Wie entscheidend ist der erste Eindruck?

vom 11.10.2011, 20:32 Uhr

Ich als Single erlebe es immer wieder, dass ich ein Date habe und danach oft überhaupt kein Bedürfnis mehr danach habe den anderen ein zweites mal zu treffen. Ich mache mir immer Gedanken ob ich zu schnell aufgeben aber sage mir dann immer, dass es sich nicht lohnt wenn die Person mich schon beim ersten Treffen total langweilt oder ich sie sogar abstoßend finde.

Ich möchte natürlich nicht oberflächlich sein aber sollte nicht eine gewisse Anziehung auch schon in den ersten Minuten oder Stunden entstehen? Oder zumindest irgendwie Interesse am anderen vorhanden sein?

Ist der erste Eindruck wirklich immer entscheidend?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es so, dass der erste Eindruck immer entscheidend ist. Wenn ich zum Beispiel ein Date habe, so wie du es bei dir beschrieben hast, dann ist mir der erste Eindruck immer sehr wichtig. Wenn ich die Person gut oder in Ordnung finde, dann ist vielleicht ein zweites Date drin, aber wenn der erste Eindruck schlecht ist, wieso sollte ich mich dann ein zweites Mal mit der Person treffen? Meistens verrät der erste Eindruck mehr als man denkt.

Es ist ja nicht umsonst so, dass man zum Beispiel nur ein Vorstellungsgespräch hat und auch bei vielen anderen Sachen nur eine Chance hat. Die meisten Leute gehen eben danach, dass alles, was man beim ersten Eindruck erfährt, der Wahrheit entspricht. Aber oft auch nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es soll wohl wissenschaftlich bewiesen worden sein, dass Frau innerhalb der ersten zehn Sekunden anhand des Geruches unbewusst entscheiden, ob sie einen Mann attraktiv finden und mit ihm schlafen würden oder nicht. Angeblich soll ein Körpergeruch der sich stark vom eigenen unterscheide anziehender sein. Davon mal abgesehen ist und bleibt der erste Eindruck einfach etwas sehr prägnantes und lässt sich in den meisten Fällen nur schwer wieder ändern. Daher würde ich persönlich mal sagen, dass rein gar nichts schlimmes daran ist, dass du so viele potentielle Partner einfach nicht ansprechende fandest.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man ein bisschen anspruchsvoller ist. Ich selbst habe manchmal das Gefühl, dass es Menschen gibt, die sehen in nahezu jedem gegengeschlechtlichen Menschen einen potentiellen Partner und haben da kaum Ansprüche. Solche Leute habe ich auch in meinem Bekanntenkreis, da muss man sie nur wenige Minuten mal mit jemandem alleine lassen und schon haben sie einen oder eine Neue. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sein mal dahingestellt, ich würde aber mal behaupte, dass solche Partnerschaften schon mal nicht so lange halten wie bei Menschen, die einfach etwas anspruchsvoller sind und wieso sollte es sich nicht lohnen, einfach ein bisschen länger zu suchen und sich Zeit zu lassen? Klar scheint einem der Druck in der heutigen Gesellschaft groß, weil viele sich als Single schon nahezu als Außenseiter vorkommen, aber das ist Unsinn und wenn man erstmal einen Menschen gefunden hat, der gut zu einem passt, dann ist man damit auch um einiges glücklicher.

Wieso solltest du dich mit Menschen abmühen die du nicht sympathisch findest, nur weil du den Eindruck hast zu anspruchsvoll zu sein. Das ist doch nichts schlimmes und selbst wenn du dich noch zig mal mit diesen Menschen triffst, wird sich deine erste Meinung über sie nicht großartig ändern, wozu also die Qual und Mühe. Interessieren würde mich jetzt speziell bei dir, ob du deine Dates vorher kennst oder es sich dabei um Bekanntschaften aus dem Internet oder so handelt. In dem Fall ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung enorm hoch und ich halte das nicht für eine geeignete Methode um einen Partner zu finden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben: Interessieren würde mich jetzt speziell bei dir, ob du deine Dates vorher kennst oder es sich dabei um Bekanntschaften aus dem Internet oder so handelt. In dem Fall ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung enorm hoch und ich halte das nicht für eine geeignete Methode um einen Partner zu finden.


In den genannten Fällen handelt es sich um Bekanntschaften aus dem Internet. Und ich halte es sehr wohl für eine geeignete Methode denn wenn diese Variante nicht wäre hätte ich heute (mit 27 Jahren) noch nie einen Partner gehabt ;) So allerdings wenigstens 2 die auch wirklich wunderschöne Beziehungen gebracht haben!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber triffst du denn keine Menschen im realen Leben, dass du dich danach im Internet umschauen musst? Für mich ist das schwer vorstellbar, weil ich sowas noch nie in Betracht gezogen habe und obwohl ich kein Menschen bin der auf Partys abfeiert und sich jedes Wochenende besaufen geht, mache ich doch über meine Freunde jede Menge Bekanntschaften. Im realen Leben kann man natürlich viel eher abschätzen, ob man jemanden leiden kann oder nicht, im Internet kann jemand sich interessant anhören, aber das sagt im Grunde nichts aus, weil man sich dort prima verstellen kann und die wahre Persönlichkeit im Dunkeln bleibt, demnach sind Enttäuschungen viel eher vorprogrammiert.

Es ist also letztendlich kein Wunder, dass der erste Eindruck oftmals ein schlechter ist, wenn du anhand von Profilen in Singlebörsen entscheidest, wen du triffst. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit jemanden im wahren Leben zu treffen höher und wahrscheinlicher, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein ich treffe im realen Leben leider niemanden denn alle Freundschaften aus Schulzeiten haben sich zerschlagen und neue zerbrechen dann immer durch Umzug etc. Ich bin da etwas vom Umglück verfolgt. Will mich darüber jetzt auch nicht beschweren denn jeder ist seines Glückes Schmied, aber dadurch gibt es für mich eben auch nur extrem wenige reale Möglichkeiten potenzielle Partner kennen zu lernen.

Wenn mich dann doch mal jemand anspricht sind es manchmal 19 Jährige Männer. Ich sehe einfach viel jünger aus als ich bin. Das heißt gleichaltrige würden in Situationen wie Bahnfahrten, Supermarkt etc wahrscheinlich nie auf mich zukommen.

Ich bin weder hässlich noch dumm aber habe trotzdem noch NIE einen Mann einfach so im realen Leben kennen gelernt und bin daher froh, dass es die virtuelle Variante gibt.

Und nur weil ich jetzt von einem schlechten ersten Eindruck gesprochen habe heißt das nicht, dass alle so waren!!! Im Gegenteil ich habe viele viele Menschen kennen gelernt die ich toll fand. Zwar ist daraus nichts geworden aber das hatte dann andere Gründe. Und ich entscheide auch nicht nach einem Profil sondern unterhalte mich schon recht intensiv mit jemanden.
Dass der erste Eindruck bei so einem Blind Date wirklich extrem schlecht ist kam jetzt max. zwei mal vor, ich sortiere da vorher schon sehr genau ;)

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der erste Eindruck ist das Wichtigste überhaupt beim Zusammentreffen von Menschen. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, klingt doof ist aber wirklich so. Wenn du von Anfang an einen schlechten Eindruck machst wirst du kaum die Gelegenheit bekommen aus dieser Schublade, in die du gesteckt wurdest, wieder herauszukommen. Auch wenn viele sagen, dass sie die Menschen erst nach einer gewissen Zeit beurteilen, denke ich, dass jeder subjektiv sich ein Bild mit Hilfe des ersten Eindrucks macht, was danach nicht so schnell mehr geändert wird. Von daher achte immer auf dein Auftreten beim ersten Kontakt.

