe von diesem Fall bisher weder im Fernsehen noch in anderen Medien was gehört oder gesehen. Wobei ich mich meinen Vorschreibern anschließen muss. Ich habe mir auch schon öfters die Frage gestellt, warum eine Beziehung mit einem älteren Mann zu einer deutlich jüngeren Frau eher akzeptiert wird, als anders herum. Beispiele dafür gibt es in der Prominentenwelt ja einige. Wobei in diesen Fällen die meisten Frauen schon volljährig sind.
In dem oben genannten Fall sehe ich den Altersunterschied allerdings schon sehr bedenklich. Ein Altersunterschied von 30 Jahren und dazu ist er noch Minderjährig. Da Frage ich mich als Frau was diese 47 jährige Frau von einem damals 13 jährigen Jungen wollte, sorry das grenzt für mich schon an pädophilen Neigungen. Für mich ist es eher eine Mutter-Kind-Beziehung. Oder hat der Junge vielleicht auch eine Ersatzmutter gesucht, das er mit seiner ich so klar kam. Man weiß es nicht was beide zu dieser Beziehung verleitet hat.
Ich selber hatte nur mal eine kurzes Techtelmechtel mit einem 20 Jahre älteren Mann. Ich war damals 20 fast 21 Jahre alt und er 42. Bei uns hat damals einfach die Chemie gestimmt, zu mindestens dachte ich das am Anfang. Das ganze ging 4 Wochen, und ich habe dann gemerkt das dies doch nichts für mich ist. Bei ihm hängen noch 4 Kinder mit dran, die wesentlich älter waren als meine damals. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 2 Kinder und die waren gerade mal 1 und 2 Jahre alt. Seine waren 15, 12, 10 und 7. Allein das gab schon Probleme, da ich für sie keine Autoritätsperson war. Auch zwischen uns hat mich der Altersunterschied damals gestört.
Wenn einer meiner Töchter ankommen würde, und würde mir erzählen das sie einen Freund hat der 20 Jahre und noch älter ist, ich würde ihr davon abraten. Und solange sie noch minderjährig ist, ihr diese Beziehung sogar verbieten. Und ich würde mich auch mit dem Mann unterhalten, notfalls eben mit Anzeige drohen. Ich sage mal mit einem Altersunterschied von bis zu 7 oder 8 Jahren, könnte ich noch akzeptieren, auch wenn sie minderjährig ist, aber alles andere ist für mich ein No Go.
Zunächst ist es sicher so, dass die Frau die Strafe erhalten hat, weil der Junge zu Beginn als Kind galt. Es ist sicher fragwürdig, als Erwachsene oder Erwachsener eine solche Beziehung einzugehen. Dabei spielen gern vorgebrachte Argumente keine Rolle. Gern vorgebrachte Argumente sind ja dann, dass das Kind eigentlich viel weiter entwickelt wäre (körperlich wie geistig), dass es einvernehmlich geschieht oder aber das man sich der Liebe nicht entziehen können. Wir reden von Personen, die in komplett unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten leben! Das Kind wird in erster Linie von Sorgen in der Schule oder von Problemen mit den Eltern getrieben. Der Erwerb des Lebensunterhalts oder ähnliches sollte z.B. gar keine Rolle spielen. Wohingegen der Erwachsene Part doch hoffentlich eher weniger Schwierigkeiten mit den Eltern hat und auch eher nicht durch Schulsorgen oder Zoff mit Lehrern geplagt wird.
Körperlich mag die ganze Sache dann letztlich "funktionieren", so dass beide das Gefühl haben und vermitteln, hier in einer gleichberechtigten Partnerschaft zu sein. Das ist aber definitiv nicht so und auch nicht möglich! Dabei sind die Erfahrungen oder auch die Nicht-Erfahrungen) des älteren Partners nicht mal ausschlaggebend. Es ist einfach ein anderes Körperbewusstsein da - was sich schlicht aus der wesentlich längeren Zeit ergibt, die man lebt und auch aus der einfachen biologischen Entwicklung. In dem Beispiel ist es ja so, dass die Frau mit ihren 42 Jahren sicher anders als der Junge Veränderungen am Körper wahr nimmt.
Gesetzlich (wobei ich nicht weiß, wie das in Österreich ist) wäre ja ab dem 14ten Geburtstag des Jungen zunächst die automatische Strafbarkeit nicht gegeben. Aber das ist sicher auch eine Sache. Denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem Paar verschwinden ja nicht über Nacht. Aber irgendwo muss der Gesetzgeber sicher eine Grenze setzten - und die gilt dann einfach.
Wenn ich selbst in der Situation wäre, dass mein Kind einen Partner präsentiert, welcher vom Alter her zu mit passen könnte, wäre ich vermutlich weniger begeistert und erst einmal auch "dagegen". Das ist vermutlich nicht mal durch eine verklemmte Einstellung zu erklären, sondern einfach aus der Frage, ob hier nicht doch immer auch ein "Missbrauch" stattfinden würde. Ich muss mich selbst einfach fragen, was ich von einem 14-jährigen Mädchen wollen würde. Und da kommt mir eben immer in den Sinn, dass ein solches Mädchen sehr wohl körperlich so weit entwickelt sein kann, dass es absolut reizvoll und stimulierend ist. Aber dann ist eben nur das "körperliche Begehren" da, und hier wäre - in meiner Sicht - der Missbrauch gegeben. Man(n) würde sich eben nur für den Körper interessieren. (Und bei entsprechender Entwicklung oder bei entsprechendem Körperbau wäre es sogar egal, ob sie 14 oder 22 ist.) Welche anderen Anknüpfungspunkte könnte man sich sonst zu einem so jungen Menschen vorstellen?
Ich sehe es eigentlich so, dass ich sage "Wo die Liebe hinfällt". Aber wenn ich manche Paare in der Öffentlichkeit oder auch im Fernsehen sehe, dann denke ich auch, dass es doch nicht sein kann. Gerade im Fernsehen, sieht man ja, wie sich junge Frauen einen alten Mann angeln, der ziemlich viel Geld hat. Da liegt es doch eigentlich auf der Hand, wonach die Weiber aus sind. Das finde ich dann einfach nur armselig, dass sie solch eine Show abziehen. Aber ich glaube auch, dass die alten Männer es schon irgendwo wissen, dass die Frauen nicht aus Liebe mit ihnen zusammen sind. Den Männern geht es dann wohl einfach nur noch um ein wenig Spaß.
In dem Fall der Trainerin und ihrem Schüler, war ich zunächst auch sehr verwundert, wie man eine solche Beziehung eingehen kann. Und dann auch noch bei einem Minderjährigen. Aber schon beim ersten Blick auf den Jungen, fand ich ihn schon sehr weit entwickelt für sein Alter. Schon wie der Junge redet, ist anders, als bei Jungs, die in seinem Alter sind. Aber ein Altersunterschied von 27 Jahren, ist ziemlich "krass". Jetzt sieht die 42-jährige Frau ja noch ganz attraktiv aus. Doch was ist in 8 Jahren, wenn sie 50 Jahre alt ist? Dann wird sie sich verändert haben, noch mehr Falten bekommen. Da kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der dann 22-jährige Mann, sie immer noch so sieht, wie er sie jetzt sieht. Und auch die Interessen der Beiden, können doch nicht die gleichen sein. Dass die Beiden schon über Hochzeit und über Kinder reden, finde ich viel zu übereilt. Der Junge ist einfach nur verliebt, wobei sie seine erste große Liebe ist. Da sagt man schon mal Dinge, die man eigentlich nicht so meint. Ich glaube nicht, dass die Beziehung lange halten wird. Der Altersunterschied ist einfach zu groß.
Ich selber hatte noch keine Beziehung, mit einem großen Altersunterschied. Für ich käme es in Frage, wenn ich einen Mann finde, der höchstens 2 Jahre jünger wäre als ich. Alles, was darunter ist, wäre für mich einfach nichts. Nach oben hin, darf der Mann dann auch nur höchstens 6 Jahre älter sein. Ich kenne in meinem Freundeskreis ein Päärchen, wo die Freundin ganze 8 Jahre jünger ist, als ihr Freund. Das konnte ich anfangs nicht so ganz glauben, dass die Beziehung gut gehen würde. Und so war es dann auch. Zu dem Zeitpunkt, war die Freundin gerade 18 geworden und ihr Freund somit schon 26 Jahre alt. Das kann doch einfach nicht gut gehen. Mit 18 Jahren, war sie eben noch ein wenig kindlich und albern. Sie verstand so manchen Spaß nicht, den wir gemacht haben und war dann ziemlich schnell eingeschnappt. Die Beziehung ging dann auch vorerst zu Ende. Nach einem halben Jahr, sind die Beiden aber wieder zusammen gekommen. Da muss ich sagen, dass sich das Verhalten der Freundin geändert hatte. Ich denke, die hat sich ein wenig angepasst. Die Beiden sind dann auch kurze Zeit später zusammen gezogen.
