Krümeltee - Schlecht für die Zähne?
Ihr kennt doch sicherlich den sogenannten "Krümeltee", oder? Dieser Tee ist quasi in lauter Krümel geteilt und wird entsprechend dosiert in die Tasse gekippt und dann mit kochendem Wasser übergossen. Schon hat man seinen Tee. Diesen Tee trinke ich mittlerweile mehrere male täglich. Schon morgens, wenn ich auf der Arbeit ankomme wird eine Tasse zu sich genommen. Den letzten trinke ich dann immer Abends vor dem schlafen gehen. Heute hat auf der Arbeit eine Kollegin gesehen, dass ich diesen Krümeltee benutze. Sie meinte dann er wäre überhaupt nicht gesund für die Zähne. Jetzt frage ich mich natürlich was an der Sache dran ist? Ich konnte sie nicht mehr fragen warum sie das für ungesund hält aber dann kam ein Anruf und sie musste wieder weg. Deswegen wende ich mich mal an euch. Warum ist Krümeltee ungesund für die Zähne? Ist da etwa Zucker drin? Danach sollte ich mal mit schauen.
Meinst du diesen Tee in den großen runden Plastikbehältern, meist Zitronentee oder mit Pfirsichgeschmack? Falls ich das richtig verstehe und du diesen Tee meinst, so wird sie recht haben, weil da wirklich unheimlich viel Zucker enthalten ist. Da würde ich mir nicht wirklich literweise von einschenken.
Fragst Du ernsthaft, ob da Zucker drin ist? Guck doch mal auf die Nährstoffangaben. Grob geschätzt würde ich jedoch schätzen, dass die Krümel zu circa 90% aus Zucker bestehen. Zucker und Aroma. Alles Chemie. Von daher, ja es ist schädlich für die Zähne, sehr schädlich und es gibt wesentlich gesündere Alternativen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen Zitronentee meinst. Den gibt es inzwischen ja auch in anderen Geschmacksrichtungen und ehrlich gesagt sollte man schon wissen, dass diese schädlich für die Zähne sein kann. Der Hauptbestandteil ist nun einmal Zucker und Zucker wiederum greift eben die Zähne an. Daher kann dieser Krümeltee durchaus dafür sorgen, dass die Zähne eben schlechter werden und auch Karies kann man davon bekommen.
Ich würde, egal, wie lecker Du ihn findest, doch eher darauf verzichten oder nur in Ausnahmen etwas davon trinken. Es gibt wirklich bessere Alternativen, die auch sehr lecker sind und daher kann man auch gut Abstand davon nehmen. Wir haben früher auch sehr viel davon getrunken, gerade im Sommer mit Eiswürfeln, aber ehrlich gesagt war das nun nicht so toll gewesen. Von daher gibt es diesen Tee auch bei uns heute nicht mehr, nicht mal mehr in Ausnahmen.
Ich denke Du meinst diesen Tee in den großen Plastikdosen. Gibt es als Geschmack Zitrone, Pfirsich, Waldbeere und Apfel. Die beiden letzteren Sorten gibt es nicht überall, am geläufigsten sind eigentlich die beiden ersten Geschmackssorten. Der Hauptbestandteil dieses Tees ist eigentlich nur Zucker und irgendwelche Zusatzstoffe. Von daher ist er schon sehr ungesund und für die Zähne auch nicht wirklich geeignet.
Meine Kinder lieben diesen Tee auch, aber ich bin ein totaler Gegner. Erstens wegen des Zuckeranteils und zweitens ist auch ziemlich viel Schwarztee in dem Zeug enthalten, was ja fast die selbe Wirkung hat wie Koffein. Deswegen kaufe ich persönlich diesen Tee so gut wie nie, vielleicht mal eine Packung pro Halbjahr, wenn es hoch kommt. Ansonsten gibt es bei uns Tee aus Teebeuteln oder losen Tee, der ein wenig gesüßt ist. Schmeckt besser, ist gesünder und wesentlich preiswerter.
Welchen Tee hast du denn gekauft? Welche Marke und wie heißt er genau? Wir können dir schlecht sagen, ob da Zucker drin ist, wenn du uns nicht sagst, welchen Tee du gekauft hast. Es gibt diese Krümeltees mit sehr viel Zucker und es gibt auch wenige Sorten ohne Zucker. Da solltest du uns schon sagen, welchen Tee du dir genau gekauft hast, wenn du uns fragst, ob da Zucker drin ist. Du könntest aber doch auch einfach selber auf die Packung schauen und nachlesen.
Die meisten dieser Krümeltees enthalten sehr viel Zucker (wenn man nicht gerade die zuckerfreie Variante kauft). Zucker ist selbstverständlich schlecht für die Zähne, da er Karies verursachen kann. Außerdem können farbige Getränke dafür sorgen, dass die Zähne verfärbt werden, mit farblosem Wasser fährt man meistens besser in Hinsicht auf weiße Zähne. Dazu kommt, dass in diesem Krümeltee zusätzlich zum Zucker auch noch jede Menge Chemie und Geschmacksverstärker drin ist, was auch nicht gerade gesundheitsförderlich ist und dir außerdem die Geschmacksnerven versaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172235.html