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »



Ich bin auch der Meinung, das der erste Eindruck sehr entscheidend ist und das nicht nur bei Dates, sondern eigentlich überall. jeder Mensch macht sich ja eine erste Meinung über sein Gegenüber und wie du schon schreibst, wenn man kein Verlangen hat, die Person ein zweites mal zu treffen, wie z.B. bei einem Date, dann ist der erste Eindruck wohl nicht überzeugend gewesen. Vielleicht kannst du der Person ja noch eine zweite Chance geben, denn manchmal täuscht einem ja auch der erste Eindruck. Es muss ja nicht heißen, das du, nur weil du dich nochmal mit der Person triffst, mehr Interesse an ihr hast. Da solltest du vielleicht abwägen, ob das erste Treffen wirklich so schlecht war oder eigentlich normal und man sich nett unterhalten hat.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der erste Eindruck ist wichtig, aber nicht entscheidend. Ich habe dazu auch schonmal eine Studie gelesen, ist aber schon eine halbe Ewigkeit her und viel davon bekomm ich nicht mehr zusammen. Jedensfalls wurde darin gesagt, dass die erste Sympathie sich innerhalb weniger Sekunden festsetzt - oder auch nicht.

Doch auch wenn diese ersten Sekunden keinen guten Eindruck machen, hat man noch eine Chance innerhalb der nächsten Minuten diesen schlechten Eindruck zu egalisieren. Hat sich allerdings ein schlechter Eindruck bestätigt, vom Äußerlichen, von Gesten, Worten oder Verhalten, so ist es relativ schwer und dauert länger, diesen komplett rauszubekommen. Das schwierige ist, dass man teilweise nichts dafür kann, einen schlechten Eindruck zu machen. Denn das Gehirn entscheidet, wen man mag und wen nicht. Und wenn eine neue Person Charakterzüge aufweist von unbeliebten Menschen in der Bekanntschaft, so asoziiert es diese und sorgt für eine Art Abneigung.

Ich persönlich halte aus gegebenen Gründen nichts von ersten Eindrücken und gebe mir Mühe eine Person vollkommen vorurteilsfrei kennenzulernen und mir ein Bild zu machen, dass mehr Facetten, als die vier oberflächlichen Gesichtspunkte weiter oben, umfasst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass sich in den ersten Sekunden oder möglicherweise Minuten eines Kennenlernens lediglich entscheidet, ob man jemanden sympathisch oder gar anziehend findet, wobei diese Anziehung einen allerdings auch ziemlich fehlleiten kann, wie ich meine. Meiner Erfahrung nach ergibt sich eine emotionale Anziehung jedenfalls nicht innerhalb der ersten Momente eines Kennenlernens, sondern höchstens eine rein körperliche Form davon. Einen Menschen, den ich allerdings zunächst sympathisch finde, finde ich sicherlich auch so interessant, dass ich ihn näher kennenlernen möchte.

Und aus einem solchen eingehenderen Kennenlernen heraus hat sich bisher nicht sehr selten, jedenfalls in meinem Fall, auch eine Anziehung ergeben, weil ich mich an den jeweiligen Menschen gebunden habe. So kam es also auch vor, dass ich irgendwann für Menschen mehr entwickelt habe, die ich schon ziemlich gut kannte. Das ist zwar bei mir keine Regel, aber es kommt sicherlich genauso häufig vor wie ich jemanden direkt anziehend finde. Allerdings habe ich wohl noch nie erlebt, dass ich für jemanden direkt mehr empfunden, also eine emotionale Beziehung aufgebaut habe, wenn ich ihn gerade kennengelernt hatte. Ich glaube, dazu braucht es bei mir einfach mehr Voraussetzungen und vor allem auch eine Form von gemeinsamer geistiger Ebene, bevor ich irgendetwas Weiteres entwickeln kann.

Wenn man jemanden, den man gerade zum ersten Mal in seinem Leben trifft, abstoßend findet, dann ist das sicherlich nicht wirklich erfolgversprechend und ich würde dann wohl auch Abstand davon nehmen, diese Person näher kennenlernen zu wollen, weil ich zu einem Menschen, den ich als abstoßend bezeichne, sicherlich auch keine entsprechende Sympathie aufbauen könnte. Wenn ich jemanden allerdings „nur“ sympathisch finde, dann reicht das auf jeden Fall aus, um ihn auch weiterhin kennenlernen zu wollen, ganz egal, mit welchem Ziel. Auf reiner Partnersuche mit einer Art Recall war ich ohnehin noch nie, denn so etwas finde ich eher albern.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^