Auch in meiner Familie hatte ich einen solchen Fall. Mein Onkel hat damals eine Freundin gehabt, die ganze 12 Jahre älter war, als er. Er hat sie kennengelernt, als sie etwa 30 Jahre alt war. Da sieht die Frau natürlich noch attraktiv aus. Und die Beziehung ging auch eine ganze Zeit, bis sie sogar geheiratet haben. Dann aber, kam die Scheidung. Denn mein Onkel ist ihr fremd gegangen. Und da brauche ich auch nicht lange rätseln, wieso er es getan hat. Seine Frau war mittlerweile über 50 Jahre alt. Das Aussehen hat sich stark verändert. Da sind andere Frauen, in seinem Alter natürlich etwas attraktiver. Daher denke ich, dass solche Beziehungen nicht auf Dauer gut gehen.
Ich find das schon ein bisschen seltsam aus dem Blickwinkel der Handballtrainerin. Was kann einem denn ein 15 jähriger Junge bieten? Der weiß doch noch gar nicht, was Liebe ist, der holt einem bestimmt nicht die Sterne vom Himmel. Ich würde geistige Reife vermissen, von der Erfüllung sexueller Wünsche mal ganz abgesehen. Bei 15 jährigen ist doch noch nicht mal alles so an Ort und Stelle wie es sein soll.
Ja, wie soll ich das sagen, wenn ich Mutter eines jungen Menschen wäre, der einen deutlich älteren Partner mit nach Hause bringt, dann wäre ich dagegen, damit könnte ich mich gar nicht anfreunden.
Das Ding ist nur, dass mein Freund auch deutlich älter ist als ich. Ich hab meiner Mutter einen Mann mit nach Hause gebracht, der ihr Mann sein könnte. Sie hat es erstaunlich gut weggesteckt, ich hätte das an ihrer Stelle nicht gekonnt. Ich weiß nicht wieso. Ich würde immer denken, der Ältere würde den Jüngeren nur ausnutzen. Meinen Freund kenne ich aber und weiß, dass er das nicht tut. In andere Beziehungen kann ich mich nicht hineinversetzen.
Zufälligerweise verdient mein Freund auch sehr gut, er ist Schulleiter. Da entsteht bei vielen Leuten der Gedanke, ich wäre nur auf sein Geld aus, logisch, würde ich auch denken. Aber ich habe nichts von seinem Geld, wir sind derzeit nicht öffentlich zusammen und somit sehe ich nichts davon. Das geht an seine Frau, die da auch noch irgendwo mit ihren vielen Geliebten sitzt. Na und, ich liebe ihn und das zählt, mein Geld verdiene ich selber und das auch nicht übel. Und er will auch nicht nur Spaß, aber er will geliebt werden und das gebe ich ihm. Das ist viel, viel mehr als sich viele gleichaltrige Paare geben können.
Mir ist das ganz egal, wie er sich verändert in den nächsten Jahren, ich weiß wie Menschen altern, aber das macht sie nicht weniger liebenswert. Das ist ja traurig, wenn man jemanden nicht mehr gern hat, weil er Falten und graue Haare bekommt.
Wir beschützen uns gegenseitig - wir können uns gegenseitig beschützen. Das ist mir sehr wichtig, das konnte ich mit Gleichaltrigen nicht erleben. Meistens waren die schwächer als ich und ich hatte dann nichts davon. Oder sie wollten mir jeden Stein aus dem Weg räumen und konnten selbst keine schwachen Momente eingestehen. Ich hab doch auch meinen Mutterinstinkt, aber ich will auch beschützt werden. Mein Freund und ich ergänzen uns prima, wir sind wie füreinander geschaffen.
Aber als Außenstehender würde ich das auch nicht glauben. Ich versteh das schon, wenn die Gesellschaft sagt: Das kann doch nicht sein. Aber ich denke auch: wo die Liebe hinfällt. Da ist schon was dabei. Wieso soll man sich dagegen wehren, wenn einen die Gefühle eben so lenken. Das Problem bei allen nicht gleichaltrigen Paaren ist, also wenn der Unterschied wirklich enorm ist, dann weiß man nicht, was die Zukunft bringen soll. Die Gesellschaft macht es einem so schwer, dass man oft alles heimlich gestalten muss wie bei meinem Freund und mir. Ich würde gerne ganz anders und er auch, aber keiner möchte sich ständig irgendwelchen unterqualifizierten Kommentaren aussetzen. Und dabei ist es schon schwierig genug. Kinder sind nicht drin, er wird mich voraussichtlich sehr viel eher verlassen, vielleicht muss ich ihn vorher pflegen und muss beruflich zurückstecken. Das ist schon nicht einfach. Ich hätte es auch gerne einfacher, aber mit einfach war ich nie zufrieden. Ich liebe nicht die Unkompliziertheit, ich liebe einen Menschen und schicksalhafterweise ist er das.
Ich würde aber übrigens als Frau niemals einen jüngeren Mann haben wollen wie in dem Beispiel hier mit der Trainerin. Männer sind viel oberflächlicher, vor allem junge Männer, ich hätte Angst, dass er mich verließe, wenn ich altere. Bei meinem Freund muss ich hingegen keine Angst diesbezüglich haben. Außerdem finde ich nichts, aber auch gar nichts an Männern bis 30 attraktiv. Das sind für mich alles nur Kinder, ein Mann oder auch ein Mensch wird doch erst mit den ersten Falten und grauen Haaren interessant. Vorher gibts doch nichts zu gucken. Nein, also ich verstehe die Frau eigentlich überhaupt nicht.
Ich war selbst eine Minderjährige, die den Kontakt zu älteren Männern gesucht hat. Ich habe weder einen Vaterkomplex, noch wurde ich zu irgendetwas genötigt gegen meinen Willen, es ging nicht um Geld und nicht um Reichtum und Materielles, sondern ich konnte mit Gleichaltrigen nichts anfangen. Ich war schon früh größer als viele Jungs, weiblicher entwickelt als viele gleichaltrige Mädchen und was sie toll fanden, fand ich langweilig und blöd. Ich finde Lebenserfahrung toll und Menschen interessant, die ihre Wege gingen, auch wenn diese nicht einfach waren.
Sexuell fand ich es schnell interessanter geführt zu werden. Schon als Kind, vielleicht gerade im Teenageralter fand ich bei ersten Knutschversuchen und "Partyspielen" ältere Jungs interessanter und "erfahrene". Mit 12 waren das Knutscherfahrungen mit anderen Mädels, später beim ersten Mal gefiel es mir, dass der Partner bereits Erfahrungen hatte und mich führen konnte.
Heute suche ich nach Jemanden, der mich auf meinem Weg begleitet. Muss man dafür gleichaltrig sein? Sieht jeder 30jährige Körper besser aus als ein 40jähriger? Meiner Erfahrung nach, ist dem nicht so. Doch mein Körper ist auch nicht perfekt und es gibt dabei so einiges, was ich verbessern könnte. Doch perfekt war ich auch mit 20 nicht, da gab es mal Pickel, ein paar Kilo zu viel, dünne,widerspenstige Haare, später eine Brille und andere Dinge, die nicht unbedingt erotisch sind. Und Cellulite, Dehnungsstreifen, Narben, Tattoo-Ausrutscher und so manche Erkrankung muss man nicht erst 50 werden! Ich war mir bei jedem meiner Partner bewusst, dass es andere Männer gibt, die besser aussehen, durchtrainierter sind, interessantere Augen, schönere Zähne, einen knackigeren Po oder weniger Kilos haben. Und wenn ich einen Menschen liebe, dann doch nicht nur so lange wie er körperlich und geistig vollkommen fit und gesund ist! Und mit Problemen des Alters muss sich auch manch gleichaltriges Paar manchmal befassen. Es kommt nämlich selten vor, dass im Alter beide gleichzeitig im selben Maße abbauen und dement werden.
Ich glaube nicht, dass es absolut unmöglich ist und ich will hier niemanden kritisieren, aber ich glaube, dass Beziehungen besser funktonieren, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist. Gleichaltrige Partner haben zwar auch nicht die gleiche Lebenserfahrung, aber sie sind mit den gleichen Dingen aufgewachsen.
Sie teilen eher eine ähnlcihe Weltanschauung und Lebenseinstellung. Das könnte bei einem zu großen Altersunterschied schwer werden. Ich denke auch, dass es deutlich schwerer ist in einer Partnerschaft mit extrem hohen Altersunterschied eine Gleichberechtigung der Partner aufrecht zu erhalten. Der ältere und damit auch reifere Partner wird leicht die dominante Rolle einnehmen können.
Beziehungen mit Minderjährigen haben für mich immer einen leichten Beigeschmack von Missbrauch. Natürlich empfinden sich die Minderjährigen oft schon als mündig genug, um eine solche Entscheidung treffen zu können, aber sie sind doch noch Kinder und können daher sehr leicht ausgenutzt werden. Ich finde es also angemessen, dass darüber zumindest diskutiert wird.
Ich finde es befremdlich, dass es in unserer Gesellschaft eine wesentlich höhere Aktzeptanz für heterosexuelle Partnerschaften mit hohem Altersunterschied gibt, wenn der ältere Partner männlich ist. Das ist wahrscheinlich noch ein Vermächtnis der ehemaligen, patriarchalischen Struktur unserer Gesellschaft und das sollte eigentlich nicht sein.
Meine Freundin ist ein bisschen weniger als zwei Jahre jünger als ich. Wir haben in der Beziehung eine Gleichberechtigung, da keiner eine herausgehobene Stellung innehat. Wir befinden uns auf der selben Wellenlänge und uns geht so schnell nicht der Gesprächsstoff aus. Ich wüsste nicht, was ich mit einer 13- Jährigen anfangen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172254.html