Mitbringen von exotischen Tieren
Warum ist das Mitbringen von exotischen Tieren oder Fleisch aus dem Ausland verboten? Ein Bekannter von mir ist bekennender Schnaps-Fan und ich hatte überlegt ihm eine Flasche mit einem Tier aus dem Thailand Urlaub mitzubringen. Allerdings ist das ja leider verboten. Das die Tiere meistens unter Artenschutz stehen ist mir klar, aber was ist so verwerflich daran sie als Souvenir mitzunehmen?
Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Du willst nicht sagen, dass es Schnaps gibt, wo aus der Flasche ein totes Tier herausschaut und dich durch das Glas anschaut? Wie pervers ist das denn bitte? Du fragst im Ernst, warum sowas verboten ist? Ich kann dir einige Gründe nennen.
Erstmal werden die Tiere für Touristen abgeschlachtet. Affen schlägt man den Kopf ab, weil es für manche Leute dekorativ ist die Zigarette in einem Affenschädel auszudrücken. Elefanten sägt man Beine ab, weil ein Bein eines Elefanten sich angeblich dekorativ im Wohnzimmer macht. Schildkröten werden bei lebendigem Leib ausgehöhlt, damit man einen Panzer als Souvenir haben kann. Die Produzenten solcher Souvenirs wie du sie nennst sind nur auf Profit aus und denen ist egal, was sie mit den Tieren anstellen und wenn jeder ein exotisches Tier aus dem Urlaub mitnehmen darf, dann nimmt die Quälerei nie ein Ende.
Ich könnte ellenlang schreiben, was es alles in der Asservatenkammer auf dem Flughafen gibt und glaube mir, ich war einmal da drin und ich bin heulend wieder rausgelaufen. Es ist wirklich nicht schön, was man da sieht und sowas muss einfach verboten bleiben.
Ich frage mich wirklich, wie man auf so eine Frage kommt. Tiere sind Lebewesen und als diese sollten sie gehalten werden und nicht in einer Flasche zur Schau gestellt werden. Wie kann man den Schnaps dann noch trinken? Tiere züchten und schlachten ist das eine. Aber so eine Flasche mit einem Tier drin stelle ich mir wirklich pervers vor.
Warum es verboten ist, fragst du doch nun nicht wirklich oder? Es kann doch auch sein, das man mit dem Fleisch oder bestimmten Tieren, diverse Krankheiten mit ins Land reinbringt und deswegen gibt es doch auch diese strengen Kontrollen. Stell dir mal vor, jeder könnte mitbringen, was er möchte und das grade an Fleisch und Co, da wäre es doch vorprogramiert, das auch viele Krankheiten und Seuchen mit eingebracht werden und das soll damit verhindert werden.
Bei den exotischen Tieren ist das Verbot doch auch logisch, wie ich finde, denn somit soll der Artenschutz gewährleistet werden und auch diese Tiere können gefährliche Krankheiten mitbringen, selbst dann, wenn sie schon tot sind. Ich kann auch nich nachvollziehen, was einige Menschen dazu bewegt, exotische Tiere mit ins Land zu schmuggeln, denn gut ist es für die Tiere mit Sicherheit nicht und nur weil manche Menschen so Geld spare oder verdienen wollen, finde ich es nicht ok.
Außerdem sollte man die Art, wie die sogenannten Souveniers zustande kommen, nicht unterstützen, denn das ist absolute Tierquälerei und gehört einfach verboten und bestraft. Für die Verkäufer solcher Souveniers zählt hier nur das Geld und nicht das Wohl der Tiere und auch eine Flasche Schnaps, wo ein Tier drin steckt ist bestimmt gegen den Tierschutz, denn es wird mit Sicherheit keiner darauf geachtet haben, wie elendig das Tier verendet ist, sondern auch da denkt man wohl nur an den Verdienst.
Das war eine ganz normale Frage, auf die man eine ganz normale Antwort geben kann. Ich habe diese Schnäpse schon häufig im Fernsehen und sogar schonmal in einem Restaurant stehen sehen. Also darf man auch kein Fleisch von einem zertifizierten Metzger aus dem Ausland mitbringen? Das mit dem Artenschutz war mir schon fast klar. Hätte wahrscheinlich solche Flaschen sowieso nicht gekauft, weil ich ein Tierfreund bin. Und übrigens sind in den Flaschen natürlich keine abgeschlagenen Affenköpfe und sonst was drin.
Das ist auch eine Frage der Achtung vor dem Geschöpf und der Natur. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit dafür, etwa Schlangen deshalb zu töten, um sie in Schnaps oder Wein einzulegen (Kobra in Schnaps dürfte ca. 150 € beim Zoll kosten). Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zum abgeschlagenen Affenkopf und auch die werden ab und zu eingeführt. Das ist unnötiges Sterben zu Dekorationszwecken und wird bei uns auch für inakzeptabel gehalten. Niemand hindert dich, eine normale Flasche eines besonderen thailändischen Schnapses zu verschenken, vermutlich wird es dort ja Reisschnäpse geben.
Fleisch und Milchprodukte darfst du deswegen nicht mitbringen, weil es eine Frage des Seuchenschutzes ist.
Entschuldige Mal bitte, aber irgendwie bin ich zutiefst erschrocken über deine Frage und habe das Gefühl, das es nicht dein ernst sein kann.
Du beantwortest dir die Frage ein Stück weit auch selber. Ein Tier, welches bereits Tod ist und in einer Schnapsflasche lebt, ist oftmals ein Tier, welches unter Artenschutz steht. Das bedeutet auch das tote Tier ist eine illegale Einfuhr! Des Weiteren handelt es sich hier nicht um natürlich gestorbene Tiere, sondern Tiere, die bewusst nur für das Souvenir getötet werden und das sollte auch eigentlich gegen deinen Stolz, deiner Ehre und dem Leid der Tiere sein.
Ich kenne die Flaschen, wo eine Baby Kobra drin ist, eine Spinne und vieles mehr und finde es grauenhaft. Dies dient der Belustigung der jeweiligen Menschen und ist das Letzte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege