Webstick und Preisempfehlungen gesucht
Ich möchte mit meinem Laptop auch, wenn ich unterwegs bin, gerne ins Internet, ohne dass ich bei Bekannten und Freunden fragen muss, ob ich ihr Netzwerk benutzen kann. Das kommt nicht oft vor. Es würde sich also wahrscheinlich keine Flat lohnen. Es sei denn, dass diese supergünstig wäre.
Könnt ihr Websticksanbieter empfehlen, die auch wirklich günstig sind und wo das Internet auch nicht zu lahm ist? Habt ihr selber einen Webstick und wie zufrieden seid ihr?
Ich habe seit fast zwei Jahren einen Surfstick von Base/E-plus mit Flatrate für 15 Euro im Monat. Bisher habe ich noch nirgends Probleme gehabt und selbst hinter dicken Schloßmauern sogar Internet nutzen können, wenn auch wirklich sehr langsam.
Die Flatrate hat auch keine Datenbegrenzung, so das ich auch 24 Stunden am Tag irgendwas aus dem Internet laden könnte ohne das mein Zugang dann gedrosselt wird. Allerdings sind die 15 Euro Gebühren ein Tarif für Selbständige. Für normale Kunden waren das damals 20 Euro pro Monat.
Ich würde dir Alditalk empfehlen. Die haben eine Internet-Flatrate mit UMTS für knapp 15 € im Monat, beziehungsweise kannst du die auch als Tagesflatrate für ungefähr 2,50 € buchen. Das ist eigentlich sehr günstig und lohnt sich schon. Außerdem ist er günstiger als der Tarif von Punktedieb (ich gehe mal davon aus, dass du nicht selbstständig bist). Alditalk benutzt auch das gleiche Netz wie Base, also ist das Internet auch bei beiden Anbietern gleich. Internet per Stick ist aber meistens schon lahmer als Kabel-Internet, aber trotzdem kann man ganz normal damit surfen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Webstick.
Wenn es nicht so häufig ist, dass du den Stick brauchst dann würde ich gar keine Flatrate abschließen da sich das ganze gar nicht lohnt. Für solche Kunden gibt es Prepaid Sticks oder auch Websessions, die dann nach Minuten oder Tagen abgerechnet werden. Bei Vodafone kostet so etwas zum Beispiel 15 Minuten 49 Cent. Wie gesagt, lohnt sich wenn man das ganze nur selten und nicht lange braucht, da man dann nicht auf die Kosten für eine Flatrate kommt.
Ich selbst habe einen Vodafone Stick für den ich 10 Euro im Monat bezahle, dieser ist jedoch an meinen Handyvertrag geknüpft, dass es günstiger ist als normal. Ansonsten kostet die Flatrate 30 Euro im Monat soweit ich es noch weiß, und selbst dann besteht ein Datenvolumen von 500 MB bevor die Geschwindigkeit sich drosselt und danach ein weiteres Surfen eher zur Qual wird. Ich brauche meinen Stick jedoch nicht so häufig, dass ich über das Volumen hinaus komme aber wenn es doch einmal der Fall ist, dann bin ich alles andere als Zufrieden, da dann das Surfen eher an ein 58k Modem erinnert und teilweise 5 Minuten gebraucht werden bis die Seiten aufgebaut sind. Ansonsten finde ich überall Netz zum einwählen und selbst mit einer schlechten Netzqualität, kann man noch ausreichend surfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172252.html